Astrologie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Clochard hat geschrieben: 31 Jul 2020 18:42 das widerspricht sich doch gar nicht
Ich sehe leider nur einen kalten himmel mit weitentfernten kernfusionen, einen grausamen planeten worauf wir leben, wo alles gefressen wird was nicht ausreichend schnell beine machen kann, und einen jämmerlich wenig moralischen menschheit.

Es ist nicht für um sonnst das ich in meinen escapistischen trickfilmwelt geflüchtet bin; nur dort funktioniert meine rosarote brille noch...
Clochard

Re: Astrologie

Beitrag von Clochard »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Jul 2020 19:12 Es ist nicht für um sonnst das ich in meinen escapistischen trickfilmwelt geflüchtet bin; nur dort funktioniert meine rosarote brille noch...
und für andere Menschen ist genau das der Glaube, Gott, Spiritualität usw...

"gebt dem König, was dem König gehört, und Gott, was Gott gehört" (Jesus von Nazareth)
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Clochard hat geschrieben: 31 Jul 2020 19:53
Nonkonformist hat geschrieben: 31 Jul 2020 19:12 Es ist nicht für um sonnst das ich in meinen escapistischen trickfilmwelt geflüchtet bin; nur dort funktioniert meine rosarote brille noch...
und für andere Menschen ist genau das der Glaube, Gott, Spiritualität usw...

"gebt dem König, was dem König gehört, und Gott, was Gott gehört" (Jesus von Nazareth)
Ja, religion ist für mich auch reiner escapismus hoch drei.
Und bewältigung für jede menge ängste.

Ich trenne der realität und meine imaginären fantasiewelten lieber.

Reality sucks; fantasy rules - but it's still fantasy, at the end of the day....
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Astrologie

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Um auf das Threadthema zurück zu kommen:

“The Universe is under no obligation to make sense to you.”
Neil deGrasse Tyson
8-)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Melli

Re: Astrologie

Beitrag von Melli »

Acealus hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:41Kartenlegen kann ich mir schon eher vorstellen - da kann ich mir schon vorstellen, dass das Unterbewusstsein über Bilder und Metaphern mit dem Bewusstsein kommunizieren kann.
Wenn es um das Ziehen verdeckter Karten ginge, wäre ich da skeptisch. Auch wenn einem Tarot-Aficionados dann erzählen: "Das sind die Karten, die du gezogen hast!" :roll:

Dann vielleicht doch lieber astrologische Tabellen oder andere Bilder kontemplieren. Also, wenn man sowas braucht halt... (Damit benötigte man an der Stelle auch keine wissenschaftliche o.a. Rechtfertigung :schwarzekatze:)

Dennoch bleibt das Problem, daß Metaphern kultur- u/o sprachspezifisch vermittelt sind. Das betrifft auch einige Entitäten, die in europäischer vs. indischer Astrologie verschieden interpretiert würden. Aber noch schlimmer beim Tarot, wo mich vieles nur befremdet. Dann mache ich es mir doch lieber in einem ungestörten Eckchen gemütlich, schließe die Augen und gebe mich meinen eigenen Gedanken hin :daumen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Astrologie

Beitrag von LesHommes »

Beim Kartenlegen war ich auch schon mal aus Jux und Dollerei. Da wurden dann ein paar Interpretationsversuche getätigt, von denen ich dachte: "ok, völlig abwegig & grade gar nicht mein Thema" aber immerhin hat es mich zur Frage geführt, warum ich diese Aspekte eigentlich so abwegig finde.
Von daher irgendwie ähnlich bereichernd wie ein guter Gedanke in einem Buch oder ein unerwartetes Gespräch. Es kann also ein Instrument sein, um neue Denkprozesse oder Perspektivwechsel anzustoßen und als eigenes Reflektionsmittel dienen (was löst Thema xy bei mir aus und warum). Das ganze Prozedere hat natürlich einen gewissen Unterhaltungswert, wie Sternzeichenabgleich, aber ich kann schlecht mit Menschen, die allzu viel Vertrauen dort hineinlegen und ihre Handlungen danach stark ausrichten. Andererseits: solange es niemandem schadet, ist auch Eskapismus und Fantasie wunderbar... ob man nun Serien guckt, sich in eine heimische Zweisamkeit zurückzieht oder über das Wirken der Sternkonstellation nachdenkt, um sich von den Brutalitäten der Menschheit oder vor unaufhaltsamen Naturkatastrophen und dem unausweichlichen Tod abzulenken. Ist ja auch alles etwas viel für den kleinen Kopf. Aber bei dem Gedanken seid ihr ja schon angekommen, siehe
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Jul 2020 14:20 Ich finde das Universum alleine schon unglaublich faszinierend. Die ganzen Kräfte die am Werk sind, auf sprichwörtlich astronomischer Grösse. Das Wissen über das lebendige Universum, die Geburt und das Sterben von Sternen, ist für mich Wunder genug. Ein Mensch könnte sich ein Leben lang mit unserem Universum beschäftigen und wüsste immer noch nur ein Bruchteil.
So geht es mir auch. Astrologie könnte das beeindruckende Nicht-Wissen und die furchteinflösende Ohnmacht gegenüber dem Weltgeschehen in meinem Kopf kaum mildern. Generell möchte ich mich daher mehr den kleineren und schönen Dingen zuwenden, die ich selbst beeinflussen kann.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Astrologie

Beitrag von Dérkesthai »

Ich bin bei den rationalen Dingen zu Hause, da ich weiß, wie Wahrsagerei und Kartenlegen funktioniert, ist es für mich auch nicht sonderlich faszinierend. Stichwort: Cold reading. Zumal es sehr oft entweder daneben ist oder so vage, dass sich meine Omma darin genau so wiederfinden konnte wie ich als Mann, 40-50 Jahre jünger.

Ich habe auch mal basierend auf der Numerologie Horoskope erstellt und damit auch verdeutlichen können, dass das wirklich jeder kann. Meine Eltern waren fasziniert und irritiert zugleich. Im Übrigen war ich da 12 oder so. Das hat mich schnell gelangweilt, habe es aber aufrecht erhalten, weil ich die Faszination des Gegenübers immer interessant fand.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Astrologie

Beitrag von Neugierig »

Astrologie tangiert die Quantenphysik. An dem Punkt wird's interessant. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Astrologie

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Und genau wegen so etwas ist der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie besonders wichtig.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
+Em28ma-

Re: Astrologie

Beitrag von +Em28ma- »

Hallo,

ich finde die Sternzeichen sehr interessant. Ich konnte immer wieder Ähnlichkeiten zwischen Menschen des gleichen Sternzeichens sehen.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1278
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Astrologie

Beitrag von lucasg »

Wenn man nach gemeinsamkeiten/Unterschieden sucht, findet man dies dann nicht auch (fast) immer?
Ich glaube zwar dass es einige EInflüsse gibt die wir nicht richtig greifen könne, aber Astrologie will mir nicht einleuchten
towards a better future
Latyris

Re: Astrologie

Beitrag von Latyris »

Ich sage hier gerne Horoskopie. Sehr interessant, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist und um seinen eigenen Charakter zu erforschen. Stärken und dysfunktionale Verhaltensweisen lassen sich gut erkennen. In erster Linie dient das Horoskop ja als Seelenspiegel und ob die Gestirne einen Einfluss auf unser Leben und unseren Charakter haben, wäre wahrscheinlich schwer, vielleicht sogar unmöglich zu beweisen.

Wenn man dann allerdings einige Einflüsse korrekt errät, wird es gruselig, aber auch interessant^^