Die 100 größten Filme

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wie viele Filme hast Du aus dieser Liste bereits gesehen?

0-10
19
40%
11-20
11
23%
21-30
7
15%
31-40
3
6%
41-50
1
2%
51-60
3
6%
61-70
1
2%
71-80
1
2%
81-90
0
Keine Stimmen
91-100
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Das schöne aber auch unschöne von Bestenlisten ist, dass sie nie wirklich objektiv sein können und deshalb auch nie wirklich die besten Filme, Lieder, Alben etc. in eine Rangfolge bringen können.

Bill Georgaris verfolgt seit Jahren einen anderen Ansatz. Er wertet Bestenlisten von Filmen aus.
Mittlerweile sind es über 11.000 ausgewertete Listen aus verschiedensten Zeiten, Ländern etc.

Dadurch wird seine Liste objektiver. Sie zeigt nicht die besten Filme auf, sondern die Filme, die in den unterschiedlichsten Listen zusammengefasst als die Besten aufgeführt werden.

Auch das kann nicht ganz objektiv sein. Denn Georgaris kommt dabei nicht umhin, die einzelnen Listen zu gewichten.
Eine Liste der 1.000 besten englischsprachigen Filme des 20. Jahrhunderts muss in das Verhältnis gesetzt werden mit einer Liste der 25 besten Filme des 21. Jahrhunderts aus allen Sprachen. Um nur mal ein Beispiel zu geben.
Und dann gibt es natürlich Kritikerlisten und Fanabstimmungslisten etc.

Nichtsdestotrotz hat diese Liste eine Aussagekraft darüber, welche Filme als besonders gut oder bedeutend angesehen werden.

Und man kann darüber diskutieren. Welcher Film fehlt, welcher ist viel zu hoch platziert? So von der eigenen subjektiven Betrachtung heraus.

Das können wir ja mal hier im Hobbybereich machen. Zumindest, wenn jemand Spaß daran hat.

Aufgeführt werden von Georgaris die ersten 1.000 Plätze. Aber mich würde zusätzlich interessieren, wie viele Filme ihr aus den Top 100 gesehen habt.
Deshalb eröffne ich noch begleitend eine dementsprechende Umfrage.

Und hier der Link zu den Top 100:

http://www.theyshootpictures.com/gf1000_100-1.htm

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Mir persönlich fehlen
La vita ė Bella, Pans Labyrinth, Schindlers Liste und die Blechtrommel.

Beim durchsehen der Liste bestätigte sich sonst mein Filmgeschmack. :)
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

"Leon - Der Profi" fehlt mir.

"Mulholland Dr." wird wohl im Laufe der nächsten Jahre weiter nach oben steigen. Er ist noch recht jung.

Hitchcock-Filme mag ich und habe auch einige in meiner Sammlung. Die aufgeführten Filme von ihm sind durchaus gut. Aber ich finde sie etwas zu hoch bewertet.
Zigg

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Zigg »

Stimmt, Leon der Profi fehlt noch.

Ich bin jetzt nicht so der Hitchcock Fan.
Billy Wilder und Stanley Kubrick sind bei mir ganz oben.
Mulholland Drive ist ein richtig guter Psychothriller.

Und wenn ich noch Ansprüche stellen darf, Frankenstein Junior. Eh noch diverse Mel Brooks und Monty Python Filme.
Aber dieses Genre ist halt nicht für jeden etwas.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Solstice »

Von den von Georgaris gelisteten Filmen habe ich "nur" 13 gesehen.

Für meinen Geschmack zu viele alte Schinken dabei, durchschnittliches Erscheinungsjahr der Filme gefühlt <1950. Mir fehlen da Filme wie Herr der Ringe, Back to the Future, Das Imperium schlägt zurück, Alien, Terminator 2 und ähnliche Klassiker ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
pink_raven

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von pink_raven »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 10:27 Von den von Georgaris gelisteten Filmen habe ich "nur" 13 gesehen.

Für meinen Geschmack zu viele alte Schinken dabei, durchschnittliches Erscheinungsjahr der Filme gefühlt <1950. Mir fehlen da Filme wie Herr der Ringe, Back to the Future, Das Imperium schlägt zurück, Alien, Terminator 2 und ähnliche Klassiker ;)
+1

Schön, dass ich damit nicht alleine bin. Die Filme sind mir fast gesammelt zu alt, vom Großteil habe ich noch nie etwas gehört. :shock: Und mir fehlen da sämtliche guten Filme ab den 1980ern :gruebel:
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 10:27 Von den von Georgaris gelisteten Filmen habe ich "nur" 13 gesehen.

Für meinen Geschmack zu viele alte Schinken dabei, durchschnittliches Erscheinungsjahr der Filme gefühlt <1950. Mir fehlen da Filme wie Herr der Ringe, Back to the Future, Das Imperium schlägt zurück, Alien, Terminator 2 und ähnliche Klassiker ;)
“Back to the Future” ist ein schönes Beispiel. Ich mag den Film. Michael J. Fox und vor allem Christopher Lloyd in Bestform.
Er befindet sich auch unter den Top 1.000. Bei reinen Publikumslisten wäre er wahrscheinlich höher gelistet.

Aber für eine solch große Produktion hat er bemerkenswert viele Schnitt- bzw. Anschlussfehler.
Da Schnitt und Montage wesentlicher Bestandteil von Filmen sind, hat er meiner Meinung nach schon allein deshalb nichts unter den Top 100 zu suchen. Man muss ja auch bedenken, wie viele Filme bisher weltweit gedreht worden sind. Da fehlt es dem Film halt doch an Qualität um ganz oben geführt zu werden.
schmog

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von schmog »

Mindestens 19.
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

pink_raven hat geschrieben: 21 Jan 2020 10:30 Die Filme sind mir fast gesammelt zu alt, vom Großteil habe ich noch nie etwas gehört. :shock: Und mir fehlen da sämtliche guten Filme ab den 1980ern :gruebel:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 13 Filme ab den 80ern dabei.
Dass es nicht mehr sind, liegt wahrscheinlich auch an der Systematik. Je älter der Film ist, desto häufiger kann er auf Bestenlisten geführt werden.

Aber ich finde das auch einen spannenden Aspekt bei der Liste. Man bekommt Anregungen zu Filmen, auf die man sonst vielleicht nie gekommen wäre. Und wer weiß, vielleicht gefällt einem der ein oder andere, obwohl er in SchwarzWeiß aufgenommen wurde.
Beachtlich finde ich, dass es zwei Filme aus diesem Jahrtausend in die Top 60 geschafft haben.
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Völlig subjektiv von mir betrachtet, gehört "Brain Dead" allein wegen dieser Szene in die Top 100:
https://www.youtube.com/watch?v=tOUwnNVlgWk

:shy:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Solstice »

Wenn ein seriöser Filmkritiker nicht die Liste der 100 "Besten", sondern seine persönliche Liste der 100 "unterhaltsamsten" Filme zusammenstellen würde, gäbe es da wohl eine große Schnittmenge? :gruebel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe keine Lust die Liste durchzulesen, aber vermutlich sind es 0. Kino interessiert mich nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:33 Wenn ein seriöser Filmkritiker nicht die Liste der 100 "Besten", sondern seine persönliche Liste der 100 "unterhaltsamsten" Filme zusammenstellen würde, gäbe es da wohl eine große Schnittmenge? :gruebel:
Ich vermute ja. Weil für ihn vermutlich auch die Dinge unterhaltsam sind, die er als Maßstab für seine Seriöse-Filmkritiker-100-Besten-Liste anlegt.

Ein Beispiel dafür ist wohl "Citizen Kane". Kaum ein ernsthafter Filmkritiker wird den Film nicht unterhaltsam finden.

Wobei ich mal einen Artikel gelesen habe, der behauptete, Kritiker würden den Film bewundern aber nicht lieben.
Aber ich denke nicht, dass viele Kritiker in der Lage sind, diese beiden Gefühle bezüglich eines Film auseinander zu halten.

Ich habe "Citizen Kane" zum ersten mal als Kind gesehen und konnte mich seines Sogs nicht entziehen. Er hatte mich fasziniert. Obwohl ich sicher vieles nicht verstanden und noch mehr gar nicht bemerkt hatte. Heute habe ich natürlich einen anderen Zugang zum Film. Die Sogwirkung ist aber immer noch da.
Melli

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Melli »

Gesehen dürfte ich halt so ein paar haben, aber bei vielen davon kann ich mich so gut wie nur noch an den Titel erinnern. Mein Gedächtnis für sowas ist schlecht, bzw. was bei mir Eindruck hinterläßt ist eine andere Frage :shy:

Vermißt habe ich auf den ersten Blick einiges von Achterbusch, von Pasolini den Edipo Re. Von den aufgelisteten finde ich aber u.a. Tarkovskiy, Buñuel, Godard u.ä. gut. Ein Klassiker, der in der Liste wohl nie auftauchen wird, ist Svayamvaram.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Solstice »

Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern derzeit am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top

Sicher, mit der Georgaris-Liste aus diversen Gründen nicht vergleichbar. Aber vielleicht trotzdem interessant, "die 100 größten Filme" auch aus aktueller Zuschauersicht zu beleuchten.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
pink_raven

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von pink_raven »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:54 Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern derzeit am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top

Sicher, mit der Georgaris-Liste aus diversen Gründen nicht vergleichbar. Aber vielleicht trotzdem interessant, "die 100 größten Filme" auch aus aktueller Zuschauersicht zu beleuchten.
Da komme ich in der Top100 auf 37 Filme, die ich gesehen habe, im Vergleich zu der anderen Liste mit 2 Filmen... :lach:
Peter

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:54 Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top

Sicher, mit der Georgaris-Liste aus diversen Gründen nicht vergleichbar. Aber vielleicht trotzdem interessant, "die 100 größten Filme" auch aus aktueller Zuschauersicht zu beleuchten.
Teilweise finden sich die selben Filme auf der Liste, teilweise gänzlich andere. Als Inspirationsquelle sicher gut. Auch wenn die Liste von Filmen dominiert wird, die man zumindest vom Namen her eh schon gemeinhin kennt.

Aber ein offensichtliches Problem hat die Liste. Nämlich die Anzahl der abgegebenen Bewertungen. "Die Verurteilten" z.B. knapp 2,2 Mio. Bewertungen.
"1917" hingegen ca. 71.000. "Lichter der Großstadt" 155.000 Bewertungen.

Dadurch ist die Vergleichbarkeit etwas hinkend.

Ähnliches Problem hat die Liste von OFDB. Allerdings sind die Unterschiede der Zahl an abgegebenen Bewertungen nicht ganz so extrem:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Note

edit:
Ein Problem der Georgaris-Liste ist, dass neue Filme nur langsam mit den Updates aufsteigen.

Bei imdb und ofdb hingegen ist die fehlende zeitliche Relativierung ein Problem. Beispiel „Matrix“.
Die einmal zu Hauf abgegebenen Stimmen bleiben bestehen. Umso länger die Veröffentlichung her ist, desto weniger wird der Film überhaupt bewertet. Dadurch ergibt sich so etwas wie eine erweiterte Momentaufnahme aus vergangener Zeit, die bestehen bleibt.
Wertet man hingegen nach und nach hinzukommende Bestenlisten aus, relativiert sich die Einschätzung langsam. Das kann dazu führen, dass Filme im Laufe der Zeit Plätze gut machen oder auch wieder fallen. Deshalb wage ich den Ausblick, dass „Matrix“ bei imdb und ofdb sich kaum verändern wird, in Georgaris Liste jedoch zukünftig weiter fallen wird.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von Solstice »

pink_raven hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:00
Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:54 Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern derzeit am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top

Sicher, mit der Georgaris-Liste aus diversen Gründen nicht vergleichbar. Aber vielleicht trotzdem interessant, "die 100 größten Filme" auch aus aktueller Zuschauersicht zu beleuchten.
Da komme ich in der Top100 auf 37 Filme, die ich gesehen habe, im Vergleich zu der anderen Liste mit 2 Filmen... :lach:
:good:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
AviferAureus

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von AviferAureus »

Solstice hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:54 Mal zum Vergleich die von IMDB-Usern derzeit am besten bewerteten Filme: https://www.imdb.com/chart/top [...]
Da komme ich auf 5 (eigentlich auf 3, da der Herr-der-Ringe-Film in 3 Einzelfilme geteilt wird), bei der anderen auf 9.
yes_or_no

Re: Die 100 größten Filme

Beitrag von yes_or_no »

Leider vergess ich immer wieder die Titel zu Filmen, die ich bereits gesehen habe, daher kann ich leider nicht mit abstimmen. Prinzipiell mag ich aber alte Filme - aber normal schau ich auch gern unbekannte Filme an und rausche irgendwie an den großen Klassikern vorbei.
Ein paar kommen mir schon bekannt vor, also ich kenn jetzt nicht alle nicht ^^