Anime- oder Mangafans hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Suria hat geschrieben:Noch schlimmer, als "Die letzten Glühwürmchen" fand ich "Saikano". Ich habe den Manga nur ein einziges Mal gelesen und werde es auch nie wieder tun. Das war das bisher Schlimmste und Aufwühlendste, was ich mir bisher angetan habe und ich habe auch "Das Leben ist schön" und "The Green Mile" gesehen.
Saikano habe ich auch gelesen und mag es sehr gerne.
Ich finde es aber nicht nur traurig sondern auch bittersüß.
Allerdings finde ich es nicht unbedingt trauriger als Hotaru no Haka, wenn man berücksichtigt, daß der Roman, nach dem Hotaru no Haka produziert wurde, halbbiografisch ist und die Schwester des Autors tatsächlich im Krieg verhungerte. ;_;
Unique91

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Unique91 »

Ich hatte mal einen Manga, den ich abgöttisch geliebt habe. Den hab ich leider nicht mehr und ich weis auch nicht wie der heißt. Jedenfalls hatte ich mir den gekauft, weil ich das Cover so schön fand. Beim lesen hab ich dann aber erst gemerkt, dass das zwei Männer auf dem Cover waren :lol: .. Es war also ein Schwulenmanga. Ein richtig schöner und lustiger =)...

Jetzt lese ich nur noch Detektiv Conan Mangas... Wolfs Rain wollte ich aber auch mal lesen, weil ich die Serie so toll fand..
Vahram

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Vahram »

Einer meiner Lieblinsfilme ist der Anime-Film "Prinzessin Mononoke"; besonders deswegen weil mich die Thematik (Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt) interessiert. Dieser Film ist weitaus erwachsener als die Mehrzahl an "Erwachsenen Filmen"; vor allem weil bei Mononoke auf das plakative Schema Gut und Böse verzichtet wird.
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Unique91 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Manga, den ich abgöttisch geliebt habe. Den hab ich leider nicht mehr und ich weis auch nicht wie der heißt. Jedenfalls hatte ich mir den gekauft, weil ich das Cover so schön fand. Beim lesen hab ich dann aber erst gemerkt, dass das zwei Männer auf dem Cover waren :lol: .. Es war also ein Schwulenmanga. Ein richtig schöner und lustiger =)...
Was ich schon immer mal wissen wollte: Was finden Frauen an Shounen-Ai/Yaoi? Was ist für heterosexuelle Frauen und Mädchen so interessant an homosexuellen Liebesgeschichten zwischen Männern?
Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen kann.
Unique91 hat geschrieben:Wolfs Rain wollte ich aber auch mal lesen, weil ich die Serie so toll fand..
Den Manga zu Wolfs Rain finde ich recht gut gelungen.
In Deutschland war er ja bei Heyne erschienen. Ist aber mittlerweile leider vergriffen.
Die Serie hätten sie aber nach der 26. Episode abschließen können.
Die 4 OVA Folgen sind einfach nur schrecklich, weil alle nacheinander umkommen.
Am Ende der 26. Episode kamen alle wenigstens noch mit einem blauen Auge davon. Selbst Darcia.
Und eine der Traurigsten Szenen in den OVA Episoden war ja, als Toboe und Quent Yaiden gestorben sind.
Vahram hat geschrieben:Einer meiner Lieblinsfilme ist der Anime-Film "Prinzessin Mononoke"; besonders deswegen weil mich die Thematik (Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt) interessiert. Dieser Film ist weitaus erwachsener als die Mehrzahl an "Erwachsenen Filmen"; vor allem weil bei Mononoke auf das plakative Schema Gut und Böse verzichtet wird.
Das Fehlen stereotyper Gut/Böse Schemata ist ja auch ein Markenzeichen des Studio Ghibli.
Auch z.B. Yubaba und Zeniba aus "Sen to Chihiro no Kamikakushi - Chihiros Reise ins Zauberland" sind nicht böse. Auch wenn es bei Yubaba zuerst so aussehen mag.
Und "Mononoke Hime" ist eins von Hayao Miyazakis absoluten Meisterwerken.
Wenn dir der Film gefallen hat, auch wegen der Umweltthematik, solltest du mal das Frühwerk "Kaze no Tani no Naushikaa - Nausicaä aus dem Tal der Winde" ansehen.
Der dazugehörige, von Hayao Miyazaki gezeichnete Manga ist übrigens im Carlsen-Verlag erschienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nausica%C3 ... _der_Winde
http://www.amazon.de/Nausica%C3%A4-Wind ... B0009WOZG4
http://www.carlsen.de/serie/nausicaa-au ... inde/20513

Aber ich kann eigentlich alle Ghibli Filme empfehlen.
Bis auf Goro Miyazakis Erstlingswerk "Gedo Senki - Die Chroniken von Erdsee".
Da geht irgendwie die Botschaft im Film verloren und angerissene Erzählstränge werden nicht weitergeführt.
Außerdem werden da mehrere Bücher der Vorlage drin verwurstet
Unique91

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Unique91 »

Shinji hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Manga, den ich abgöttisch geliebt habe. Den hab ich leider nicht mehr und ich weis auch nicht wie der heißt. Jedenfalls hatte ich mir den gekauft, weil ich das Cover so schön fand. Beim lesen hab ich dann aber erst gemerkt, dass das zwei Männer auf dem Cover waren :lol: .. Es war also ein Schwulenmanga. Ein richtig schöner und lustiger =)...
Was ich schon immer mal wissen wollte: Was finden Frauen an Shounen-Ai/Yaoi? Was ist für heterosexuelle Frauen und Mädchen so interessant an homosexuellen Liebesgeschichten zwischen Männern?
Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen kann.
Das ist eine gute Frage... Ich finde so eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern genauso schön und rührend wie die zwischen Mann und Frau.. Mit dem Unterschied, dass ich manchmal Liebesgeschichten zwischen Mann und Frau auch frustrierend finde... dann wünschte ich manchmal ich wäre an der STelle der Tussi -.-... bei Liebesgeschichten zwischen zwei Männern habe ich das nicht, die finde ich einfach nur süß und die erinnern mich auch net an mein eigenes Elend.... aber keine Ahnung ob es daran liegt... ich finde ein Schwules Pärchen oft auch einfach süßer als ein "Normales" Pärchen..bei denen empfinde ich halt absolut weder Neid noch sonst irgendwas negatives
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Unique91 hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben:Ich hatte mal einen Manga, den ich abgöttisch geliebt habe. Den hab ich leider nicht mehr und ich weis auch nicht wie der heißt. Jedenfalls hatte ich mir den gekauft, weil ich das Cover so schön fand. Beim lesen hab ich dann aber erst gemerkt, dass das zwei Männer auf dem Cover waren :lol: .. Es war also ein Schwulenmanga. Ein richtig schöner und lustiger =)...
Was ich schon immer mal wissen wollte: Was finden Frauen an Shounen-Ai/Yaoi? Was ist für heterosexuelle Frauen und Mädchen so interessant an homosexuellen Liebesgeschichten zwischen Männern?
Das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen kann.
Das ist eine gute Frage... Ich finde so eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern genauso schön und rührend wie die zwischen Mann und Frau.. Mit dem Unterschied, dass ich manchmal Liebesgeschichten zwischen Mann und Frau auch frustrierend finde... dann wünschte ich manchmal ich wäre an der STelle der Tussi -.-... bei Liebesgeschichten zwischen zwei Männern habe ich das nicht, die finde ich einfach nur süß und die erinnern mich auch net an mein eigenes Elend.... aber keine Ahnung ob es daran liegt... ich finde ein Schwules Pärchen oft auch einfach süßer als ein "Normales" Pärchen..bei denen empfinde ich halt absolut weder Neid noch sonst irgendwas negatives
Hmmm, gut, ich gebe zu, daß mich manchmal Romance-Manga auch frustrieren. ._.
Einfach weil sie mich auch an das erinnern, was ich selber noch nicht erleben durfte. T.T
Das kann schon mal regelrecht körperlich weh tun. >.<
Und ich habe auch schon mal das eine oder andere Yuri-Manga gelesen. ^^;
Allerdings macht das Shounen-Ai/Yaoi-Genre einen beträchtlichen Teil der deutschen Manga-Landschaft aus, während Yuri nur sehr selten vorkommt.
Möglicherweise, weil sich Jungen/Männer mehr auf Action-Manga konzentrieren.
Ich glaube bald, man könnte über das Thema eine ganze psychologische Abhandlung schreiben... ô.o
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von trottel81 »

Also ich guck ab und zu mal gerne eine Folge One Piece
Mizu

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Mizu »

Anime+Manga: Hetalia, Yu-Gi-Oh, Shaman King, Vampire Knight, Ranma 1/2, Devil May Cry, Dragonball, Pokemon, Digimon
Crusader

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Crusader »

Mizu hat geschrieben:Anime+Manga: Hetalia, Yu-Gi-Oh, Shaman King, Vampire Knight, Ranma 1/2, Devil May Cry, Dragonball, Pokemon, Digimon
Ranma 1/2 ist einer meiner Favoriten.
Vahram

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Vahram »

Bin gerade auf einen richtigen Anime-Trip, vor allem weil ich müde von den realen Spielfilmen und Serien bin. Ich vermisse da die Emotionalität und genau die bekomme ich durch Animeserien- und Filme.
Angefangen habe ich mit dem süßen Anime "Chobits", weil er mich sofort mit seinem ganz eigenem Charme verzaubert hatte. Und ich konnte mich mit dem Hauptdarsteller sehr gut identifizieren, da dieser in der Serie einen typischen Nice-Guy darstellt. :mrgreen: Und der Humor war auch genau mein Ding! Ich kann sie jedem empfehlen, der auf Etchi und Romanze steht. Hier eine kleine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=kWThRbzl5Jc

Als ich mit Chobits fertig war, wendete ich mich dem Anime "Elfenlied" zu. Ein Freund hat ihn mir sehr empfohlen. Und ich muss sagen, dass dieser Anime (besonders das Ende!) mich wie schon seit Twin Peaks nicht mehr emotional sehr stark mitgenommen hat. Ich kann einfach nicht anders als an dieses wundervolle, traurige Musikstück zu denken, dass sich durch die ganze Serie zieht: http://www.youtube.com/watch?v=_dA3Ak9MPXQ. Ich finde Elfenlied noch trauriger und bedrückender als "The Grave of the fireflies" und als Mann heißt das schon was!

Heute will ich anfangen mit der Anime-Serie "Clannad". Bin schon ganz gespannt, weil viele meinen, er wäre sehr traurig zum Ende hin. Hat ihn jemand von euch vielleicht gesehen?
Raven

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Raven »

Mangafan... in meiner Jugend war ich verrückt nach diesen... :mrgreen: Da habe ich alles geschaut und gelesen, was auf dem Markt war. Dies ist aber schon eine Weile her und es ist ruhiger bei mir geworden.

Ich habe noch meine Serien, die ich von früher kenne und diese verfolge ich auch heute noch weiter. Diese sind: One Piece, Naruto, Detektiv Conan, Vinland Saga, Black Butler, Berserk und Dance in the Vampir Bund. Es sind einfach meine Lieblingsserien und das wird sich nicht ändern. Gerade One Piece gibt es ja schon über 15 Jahre...man will ja schließlich wissen, wie es ausgeht, auch wenn es wahrscheinlich weitere 15 Jahre dauert. :lol:

Aber einen Spaß gönne ich mir trotzdem noch mit einem Kumpel...einen Con Besuch. :mrgreen: (Connichi in Kassel). Auch wenn ich schon "rausgewachsen" und einfach erwachsen geworden bin..., ich finde es einfach toll, wenn manche in ihren Kostümen rumlaufen, an denen sie ein ganzes Jahr genäht haben. Ich finde es einfach immer noch faszinierend, aber oft muss man sich auch an den Bauch fassen vor lauter lachen. :mrgreen:

Aber der Hauptgrund sind eigentlich die Konzerte, die dort veranstaltet werden. Einmal im Jahr muss man sich eben so einen Spaß antun. :mrgreen:
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Vahram hat geschrieben:Bin gerade auf einen richtigen Anime-Trip, vor allem weil ich müde von den realen Spielfilmen und Serien bin. Ich vermisse da die Emotionalität und genau die bekomme ich durch Animeserien- und Filme.
Angefangen habe ich mit dem süßen Anime "Chobits", weil er mich sofort mit seinem ganz eigenem Charme verzaubert hatte. Und ich konnte mich mit dem Hauptdarsteller sehr gut identifizieren, da dieser in der Serie einen typischen Nice-Guy darstellt. :mrgreen: Und der Humor war auch genau mein Ding! Ich kann sie jedem empfehlen, der auf Etchi und Romanze steht. Hier eine kleine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=kWThRbzl5Jc
Wenn du Chobits magst, solltest du unbedingt den Manga lesen.
Der Anime ist nicht schlecht, kommt aber an den Original-Manga von CLAMP nicht heran.
Außerdem wurden ein paar Details bei der Adaption verändert und der Ecchi-Anteil ist etwas geringer.
Das beste am Anime sind m.M.n. die Opening- und Ending-Songs "Let me be with you", "Raison d'etre" und "Ningyou Hime"
Ebenfalls von CLAMP, aus dem gleichen "Universum" wie Chobits und praktisch der Vorläufer davon ist übrigens "Angelic Layer".
[Spoiler An]
Ichiro "Icchan/Onkelchen" Mihara ist z.B. Elda/Chi's und Freya's Vater und Kaede Saitou Minoru's verstorbene Schwester.
[Spoiler Aus]
Vahram hat geschrieben:Als ich mit Chobits fertig war, wendete ich mich dem Anime "Elfenlied" zu. Ein Freund hat ihn mir sehr empfohlen. Und ich muss sagen, dass dieser Anime (besonders das Ende!) mich wie schon seit Twin Peaks nicht mehr emotional sehr stark mitgenommen hat. Ich kann einfach nicht anders als an dieses wundervolle, traurige Musikstück zu denken, dass sich durch die ganze Serie zieht: http://www.youtube.com/watch?v=_dA3Ak9MPXQ.
Ich habe zwar bisher nur den Manga gelesen, aber ich glaube hier ist es umgekehrt wie bei Chobits und der Anime ist besser.
Als ich den ersten Band gelesen habe hatte ich zuerst den Eindruck, der wäre von einem dreijährigen gezeichnet worden.
Vahram hat geschrieben:Ich finde Elfenlied noch trauriger und bedrückender als "The Grave of the fireflies" und als Mann heißt das schon was!
Naja, das ist wohl Ansichtssache.
Ich finde zwar Elfenlied relativ tragisch, aber Elfenlied mit dem Meisterwerk von Isao Takahata zu vergleichen...
Vahram hat geschrieben:Heute will ich anfangen mit der Anime-Serie "Clannad". Bin schon ganz gespannt, weil viele meinen, er wäre sehr traurig zum Ende hin. Hat ihn jemand von euch vielleicht gesehen?
Ich kenne noch nicht die ganze Serie, aber das Ende ist schrecklich traurig.
Ich werde jetzt aber den Teufel tun und spoilern.

Falls du es noch nicht kennst, könnte ich dir z.B. "Ah! Megami-Sama"/"Oh! My Goddess" empfehlen.
Keiichi gehört nämlich auch zum Nice-Guy Typus.
Die Fernsehserie von 2005 hält sich zwar näher an den Manga, allerdings mag ich das Chara-Design der OVA-Serie aus den frühen 90ern lieber.
Die Openings sind aber von beiden Anime klasse:
http://www.youtube.com/watch?v=FPAyosq8wHU
http://www.youtube.com/watch?v=oj-gT2kqeEw
Außerdem existiert noch ein Kinofilm und eine Spin-Off Miniserie.

Von den aktuell in Japan laufenden Anime kann ich übrigens besonders "Watashi ga Motenai no wa dou Kangaetemo Omaera ga Warui!", kurz "WataMote" oder auch "It's Not My Fault That I'm Not Popular!", empfehlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/WataMote_N ... ot_Popular!
http://myanimelist.net/anime/16742/Wata ... a_ga_Warui!
Das tragikomische Schicksal der Protagonistin Tomoko hat mich schon im Manga mehr als nur einmal an mich selbst erinnert.
Raven hat geschrieben:Gerade One Piece gibt es ja schon über 15 Jahre...man will ja schließlich wissen, wie es ausgeht, auch wenn es wahrscheinlich weitere 15 Jahre dauert. :lol:
Ah! Megami-Sama läuft sogar schon seit 25 Jahren.
Raven

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Raven »

Shinji hat geschrieben: Ah! Megami-Sama läuft sogar schon seit 25 Jahren.
Schon so lange. :) Die Serie habe ich früher auch gelesen, aber irgendwann habe ich aufgehört. Frage mich gerade, wieso. :gruebel:
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Raven hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Ah! Megami-Sama läuft sogar schon seit 25 Jahren.
Schon so lange. :) Die Serie habe ich früher auch gelesen, aber irgendwann habe ich aufgehört. Frage mich gerade, wieso. :gruebel:
Ich weiß ja nicht, bei welchem Kapitel du aufgehört hast, aber die aktuellen sind wirklich gut:
Keiichi und Belldandy küssen sich; Blumen blühen in der Hölle; Hild erobert selbige zurück; und Keiichi muß seine Liebe auf einer speziellen Rennstrecke beweisen...
Und das sind nur einige der Highlights. Bild
Raven

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Raven »

Ist schon zulange her...dürfte Band 20 gewesen sein (deutsche Ausgabe). Ich kann mich auch noch an das "neue" Opening mit dem Dudelsack erinnern. Das habe ich damals rauf und runter gehört.
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

Raven hat geschrieben:Ist schon zulange her...dürfte Band 20 gewesen sein (deutsche Ausgabe). Ich kann mich auch noch an das "neue" Opening mit dem Dudelsack erinnern. Das habe ich damals rauf und runter gehört.
Band 20....
Ohh ist das schon lange her.
Wie die Zeit vergeht.
Na ja, der aktuelle deutsche Band ist jetzt Nr. 44 und 46 Bände sind bislang in Japan draußen.
Und die Serie läuft noch weiter....
...hoffentlich noch weitere 25 Jahre...Bild
Asari

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Asari »

Ich reihe mich dann auch mal ein.
Mangas lese ich kaum noch, aber Ghibli-Filme gehen immer und ich verfolge ein paar Shojou-Ai-Dojinshis online.
Und dann gibt's da noch Cosplay. Ich kann es einfach nicht lassen. :D
Vahram

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Vahram »

@Shinji

Für das Lesen von Mangas habe ich keine Motivation mehr. Ich bevorzuge momentan Animes, weil für mich stellt die Musik und das Voicing der Personen ein sehr wichtiger Faktor dar um in die Welt "einzutauchen".
Das schwierige für mich ist, dass ich sehr wählerisch bin. Wenn ein Anime in der ersten Episoden (Serie) bzw. in den ersten Minuten (Film) nicht meinen Nerv trifft, dann kann ich mich nicht dazu aufraffen weiter zu gucken. Ich habe dabei keine spezielle Vorliebe für ein Genre, sondern eher dafür, wie ein Anime mich emotional ergreift. Die Ghibli-Filme haben mir z.B ausnahmslos alle gefallen, weil sie schlichtweg magisch sind (weil sie aus Liebe gemacht wurden.)

Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich gestern Clannad anfangen, aber hab mich dann entschieden jeweils die erste Folge von "Soul Eater (jap. ソウルイーター, Sōru Ītā" und "Death Note (jap. デスノート, Desu Nōto" anzugucken. Gleichzeitig liebäugele ich mit den Serien "Higurashi no Naku Koro ni (jap. ひぐらしのなく頃に)" und "Angel Beats! (エンジェルビーツ! Enjeru Bītsu)". Wie ihr seht, ich kann mich noch nicht entscheiden. Welcher von euch, der diese Serien alle bis zum Schluss gesehen hat, kann mir sagen, welche von denen am emotionalsten ist?
Suria

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Suria »

One Piece kann meines Erachtens nach sogar weitere 10 Jahre weiter gehen, ich liebe die Serie über alles :shylove: !

Ich habe auch eine Vorstellung davon, wie die Serie endet ...

Ruffy findet das One Piece - es ist eine Schachtel mit einem Zettel mit folgendem Inhalt: "Sehr geehrter Finder! Dies ist nicht das richtige One Piece. Dies befindet sich im Windmühlendorf in der Stadt GOA! Gez: Gol D. Roger"

:fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen:
Zuckero

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Zuckero »

Vahram hat geschrieben:@Shinji
Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich gestern Clannad anfangen, aber hab mich dann entschieden jeweils die erste Folge von "Soul Eater (jap. ソウルイーター, Sōru Ītā" und "Death Note (jap. デスノート, Desu Nōto" anzugucken. Gleichzeitig liebäugele ich mit den Serien "Higurashi no Naku Koro ni (jap. ひぐらしのなく頃に)" und "Angel Beats! (エンジェルビーツ! Enjeru Bītsu)". Wie ihr seht, ich kann mich noch nicht entscheiden. Welcher von euch, der diese Serien alle bis zum Schluss gesehen hat, kann mir sagen, welche von denen am emotionalsten ist?
Du willst was emotionales?
Higurashi ist ein Anime mit extremem Gänsehautfaktor, also sehr gut subtil gemachter Horror ;) - fördert die "Furchtemotion"
Clannad ist eher Richtung melancholisch-realistisch emotional gesehen, also fördert eher "depressive Emotionen". In die Richtung geht auch "Kimi ga Nozomu Eien"
Nana wäre noch zu empfehlen, wenn du was realistisches haben möchtest, was viele verschiedene Emotionen hervorruft.
Und die Lachmuskeln werden mit Detroit Metal City strapaziert ;)

Soul Eater ist gar nicht emotional, ganz einfacher Shounen. Death Note sehr interessant und psychisch komplex aber wenig emotional. Wenn du eher etwas wie Death Note suchst, was aber realistisch ist und eher emotional ist - probier "Monster" aus.

Bei Mangas habe ich grade "Homunculus" durch, ganz schön...psychotisch. Mehr verrat ich nicht ;)