Anime- oder Mangafans hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

FoxMulder hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Wäre es möglich, daß du 蛍火の杜へ(Hotarubi no Mori he - Zum Wald des Glühwürmchenlichts) meinst?
Wow Shinji!! Das ist exakt der Film den ich gesucht habe!!! Vielen vielen Dank!!!!! :tanzen2: Jetzt schaue ich ihn mir nachher direkt mal an. Als Osterschmaus sozusagen. Dauert ja auch nur 45 Minuten.
Jap, damit habe ich wohl einen Volltreffer gelandet, was?
Bild
FoxMulder hat geschrieben:
Du musst ja ein enzyklopädisches Animewissen haben :brille1:

:o
Fehlt nur die passende Frau, die ich damit beeindrucken könnte.

Außerdem suche ich seit Jahren selbst einen kurzen, nicht japanischen Animationsfilm, den ich als Kind einmal gesehen habe und der seitdem wohl nie mehr ausgestrahlt wurde.
Bild
Crusader

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Crusader »

In der Hinsicht schließe ich mich dem "Gott der Eroberung"(Panel links unten)(Sorry für die Manga-Referenz) an.
Kami nomi zo shiru sekai, ein wirklich hervorragender Anime und ein wirklich gutes Beispiel.
Dave85

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Dave85 »

Crusader hat geschrieben:
In der Hinsicht schließe ich mich dem "Gott der Eroberung"(Panel links unten)(Sorry für die Manga-Referenz) an.
Kami nomi zo shiru sekai, ein wirklich hervorragender Anime und ein wirklich gutes Beispiel.
Wie kommt eigentlich das Hobby Mangas bei nicht japanischen Frauen so an? :gruebel:
Suria

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Suria »

Dave85 hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:
In der Hinsicht schließe ich mich dem "Gott der Eroberung"(Panel links unten)(Sorry für die Manga-Referenz) an.
Kami nomi zo shiru sekai, ein wirklich hervorragender Anime und ein wirklich gutes Beispiel.
Wie kommt eigentlich das Hobby Mangas bei nicht japanischen Frauen so an? :gruebel:
Kommt drauf an, ob sich diese auch dafür interessieren. Ich z. B. interessiere mich auch dafür und finde es klasse, wenn ein Mann als Hobby "Mangas" angibt.
Shinji

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Shinji »

Suria hat geschrieben:
Dave85 hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben: Kami nomi zo shiru sekai, ein wirklich hervorragender Anime und ein wirklich gutes Beispiel.
Wie kommt eigentlich das Hobby Mangas bei nicht japanischen Frauen so an? :gruebel:
Kommt drauf an, ob sich diese auch dafür interessieren. Ich z. B. interessiere mich auch dafür und finde es klasse, wenn ein Mann als Hobby "Mangas" angibt.
Nur die Mehrheit hier scheint es für infantil zu halten. <.<
Ich finde z.B. Elsea de Lute Irma aus Kami nomi zo Shiru Sekai unheimlich süß und moé.
Aber das Konzept von Moé scheinen viele hier auch nicht zu verstehen. -.-'
Crusader

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Crusader »

Ich freue mich ja auf die nächste Staffel von Highschool DXD und Sora no Otoshimono, sowie auf Zenmonogatari, worauf ja auch viele schon warten. Weiß aber einer wie es mit Gun Gale Online steht? Angeblich soll die nächste Season ja bestätigt worden sein, hat jemand genauere Informationen?
Crusader

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Crusader »

Ich finde z.B. Elsea de Lute Irma aus Kami nomi zo Shiru Sekai unheimlich süß und moé.
Aber das Konzept von Moé scheinen viele hier auch nicht zu verstehen. -.-'
Ja, Elsea hat einen wirklich moeischen Charakter, der mir sehr sympathisch ist. Aber auch Shiori Shiomiya ist besonders moe, wenn sie nervös ist. Wie sie die Wörter baka und aho ausgesprochen hat...
Sehr sympathisch ist mir aber auch Haqua. Ich habe diesen Anime wirklich verschlungen. Ich freue mich schon auf die dritte Staffel.
Shinji

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Shinji »

Crusader hat geschrieben:
Ich finde z.B. Elsea de Lute Irma aus Kami nomi zo Shiru Sekai unheimlich süß und moé.
Aber das Konzept von Moé scheinen viele hier auch nicht zu verstehen. -.-'
Ja, Elsea hat einen wirklich moeischen Charakter, der mir sehr sympathisch ist. Aber auch Shiori Shiomiya ist besonders moe, wenn sie nervös ist. Wie sie die Wörter baka und aho ausgesprochen hat...
Stimmt, also von ihr lasse ich mich gerne beleidigen. ^^
Sie ist auch der Bücherwurm Typ, den ich besonders mag.
Aber total witzig fand ich auch die Heidi-Parodie. (Keima als Clara!) ^o^
Aber ich glaube, wir sollten das in dem Manga & Anime-Thread weiter diskutieren...
Sonst regen sich mal wieder welche auf... <.<
Suria

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Suria »

Nur die Mehrheit hier scheint es für infantil zu halten. <.<

Das liegt daran, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.
Stefan73

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Stefan73 »

Suria hat geschrieben:
Nur die Mehrheit hier scheint es für infantil zu halten. <.<
Das liegt daran, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.
Wurde nicht nur Shinjis Zappelfuchs als infantil wirkend bezeichnet? Mir war so... Dass auch hinter Mangas durchaus anspruchsvolle Gedanken / Philosophien stecken können, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Suria

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Suria »

Stefan73 hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Nur die Mehrheit hier scheint es für infantil zu halten. <.<
Das liegt daran, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.
Wurde nicht nur Shinjis Zappelfuchs als infantil wirkend bezeichnet? Mir war so... Dass auch hinter Mangas durchaus anspruchsvolle Gedanken / Philosophien stecken können, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Nicht wirklich. Hier wurde schon des Öfteren Shinjis Mangaleidenschaft als infantil kritisiert (und das weiß ich, weil ich mich jetzt als "Shinji-Stalkerin" oute ;) ). Deinem zweiten Satz stimme ich vollkommen zu. Außerdem: wer auch immer sagt, Mangas seien infantil, der hat noch nie "Fairy Tail" gelesen/gesehen. Und dieselben Leute, die Mangas/Animes in die Sparte "infantil" stecken, haben auch "Hotaru no haka" auf FSK 6 gesetzt :evil: )
Stefan73

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Stefan73 »

Suria hat geschrieben: Nicht wirklich. Hier wurde schon des Öfteren Shinjis Mangaleidenschaft als infantil kritisiert (und das weiß ich, weil ich mich jetzt als "Shinji-Stalkerin" oute ;) ). Deinem zweiten Satz stimme ich vollkommen zu. Außerdem: wer auch immer sagt, Mangas seien infantil, der hat noch nie "Fairy Tail" gelesen/gesehen. Und dieselben Leute, die Mangas/Animes in die Sparte "infantil" stecken, haben auch "Hotaru no haka" auf FSK 6 gesetzt :evil: )
Infantil ist da nicht der richtige Ausdruck, ich würde sagen: schwierig, weil in gewisser Weise isolierend. Sowas ist special special interest und wenn man (auch in diesem Forum) sich dauernd auf solche Inhalte bezieht, auch unübliche Begriffe, etc. nutzt, winken die lieben Mitmenschen schnell ab bzw. sind genervt. Ich habe auch meine Nerd-Welten und bin im RL wie auch hier bestrebt, sie möglichst in großer Runde zu meiden, da ich sonst viele Leser ausschließen würde und es für sie uninteressant wäre. In einem Special-Thread wie hier- klar, da passt es hin. Aber in den anderen Themen empfinde ich es zuweilen schon als leichte "Japan-Nötigung", denn eigentlich sollten Beiträge auch ohne spezielles Hintergrundwissen voll verständlich sein.
zwillingsschwester

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von zwillingsschwester »

Dave85 hat geschrieben:Wie kommt eigentlich das Hobby Mangas bei nicht japanischen Frauen so an? :gruebel:
Also ich selber kann damit nichts anfangen. Ich hab aber in meinem ganzen Leben noch nie Zeichentrickhefte gelesen, weder Mickey Mouse/Donald Duck noch Spider Man und was es da so gab. Im Fernsehen habe ich als Kind Heidi, Sindbad und Captain Future gesehen und Paulchen Panther. Ich mochte aber immer die Sendungen mit richtigen Menschen lieber, also z.B. den Michel aus Lönnerberga und Pippi Langstrumpf, die Fünf Freunde usw. Damit konnte ich mich einfach eher identifizieren.

Heutzutage bin ich ein riesen Krimi-/Thriller-Fan, ab und zu mal ein Action-Film, aber nie Fantasy. Ich kann nicht erklären warum. Ich hab auch nie mehr als 20 Minuten von "Die Martix" gesehen, obwohl alle um mich herum das so toll fanden.

Davon abgesehen denke ich, es ist sicher nicht zu belächeln oder als infantil zu bezeichnen, wenn ein erwachsener Mensch sich mit Anime/Mangas beschäftigt. Ich sehe es aber so wie Stefan73:
Stefan73 hat geschrieben:Infantil ist da nicht der richtige Ausdruck, ich würde sagen: schwierig, weil in gewisser Weise isolierend. Sowas ist special special interest und wenn man (auch in diesem Forum) sich dauernd auf solche Inhalte bezieht, auch unübliche Begriffe, etc. nutzt, winken die lieben Mitmenschen schnell ab bzw. sind genervt. Ich habe auch meine Nerd-Welten und bin im RL wie auch hier bestrebt, sie möglichst in großer Runde zu meiden, da ich sonst viele Leser ausschließen würde und es für sie uninteressant wäre. In einem Special-Thread wie hier- klar, da passt es hin. Aber in den anderen Themen empfinde ich es zuweilen schon als leichte "Japan-Nötigung", denn eigentlich sollten Beiträge auch ohne spezielles Hintergrundwissen voll verständlich sein.
Ich gönne jedem seinen Spaß an Mangas so wie ich von jedem erwarte, nicht als ignorant dargestellt zu werden wenn ich sage, dass ich damit nichts anfangen kann. Und es ist in der Konversation schon wesentlich einfacher, wenn man nicht in jedem Post mühsam Links folgen und sich in eine Thematik einlesen muss.
Shinji

Re: Ein Normalo würde es einfach tun...

Beitrag von Shinji »

Stefan73 hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Nur die Mehrheit hier scheint es für infantil zu halten. <.<
Das liegt daran, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.
Wurde nicht nur Shinjis Zappelfuchs als infantil wirkend bezeichnet? Mir war so... Dass auch hinter Mangas durchaus anspruchsvolle Gedanken / Philosophien stecken können, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Das mit den Smileys war letztendlich nur ein Aufhänger.
z.B. hatte Jiji zwar ein ähnliches Smiley benutzt, aber nicht meinen Panda.
Und gerade in Manga können viele Thematiken sogar recht anscheulich verarbeitet werden.
Außerdem lernt man tatsächlich viel über japanische Kultur, auch wenn mir 3Dog mir jetzt vielleicht wiedersprechen würde.
z.B. solche gruseligen Kinderlieder wie "Kagome, Kagome" habe ich erst durch Manga kennengelernt. (Übrigens aus "Tactics". Kann ich sehr empfehlen!)
Suria hat geschrieben:(und das weiß ich, weil ich mich jetzt als "Shinji-Stalkerin" oute ;) ).
uh, uh. *öftermalnachhintenblick* ^^;
Suria hat geschrieben:Und dieselben Leute, die Mangas/Animes in die Sparte "infantil" stecken, haben auch "Hotaru no haka" auf FSK 6 gesetzt :evil: )
Genau, Hotaru no Haka sollte mindestens ab 12 freigegeben sein.
Nur Trickfilm heisst ja auch gleich Kinderfilm. <.<
Aber die Freigabe sollte vor allem wegen dem Gesamteindruck des Films sein.
Der Film wird ja nicht umsonst von einigen als der traurigste Film aller Zeiten bezeichnet.
(Das schlimmste daran ist ja, daß man am Anfang des Films bereits weiß, wie es in etwa enden wird, aber man trotzdem den ganzen Film lang noch die Hoffnung hat, es würde anders kommen. TT.TT
Wenn ich nur an den Film denke, muss ich heulen... "Setsuko schlief ein... und wachte nicht mehr auf!" TT.TT)
Stefan73 hat geschrieben:
Suria hat geschrieben: Nicht wirklich. Hier wurde schon des Öfteren Shinjis Mangaleidenschaft als infantil kritisiert (und das weiß ich, weil ich mich jetzt als "Shinji-Stalkerin" oute ;) ). Deinem zweiten Satz stimme ich vollkommen zu. Außerdem: wer auch immer sagt, Mangas seien infantil, der hat noch nie "Fairy Tail" gelesen/gesehen. Und dieselben Leute, die Mangas/Animes in die Sparte "infantil" stecken, haben auch "Hotaru no haka" auf FSK 6 gesetzt :evil: )
Infantil ist da nicht der richtige Ausdruck, ich würde sagen: schwierig, weil in gewisser Weise isolierend. Sowas ist special special interest und wenn man (auch in diesem Forum) sich dauernd auf solche Inhalte bezieht, auch unübliche Begriffe, etc. nutzt, winken die lieben Mitmenschen schnell ab bzw. sind genervt. Ich habe auch meine Nerd-Welten und bin im RL wie auch hier bestrebt, sie möglichst in großer Runde zu meiden, da ich sonst viele Leser ausschließen würde und es für sie uninteressant wäre. In einem Special-Thread wie hier- klar, da passt es hin. Aber in den anderen Themen empfinde ich es zuweilen schon als leichte "Japan-Nötigung", denn eigentlich sollten Beiträge auch ohne spezielles Hintergrundwissen voll verständlich sein.
Damit hast du recht.
Man sollte "Muggle" nicht zu sehr damit belasten, was ich im RL auch nicht mache.
Und in normalen Threads versuche ich es mittlerweile so weit es geht zu vermeiden. ^^;
Allerdings können sich eben auch viele der von dir angesprochenen, in Manga & Anime vorkommenden Gedanken und Philosophien auf das AB-Thema beziehen.
Kleines Beispiel: Densha Otoko.
Der Ausgangspunkt der Geschichte war eben auch ein Otaku, der plötzlich in eine soziale Situation hereinstolperte, in der er erstmal überfordert war.
Und das 2Channel Forum in dem er geschrieben hatte, ist im Grunde diesem Forum nicht unähnlich.
Oder meine größte Angst, daß eine Frau mit mir so eine NTR-Nummer abziehen könnte. (Ich fange schon wieder mit dem Teufelszeug an. x_x)
Wobei es nach einigen Definitionen schon NTR ist, wenn man seinem Schwarm/OdB mit jemand anderem herummachen sieht. (Ich sag ja nur: "When You Let Go My Hand" NSFW! >.<)
Aus Kami nomi zo Shiru Sekai könnte so mancher AB einiges lernen. ^^
Und ich sage lieber "Dandere/Kuudere" als "graue Maus" oder "Mauerblümchen", denn das hat im deutschen etwas Abwertendes und Beleidigendes.
zwillingsschwester hat geschrieben:Also ich selber kann damit nichts anfangen...
...Im Fernsehen habe ich als Kind Heidi, Sindbad und Captain Future gesehen
Dir ist schon klar, daß du damit Anime gesehen hast, oder? ^-^
Denn z.B. an Heidi haben auch Hayao Miyazaki und Isao Takahata mitgearbeitet. Der Isao Takahata, der später bei Hotaru no Haka Regie geführt hat. ^.^
Suria

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Suria »

uh, uh. *öftermalnachhintenblick* ^^;
Beware of female (and ugly) Narutos^^
zwillingsschwester

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von zwillingsschwester »

Shinji hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß du damit Anime gesehen hast, oder? ^-^
Denn z.B. an Heidi haben auch Hayao Miyazaki und Isao Takahata mitgearbeitet. Der Isao Takahata, der später bei Hotaru no Haka Regie geführt hat. ^.^
Ja, natürlich ist mir das klar. In Japan werden ja schon lange viele Filme hergestellt und nach Europa verkauft, die für mich unter den Begriff Zeichentrick fallen. Was sagt mir das jetzt? Dass ich ein verkappter Anime-Fan bin? :frech2: Mir sind einfach bei den ganzen japanischen Produktionen die Augen viel zu groß. Ich schließe nicht aus, dass mir die Geschichten auch gefallen könnten, aber ich bevorzuge eben einfach richtige Schauspieler.
Suria

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Suria »

zwillingsschwester hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß du damit Anime gesehen hast, oder? ^-^
Denn z.B. an Heidi haben auch Hayao Miyazaki und Isao Takahata mitgearbeitet. Der Isao Takahata, der später bei Hotaru no Haka Regie geführt hat. ^.^
Ja, natürlich ist mir das klar. In Japan werden ja schon lange viele Filme hergestellt und nach Europa verkauft, die für mich unter den Begriff Zeichentrick fallen. Was sagt mir das jetzt? Dass ich ein verkappter Anime-Fan bin? :frech2: Mir sind einfach bei den ganzen japanischen Produktionen die Augen viel zu groß. Ich schließe nicht aus, dass mir die Geschichten auch gefallen könnten, aber ich bevorzuge eben einfach richtige Schauspieler.
Nun ja ... aber nicht alles, was "Zeichentrick" ist, ist auch wirklich Zeichentrick. Hierzulande werden schon so einige Animes geschnitten, eben weil hier alle Animes mit Zeichentrick gleich setzen und diese für eine jüngere Zielgruppe produzieren wollen. Außerdem kannst du dir gerne mal die ersten drei Minuten von "Fairy Tail" ansehen. Das reicht. Dann sieht man gleich, dass es noch lange kein Zeichentrick ist. Weiteres Beispiel (wenn gleich dies kein Anime ist): Fritz the Cat. Und wenn man gerne Animes sieht, ist man noch lange nicht infantil (das hast du sicher nicht gesagt, bevor das kommt, aber das wurde von anderen Leuten hier des Öfteren impliziert)
Shinji

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Shinji »

zwillingsschwester hat geschrieben:Ja, natürlich ist mir das klar. In Japan werden ja schon lange viele Filme hergestellt und nach Europa verkauft, die für mich unter den Begriff Zeichentrick fallen. Was sagt mir das jetzt? Dass ich ein verkappter Anime-Fan bin? :frech2: Mir sind einfach bei den ganzen japanischen Produktionen die Augen viel zu groß. Ich schließe nicht aus, dass mir die Geschichten auch gefallen könnten, aber ich bevorzuge eben einfach richtige Schauspieler.
Wenn dir die "Mainstream-Augen" zu groß sind, solltest du wirklich mal "Hotaru no Haka" aka "Die letzten Glühwürmchen" ansehen.
Wenn du dabei aber nicht in Tränen ausbrichst... <.<
Denn selbst der Filmkritiker Roger Ebert lobte den Film.
Suria hat geschrieben:Weiteres Beispiel (wenn gleich dies kein Anime ist): Fritz the Cat. Und wenn man gerne Animes sieht, ist man noch lange nicht infantil (das hast du sicher nicht gesagt, bevor das kommt, aber das wurde von anderen Leuten hier des Öfteren impliziert)
Wo wir schon bei amerikanischen Adult-Cartoons sind, Heavy Metal(F.A.K.K.²) ist auch noch so ein Fall.
Außerdem Fire and Ice, Cool World (wenn auch zum Großteil mit real Szenen) und eben alles was Ralph Bakshi noch so rotoscoped hat.... <.<
Nicht für Kinder zu empfehlen...

Oder zur Abwechslung: moé, ecchi und blutig zugleich: Totschläger Engel Dokuro-chan.
Suria

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von Suria »

Noch schlimmer, als "Die letzten Glühwürmchen" fand ich "Saikano". Ich habe den Manga nur ein einziges Mal gelesen und werde es auch nie wieder tun. Das war das bisher Schlimmste und Aufwühlendste, was ich mir bisher angetan habe und ich habe auch "Das Leben ist schön" und "The Green Mile" gesehen.
zwillingsschwester

Re: Anime- oder Mangafans hier?

Beitrag von zwillingsschwester »

Suria hat geschrieben:Nun ja ... aber nicht alles, was "Zeichentrick" ist, ist auch wirklich Zeichentrick. Hierzulande werden schon so einige Animes geschnitten, eben weil hier alle Animes mit Zeichentrick gleich setzen und diese für eine jüngere Zielgruppe produzieren wollen. Außerdem kannst du dir gerne mal die ersten drei Minuten von "Fairy Tail" ansehen. Das reicht. Dann sieht man gleich, dass es noch lange kein Zeichentrick ist. Weiteres Beispiel (wenn gleich dies kein Anime ist): Fritz the Cat. Und wenn man gerne Animes sieht, ist man noch lange nicht infantil (das hast du sicher nicht gesagt, bevor das kommt, aber das wurde von anderen Leuten hier des Öfteren impliziert)
Ja, das hab ich jetzt schon rausgelesen. Wie gesagt, ich gönne jedem sein Hobby und seine Interessen. Das einzige was mich stört ist, wenn in Beiträgen Fachbegriffe verlinkt werden, die ich mir dann erst noch durchlesen muss um zu verstehen, worum es geht.