Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Cleem

Re: Fotografie

Beitrag von Cleem »

Ich fotografier auch recht gern, bevorzugt Stadtbilder und Menschen!
darkpassenger

Re: Fotografie

Beitrag von darkpassenger »

Knips meist nur meine Bienen oder den Hund.
Entweder mit eine Canon S110 oder einer EOS350D wobei ich mir bei der Spiegelreflex irgendwann eine neue kaufen mag.
Nachtwesen

Re: Fotografie

Beitrag von Nachtwesen »

Hier ist noch jemand, der gerne knipst.

Habe eine Sony SLT a57 und ein paar Linsen dafür. Kein Profi-Equipment, aber mir reicht es und mehr wäre derzeit eh finanziell nicht drin.

Linsen sind bei mir ein Tamron 17-50 f2.8, Tamron 60 f2.0 macro, Tamron 55-200 f4.0-5.6 sowie ein Sony 50mm f1.8 SAM. Viel von Tamron, aber die Preise der Originallinsen kann ich mir ebenfalls nicht leisten. Und das 60er hängt das Sony-eigene 50er spielend ab.

Fotografiere hauptsächlich Makro, Architektur und allgemein sehr gerne nachts.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Wie ist es bei euch, habt ihr auch manchmal Phasen, in denen ihr nicht oder nur kaum fotografiert, auch wenn ihr Zeit hättet? Wie bekamt ihr wieder Lust am Fotografieren?
Ich bin momentan in so einer Phase, fotografiere eigentlich nur noch im Urlaub und sonst fast nicht mehr, mir fehlen irgendwie die Ideen, Motive und die Lust am Fotografieren... Ich überlege mir, ob ich nicht den Objektivparkt abbauen soll, z.b. das 85mm 1.8 oder 50mm 1.4 hab ich schon länger nicht mehr gebraucht. (dieses Jahr glaube ich noch gar nicht...). Wenn ich überhaupt Fotos mache, dann momentan eher mit meiner (recht hochwertigen) Kompakten als mit einer DSLR...
Roqnroll

Re: Fotografie

Beitrag von Roqnroll »

Nachtwesen hat geschrieben:Hier ist noch jemand, der gerne knipst.

Habe eine Sony SLT a57 und ein paar Linsen dafür. Kein Profi-Equipment, aber mir reicht es und mehr wäre derzeit eh finanziell nicht drin.

Linsen sind bei mir ein Tamron 17-50 f2.8, Tamron 60 f2.0 macro, Tamron 55-200 f4.0-5.6 sowie ein Sony 50mm f1.8 SAM. Viel von Tamron, aber die Preise der Originallinsen kann ich mir ebenfalls nicht leisten. Und das 60er hängt das Sony-eigene 50er spielend ab.

Fotografiere hauptsächlich Makro, Architektur und allgemein sehr gerne nachts.
Eine SLT-A57 habe ich auch. Neben den Sony Objektiven 18-55 / 55-250 habe ich noch ein Sigma Tele 18-250 sowie ein Tamron Tele 18-270mm.
Wie du schon sagst, kein Profiequipment, aber gut genug um vorzeigbare Fotos zu machen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Fotografie

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

marwie hat geschrieben:Was für eine Kamera habt ihr (fast) immer dabei? (abgesehen von der Kamera im Handy, die zählt nicht :-))
Immer noch dieselbe steinalte Canon EOS 400D, inzwischen mit drei Tamron-Objektiven. Dabei habe ich sie aber nicht sehr häufig.
marwie hat geschrieben:Fotografiert ihr lieber mit Zoom Objektiven oder Festbrennweiten?
Da bin ich mehr Pragmatiker und brauche eine gewisse Flexibilität und kurze Reaktionszeit, meine Transportkapazitäten sind begrenzt, und ein Kunstfotograf bin ich auch nicht. Also Zooms für einen Brennweitenbereich von 17 bis 300 (Crop), aber nur maximal vierfach. Keine billigen Flaschenböden oder Suppenhühner, aber Canon-L-Objektive brauche ich auch nicht – eine EOS 400D ist keine EOS 1DX, und für mehrheitlichen Outdooreinsatz in nicht geschützten Umfeldern (Eisenbahnfotografie!) sind L-Objektive zu teuer.

Gerade in der Eisenbahnfotografie geht es eigentlich nicht ohne Zoom. Man kann sich nicht immer so aufstellen, daß es mit einer Festbrennweite genau hinhaut, geschweige denn, daß man wie ein Studiofotograf das Motiv passend zu einer Festbrennweite arrangieren könnte. Mitunter muß der Wechsel der Brennweite in Sekunden erledigt sein, und ein Objektivwechsel kann eine ganze Minute in Anspruch nehmen, die man im Rahmen des regulären Bahnbetriebs (im Gegensatz zu Museen, Ausstellungen oder Abstellanlagen) nicht hat. Vom Auftauchen eines Motivs bis zu seinem unwiederbringlichen Verschwinden vergehen meistens nur wenige Sekunden, in denen nicht gegebenenfalls das Objektiv gewechselt werden kann. Und zum "Fuzzen" geht man mit der Fototasche und entsprechend begrenztem Equipment und nicht mit großem Koffer oder Rucksack und acht Festbrennweiten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Wuwu

Re: Fotografie

Beitrag von Wuwu »

Huhu, bin auch Fotografin :foto:

Mach es aber nur als Hobby. Fotografiere Menschen sehr gerne wobei ab und zu auch mal andere Dinge anfallen aber Haupt Augenmerkmal sind Portraits.
Hab jetzt eine Nikon D7300 (vorher D300) und objektive...huch man überlegen, 50mm 1,4 - 35mm 1,8 - 105mm 2,8 - Sigmar 70-200mm 4,5 (wenn ich mich nicht täusche) Tamron 17-70mm 2,8

Das 50er ist mein Immer drauf Objektiv. Mag Festbrennweiten lieber weil man sich einfach auch mehr anstrengen muss bzgl Blickwinkel, Schnitt...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

Wuwu hat geschrieben: Hab jetzt eine Nikon D7300 (vorher D300)
Wenn du Insiderzugriff auf Zukunftsmodelle hast - was wird aus meiner D400? :foto:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zumsel

Re: Fotografie

Beitrag von zumsel »

Ich finde Fotografie auch sehr spannend, auch wenn ich nach dem defekt meiner alten keine neue Spiegelreflexkamera angeschafft habe. Ich habe aber auch nur sehr sporadisch Fotografiert, da ich noch andere Interessen hatte.

Ich finde das Thema Belichtung sehr spannend.
Damals habe ich versucht Szenen zu Fotografieren deren Lichtverhältnisse ich interessand fand.
Leider waren die Ergebnisse sehr ernüchternd. In der Volkshochschule gab es auch keinen passenden Workshop zu genau dem Thema und ich vermute, dass man für geeignetes Equipement zu tief in die Tasche greifen muss, als dass es sich lohnen würde. Oder reichen diese Alu- bzw Goldfolien schon für vieles?

Achtet ihr sehr stark auf die Lichtverhältnisse ?
Wie geht ihr mit dem Thema Licht um ? Nutzt ihr es geziehlt aus oder versucht ihr einfach mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen ?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

Beim Viecherfotografieren, besonders Vögel gegen den Himmel ist es sehr wichtig das passendes Licht von der richtigen Seite kommt.

Beim primär in der Halle betreibenen Sport gibt es eigentlich nur eine Art Licht: zu wenig ... . :idee:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fotografie

Beitrag von Einsamer Igel »

zumsel hat geschrieben:Achtet ihr sehr stark auf die Lichtverhältnisse ?
Wie geht ihr mit dem Thema Licht um ? Nutzt ihr es geziehlt aus oder versucht ihr einfach mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen ?
Da Photographie "malen mit Licht" bedeutet, lohnt es sich schon, welches dafür zur Verfügung zu haben.

In der Praxis überwiegt "mit Gegebenheiten zurecht kommen". Wenn Zeit und Gelegenheit da ist, dann probiert man schon mal unterschiedliche Lichtverhältnisse aus. Wartet, dass eine Wolke wieder verschwindet oder das Licht aus einer anderen Richtung kommt... oder man positioniert das Objekt woanders. Erst letztes Jahr entdeckte ich an meiner Kamera die Möglichkeit, unterschiedliche Lichtquellen einzustellen. Seither ist es immer weniger Zufall, ob es was wird oder nicht. :specht:
Wuwu

Re: Fotografie

Beitrag von Wuwu »

NBUC hat geschrieben:
Wuwu hat geschrieben: Hab jetzt eine Nikon D7300 (vorher D300)
Wenn du Insiderzugriff auf Zukunftsmodelle hast - was wird aus meiner D400? :foto:
7100 ;) war mit dem Kopf schon wieder ein Wort weiter ;P

Wobei hach schade das es mit der D400 nie was geworden ist....


Bzgl Licht. Ich probier da auch schon sehr viel aus. Vorallem bei AL ist es echt schwer den Blick für das Licht zu bekommen aber mit der Zeit geht es
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fotografie

Beitrag von Einsamer Igel »

Benne

Re: Fotografie

Beitrag von Benne »

Ich fotografiere auch gerne, in letzter Zeit leider nicht mehr so oft.Ich glaube, die letzten Fotos habe ich im Sommer gemacht.(Die Perseiden)
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Ich benutze ja derzeit eine Nikon D5200. Im Moment plane ich den Ankauf eines Weitwinkelobjektivs (mein altes Tramron kann ich leider nicht weiterverwenden). Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes und bezahlbares Weitwinkel ab 10mm geben? Ich liebäugele wieder mit dem Tamron, weiß aber nicht, was es hier taugt (die sind ja alle sehr unterschiedlich).
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Fotografie

Beitrag von Waldmeister »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich benutze ja derzeit eine Nikon D5200. Im Moment plane ich den Ankauf eines Weitwinkelobjektivs (mein altes Tramron kann ich leider nicht weiterverwenden). Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes und bezahlbares Weitwinkel ab 10mm geben? Ich liebäugele wieder mit dem Tamron, weiß aber nicht, was es hier taugt (die sind ja alle sehr unterschiedlich).
Hab das Tokina 11-16 schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit.
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Oh, danke, die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Radar....
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Von Sigma gibts ein 10-20mm, das ist auch ganz ok.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

DX => AF-S DX-Nikkor 10-24mm G
gut aber nicht billig (hatte ich vor dem FX-Wechsel)

Meine zweite Wahl wäre auch Tokina.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Wuwu hat geschrieben:Wobei hach schade das es mit der D400 nie was geworden ist....
Jetzt kommt dafür gleich die D500 :lol: