Pflanzenfreunde?!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Kataomoi

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Kataomoi »

Ich liebe Pflanzen und das meiste was ich so säe oder von anderen rette gedeiht auch. In der Wohnung habe ich leider viele dunkle Ecken und kleine Räume + Kaninchen daher greife ich meist zu Kräutern und anderen ungiftigen Kleinpflanzen, im Garten versuche ich mich an Obst und Gemüse sowie Teichpflanzen.
yes_or_no

Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von yes_or_no »

Ich wollte mal einen neuen Thread eröffnen :)

Habt ihr in eurer Wohnung auch Pflanzen?
Ich schon :) Aber erst seit diesem Jahr. Manchmal wirkt es auf mich auch etwas schwierig, wenn ein Pflänzlein sich mal wieder anstellt oder kurz davor ist, drauf zu gehen :( Aber insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mir welche besorgt hab ^^
Melli

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Melli »

Mal so gesagt, wir haben einiges an Pflanzen, aber mein Beitrag dazu hat sich über die Jahre arg reduziert. Leider habe ich so gar kein Händchen dafür :schwarzekatze:

Auch wenn ich wünschte, ich hätte eines. Eine meiner damaligen Mitschülerinnen hatte einen grünen Daumen. Deren Zimmer war eine "grüne Hölle" :) Sowas hätte mir schon gefallen können. Nun gut, man kann nicht alles haben :oops:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Calliandra »

Oh, ja, das ist mein Thema! :good: Ich mag Pflanzen total gern (wenn auch nicht alle, ist wie bei Menschen ;) ) – und bei mir ist es echt dschungelig inzwischen! Ich habe dann auch immermal wieder so bestimmte Phasen, wo mich eine Sache total flasht (z. B. für eine Weile die Gattung Hoya), da habe ich mir dann alles mögliche drüber durchgelesen und voll viel recherchiert, wie man sie pflegt und wo man welche herbekommt (und habe davon jetzt auch so ca. 10 Arten, aber es gibt über 1000, auch wenn die handelsübliche Hoya carnosa, die man durchaus auchmal im Baumarkt findet, nun wieder gar nicht so mein Fall ist – ist mir dann doch irgendwie zu truschelig und zu duftintensiv ...). Oder es gibt auch so ein paar Lieblinge, die immermal wieder zicken, aber die ich dann trotzdem immerwieder aufpäppele, z. B. mein Philodendron xanadu, der ist schon ca. 12 Jahre alt. Meine älteste Pflanze hier drin müsste inzwischen so 24 Jahre sein :shock: Aber es kommen doch immer wieder neue dazu. Ok, einige wenige musste ich auch aufgeben. Wenn sich erstmal fiese Biesterchen wie Spinnmilben oder Wolläuse eingenistet haben, kam ich manchmal auch mit verschiedenen Mittelchen nicht mehr dagagen an und musste sie dann letztlich aufgeben :sadwoman:

Es gibt dann immermal wieder so bestimmte Pflanzen, auf die ich irgendwann mal zufällig gestoßen bin, die mich dann total faszinieren, und sie unbedingt haben möchte, z. B. Manihot grahamii. Da bin ich ewig hinterhergerannt, und konnte dann auch einen ergattern :D

Ich denke, ich habe zu Hause jetzt so an die 50 Pflanzen, leider sind da langsam die guten Stellplätze verbraucht, viel mehr helle Standorte in Fensternähe gibt die Wohnung dann nicht her. (Auf dem Balkon sind's dann nochmal so ca. 20).

Leider ist ist es ja in Deutschland nicht so ganz einfach, Exoten zu überwintern, da gibt es einfach im Winter meist zu wenig Licht und zu warme und trockene Heizungsluft, das ist eine ziemliche Qual, vor allem für die Regenwaldpflanzen. Das ist echt schade.

Ich habe dann auch online so ein paar Pflanzennerdgruppen, mit denen ich mich ein bisschen austausche. Und ich finde die Urban Jungle Bloggers auch immer ganz nett so zum stöbern und für ein bisschen Inspiration.

Wenn ich hier mal im Botanischen Garten bin und sehe, was da alles in den Gewächshäusern so wächst, bin ich immer total aus dem Häuschen und kann mich da stundenlang aufhalten :shylove:
Toll war auch, in Südamerika so bestimmte exotische Pflanzen mal an ihrem Naturstandort zu sehen :amor:

Pflanzen sind echt ein Fass ohne Boden, wenn man erstmal anfängt, sich damit zu beschäftigen, ist das ein unerschöpfliches Thema.
Wenn ich reich wäre, hätte ich ein Haus mit Wintergarten :flirten:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nein. Ich hab keine Ahnung von Pflanzen, keinen Platz und keine Energie um mich drum zu kümmern. Und auf die eventuellen Tierchen die im Lieferumfang sind kann ich auch gut verzichten. In einem anderen Leben mit größerer Wohnung vielleicht mal.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von BTVS »

Ich habe alles andere als einen grünen Daumen, versuche aber immer mindestens einen oder mehrere Kakteen zu haben. Diese gehen manchmal auch drauf aber das ist es mir wert. :)

Momentan habe ich auch noch eine Venus Fliegenfalle, die zum Glück fast keine Pflege braucht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Saraj »

Ja, ich habe viele Pflanzen. Und zwar, weil ich aus meinem einzigen Fenster auf nichts anderes als auf eine graue Hausfassade blicke.
Ich habe mal von einer sehr klugen Person gehört, dass es bei Traurigkeit hilft, zwischendurch immer wieder ins Grüne zu gucken. Außerdem mag ich es, eine Aufgabe zu haben und für "jemand" anderen Verantwortung zu übernehmen. Es hilft mir etwas bei meiner Depression. Und man könnte fast sagen, ich habe mit der Zeit eine emotionale Bindung zu meinen Pflanzen aufgebaut.
Leider gehen meine Pflanzen aber mittlerweile ein, weil ich sie nicht artgerecht halte. Sie bekommen viel zu wenig Licht hier ... Das tut mir im Herzen weh. :sadwoman:

Kennt jemand von euch vielleicht Pflanzen, die nicht ganz so viel Sonne brauchen und drinnen und auch über den Winter hinweg gehalten werden können? Und auch überleben, wenn man mal ne Woche verreist und sie nicht gießen kann?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Gucki »

@saraj – wir haben im Badezimmer zB eine „Glücksfeder“ und einen Zimmerfarn stehen. Gedeihen sehr gut auch bei wenig Licht und ich gieße, wenn ich dran denke :kopfstand:

In der Küche haben wir eine Grünlilie, sehr robust – hält Küchenwärme (Dunst vom Geschirrspüler, Herd, Backrohr...) gut aus, ich gieße auch nur alle 10 Tage oder so.
yes_or_no

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von yes_or_no »

Saraj hat geschrieben: 04 Aug 2019 06:56 Ja, ich habe viele Pflanzen. Und zwar, weil ich aus meinem einzigen Fenster auf nichts anderes als auf eine graue Hausfassade blicke.
Ich habe mal von einer sehr klugen Person gehört, dass es bei Traurigkeit hilft, zwischendurch immer wieder ins Grüne zu gucken. Außerdem mag ich es, eine Aufgabe zu haben und für "jemand" anderen Verantwortung zu übernehmen. Es hilft mir etwas bei meiner Depression. Und man könnte fast sagen, ich habe mit der Zeit eine emotionale Bindung zu meinen Pflanzen aufgebaut.
Leider gehen meine Pflanzen aber mittlerweile ein, weil ich sie nicht artgerecht halte. Sie bekommen viel zu wenig Licht hier ... Das tut mir im Herzen weh. :sadwoman:

Kennt jemand von euch vielleicht Pflanzen, die nicht ganz so viel Sonne brauchen und drinnen und auch über den Winter hinweg gehalten werden können? Und auch überleben, wenn man mal ne Woche verreist und sie nicht gießen kann?
Es gibt zumindest diese Gießhilfen, die man reinstecken kann, die gibts im Baumarkt, die sehen aus wie so kleine durchsichtige Vögelchen :)

Ohh :( Ob meine Pflanzen über den Winter kommen, weiß ich nicht.
Ich hab eine extrem pflegeleichte Pflanze in Wohn- und Schlafzimmer. Dann zwei kleine süße Kakteen im Bad.
Dann noch zwei extrem empfindliche kleine Pflänzlein (Punktblatt) im Wohnzimmer. Davon eines mit rosa Blättern und eines mit roten Blättern. Das mit rosa Blättern ist mir einmal komplett eingefallen, als ich wenige Tage weg war. ABER aus dem Stämmlein sind neue kleine Blätter gesprießt :) Nur dummerweise ist das mit roten Blättern jetzt um die 30 cm hoch und das mit rosa Blättern grad mal 8. Sie sehen nebeneinander jetzt also etwas ungleich aus, aber ich hoffe, sie gleichen sich irgendwann noch an :D

DANN hab ich aufm Balkon noch Katzengras, ein Johannisbeersträuchlein und ein halb zerfallenes Brombeer Sträuchlein, das gerade um sein Überleben kämpft :P

Ich finds irgendwie spannend und schön, Pflanzen zu haben, aber da es mein erstes Jahr mit Pflanzen ist, hab ich auch Angst davor, vieles falsch zu machen :(

Ich hab auch einen eigenen Komposthaufen auf dem Balkon und batz den Pflänzlein manchmal frische Komposterde in ihre Töpflein, damit sie gute Nährstoffe bekommen. Mach das aber alles nur nach Gefühl, weil ich noch null Ahnung hab :)

Ohh, ich hoff, meine Balkonpflanzen kommen über den Winter. Vielleicht kauf ich aber auch so ein Foliengewächshaus, wo man sie im Winter reinstellen kann, damit kein Schneesturm auf den Balkon weht :roll:
Joeblack

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Joeblack »

Ich habe vier Pflanzen in meinem Zimmer und eine Pflanze auf der Arbeit. Seitdem ich Pflanzen habe, habe ich ein sehr viel besseres Raumklima und ich fühle mich in den Räumen wohler.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich habe auch Pflanzen, auch wenn mein grüner Daumen nicht so gut ausgeprägt ist. Ich ziehe auch manche nach, klappt nicht immer. Ich finde, dass es eine schönere Athmosphäre ergibt, wenn was Günes in der Wohnung ist.
Benutzeravatar
neptunium
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 19 Mai 2013 16:23
Geschlecht: männlich
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: BW

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von neptunium »

Code: Alles auswählen

Kennt jemand von euch vielleicht Pflanzen, die nicht ganz so viel Sonne brauchen und drinnen und auch über den Winter hinweg gehalten werden können? Und auch überleben, wenn man mal ne Woche verreist und sie nicht gießen kann?
Also Dracena-Arten kommen auch in dunkleren Ecken zurecht und brauchen auch maximal einmal die Woche Wasser. Zwergpalmen tendenziell auch (sehen aber eher wie sehr lange Gräser aus). Zimmerefeu möchte bei mir auch keine direkte Sonne und verträgt auch Trockenheit.
Khaleesi

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Khaleesi »

In der Wohnung nix lebendiges (bloß 'ne Hand voll Kunstpflanzen :lol:) - dafür blüht so einiges im Garten rund im die Terrasse :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Versingled »

Mal sehen ... 3 Orchideen, 2 Sukkulenten, 2 Glücksbohnen, 1 Farn, 1 Stechpalme und 2 Pflanzen, deren Namen ich nicht kenne ... :)

Ich habe allerdings auch keinen grünen Daumen, aber die meisten Pflanzen haben bis jetzt überlebt ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Einsamer Igel »

Saraj hat geschrieben: 04 Aug 2019 06:56 Kennt jemand von euch vielleicht Pflanzen, die nicht ganz so viel Sonne brauchen und drinnen und auch über den Winter hinweg gehalten werden können? Und auch überleben, wenn man mal ne Woche verreist und sie nicht gießen kann?
Zamioculcas, Sansiveria und Efeu.
Melli

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Melli »

Saraj hat geschrieben: 04 Aug 2019 06:56Ich habe mal von einer sehr klugen Person gehört, dass es bei Traurigkeit hilft, zwischendurch immer wieder ins Grüne zu gucken.
Ja, wahrscheinlich. Aber meistens schaue dann aus dem Fenster auf die Baumkronen :)
Saraj hat geschrieben: 04 Aug 2019 06:56Sie bekommen viel zu wenig Licht hier ... Das tut mir im Herzen weh. :sadwoman:
Ich hatte das Problem mal mit einem Nordfenster, bin dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mir 3 Pflanzen empfehlen lassen, das war auch wirklich schön mit denen. Irgendwann sah es eher aus wie in einem Aquarium :)

Sehr glücklich war ich auch mit einem Weihnachtsstern, den jemand als das übliche saisonale Wegwerfpräsent bekommen hatte. Der wuchs zu einem ganz beachtlichen "Bäumchen" heran. Aber leider starb der doch irgendwann :(
zumsel

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von zumsel »

Ich habe ein Salatblatt auf meinem Teller
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Versingled »

zumsel hat geschrieben: 05 Aug 2019 10:33 Ich habe ein Salatblatt auf meinem Teller
Es geht um lebende Pflanzen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Saraj »

Danke für die vielen Ideen, ich werde mich alsbald nach diesen Pflanzen umschauen. :daumen:
Tom mit T

Re: Habt ihr Pflanzen in eurer Wohnung?

Beitrag von Tom mit T »

BTVS hat geschrieben: 03 Aug 2019 11:40 ... einen oder mehrere Kakteen zu haben. Diese gehen manchmal auch drauf...
:D Gar nicht so leicht, einen Kaktus eingehen zu lassen.
Vielleicht meinst du es zu gut mit deinen grünen Mitbewohnern und gießt zu viel. Die meisten Zimmerpflanzen vertragen keine Staunässe.
In meiner damaligen Wohnung habe ich mindestens einmal im Monat meine Pflanzen in die Dusche gestellt und mit ner Sprühflasche "abgeduscht". So waren auch gleich immer die Blätter vom Staub befreit. Besuch war manchmal irritiert, wenn sie ins Bad gegangen sind und da große Grünpflanzen in der Dusche standen^^