Die 100 größten Filme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wie viele Filme hast Du aus dieser Liste bereits gesehen?

0-10
19
40%
11-20
11
23%
21-30
7
15%
31-40
3
6%
41-50
1
2%
51-60
3
6%
61-70
1
2%
71-80
1
2%
81-90
0
Keine Stimmen
91-100
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Logan 5

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:36
Logan 5 hat geschrieben: 24 Jan 2020 13:10 Vermutlich sind bis Titel 1000 doch die meisten meiner Lieblinge vorhanden (von meinen Lieblingsgurken a la "Maximum Overdrive" mal abgesehen :mrgreen: )
Ungeprüft traue ich mich zu sagen, "Maxmum Overdrive" wird sich auf der Liste nicht finden lassen.

Aber "Uzumaki" von Higuchinsky ist auch nicht drauf :shock:
Deine Prognose war richtig, Maximum Overdrive fehlt :shock: ;)
Uzumaki fand ich, glaube ich, ganz gut, obwohl ich es nicht so mit dem asiatischen Horror-/Mysterykino habe...

Mir fehlen auch viele Titel auf der Liste. Dafür sind einige Favoriten zu meiner Überraschung gelistet. Immerhin ist auch die Quelle meiner Signatur derzeit noch auf Platz 960 :lol:

Folgende Filme, um ein paar zu nennen, hätten nach meinem Geschmack eine Listung verdient (oder ich habe sie übersehen):

- Vanishing Point (1971) Richard C. Sarafian
- The Hired Hand (1971) Peter Fonda
- The Duellists (1977) Ridley Scott
- Blue Collar (1978) Paul Schrader
- lo la conosevo bene (1965) Antonio Pietrangeli -- Ich hab sie gut gekannt
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 10:58
Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:56
Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:49 Auch witzig, „Tanz der Teufel“ läuft mittlerweile ungeschnitten auf Tele 5.
Von 1984 bis 2016 hat es gebraucht, bis die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien den Film vom Index genommen hat. Jetzt ist der Film ab 16 freigegeben.
Einerseits schön, andererseits nimmt ihm das etwas den Mythos des verbotenen :twisted:
Ja... Das war doch immer im Flüsterton " Tanz der Teufel schon gesehen? "
Jup, mit der heißen Ware im Besitz konnte man als Teenager Mädels beeindrucken :lol:
Und als Mädel die Jungs.
"was, so was guckst du? " :mrgreen:

Auch wenn ich dann sofort in die Friendzone abgerutscht bin
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:15
Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 10:58
Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 09:56

Ja... Das war doch immer im Flüsterton " Tanz der Teufel schon gesehen? "
Jup, mit der heißen Ware im Besitz konnte man als Teenager Mädels beeindrucken :lol:
Und als Mädel die Jungs.
"was, so was guckst du? " :mrgreen:

Auch wenn ich dann sofort in die Friendzone abgerutscht bin
Auch wenn man nicht in die Friendzone rutscht, kann man die sich daraus ergebenden Gelegenheiten souverän vermasseln. Ich habe das bewiesen :cooler:
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:50
Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:15
Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 10:58
Jup, mit der heißen Ware im Besitz konnte man als Teenager Mädels beeindrucken :lol:
Und als Mädel die Jungs.
"was, so was guckst du? " :mrgreen:

Auch wenn ich dann sofort in die Friendzone abgerutscht bin
Auch wenn man nicht in die Friendzone rutscht, kann man die sich daraus ergebenden Gelegenheiten souverän vermasseln. Ich habe das bewiesen :cooler:
Und das ^^ beruhigt mich gerade ungemein! :lach:
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 14:58
Peter hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:50
Zigg hat geschrieben: 27 Jan 2020 12:15

Und als Mädel die Jungs.
"was, so was guckst du? " :mrgreen:

Auch wenn ich dann sofort in die Friendzone abgerutscht bin
Auch wenn man nicht in die Friendzone rutscht, kann man die sich daraus ergebenden Gelegenheiten souverän vermasseln. Ich habe das bewiesen :cooler:
Und das ^^ beruhigt mich gerade ungemein! :lach:
Eigenes Retro-Thema. Mädels im Halbdunkel neben sich auf dem Jugendbett. Was musste alles vermieden werden, damit der Splatter-Film das aufregendste vom Nachmittag bleibt? Welche Klippen galt es gegebenenfalls zu umschiffen?

Sehr effektiv dabei war, verknallt in die Freundin des Mädels zu sein. Ein Klassiker.
Tyrion

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Tyrion »

Ich komme auf neun, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ganz schön viele alte Schinken dabei und kaum etwas nach 2000. War Clint Eastwood überhaupt vertreten? Dafür aber gleich die ersten beiden Teile vom Paten. Wie bereits angesprochen wurde, würde mir auch "The Good, the Bad und the Ugly" oder "Leon der Profi" fehlen. Aus deutscher Sicht könnte man sicher noch über "Das Boot" philosophieren.
Da ich großer Tarantino-Fan bin, freue ich mich über "Pulp Fiction", der vollkommen zurecht zu den größten Filmen in der Geschichte gehört! Hitchcock mag ich auch sehr, aber dass "Vertigo" auf Platz 2 ist, überrascht mich sehr! Ich finde ihn okay, aber mir gefallen "Psycho", "The Birds", "Das Fenster zum Hof" oder auch "Cocktail für eine Leiche" deutlich besser.

Aber was weiß ich schon? Ich muss es ehrlich sagen, dass ich auch "Taxi Driver" nicht verstanden habe. Insofern... :schwitzen:
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Allgemeiner Tenor ist wohl: Zu viele alte Filme.

Dem können wir ja unsere Filme des neuen Jahrtausends entgegenstellen.
Nach kurzem Brainstorming hier die Liste von Filmen, die mir als erstes in den Sinn kamen. Als ich 20 Filme zusammen hatte, habe ich aufgehört zu denken.
Es ist keine Bestenliste. Keine Rangfolge. Sicher wird mir im Nachhinein noch der ein oder andere Film einfallen, der es auch oder mehr verdient hätte, aufgeführt zu werden. Es sind einfach nur Filme, die so weit in meinem Bewusstsein haften geblieben sind, dass sie mir als erstes eingefallen sind. Das ganze in alphabetischer Sortierung:

Caché, Michael Haneke

Charlie und die Schokoladenfabrik, Tim Burton

Chihiros Reise ins Zauberland, Hayao Miyazaki

Der unauffällige Mr. Crane, Joel Coen

Donnie Darko, Richard Kelly

Durst, Park Chan-wook

Excision, Richard Bates Jr.

Geständnisse – Confessions, Tetsuya Nakashima

Guilty of Romance, Shion Sono

Holy Motors, Leos Carax

In the Mood for Love, Wong Kar-wai

Ju-on: The Grudge, Takashi Shimizu

Kontroll, Nimród Antal

Mulholland Drive - Straße der Finsternis, David Lynch

Nymphomaniac, Lars von Trier

Oldboy, Park Chan-wook

Pulse, Kiyoshi Kurosawa

Requiem for a Dream, Darren Aronofsky

So finster die Nacht, Tomas Alfredson

Uzumaki, Higuchinsky
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Lazarus Long »

Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:43.
Davon habe ich keinen gesehen. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:54
Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:43.
Davon habe ich keinen gesehen. ;)
Da Du von der Georgaris-Liste 56 Filme gesehen hast, scheinst Du Deinen Schwerpunkt auf "alte Schinken" zu legen :mrgreen: Kann ich verstehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Lazarus Long »

Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 09:06
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:54
Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:43.
Davon habe ich keinen gesehen. ;)
Da Du von der Georgaris-Liste 56 Filme gesehen hast, scheinst Du Deinen Schwerpunkt auf "alte Schinken" zu legen :mrgreen: Kann ich verstehen.
Was mir viel mehr zu denken gibt, ist, daß ich überhaupt nur 3 der Filmtitel kenne ....
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2020 10:28
Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 09:06
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2020 08:54Davon habe ich keinen gesehen. ;)
Da Du von der Georgaris-Liste 56 Filme gesehen hast, scheinst Du Deinen Schwerpunkt auf "alte Schinken" zu legen :mrgreen: Kann ich verstehen.
Was mir viel mehr zu denken gibt, ist, daß ich überhaupt nur 3 der Filmtitel kenne ....
Das kann daran liegen, dass ich einige Filme aus dem ostasiatischen Raum aufgeführt habe. Wer seine Fühler in diese Richtung noch nicht ausgestreckt hat, wird diese Filme zwangsläufig nicht kennen. Wobei „Oldboy“ zumindest bei einem breiteren Publikum den Kult-Status gefunden hat.

Die Liste ist natürlich geprägt von meinem Geschmack. Und für mich spielt sich in diesem Jahrtausend mehr kreatives in Japan und Korea ab als in den USA.

Die USA hängen mitten in der CGI-Falle. CGI zum Selbstzweck zerstört einen Film nach dem anderen, da er keinen Raum mehr für Kreativität lässt.
Weiteres Problem ist, dass Hollywood das Big Budget-Rad immer schneller dreht. Aber teure Ausgaben erfordern viele Einnahmen. Und das funktioniert nur mit dem größtmöglichen gemeinsamen Nenner des Publikums. Was auch nicht gut für die Kreativität ist. Dann folgt eine Fortsetzung nach der anderen. Ein Remake nach dem anderen. Und wenn man einer ausgelutschten Marke mal kleine Veränderungen verpasst, reicht das schon um selig „Innovation!“ zu rufen.

Peter Jacksons King Kong stirbt in dem Film zwei Mal. Weit bevor er vom Empire State Building stürzt, hat ihn Jackson bereits im CGI-Dauerbeschuss zerfetzt.
Aber 5 Filme sind aus den USA. Auch wenn sie in der Krise sind, bleiben sie eine bedeutende Filmschmiede.

Und der deutsche Film? Tuch des Schweigens drüber.

„Charlie und die Schokoladenfabrik“ kommt seit Jahren immer im Weihnachtsprogramm im Fernsehen. Das wird auch dieses Jahr so sein. Soviel steht schon mal fest :lol: Würde ich empfehlen. „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ können auch mal ein Jahr ausgesetzt werden :mrgreen:

Ansonsten gibt es auf meiner Sammlung ein paar "Geheimtipps", aber auch bekanntere Filme, denen man mittlerweile bereits den Begriff "Kult" umgehängt hat. Aber Kult bedeutet ja noch lange nicht gut.

PS.
Bin auf weitere Nennungen neuerer Filme gespannt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Solstice »

Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 11:06 PS.
Bin auf weitere Nennungen neuerer Filme gespannt.
Hier noch ein paar, die mir spontan einfallen:
The Dark Knight (Batman), Spider-Man 1&2 (die mit Tobey Maguire), Spider-Man: A New Universe, Shutter Island, American History X, Zero Dark Thirty, Her, Blade Runner 2049, Interstellar, Coco, Parasite, 1917, Mad Max: Fury Road, Logan, diverse Tarantino-Filme, Arrival, The Raid, Fight Club, Herr der Ringe, Requiem For A Dream, ...
Mir gefielen auch die Filme aus dem MCU, insbesondere Avengers und The Winter Soldier.

Mal ne andere Frage: Gibt es einen Film, den ihr euch immer wieder anschauen könntet oder den ihr übertrieben oft geguckt habt? ^^

Bei mir wären es wohl die alten Star Wars-Teile, Herr der Ringe und Back to the Future :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Logan 5

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben: 28 Jan 2020 11:06
PS.
Bin auf weitere Nennungen neuerer Filme gespannt.
Neuere Filme, dir mir sehr gut gefallen haben und auch in die Sammlung gewandert sind:

- A Late Quartet (2012) Yaron Zilberman
- Youth (2015) Paolo Sorrentino
- Prince Avalanche (2013) David Gordon Green
- The Big Short (2015) Adam McKay
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben: 28 Jan 2020 13:22 - Prince Avalanche (2013) David Gordon Green
Kennst Du das isländische Original "Either Way"?

Ich habe beide noch nicht gesehen. Würde aber dazu neigen, erst mal Sigurðssons Original anzuschauen. Mal sehen.
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Da fehlen aber noch ein paar Filme. ☝😁

Von Tim Burton so ziemlich alle. :D
Letztens erst "Frankenweenie" gesehen. :shylove:

Fast alle Mel Brooks Filme und nicht zu vergessen Monty Python. :mrgreen:

Ach ja, und die Zucker / Abrahams Produktionen.
Besonders "Airplane" und "Airplane 2".
Tyrion

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Tyrion »

Da der Namen Michael Haneke fiel: "Funny Games"! Wunderbare Medien- und Gesellschaftskritik. "Liebe" hat mir auch gut gefallen, würde ich aber nicht unbedingt in die Top 100 einfließen lassen.
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

" Funny Games" ist richtig gut.

Ach ja, auch ganz niedlich "wer früher stirbt, ist länger tot ".
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Daniog »

33 Filme habe ich gesehen.

Für mich persönlich fehlen hier einige:

Ben Hur
Der längste Tag
Vom Winde verweht
Die Höllenfahrt der Poseidon
Gesprengte Ketten


Rein sachlich wo sind denn diese geblieben, auch wenn ich sie nicht mag:

Tintanic
Schindlers Liste
Jenseits von Afrika
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Ich hab den Film als Kind gesehen, und liebe ihn heute noch.
Einer der schönsten Trickfilme.

Herrscher der Zeit.
[https://youtu.be/3r6HbtqhGyY]
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Zigg hat geschrieben: 06 Feb 2020 16:42 Ich hab den Film als Kind gesehen, und liebe ihn heute noch.
Einer der schönsten Trickfilme.

Herrscher der Zeit.
[https://youtu.be/3r6HbtqhGyY]
Habe ich noch nicht gekannt. Klingt interessant.