Die 100 größten Filme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wie viele Filme hast Du aus dieser Liste bereits gesehen?

0-10
19
40%
11-20
11
23%
21-30
7
15%
31-40
3
6%
41-50
1
2%
51-60
3
6%
61-70
1
2%
71-80
1
2%
81-90
0
Keine Stimmen
91-100
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Peter hat geschrieben: 21 Jan 2020 11:29 Völlig subjektiv von mir betrachtet, gehört "Brain Dead" allein wegen dieser Szene in die Top 100:
https://www.youtube.com/watch?v=tOUwnNVlgWk

:shy:
Der gehört eigentlich auf Platz 1!
Gefolgt von "Meet the feebles " :mrgreen:
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Caligari »

Von der Liste hab ich 27 Filme gesehen, wenn ich richtig gezählt habe ;)
Kennt eigentlich jemand hier die Buchreihe 1001 Filme,: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist?
Find ich für Anregungen immer ganz interessant und bei 1001 Filme ist die Auswahl natürlich auch etwas breiter.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Der Schussel »

Ich komme auf 25-30.
Und natürlich ist die Liste keine echte Top100: Kein einziger Bud Spencer/Terence Hill-Film dabei! :omg:

:mrgreen:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Lazarus Long »

56
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Ferienhaus »

Lustig. Gestern tatsächlich das erste Mal "Vertigo" von Hitchcock gesehen (zur Zeit auf Netflix) und der ist gleich auf der 2. Na dann. :mrgreen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Vidar

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Vidar »

pink_raven hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:00
Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:54 Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern derzeit am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top

Sicher, mit der Georgaris-Liste aus diversen Gründen nicht vergleichbar. Aber vielleicht trotzdem interessant, "die 100 größten Filme" auch aus aktueller Zuschauersicht zu beleuchten.
Da komme ich in der Top100 auf 37 Filme, die ich gesehen habe, im Vergleich zu der anderen Liste mit 2 Filmen... :lach:
Hab davon ca. 70 zuhause im Regal. ~60 davon fand ich auch wirklich gut.
Nonkonformist

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Nonkonformist »

Ich komme auf 29...
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Zigg hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:42
Peter hat geschrieben: 21 Jan 2020 11:29 Völlig subjektiv von mir betrachtet, gehört "Brain Dead" allein wegen dieser Szene in die Top 100:
https://www.youtube.com/watch?v=tOUwnNVlgWk

:shy:
Der gehört eigentlich auf Platz 1!
Gefolgt von "Meet the feebles " :mrgreen:
Ich sehe schon, wir haben es hier mit einer Kennerin zu tun :good:
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Caligari hat geschrieben: 21 Jan 2020 19:14 Von der Liste hab ich 27 Filme gesehen, wenn ich richtig gezählt habe ;)
Kennt eigentlich jemand hier die Buchreihe 1001 Filme,: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist?
Find ich für Anregungen immer ganz interessant und bei 1001 Filme ist die Auswahl natürlich auch etwas breiter.
Bezieht sich Dein Nick-Name eigentlich auf den Film "Das Cabinet des Dr. Caligari"?
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben: 21 Jan 2020 19:4556
Das ist eine Menge. Damit dürftest Du die Pole-Position belegen :D

Bei mir sind es 52 Filme.
nurso

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von nurso »

Auf der geposteten Liste sind mir zu viele alte Schinken, die mich nicht interessieren.

Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen mit den Filmen, die man gleich mehrfach gesehen hat im Laufe der Zeit und von denen man jedes Mal aufs Neue begeistert war.
Da würden dann bei mir solche Filme wie "Herr der Ringe", "Hobbits"-Reihe, "Terminator"-Reihe (aber: je neuer, je schlechter), alle "Zurück in die Zukunft"-Teile usw... auftauchen. Bin allerdings auch weniger der Arte-Gucker, sondern etwas nerdiger und hauptsächlich an SciFi interessiert.
Ich könnte es aber auch an ein paar Schauspielern festmachen, von denen mir die meisten Filme gefallen haben, etwa Jack Nicholson oder Robert de Niro.
Für mich zählt vor allem, ob ich mich gut unterhalten fühle.

Die threads zu Filmen und Serien hier auf dem board lese ich mir immer gerne durch, weil ich dadurch immer wieder Anregungen für interessante Filme finde, die ich selbst wohl nie gefunden hätte.

Gruß nurso
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

nurso hat geschrieben: 22 Jan 2020 08:46 Auf der geposteten Liste sind mir zu viele alte Schinken, die mich nicht interessieren.
Alter Schinken ist auch immer vom eigenen Alter abhängig.
„Pulp Fiction“ ist für mich gefühlt irgendwie erst kürzlich in die Kinos gekommen :lol: Faktisch ist es aber ein Vierteljahrhundert her. Für einen 16jährigen dürfte der Film ein alter Schinken sein. Quasi aus einem anderen Jahrtausend :mrgreen:

„Zurück in die Zukunft“ wurde hier öfters genannt. Der Film ist 35 Jahre alt. Als der Film in die Kinos kam, lag die Zeit des SchwarzWeiß-Films noch nicht so lange zurück, wie der Film heute alt ist.

Letztlich ist ein guter Film ein guter Film. Egal wann er erschienen ist. Allerdings altern manche besser als andere.
SciFiGirl

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe 24 davon gesehen, die meisten der gesehenen haben mir nicht gefallen. Was mich wundert ist, dass sie "Shawshank Redemption" nicht dabei haben (oder habe ich den übersehen?). Der ist auf der IMDB auf Platz 1.
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

SciFiGirl hat geschrieben: 22 Jan 2020 10:12 Ich habe 24 davon gesehen, die meisten der gesehenen haben mir nicht gefallen. Was mich wundert ist, dass sie "Shawshank Redemption" nicht dabei haben (oder habe ich den übersehen?). Der ist auf der IMDB auf Platz 1.
Georgaris Bestenlisten-Auswertung gibt es wohl schon seit 2006 und wird immer wieder aktualisiert. Weil es ja immer wieder neue Listen gibt, die berücksichtigt werden oder während Recherchearbeiten auf alte Listen gestoßen wird.
Muss eine gigantische Arbeit sein, die da hinter steckt.

Man kann über das Alphabet einzelne Filme suchen. "Shawshank Redemption" ist aktuell auf Platz 440. Vor der letzten Aktualisierung wurde der Film auf Platz 420 geführt. Höchstposition war 2016 der Platz 381.

Ich finde es Interessant, wie sich im Laufe der Zeit Filme nach oben oder nach unten entwickeln. Bewertungen von Filmen sind nicht immer stabil. Die Einschätzungen sind im Fluss.

Aber man muss Bedenken, dass die Liste nicht versucht die besten Filme darzustellen, sondern die Reihenfolge, die sich aus (möglichst) allen Bestenlisten ergibt.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Caligari »

Peter hat geschrieben: 22 Jan 2020 08:09
Caligari hat geschrieben: 21 Jan 2020 19:14 Von der Liste hab ich 27 Filme gesehen, wenn ich richtig gezählt habe ;)
Kennt eigentlich jemand hier die Buchreihe 1001 Filme,: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist?
Find ich für Anregungen immer ganz interessant und bei 1001 Filme ist die Auswahl natürlich auch etwas breiter.
Bezieht sich Dein Nick-Name eigentlich auf den Film "Das Cabinet des Dr. Caligari"?
Genau das tut er 😊
Einer meiner Lieblingsfilme aus der Weimarer Zeit.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
KevJO

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von KevJO »

Super vielen Dank für die Liste! Wird mir als Inspiration für kommende Filmabende dienen. :D
Ich finde allerdings die James Bond Filme mit Pierce Brosnan gehören definitiv auch noch auf die Liste :coolgun:
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Zigg hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:42
Peter hat geschrieben: 21 Jan 2020 11:29 Völlig subjektiv von mir betrachtet, gehört "Brain Dead" allein wegen dieser Szene in die Top 100:
https://www.youtube.com/watch?v=tOUwnNVlgWk

:shy:
Der gehört eigentlich auf Platz 1!
Gefolgt von "Meet the feebles " :mrgreen:
Jetzt muss ich aber doch den Klugscheißer raushängen lassen - bei "Brain Dead" handelt es sich nicht um den Splatterklassiker von Peter Jackson ("Braindead" oder "Dead Alive"), sondern um einen eigenen Film mit Bill Pullmann. Ich weiß, es ist nur ein Leerzeichen, aber da kommt nun mal der Nerd durch :lol: :mrgreen:

Von der Liste sind es bei mir 17 Filme. Mir persönlich sind auch zu viele alte Schinken dabei, da ich bis auf einige Ausnahmen eher Filme ab und kurz vor der New Hollywood Ära schaue. Was mir allerdings bei den Schinken fehlt ist "Die 12 Geschworenen". Den hätte ich da jetzt definitiv erwartet.
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Caligari hat geschrieben: 21 Jan 2020 19:14 Von der Liste hab ich 27 Filme gesehen, wenn ich richtig gezählt habe ;)
Kennt eigentlich jemand hier die Buchreihe 1001 Filme,: die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist?
Find ich für Anregungen immer ganz interessant und bei 1001 Filme ist die Auswahl natürlich auch etwas breiter.
Den Schmöker hab ich auch daheim rumliegen. Ist echt eine klasse Lektüre :good:

Zusätzlich gibt es dazu noch kleinere Ausgaben zu verschiedenen Genres (100 Horrorfilme, Gangsterfilme, etc.), in denen man auch immer mal wieder den ein oder anderen guten Tipp findet.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Arikari »

Ich habe bisher nur 8 Filme von der Liste geschaut. Die meisten der fehlenden 92 Filme reizen mich (allein von der Beschreibung her) nun auch nicht sonderlich, einige Inspirationen kann man sich dennoch sicherlich holen. Ich glaube es gibt einen großen Unterschied zwischen Filmen, die z.B. technisch oder schauspielerisch besonders brilliant oder innovativ sind und solchen, die einen einfach emotional ansprechen. Als Bauchmensch gebe ich gemeinhin letzteren den Vorzug. Das sind die Filme, die mich mitreißen und an die ich mich auch Jahre später noch gut erinnern kann.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 23 Jan 2020 15:54
Zigg hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:42
Peter hat geschrieben: 21 Jan 2020 11:29 Völlig subjektiv von mir betrachtet, gehört "Brain Dead" allein wegen dieser Szene in die Top 100:
https://www.youtube.com/watch?v=tOUwnNVlgWk

:shy:
Der gehört eigentlich auf Platz 1!
Gefolgt von "Meet the feebles " :mrgreen:
Jetzt muss ich aber doch den Klugscheißer raushängen lassen - bei "Brain Dead" handelt es sich nicht um den Splatterklassiker von Peter Jackson ("Braindead" oder "Dead Alive"), sondern um einen eigenen Film mit Bill Pullmann. Ich weiß, es ist nur ein Leerzeichen, aber da kommt nun mal der Nerd durch :lol: :mrgreen:
Da hängst Du völlig zu Recht den Klugscheißer raus. So ein Fehler kann zwar passieren, darf aber nicht passieren :omg:
Asche auf mein Haupt.