Anime- oder Mangafans hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Muffin-man

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Muffin-man »

Fullmetal Alchemist Brotherhood, Attack on Titan und One Piece gefallen mir bisher am besten
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

:buch: Bester Anime den ich bisher gesehen habe sind die Sword Art Online Teile und die Overlord Serie.

Geil fand ich auch :
Elfenlied
No Game No Life
Gate
Denmachi
One Piece
Die Pokemon Staffel und Filme
Gerade mit Tale of Zestria fertig geworden

Gruß
Nobody
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Walburga

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Walburga »

Also ich bin da irgendwie damals durch ne Freundin so reingeschliddert. Hab dann One Piece ne Zeit sehr gern gelesen oder Pokemon geschaut. war auch jahrelang auf Conventions und hab Cosplay gemacht. Die Filme von Studio Ghibli finde ich sehr schön gemacht. Da hab ich es bedauert, dass wir jetzt im Japanurlaub nicht ins Ghiblimuseum konnten... :crybaby:
Aber hey, Pokemoncafe war dann doch noch was. Und man kann so unglaublich viele tolle Sachen da kaufen.... :)
Finde einige Manga Sehr schön, habe aber irgendwie nicht die Zeit...
Walburga

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Walburga »

und ja, ich poste gern mal in ewig-alten Threads... :frech2:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Axolotl »

Oh Animes....sowas gibts ja auch noch. Lass mal sehen.

One Piece, Naruto..die sind ja fast Standard. Seven Deadly Sins auf jeden Fall, Shokugeki no Soma (glaube auf Netflix heißt es Food Wars), Deathnote, Sword Art Online, Saiki K., Noragami, Rosario+Vampire (wobei der Anime so annähernd gar nichts mit dem Manga zu tun hat). Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Fundstück, das vielleicht für einige interessant sein könnte:
Die 100 Klischee-Regeln der Animes

(Wem das noch nicht reicht, der sei auf TV Tropes verwiesen: Japanese Visual Arts Tropes, Japanese Animation Tropes, Manga Effects und allgemein Japanese Media Tropes. Ich weiß, ich habe gerade eurer aller Leben ruiniert – gern geschehen.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Der Asiate »

Meine Anime-Liste:
  • Detektiv Conan
  • Guardian of the Spirit
  • One Piece
  • Dragon Ball / Z / GT
  • Erased - Die Stadt, in der es mich nicht gibt
  • Digimon (Adventure - Frontier)
  • Monster Rancher
  • Yu-Gi-Oh! Duel Monsters
AB = Absolut Bezaubernd
Geschälter Kaktus

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Geschälter Kaktus »

Ich bin da ziemlich casual.XD

One Piece
Fairy Tail
Pokemon

Hab paar auch mal so durchgeguckt.

Und derzeitig bin ich an Jojos Bizarre Adventure dran. Ist witzig.^^
Brombeere

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Brombeere »

Animes hab ich früher viel geguckt (Stichwort RTL2 und VIVA) nun irgendwie gar nicht mehr...Attack on Titan Staffel 1, Yuri on Ice! und die ersten Folgen von Dragon Ball Super waren so das letzte, was ich geschaut habe...

Mangas lese ich aber nach wie vor gerne, auch wenn ich langsam merke, dass der Lesestoff aufgrund geänderter Lebensverhältnisse (High School-Settings interessieren mich einfach nicht mehr und mit dem japanischen Frauenbild in Josei-Mangas hab ich ebenfalls Identifikatikonsschwierigkeiten :roll: ) etwas weniger wird.....

Meine All-Time-Favos:
- Gravitation
- Hellsing
- Sugar Sugar Rune
- GTO
- Finder
- Sailor Moon

(...hmm...wenn ich das so aufgelistet sehe eine etwas krude interessante Mischung)

Aktuell lese ich die Reihen:
- Atelier of Witch Hat
- To your Eternity
- Dragon Ball Super
- Wer bist du zur blauen Stunde
- Attack on Titan
Benutzeravatar
blackpunk
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 16 Apr 2018 10:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von blackpunk »

Ich bin momentan total auf dem Death Note-Trip, weil ich vor kurzem die Anime-Serie auf Netflix gesehen habe. Kannte vorher nur den Film.
Ich bin dermaßen begeistert, dass ich mir sogar eine Death Note-Tasse mit Thermo-Effekt bestellt habe. :D

Außerdem bin ich seit meiner Kindheit großer Inu Yasha- und Digimon-Fan.
Ansonsten habe ich früher immer Detektiv Conan, Monster Rancher, Dragon Ball Z und Pokemon geguckt, wobei ich bei Pokemon die Spiele lieber gezockt habe.

Meine Lieblings-Mangas sind Ion und Timestranger Kyoko- beide von Arina Tanemura.
Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, übersieht, dass er es längst in sich trägt. :wink:

Gäbe es die Dunkelheit nicht, so wüssten wir nichts von den Sternen.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Jack »

  • Hikaro no Go (ヒカルの碁 = Hirako's Go) hat die Go Renaissance in Japan eingeläutet
  • Elfen Lied (エルフェンリート)
  • Neon Genesis Evangelion (新世紀エヴァンゲリオン = New Century Gospel)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Wolleesel »

chihayafuru s3 o/
Freiheit für den Strohmann
bernie-4711

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von bernie-4711 »

Zwei Autoren mit sehr unterschiedlichen Werken:

Rumiko Takahashi - Maison Ikkoku
Eine für die Autorin relative normale, romantische Geschichte im Japan an der Schwelle zur Moderne

Yukito Kishiro
- Battle Angel Alita
- Battle Angel Alita - Last Order
- Battle Angel Alita - Mars Chronicles (aktuell)

Grundfrage: Was macht den Menschen aus ?
Mario1972

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Mario1972 »

Hm, interessant das es hier so viele Anime und Manga interessierte gibt. Damit habe ich nicht gerechnet.

Tja wo soll ich anfangen?
Es juckt mir glatt in den Fingern mir diese wund zu tippen, aber ich unterdrücke diesen Drang jetzt mal ganz bewusst und beschränke mich auf Folgendes:

Mit Animes beschäftige ich mich schon sehr lange! Genaugenommen schon seit den frühen 80ern, nur das ich damals noch nicht wusste das es sich um Animes handelte.

Ganz vorne Captain Future natürlich, aber auch Serien wie Heidi, Kimba usw.!

Erst viel später wurde mir klar das es sich dabei eben um Animes aus Japan handelte. Davor dachte ich ernsthaft das wären deutsche Produktionen gewesen.
Ende der 80er, mit dem aufkommen des Kabel Fernsehns für alle und dem Zugang zu Sendern wie Sky und Super Channel kamen jeden Samstag Morgen massig Serien u.A. auch Animes. Mein Favorit aus der Zeit ist die US Version der Macross Saga, welche dort neu zusammengeschnitten Robotech hies. Ab da wurde mein Englisch auch richtig gut! :mrgreen: Netter Nebeneffekt der bis heute anhält.
Dann kam Tele5 wo ich unter anderem die Serien Ulysses31 und Lady Oscar verschlungen habe.

Mit meinem ersten, auch NTSC tauglichen, Videorecorder habe ich dann auch VHS Kassetten aus den USA oder England importiert. Die habe ich inzwischen zwar nicht mehr, aber ich habe einige Serien noch auf DVD gewechselt.

Darunter waren jedenfalls Titel wie Donimion Tank Police, Venus Wars, Wicked City, usw.

Natürlich auch Neon Genesis Evangalion oder kurz NGE.
An der Stelle sollte ich noch sagen das meine bevorzugte Sprache bei Animes immer noch Englisch ist. Von Untertiteln halte ich wenig und Deutsch ist, zumindest bei vielen älteren Titeln, die schlechtere Wahl!
Warum das so ist? Jeder der einen Netflix Account hat, der soll einfach mal bei Black Lagoon rein schauen und mal Deutsch mit Englisch vergleichen. Die deutsche Fassung ist so weichgespült das es wehtut!

Meine Absoluten Lieblingsserien:

[*]Black Lagoon
[*]Jourmungand
[*]Girls und Panzer
[*]Attack on Titan
[*]Claymore
[*]Gundam 00
[*]Oh! My Goddess
[*]Ghost in the Shell SAC & 2nd Gig

Bei Mangas sammle ich seit ein paar Jahren nichts mehr, da ich einfach keine Zeit zum lesen habe. Aber ich habe immer noch Kisten voll die ich ab und an mal wieder vorkrame.
Meine Lieblingsserien hier sind Battle Angel Alita und Ah! My Goddess in den US Ausgaben.

So, bis hier habe ich schon mehr getippt als ich eigentlich wollte :gruebel:
Ich könnte zwar noch weiterschreiben, aber da ich eigentlich arbeiten müsste :pfeif: lasse ich das erstmal.

Na ja, ok eine Sache muss ich noch loswerden.
Serien wie Pokemon und Co sind eigentlich nur oberflächlich als Anime zu sehen. Der bessere Begriff wäre eigentlich Werbetrommel für das ganze Merchandising. Aber es gibt genug beispiele wo das auch gilt.
Daher halte ich diese Serien eher für oberflächlich und bin auch nie mit denen warm geworden. Aber jeder wie er mag! :good:
Die Designs sind denke ich ok.
Nusa

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Nusa »

Ich zeichne seit über zehn Jahren im Mangastil und spiele Spiele wie Zelda. Ein paar Mangas habe ich auch, meistens die offiziellen Zeldamangas, ein paar Black Butler und ein französisches Manga namens Pink Diary. Animetitel kenn ich viele, wirklich gesehen hab ich aber nur Little Witch Academy.

Ich bin also in der Otaku- und Cosplayszene ohne jetzt ein typischer Otaku zu sein XD aber zum Zeichnen ist der Stil sehr gut. Habe auch viele Lieblingskünstler in der Mangaszene so wie Ilya Kuvshinov oder Kawano Chihaya (Kawanocy)
Brombeere

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Brombeere »

Gibt es jemanden hier, der vielleicht auch ziemlich in der Szene drin war, sich aber irgendwann davon gelöst hat und wie hat er es empfunden?

Bei mir war es so, dass von 2000-2016 totaler Mangafan und auch viel auf Conventions war. Als Jugendliche habe ich mich total damit identifiziert, es war "mein Ding" (auch wenn ich der dörflichen Umgebung geschuldet mir damit leider wenig Freunde gemacht habe und es mit ein Grund für mein Aussenseitertum war...es aber auf der anderen Seite auch immer mein Lichtpunkt in einer schwierigen Zeit war) Nach abgeschlossenem Studium und vollem Einstieg ins Berufsleben war es aber schleichend vorbei damit...Conventions haben plötzlich keinen Spaß mehr gemacht, für's Cosplay war keine Zeit und Muße mehr da, die Freunde hatten sich schon vor Jahren aus der Szene verabschiedet...
Klar, vereinfacht (wie ich es in dem Post vor gut einem Jahr auch schon anklingen hab lassen) gesagt haben sich einfach die Interessen geändert. Die Themen richten sich eher an Jugendliche, und das bin ich nun nicht mehr.
Trotzdem fühlt es sich manchmal so seltsam leer und traurig an. Es ist ja nicht so, dass ich es mit einer anderen Leidenschaft ausgetauscht hätte...

Geht es jemandem ähnlich? :oops:
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von oathlizard »

Brombeere hat geschrieben: 01 Nov 2020 16:42 Gibt es jemanden hier, der vielleicht auch ziemlich in der Szene drin war, sich aber irgendwann davon gelöst hat und wie hat er es empfunden?

Bei mir war es so, dass von 2000-2016 totaler Mangafan und auch viel auf Conventions war. Als Jugendliche habe ich mich total damit identifiziert, es war "mein Ding" (auch wenn ich der dörflichen Umgebung geschuldet mir damit leider wenig Freunde gemacht habe und es mit ein Grund für mein Aussenseitertum war...es aber auf der anderen Seite auch immer mein Lichtpunkt in einer schwierigen Zeit war) Nach abgeschlossenem Studium und vollem Einstieg ins Berufsleben war es aber schleichend vorbei damit...Conventions haben plötzlich keinen Spaß mehr gemacht, für's Cosplay war keine Zeit und Muße mehr da, die Freunde hatten sich schon vor Jahren aus der Szene verabschiedet...
Klar, vereinfacht (wie ich es in dem Post vor gut einem Jahr auch schon anklingen hab lassen) gesagt haben sich einfach die Interessen geändert. Die Themen richten sich eher an Jugendliche, und das bin ich nun nicht mehr.
Trotzdem fühlt es sich manchmal so seltsam leer und traurig an. Es ist ja nicht so, dass ich es mit einer anderen Leidenschaft ausgetauscht hätte...

Geht es jemandem ähnlich? :oops:
Hm, joa - so ähnlich ... allerdings mit Animes...

Ich muss so 12/13 Jahre alt gewesen sein. Da war die erste Folge von "Wolf'sRain" auf einer Bravo Screenfun...und kurze Zeit später kam "Prinzessin Mononoke" spät abends im FreeTV. Ich war sowas von hooked.

Hab mir dann komplette Staffeln von Klassikern von Amazon bestellt (z.B. NGE, Cowboy Bebop, Ghost in the Shell, Angels Egg, etc.)

Außerdem hab ich einen Typen im Internet gefunden, der diese ganzen 80er/90er Jahre Animes auf selbstgebrannte DVDs vertickte. Du weisst schon - diese ganzen Sachen, die damals auf RTL2 liefen - RobinHood, Rock&Cop, eine fröhliche Familie, Prinzessin Sarah, etc.

Neue Sachen, hatte ich mir stundenlang aus dem damaligen IRC Channel von GermanSubs gezogen. War auch für mich letztlich keine schöne Zeit - gab keine einzige Person in meinem Umfeld, die ebenfalls daran Interesse hatte. Für Cosplays oder Conventions war ich aber immer viel zu schüchtern xD Fand sowas immer bewundernswert :good:

Heute bin ich komplett raus, aber ich fühle mich deswegen nicht wirklich leer oder traurig. Die Ansprüche sind halt gewachsen und mit vielen Animes kann ich einfach nichts mehr anfangen. Die letzten, die ich geguckt hab und wirklich toll fand, waren glaub ich "Welcome to the NHK", "Kino's Journey" und "Haibane Renmei"...achso..."Aggretusko fand ich noch ganz nett.

Aber ansonsten ist meist entweder der Artstyle nicht so meins - oder das Writing. "Angel Beats" hab ich noch in der ersten Episode abgebrochen, nachdem diese komische SniperIsche erstmal einen minutenlang mit Exposition zumüllt.

Und die Tropes....oh Gott, die Tropes. "Sekunden in Moll" hatte ich mir mal geholt, weil ich die Prämisse interessant fand. Und einige Episoden lang hab ich's auch durchgehalten. Aber dann kam wieder diese Szene.

Der junge, dürre Protagonist rennt und rennt und ist natürlich zu dämlich, um zu schauen, wo er denn hinrennt. Knallt natürlich voll in die Romantic Interest. Beide fallen - Er schaut "rein zufällig" auf ihre entblöste Unnerbuchse, woraufhin sie ihm natürlich erstmal nach allen Regeln der Kunst die Hucke voll haut.

Zu oft gesehen - zu viel gesehen - ich bin zu alt für den Scheiß ... :sadman:

EDIT: Naja, wenn ein neuer Makoto Shinkai rauskommt, renn ich trotzdem in das eine Kino, das den Film zeigt xD
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Brombeere

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Brombeere »

oathlizard hat geschrieben: 01 Nov 2020 22:13
Und die Tropes....oh Gott, die Tropes.



Haha ja, das kann ich nachvollziehen. :tanzen2:
Völlig ausgelutscht, aber immer wieder in Verwendung ist auch der ominöse "Childhood Friend". Sobald ich das lese, bin ich raus XD
Lalyengel95

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Lalyengel95 »

Ich bin ja tatsächlich nach wie vor Detektiv Conan Fan.
Schau einfach alle paar Monate, ob mal Storyrelevante Folgen raus kommen und nicht nur Filler.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Der Asiate »

Lalyengel95 hat geschrieben: 28 Feb 2021 20:41 Ich bin ja tatsächlich nach wie vor Detektiv Conan Fan.
Schau einfach alle paar Monate, ob mal Storyrelevante Folgen raus kommen und nicht nur Filler.
Ah, noch ein Conan-Fan. :D
Die japanischen Folgen hab ich mir lange nicht mehr angesen. Hoffentlich kommen irgendwann wieder neue Folgen in Deutschland.
AB = Absolut Bezaubernd