Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Von einem größeren Problem mit den 5200ern ist mir nix bekannt, das hätte ich auch sicher mitbekommen in spezifischen Foren ;)

Ich hatte mit meinen Nikons bis auf die D7000 noch nie ein Problem. Die musste ich zum Service schicken, weil der AF nicht gepasst hat. Meine Hauptkamera ist eine D600... die Serie hat ein bekanntes Problem mit Öl und Staub im Kameragehäuse (was sich auf Bildern sichtbar macht), aber ich bin nicht davon betroffen. Früher hatte ich mal noch D80 und D90, da war nie irgendwas dran. Aber selbst wenn, der Kundendienst arbeitet schnell und gut.

Im Vergleich zur Analogen ist dir ja wahrscheinlich klar, dass die "kleineren" DSLR Kameras einen kleineren Bildsensor haben als die Fläche des Kleinbildfilms.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du die D5200 willst? Ich hab mich damals von Anfang an für die Kameras mit Schulterdisplay und zwei Einstellrädchen entschieden, und bin froh darüber, nur selten ins Menü der Kamera zu müssen. Bei den 3000er und 5000er ist die Bedienung halt allgemein etwas menülastiger (neben anderen Unterschieden). Die 5000er lockt natürlich mit dem Klappdisplay :mrgreen:
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Genau, das Klappdisplay isses, das hat es mir angetan. :mrgreen: :lol:

Aber danke, ich war mich nicht sicher, wie anfällig die wäre. Die 5200er gibt es in meinem Fotoladen als Weihnachtsangebot und daher kam ich da letzte Woche auf die Spontanidee: vielleicht könnte ich ja..... :D Die hat laut Laden aber auch einen APSC (oder wie hieß das nochmal?) Sensor. Ja, der ist kleiner als Vollformat. Aber digitale Vollformatkameras sind mir zu hochpreisig. Ich fotografiere derzeit viel mit meiner Zweitkamera, einer Lumix FZ150, die hat einen noch viel kleineren Sensor und macht richtig klasse Fotos. Insofern ist das schon eine Steigerung. ;) Und die FZ ist auch sehr menülastig, insofern schreckt mich das nicht allzusehr.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Wenn du in einem Fotoladen kaufst - sicher eine gute Idee! dann siehst du nämlich vor dem Kauf, ob dir das Teil gut in der Hand liegt - tu dir den Gefallen und nimm auch mal testweise eine D7100 in die Hand. Und schaue auch mal durch den Sucher, der ist wesentlich heller und größer als bei der D5200. Nur, damit du nicht einen Fehlkauf tätigst ;) Die 5000er sind garantiert für viele Zwecke sehr gut geeignet und dank Klappdisplay für manches sogar besser, aber der Sucher ist im Gegensatz zur analogen SLR schon ein echter Rückschritt (bei der 7000er immer noch, aber nicht so krass).

Das solls jetzt auch mal an Tipps gewesen sein 8-)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Klappdisplay ist zum filmen praktisch, fotografieren tut man mit einer DSLR aber nach wie vor besser mit dem Sucher, da live view meist nicht so optimal ist (va. bezüglich AF Leistung).
Wenn man hauptsächlich mit dem Display fotografieren möchte, würde ich mal eine spiegellosen Systemkamera anschauen, die sind dafür besser geeignet. Wenn du schon eine Lumix hast, würd ich mal eine Lumix Systemkamera anschauen, z.B. eine G6 oder GH3 (bzw. GH4, aber die ist halt recht teuer). Einziger Nachteil ist halt, dass die Kameras einen MFT Sensor haben, also nocht kleiner ist als ein APS-C. Systemkameras mit APS-C Sensoren gibts z.B. von Sony. Wenn du noch einige Minolta AF Objektive hast, wäre eine Sony Alpha Kamera mit A Mount eine Möglichkeit, da kannst du deine Objektive weiter verwenden, da Sony Minolta aufgekauft hat und weiterhin das gleiche Bajonett verwendet.

Nikon Kameras sind im Allgemeinen zuverlässig und halten recht lange. Es gibt natürlich auch mal beim einen oder anderen Modell gewisse Probleme, aber meist ist das jammern auf hohem Niveau und im Alltag ist das Problem nicht so gravierend.

Wenn eine nicht zu teure Nikon, dann würde ich etwa eine gebrauchte D7000 empfehlen. (aber hast dann halt kein Schwenkdisplay).
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Buham hat geschrieben:Wenn du in einem Fotoladen kaufst - sicher eine gute Idee! dann siehst du nämlich vor dem Kauf, ob dir das Teil gut in der Hand liegt - tu dir den Gefallen und nimm auch mal testweise eine D7100 in die Hand. Und schaue auch mal durch den Sucher, der ist wesentlich heller und größer als bei der D5200. Nur, damit du nicht einen Fehlkauf tätigst ;) Die 5000er sind garantiert für viele Zwecke sehr gut geeignet und dank Klappdisplay für manches sogar besser, aber der Sucher ist im Gegensatz zur analogen SLR schon ein echter Rückschritt (bei der 7000er immer noch, aber nicht so krass).

Das solls jetzt auch mal an Tipps gewesen sein 8-)
Ich kaufe nur im Fotoladen, eben um die Apparate in die Hand zu nehmen. Da konnte ich schon merken, dass mir die Nikon besser in der Hand liegt als die Canon. Aber sag mal, Buham, du schriebst, du hättest bei der D7100 Problem gehabt, habe ich das falsch verstanden? Der Sucher der D5200 ist bestimmt besser als bei der FZ150. :mrgreen:
marwie hat geschrieben:Wenn man hauptsächlich mit dem Display fotografieren möchte
Ich fotografiere fast ausschließlich mit Sucher, stützt die Kamera ja zusätzlich ab. Das Klappdisplay ist allerdings super, wenn ich mal aus ungewöhnlicher Perspektive fotografieren will, da muss ich mich z.B. nicht so in den Schlamm ducken. ;) Außerdem spart ein eingeklapptes Display eine Menge Batterie.

Ich habe aber gelesen, dass man analoge Objektive besser nicht mit digitalen Kameras verwendet. :roll:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

SciFiGirl hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Wenn du in einem Fotoladen kaufst - sicher eine gute Idee! dann siehst du nämlich vor dem Kauf, ob dir das Teil gut in der Hand liegt - tu dir den Gefallen und nimm auch mal testweise eine D7100 in die Hand. Und schaue auch mal durch den Sucher, der ist wesentlich heller und größer als bei der D5200. Nur, damit du nicht einen Fehlkauf tätigst ;) Die 5000er sind garantiert für viele Zwecke sehr gut geeignet und dank Klappdisplay für manches sogar besser, aber der Sucher ist im Gegensatz zur analogen SLR schon ein echter Rückschritt (bei der 7000er immer noch, aber nicht so krass).

Das solls jetzt auch mal an Tipps gewesen sein 8-)
Ich kaufe nur im Fotoladen, eben um die Apparate in die Hand zu nehmen. Da konnte ich schon merken, dass mir die Nikon besser in der Hand liegt als die Canon. Aber sag mal, Buham, du schriebst, du hättest bei der D7100 Problem gehabt, habe ich das falsch verstanden? Der Sucher der D5200 ist bestimmt besser als bei der FZ150. :mrgreen:
Probleme hatte er mit der D7000, die D7100 ist der Nachfolger und hat u.a. ein neues AF System. Aber die Kamera kostet halt auch mehr.

marwie hat geschrieben:Wenn man hauptsächlich mit dem Display fotografieren möchte
Ich fotografiere fast ausschließlich mit Sucher, stützt die Kamera ja zusätzlich ab. Das Klappdisplay ist allerdings super, wenn ich mal aus ungewöhnlicher Perspektive fotografieren will, da muss ich mich z.B. nicht so in den Schlamm ducken. ;) Außerdem spart ein eingeklapptes Display eine Menge Batterie.
Ja, Live View braucht natürlich viel Strom. Die Frage ist halt, ob man auf einen besseren Sucher verzichten möchte zugunsten des Klappdisplays, ich würd jedenfalls mal die D5200 mit der D7100 vergleichen bezüglich Sucher.
Ich habe aber gelesen, dass man analoge Objektive besser nicht mit digitalen Kameras verwendet. :roll:
Kann man so pauschal schlecht sagen, manche alte Objektive kann man problemlos an einer digtalen Kamera verwenden und andere eher weniger gut. Es kommt aber auf die persönlichen Ansprüchen an und wie gross am Schluss die Ausgabe sein soll.
Objektive im Bereich Normal bis Tele kann man meist gut weiter verwenden. Ich hab ein älteres Nikon 70-210 4.5-5.6, das gefällt mir an einer DSLR fast besser als mein neueres 70-300 VR
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich kaufe nur im Fotoladen, eben um die Apparate in die Hand zu nehmen. Da konnte ich schon merken, dass mir die Nikon besser in der Hand liegt als die Canon. Aber sag mal, Buham, du schriebst, du hättest bei der D7100 Problem gehabt, habe ich das falsch verstanden?
Ich hab noch nie eine 7100 gehabt, aber ich hab als Zweitkamera eine 7000. Die musste zum Kundendienst, der Autofokus hat war nicht richtig kalibriert. Hatte die Kamera aber nach einer Woche wieder, würde das jetzt nicht als dramatisch ansehen ;)
SciFiGirl hat geschrieben:Der Sucher der D5200 ist bestimmt besser als bei der FZ150. :mrgreen:
Falls die auch so einen elektronischen Sucher hat wie meine frühere FZ50, dann ja :mrgreen:
SciFiGirl hat geschrieben:Ich fotografiere fast ausschließlich mit Sucher... Außerdem spart ein eingeklapptes Display eine Menge Batterie.
Richtig :) Deshalb auch der Hinweis, dass es bei den Suchern ziemlich deutliche Unterschiede gibt :)
SciFiGirl hat geschrieben:Ich habe aber gelesen, dass man analoge Objektive besser nicht mit digitalen Kameras verwendet. :roll:
Kann man so pauschal nicht sagen. Die optische Funktion eines Objektives ist ja immer analog ;)

Aber ich hab ja in meiner ersten Mail geschrieben, die 5200 würde ich *nur* so lange empfehlen, wenn man nicht noch alte Nikon (AF-)Objektive hat oder plant solche zu kaufen (kann man durchaus manches Schnäppchen machen). Bei Nikon kann man zwar fast (es gibt Exotenobjektive, wo es nicht geht...) alle alten Objektive seit den 50er-Jahren an die Kamera ansetzen, weil das Bajonett nicht geändert wurde wie es zum Beispiel Canon bei der Einführung des Autofokus gemacht hat.

Das Problem ist aber, dass bei den 3000er und 5000er Kameras diese alten Objektive nur im manuellen Modus nutzbar und ohne Autofokus sind. Und manche sogar ausschließlich mit Offenblende, was logischerweise unpraktikabel ist. Die 7000er und noch besseren Kameraserien erlauben es, diese alten Objektive wie früher mit der analogen Kamera zu benutzen, also auch mit Belichtungsmessung und auch mit Autofokus (die Kamera hat dafür dann einen Motor eingebaut!).

Alte Objektive von Minolta würde ich allerdings wirklich abschreiben ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

Das Analogproblem an DSLR lag an eine rfehlenden Rücklinsenvergütung, welche verhindert, dass Lichtreflexspiegelungen am Sensor hin und her geworfen werden und so in manchen Situationen seltsame Lichter erzeugt.
Ansonsten gibt es optisch gutes wie schlechtes Altglas.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Buham hat geschrieben:Alte Objektive von Minolta würde ich allerdings wirklich abschreiben ;)
Und Weitwinkel von Tamron? :shy:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Buham hat geschrieben:
Alte Objektive von Minolta würde ich allerdings wirklich abschreiben ;)
Warum? gibt sicher auch gute alte Minolta Objektive, klar, an einer Nikon kann man die nicht verwenden, aber an einer Sony Alpha eben schon.
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe mir am Freitag eine Nikon D5200 zugelegt. Die Entscheidung fiel, wegen des Klappdisplays und weil die gut in meiner Hand liegt.

Danke euch für eure Tipps.
zebulon

Re: Fotografie

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich habe mir am Freitag eine Nikon D5200 zugelegt. Die Entscheidung fiel, wegen des Klappdisplays und weil die gut in meiner Hand liegt.

Danke euch für eure Tipps.
Wie groß ist der Sensor und was taugt das Objektiv?
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Der Sensor ist ein Apsc. Der ist schon mal wesentlich größer als der meiner anderen Digitalkamera. Und Vollformat kann ich mir nicht leisten. Was das Objetkiv betrifft, so scheint das recht gut zu sein, zumindest meinten die in dem Laden das und denen vertraue ich, die haben mich noch immer gut beraten. Aber so richtig fotografiert habe ich bis jetzt noch nicht mit dem Teil. Insofern kann ich dazu noch nichts sagen.
zebulon

Re: Fotografie

Beitrag von zebulon »

APS-C ist das "kleine" Vollformat. Jedenfalls um etliche Zehnerpotenzen besser, lichtstärker, rauschärmer als die Sensoren aus Billigkameras und/oder Mobiltelefonen.
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Apsc ist schon recht groß, ja. Der Aspc von Nikon war früher auch größer als der von Canon (wobei ich da die aktuellen Daten nicht kenne). Also, ich glaube, darüber geht nur ApsH und Vollformat, soweit ich informiert bin.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Ist meines Wissens immer noch so. Crop-Faktor bei Canon 1,6 und bei Nikon 1,5 (also größerer Sensor)

Nein, es geht auch noch viel größer als Vollformat, guck z.B. mal bei Hasselblad ;)
zebulon

Re: Fotografie

Beitrag von zebulon »

Buham hat geschrieben:Ist meines Wissens immer noch so. Crop-Faktor bei Canon 1,6 und bei Nikon 1,5 (also größerer Sensor)

Nein, es geht auch noch viel größer als Vollformat, guck z.B. mal bei Hasselblad ;)
Du meinst den 200MPixel-(eigentlich 50MPixel)-Sensor, der über zwei Ebenen von Piezokristallen verschoben wird? Würde mich interessieren, bis zu einer Belichtungszeit das geht. Jedenfalls kann sich die kein lebender Mensch leisten ...
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Buham hat geschrieben:Nein, es geht auch noch viel größer als Vollformat, guck z.B. mal bei Hasselblad ;)
:mrgreen: Meine Schwester hat die neulich in einem Fotoladen gesehen. Die lag in einer Vitrine. Preis: 25.000 Euro. :shock:
Tja, da ich es ständig nicht schaffe den Eurolottojackpot abzuräumen (da könnte ich das Teil dann aus der Portokosse bezahlen), werde ich auf den Kauf einer Hasselblad wohl auch weiterhin verzichten müssen ;)
zebulon

Re: Fotografie

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Nein, es geht auch noch viel größer als Vollformat, guck z.B. mal bei Hasselblad ;)
:mrgreen: Meine Schwester hat die neulich in einem Fotoladen gesehen. Die lag in einer Vitrine. Preis: 25.000 Euro. :shock:
Tja, da ich es ständig nicht schaffe den Eurolottojackpot abzuräumen (da könnte ich das Teil dann aus der Portokosse bezahlen), werde ich auf den Kauf einer Hasselblad wohl auch weiterhin verzichten müssen ;)
Mnnjaaa, die 200MPixel kostet halt grad mal 45.000,--. Aber wenn es keine digitale sein muss, gebraucht sind die Dinger sehr (soll heißen: verhältnismäßig) günstig. Der Vorteil bei Hassi ist halt wie bei jeder etablierten Marke, dass man die Teile bis in alle Ewigkeit repariert und überholt und zum Teil auch modernisiert bekommt.

Für Leute, die ein Risiko eingehen wollen, können sich ja mal eine Kiev 88 holen! ;)

Da fällt mir ein, dass Sinar auch ein fetter Digitalrückteil hat, das sogar von einem Peltier-Element gekühlt wird, um das Molekularrauschen zu reduzieren.

Und Pentax steigt wohr auch wieder ins Mittelformat ein.
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe gestern von einem Canon-Tele-Objektiv gelesen, das ist groß und schwer und es können nur zwei im Jahr davon hergestellt werden, weil die verwendeten Kristalle so lange brauchen, um auf diese Größe zu wachsen. Leider stand der genaue Preis nicht dabei, aber über Andeutungen schätze ich den auf 140.000 Euro.

Nur für den Fall, dass ihr bisher noch nicht wusstet, was ihr Weihnachten verschenken wollt ;) :mrgreen: