Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Lion

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Lion »

Ergänzung: Backzeit ca. 15 Minuten.

Die Prüllkes werden nicht kugelrund, sondern können ganz schön unförmig werden (jenachdem, wie der Teigklumpen aussah).

Auch die Größenangaben oben sind zirka-Angaben. Man kann die Dinger auch ruhig etwas größer machen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Einsamer Igel »

Dreierlei-Pommes

Süßkartoffeln, Gorgonzola-Kürbis und normale Kartoffeln, zu gleichen Teilen

schälen, Kürbis entkernen
in 1cm dicke Stifte schneiden
in wenig Olivenöl wälzen
auf Backbleche verteilt in den Ofen bei ca. 160 Grad (Umluft)
20-25 min. backen
salzen

Servieren mit oder ohne Ketchup, Mayo... etc.
zebulon

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von zebulon »

Leckere Vorspeise:

Frische (nicht eingelegte) Champignons abziehen und vierteln, mit einer kleinen, gewürfelten Zwiebel in gutem (also hoch erhitzbarem Öl, z.B. Rapsöl) scharf anbraten, einem Spritzer dunklem Balsamico, frischem, schwarzem Pfeffer und einer Brise Salz abschmecken und lauwarm servieren!

Voila!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Einsamer Igel »

Statt Rezept mal eine Frage: Wenn im Rezept steht, man gebe Saft und Schale einer Zitrone ins Gericht und entferne die Schale nach dem Köcheln wieder... dann ist nicht gemeint, dass man die Schale gerieben haben soll. Kann man die ausgepressten Zitronenhälften im Ganzen reinwerfen? Die kann man hinterher zumindest gut wieder rausfischen... oder wird das Essen dann bitter, weil noch das weiße Innenleben der Zitrone dran ist? Wie macht man das am besten?
Basti-MD

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Basti-MD »

Einsamer Igel hat geschrieben: 18 Aug 2017 07:57 Statt Rezept mal eine Frage: Wenn im Rezept steht, man gebe Saft und Schale einer Zitrone ins Gericht und entferne die Schale nach dem Köcheln wieder... dann ist nicht gemeint, dass man die Schale gerieben haben soll. Kann man die ausgepressten Zitronenhälften im Ganzen reinwerfen? Die kann man hinterher zumindest gut wieder rausfischen... oder wird das Essen dann bitter, weil noch das weiße Innenleben der Zitrone dran ist? Wie macht man das am besten?
Die Schale (das Weiße) enthält viele Bitterstoffe, das Gelbe viele ätherische Öle. Es empfielt sich nicht die ganze Zitrone zu verwenden. Alternativ kannst du eingelegte (gesalzene) Zitronen im Ganzen verwenden. Ich kenne die aus Marokko und nehm die Beispielsweise für verschiedene Tajine.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Einsamer Igel »

Dann schäle ich die Zitrone am besten noch vor dem Auspressen (?) mit einem Sparschäler, so dass die Schalen groß genug sind, um sie später wieder aus der Fliederbeersuppe zu entfernen.
Basti-MD

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Basti-MD »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Aug 2017 12:30 Dann schäle ich die Zitrone am besten noch vor dem Auspressen (?) mit einem Sparschäler, so dass die Schalen groß genug sind, um sie später wieder aus der Fliederbeersuppe zu entfernen.
Genau vorher schälen oder Zesten mit einem Zestenreißer abschälen und dann auspressen. Eventuell die Schale in ein Teeei geben oder in ein Gewürztuch einwickeln. Dann bekommst du die danach einfacher raus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielen Dank für die Tipps! :daumen: Ich habe ein Teeei aus Edelstahl, möchte das aber wegen der hohen Säuremenge in dem Essen nicht in die Suppe hängen. Ich werde es daher mit einem Papier-Teebeutel versuchen. Gewürztuch klingt auch interessant.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich suche ein Rezept für Pastete (im Teigmantel). Ich habe schon gesehen, dass die meisten im Blätterteig sind. Ich suche eine fettarme Variante. Hat jemand einen guten Tipp? :koch:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von kreisel »

Hab ich in der Kombination noch nicht probiert, aber über technische Aspekte des Kochens mach ich
mir schon öfters Gedanken. Alternativ wird wohl bei dieser Teigpastete Mürbeteig genommen,
der auch arg fetthaltig ist, dafür ist Mürbeteig aber dicht und stabil genug.

Was mir aber eingefallen ist, wenn Blätterteig geht, es gibt
türkische Yufka Teigplatten die sind lange nicht so fett wie normaler Blätterteig, haben aber
eine ähnliche Konsistenz.

Ginge vielleicht auch Hefeteig? hier z B, das soll dann eher nach russischer Art sein.