Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
mikehammermuc

Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Hallo alle miteinander,

da ich ab-und-zu / hin-und-wieder / machmal ;) ;)
im AB-Chat unterwegs bin, is mir aufgefallen, daß immerwieder die Rede von "ich hau mir mal ne TK-Pizza rein" oder "ich geh mal schnell zum McDoof" war.

Ich bin jetzt auch nicht der Riesen-Gourmet-Kocher, aber ich dachte mir, so ein paar Rezepte hier reinschreiben wär auch nicht verkehrt, damit "wir" mal von dem "Convenience-Mist" wegkommen.
Zumal in dem Fertig-Zeugs allerhand Sachen drin sind, die im Essen wenig(er) bis gar-nix verloren haben.
(Geschmacksverstärker, Ersatzstoffe, "natur"-identische Aromastoffe, und natürlich nicht zu vergessen viel-zu-viel Zucker und Fette)
Das soll nicht heißen, daß ich -alles- selber koche; auch ich nehme TK-Gemüse oder auch mal "gebackene Bohnen", die ich dann mit Gewürzen und weiteren Zutaten aufmotze (ach ich vergaß - neudeutsch: aufpimpe) - so nach dem Motto:
Please Forum - Pimp my food !! :)


Und traut euch, die Sachen nachzukochen!
Man kann vieles in einem Rezept ändern. (bspw. Hackfleisch-Lasagne <-> Gemüse-Lasagne)
Etwas Phantasie und ihr werdet merken: boah, das is ja garnicht sooo kompliziert. (und günstiger ist es meist obendrein)

Und wenn jemand wissen möchte, wie sie/er was kochen soll, wird sich mit Sicherheit jemand hier finden, die/der helfen kann.

Und bitte nicht mit dem Argument kommen: für eine Person kochen is doof / lohnt sich nicht.
Man kann fast alles für 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen oder sogar einfrieren.
Und wenn man am nächsten Tag das gleiche ißt, stirbt man davon auch nicht.
Es gibt auch so schöne kleine Gerichte wie "Toast Hawaii" oder einen "Croque Monsieur" (oder so ähnlich geschrieben ;) ), das ist für eine Portion durchaus machbar.

Nicht zu Vergessen - vielleicht is(s)t man mal ja doch zu Zweit ;)

So, genung Einleitung - ich schreibe gleich mal ein Rezept - nachm Essen :mrgreen:

Gruß mikehammermuc

PS: ich vergass: es ist NICHT schlimm, wenn beim ersten Nach-Koch-Versuch etwas schief geht - einfach nochmal probieren - ES LOHNT SICH!!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Na da bin ich doch dabei!

Wolfsbarsch im Ganzen im Backofen gegart.
Auf das Backblech 1 Knolle Fenchel und 1 Zwiebel sowie einige kleine Kartoffeln (alles halbiert und gesalzen) geben, etwas Wasser aufs Blech und das Ganze ca 25 min bei 190 Grad Umluft vorgaren. Verdunstendes Wasser immer wieder nachgießen.

Den Fisch säubern, mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Den ganzen Fisch aufrecht auf das Backblech setzen (eventuell den Bauch mit halben Zwiebeln oder Zitronen unterfüttern). Das Ganze noch ca 25 min garbruzzeln lassen.

Dazu gibts etwas fettarme Majonäse angemacht mit geriebenem Fenchelgemüse, Knobi, Chili und gemörsertem Fenchelgewürz.

Und den bei mir obligatorischen Salat (Romana-Herzen und Tomaten mit Essig/Öl-Dressing)

Das erste Bild entstand vor dem Vorgaren des Gemüses, das zweite vor dem sich Schmecken lassen!
(Bilder hab ich wie gerade gelesen auch davon! Wie ist da jetzt die Lage? Ist es erlaubt eigene Bilder hier einzubinden oder läuft das Forum immer noch auf Chrissies Panik-Mode *g*)
Robinson

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Robinson »

mikehammermuc hat geschrieben:Und traut euch, die Sachen nachzukochen!
Man kann vieles in einem Rezept ändern. (bspw. Hackfleisch-Lasagne <-> Gemüse-Lasagne)
Etwas Phantasie und ihr werdet merken: boah, das is ja garnicht sooo kompliziert. (und günstiger ist es meist obendrein)
Das Wichtigste hast du vergessen: ES SCHMECKT BESSER!

So gern ich auch mal aufwändig koche, zum Beispiel indische Menüs, die allerlei Vorarbeiten, Ruhe- und Schmorzeiten erfordern: Ich bin ein Fan von kleiner, schneller Single-Küche. Der 5-Minuten-Terrine lässt sich mit ein bisschen Vorratshaltung im Kühlschrank ohne Weiteres Konkurrenz machen. Von wegen "für 1 Person kochen lohnt nicht" ... und komme mir keiner mit dem Argument, er könne nicht kochen. Gemüse ins heiße Wasser werfen ist auch bei unterdurchschnittlichen Intelligenzgraden drin.

Aktuell köchelt eine Kartoffel-Champignon-Cremesuppe vor sich hin. Auf dem Wochenmarkt gab's mal wieder reichlich 3 Pfund Champignon für 3 Euro ... Nach ähnlicher Methode lassen sich praktisch alle frischen Gemüse verarbeiten und beliebig kombinieren.
Etwas Fett im Topf zerlassen (Butter ist für die Feinschmecker, aber soll jeder nehmen, was er für gut hält - boß keine "fettreduzierten" Sachen, da ist Wasser samt Härte- und Bindemitteln drin, die im Topf nix zu suchen haben und zum Andünsten nicht taugen).
Ein paar gehackte Zwiebeln nach Geschmack, 1-3. Ggf. eine Knoblauchzehe, fein gehackt. Hinein, auf niedriger Hitze glasig dünsten.
Derweil ein paar Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. 1cm) schneiden. Wer neue Kartoffeln hat, darf sie wahlweise natürlich auch einfach unter kalt Wasser abschrubben und sich das Schälen sparen.
Mehl in den Topf. Je nach Fettmenge 1-3 Essslöffel. Gut rühren, braucht nur ein paar Sekunden.
Kartoffeln rein, gut umrühren, so dass die Fett-Mehlmischung gut verteilt ist.
Mit heißem Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist. Salzen oder mit Instantbrühe oder ähnlich würzen. Ich habe Vegeta aus den türkischen Geschäften als ideal in geschmack, Zusammensetzung und Preis/Leistung erkannt. Nie wieder Maggi/Knorr! - Aufkochen lassen. Nach Geschmack eine reichliche Prise Kurkuma dazu.
Derweil Champigon waschen, in Scheiben schneiden. Nicht alle drei Pfund! Ganz nach Belieben gleiche Menge wie Kartoffeln bis doppelt soviel.
Hinein! Mit heiß Wasser nachfüllen, Salz/Brühe nicht vergessen.
Aufkochen und warten bis die kartoffeln bissfest sind (dauert nicht lang, 1,2,3 Minütchen). Derweil noch ein paar Champignon in klitzkleine Würfelchen schnippeln.
Den Topfinhalt mit dem Passierstab durcharbeiten.
Im Grunde ist jetzt fertig. Wer was einfrieren will, soll es jetzt tun.
Wer gleich essen will, würzt nach (Pfeffer, Kräuter, z. B. Majoran, Petersilie) und gibt einen ordentlichen Schlag saure Sahne, wahlweise süße oder Creme Fraiche oder was halt gerad so vorhanden ist dazu. Die Pilzwürfelchen einrühren. Kurz auf der heißen Platte ziehen lassen.
Alles ist gut. Dazu reicht mir ein solides Butterbrot. Aber natürlich auch Salate jeglicher Art. Oder das Süppcen als Vorsuppe nehmen und noch was Solides hinterher ...
Ganz ehrlich eine frische Gemüsecremesuppe: Schleckdileck, schon isse weg! - Ich hoffe, keiner von euch kauft diesen Beutelkram ....

Eingefrorene Suppe nach dem Auftauen natürlich auch wie oben Würzen/mit Sahne versehen und langsam Aufwärmen.
mikehammermuc

süßer Milchreis-Auflauf á la mikehammermuc

Beitrag von mikehammermuc »

süßer Reisauflauf á la mikehammermuc

für zwei Portionen:

Milchreis:
100 gr. Milchreis
1 kleine Prise Salz
meist 4 oder 5 -fache Menge Milch (steht auf der Packung)
2 Teelöffel Zucker (je nach eigenem Süßempfinden)
1 Teelöffel Vanillezucker (kann man natürlich weglassen)
1 kleiner Schuß Ahornsirup (kann man natürlich weglassen)
1 Schuß Rum (kann man natürlich weglassen)

Alles in einem Topf KURZ unter rühren aufkochen.
Herd auf kleinste Stufe/Flamme stellen und ziehen lassen, bis die Milch vom Reis aufgesogen ist.
Grad zu Beginn öfters umrühren, damit der Reis nicht am Topfboden festklebt.

Dauer: etwa 30 Minuten.


In der Zwischenzeit:
1 bis 1,5 Esslöffel Zucker (je nach eigenem Süßempfinden)
1 Ei
1 Spritzer Zitronensaft
(ich hab noch Zitronenschale dazugenommen)
eine gute Prise Zimt (kann man natürlich weglassen)
Obst nach Saison/was man grad im Hause hat.
Ich hatte gestern: Pfrisiche.

Zucker, Ei, Zimt, Zitronensaft in einem mittelgroßen Behälter verquirlen.
Folgendes muß man nicht, aber ich hab' s als "Geschmacksverstärker" gemacht:
1/2 Pfirsich danach in die Schüssel geben und mit einem Pürierstab alles zusammen pürieren.


WICHTIG: den Reis abkühlen lassen, so ca. 20 Minuten (einfach mit nem Löffel testen), sonst stockt das Ei sofort, wenn man den Reis in die Schüssel reinkippt.

Also den kühlen Reis in die Schüßel kippen und alles miteinander vermengen. (mit nem Kochlöffel oder sowas)

Eine Auflaufform mit etwas Sonnenblumenöl einschmieren (damit der Reis später nicht an der Form so stark anklebt)
Als unterstes habe ich eine ganz dünne Schicht Reis getan.
Darauf eine Lage Pfirsiche (in Scheiben geschnitten) legen.
Menge: wie man möchte: eine Lage reicht aber eigentlich.
Darauf den Rest der Milchreis/Ei-Mischung geben und glatt verstreichen.


Jetzt die Auflaufform in den Ofen geben - mittlere Schiene: ca. 180° - ca. 30 Minunten.

ACHTUNG: die Zeit hängt von der Größe/Menge ab, die ihr macht.

Test, ob's O.K. ist: mit nem Messer in die Mitte reinstechen.
wenn's flüssig ist, dann nochmal in den Ofen.
Wenn es oben anfängt braun zu werden, der Auflauf aber noch nicht fertig ist, dann einfach Temperatur so auf 160° senken.


guten Appetit


Das Rezept schaut nach "viel Arbeit" aus - ist es aber eigentlich garnicht.
Lange Zeit garen die Sachen ja vor sich hin.
Und klar denken sich jetzt einige: "Au Mann, da bin ich doch schneller, wenn ich nen Milchreis fertig kaufe."
Das mag schon stimmen, ABER der Zuckergehalt von EINER Portion fertigen Milchreises dürfte für 4 Protionen selbstgemachten Milchreis reichen! Und hier habe ich "echte" Zutaten - also auch "echten" Geschmack.

Viel Spaß beim nachkochen.

Gruß mikehammermuc

PS: dieses Gericht kann man auch kalt genießen
mikehammermuc

Pilznudeln

Beitrag von mikehammermuc »

war schonmal in nem Beitrag, aber hier passt das Rezept jetzt besser her.

-----------------------------------------------------------------
Pilznudeln: (für 4 Portionen)

Zutaten:
500g Mischpilze, 1Bd. Petersilie, 1 Zwiebel, 500g Nudeln, 50g Butter
Salz, Pfeffer, 100g Frischkäse, 4El Nudelwasser

Zubereitung:
Pilze in Stücke schneiden; Petersilie hacken; Zwiebel würfeln;
Nudeln kochen:
Pilze, Petersilie, Zwiebel in Butter anbraten, danach 10min dünsten.
Mit Salz, Pfeffer würzen. Nudeln und Pilze in eine Schüßel geben.
Käse mit WWasser vermischen und über die Nudeln geben.

-----------------------------------------------------------------

Bei der Butter habe ich die Hälfte duch Olivenöl ersetzt - das gibt noch nen kleinen Extra-Pfiff.
Ich hab noch ein bischen TK-Gemüse mit in die Pfanne getan und als alles vermengt war, dann noch ein wenig frischen Knoblauch drauf.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Gruß mikehammermuc
mikehammermuc

Nudelauflauf mit "Corned Beef"

Beitrag von mikehammermuc »

und noch ein Rezept hierher reingesetzt.

Viel Spaß beim kochen:

für gute 2-3 Portionen:
ca. 350g Nudeln in Salzwasser al Dente kochen.

zwischenzeitlich:
Ölivenöl in ner Pfanne heiß machen, 1 EL (scharfes) Ajvar und eine klein gehackte Zwiebel zugeben und glasig dünsten.
Eine Dose (340g) Corned Beef zugeben und mit dem Kochlöffel kleindrücken und bei mittlerer Hitze erwärmen, nicht heiß braten, eher so "köcheln.
Nach ca. 10/15 Minuten Hitze wegnehmen.
1-2 Knoblauchzehen klein hacken und zugeben und gut unterrühren (is ja noch warm genug).
Je nach Geschmack mit Salz/Pfeffer/Curry/Paprika/etc. würzen.

2 Eier, ca.100gr geriebenen Käse, ca 100mL Milch zusammen quirlen mit Salz + Pfeffer abschmecken. (ich hab noch ca 2EL von den grünen Stengeln (in Röllchen geschnitten) einer Frühlingszwiebel untergehoben.)

Große feuerfeste Form einfetten (ich nehm da meist Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

Nudeln abgießen und in die Pfanne mit dem Corned Beef geben und alles miteinander gut vermengen.
Danach in die Form geben.
Oben drauf die Eier/Milch-Masse gießen und ggf. den Käse noch gleichmäßig oben verteilen.

Im Ofen bei ca. 175°C Umluft + Grill Unten (KEINE OBEHITZE, sonst verbrennt der Käse !!) auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten überbacken.

Fertig :)

Man muß natürlich Corned Beef mögen, vorallem der Geruch ist nicht jedermanns Sache, aber ich fands lecker.

Es geht schnell, is nicht allzu teuer und für 2 Portionen (bewußt NICHT 2 Personen :roll: ;) ) ausreichend.

Sagt mir kurz bescheid, wenn jemand das nachgekocht hat und wie's ihr/ihm geschmeckt hat.


Viel Spaß beim nachkochen und gutes Gelingen.

Gruß mikehammermuc
Robinson

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Robinson »

mikehammermuc hat geschrieben:Und klar denken sich jetzt einige: "Au Mann, da bin ich doch schneller, wenn ich nen Milchreis fertig kaufe."
Das mag schon stimmen, ABER der Zuckergehalt von EINER Portion fertigen Milchreises dürfte für 4 Protionen selbstgemachten Milchreis reichen! Und hier habe ich "echte" Zutaten - also auch "echten" Geschmack.
Ah, die Rezepte zeigen den echten Hobbykoch!
Mit der Bemerkung oben dürftest du nur allzu recht haben. Bzw. in deinem "süßen" Reisauflauf ist ja praktisch gar kein Zucker drin. Insgesamt 3 Teelöffel plus 1,5 Esslöffel auf 100 Gramm Reis. Ich zitiere mal aus der Zutatenliste eines marktführenden Milchproduktverunstalters: "Vollmilch, Buttermilch, Wasser, Zucker, Reis, Glukosesirup, Vollei, Zimt, Magermilchpulver, Speisesalz, Verdickungsmittel Johanisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen; Karamellzuckersirup, Aroma, Gewürze. " Da die Inhaltsstoffe nach Mengenanteilen geordnet angegeben werden müssen: Hier ist mehr Zucker als Reis im Milchreis. Wobei der danach aufgeführte Glukosesirup auch nichts anderes ist als Zucker. Was "Verdickungsmittel" und "Guarkernmehl" im Milchreis zu suchen haben, ist ein Rätsel: Milchreis verdickt normalerweise ganz von selbst - es sei denn, man nimmt deutlich zu wenig Reis. Ich brauchte meinen Milchreis jedenfalls noch nie nachzudicken ... Außerdem gibt es mehr Aroma als Gewürze. Hört sich alles sehr lecker an ... und sowas ist Marktführer, das heißt, die Leut kaufen den Mist ...
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Robinson hat geschrieben:... Zutatenliste eines marktführenden Milchproduktverunstalters: "Vollmilch, Buttermilch, Wasser, Zucker, Reis, Glukosesirup, Vollei, Zimt, Magermilchpulver, Speisesalz, Verdickungsmittel Johanisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen; Karamellzuckersirup, Aroma, Gewürze. " Da die Inhaltsstoffe nach Mengenanteilen geordnet angegeben werden müssen: Hier ist mehr Zucker als Reis im Milchreis. Wobei der danach aufgeführte Glukosesirup auch nichts anderes ist als Zucker. .....
:lol: Stimmt schon - eigentlich müsste das Zeug dann wohl eher "Milch-Zucker-Dessert mit Reisanteilen" heißen. :mrgreen:

Marketing is schon ne schöne Sache. :mrgreen:

Gruß mikehammermuc
Robinson

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Robinson »

mikehammermuc hat geschrieben: Marketing is schon ne schöne Sache. :mrgreen:
Dem du selbst in deiner "Korrekturbezeichnung" aufsitzt: Dessert ???

Exakt wäre es wohl eher eine gewürzte und aromatisierte Milch-Wasser(!)-Zucker-Reiszubereitung mit Anteilen von Ei und Stärkemehl. Kurz vielleicht: "angedickte Zuckermilch mit Würzaromen". Mhmmm, die gesunde Zwischenmahlzeit, mir läuft das Wasser zusammen (wenn auch nicht im Munde) ...

Nur fraglich, ob die Marktführerposition dann noch zu halten wäre. Ich hab sowas 2x gekauft, der Fairness halber von unterschiedlichen Herstellern. Gesamtnote: Bäh. Sowas schmeckt nur Leuten, die noch nie richtigen Milchreis im Munde hatten, und davon gibt es leider mittlerweile viele.

Bitte bitte, NICHT KAUFEN. Für das Geld könnt ihr schon literweise lecker Milchreis selbst herstellen. Hält sich auch tagelang im Kühlschrank ...
Gilt auch für andere Zuckermilchprodukte mit euphemistischen Bezeichungen und Obstbildungen auf dem Deckel. Selbst wenn sie mit "0,5% Fett" werben - das heißt dann nur, dass minderwertige Milch verwendet wurde und der Geschmacksträger Fett wird wie ersetzt: richtig, noch ne Portion Zucker!

Ich fürchte nur, dass die Nicht-Selbst-Kocher unter uns einen Thread mit dem Titel "Rezepte" nicht unbedingt spannend finden.
Robinson

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Robinson »

Wo ich schon dabei bin:
Asiatische Nudelsuppen. Als "Instant-Variante" auch so eine Schande, denn eiine frische, selbstgemachte Asia-Nudelsuppe ist praktisch schon eine 5-Minuten-Terrine - nur besser, preiswerter.

Ein bisschen Vorratshaltung tut allerdings not.
Im Haus sollte man haben:
Gute Brühe (mein Tipp: Vegeta)
Reisnudeln
Gemüse (ziemlich egal, was. Immer gut: Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Paprika, Möhren).
Nach Geschmack: etwas TK-Fisch und/oder Schinkenwürfel und/oder Tofu
Eine (oder mehrere) beliebige Sojasauce nach Geschmack.
Ein paar Gewürze. Immer gut: getrocknete Chili, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer.
Ggf, ein paar Kräuter: getrockneter oder frischer Koriander oder Minze oder Petersilie.

Das Schöne an diesen Suppen: es ist wirlich ziemlich egal, ob man gerad alles da hat oder was ganz anderes. Man wirft einfach hinein, was verfügbar ist und worauf man gerad Appetit hat und was einem passend erscheint. Und manchmal darf man auch mutig experimentieren, es ist bei mir noch nie schief gegangen. Z. B. Kartoffeln, Kohl, Tomaten, Gehacktes, Wurst, Sojabohnensprossen, ein verquirltes Ei, Ketchup ...

Und so geht's (mein Standardrezept, um das Prinzip zu verdeutlichen).
- Benötigte Menge Wasser mit Instantbrühe (wer echte Knochen- oder Fischbrühe hat, darf natürlich ach die nehmen! Hmm, lecker! Lohnt sich!) auf mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Langsam, weil wir die Zeit (ca. 5 Minuten) für den Rest brauchen:
- Zuerst Würzzutaten wie Schinkenwürfel, gehackten Knoblauch, Ingwer, Chili hinein - also alles, was ein bisschen durchziehen darf. NICHT die Kräuter oder Gewürzpulver.
- Dann sehr kleine Portionen der beliebigen übrigen Zutaten in sehr kleine Würfelchen oder Streifchen schnippeln und sofort in den Top werfen. Und zwar in der Reihenfolge ihrer Härte bzw. Garzeit. Z. B. eine halbe Möhre, ein Viertel Paprika, etwas Tofu.
- Sobald das Ganze kocht, Hitze abstellen (E-Herd) oder deutlich reduzieren (Gas). Eine Hand voll Reisnudeln hinein.
- Frühlingszwiebeln hacken und/oder mit restlichen Würzmitteln zugeben: Sojasauce, Pfeffer, Ketchup, Kräuter.
Fertig. Schmeckt. Eine frische Suppe mit frischen Zutaten, natürlich von Bauern aus der Region. Aufwand: Praktisch nicht vorhanden. Kosten: minimal. Genuss: 100 Prozent.

Funktioniert auch in größeren Portionen, um mal schnell Gäste zu bewirten. Dann dauert es halt vielleicht 10 oder 15 Minuten, je nach Menge. Man kann dann auch "kritische" Zutaten (Fleisch/Fisch etc.) kurz in Heißwasser vorgegart in extra Schüsselchen servieren, sowie die Gewürze bereitstellen, so dass sich jeder seine Suppe selbst basteln kann. Und alle sind überrascht, wie gut das schmeckt!

Stilecht angelt man übrigens zuerst die Nudeln mitsamt Einlage aus der Suppenschale (Stäbchen erweisen sich hier als besser geeignet als Gabel und Löffel!), um dann die Brühe mitsamt der Reste auszutrinken. Auch gut als kräftiges Frühstück.

Instant-Suppen nähert man sich dann nur noch mit Widerwillen.


Tipp für das gut gefüllte Gewürz- und Kräuterbord: Nie im Supermarkt kaufen. Nach Möglichkeit Asia- oder besser noch indische/pakistanische Märkte aufsuchen und den Vorrats-Großeinkauf starten. Dann gibt es schon mal 200 Gramm besten Chili für 2,50 oder 10 Vanilleschoten für 3,50. Die klassischen "Gewürzmarken" in unseren Supermärkten sind unverschämt überteuert. Und es kann mir keiner erzählen, das Inder nichts von Gewürzen verstünden und deshalb in deren Spezialgeschäften schlechtere Qualität im Regal läge ...
cavecanem75

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von cavecanem75 »

mikehammermuc

Sauerkrautauflauf mit Bandnudeln

Beitrag von mikehammermuc »

So, das heutige Abendessen

Zutaten für 2 Portionen:

Zutaten:
125 Gramm Bandnudeln
100 Gramm gekochter Schinken; in (kleine) Würfel schneiden. ca. 1,5 x 1,5 cm
ca. 100 Gramm (oder mehr, ja nach Geschmack) geriebenen Käse (bspw. Greyerzer Käse oder was grad da is - ich hatte heute Emmentaler)
300 Gramm Sauerkraut (fertiger aus der Dose/Tüte)
ca. 70 Gramm Sahne (süße)

Zubereitung:
Nudeln in Salzwasser "al Dente" kochen, (es ist KEINE Schande, nicht zu wissen was das heißt - es IST eine Schande, NICHT zu fragen !!!!!),
wenn fertig, Wasser abgießen.
Ich habe jetzt noch über die Nudeln Olivenöl ge-ge-ge-dingst und noch etwa 40 Gramm Erbsen (Dose oder TK) miteinader vermengt.


In der Zwischenzeit:
Auflaufform einfetten (ich mach das immer mit Sonnenblumen bzw. Raps-Öl; hat keinen Eigengeschmackt; Butter oder andere Öle gehen nautürlich auch)
Als unterstes die Hälfte vom Sauerkraut hineinlegen und gleichmäßig vertelen
Darauf eine Schicht mit der Hälfte des Schinkens legen.
Darauf die Hälfte der Nudeln schichten.
Da drauf jetzt die Hälfte vom Käse verteilen.

Und nochmals:
eine Schicht mit dem restlichen Sauerkraut hineinlegen und gleichmäßig vertelen
eine Schicht mit dem Rest Schinken legen.
eine Schicht restliche Nudeln legen
Da drauf jetzt den Rest Käse verteilen.

Als oberstes die Sahne drübergießen.

Auflaufform in den Ofen stellen - mittlere (oder eine weiter unten) Schiene
ca. 180° (vorheizen muß man nicht)
ca. 30 Minunten

Fertig, wenn sich oben eine braune Kruste bildet.

SEHR lecker - sehr schnell - sehr günstig

Gruß mikehammermuc


PS: ihr könnt auch in die Sahne alle möglichen Gewürze reinmischen: Pfeffer, Knoblauch, Oregano oder so - ganz nach belieben
Inselfan

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Inselfan »

Super Idee!

Werde mich hier demnächst auch beteiligen!
Im Moment steht bei mir Kürbis ganz hoch im Kurs (hatte eine gute Ernte).
Kürbis mit Knobi andünsten, einfach nur mit Gemüsebrühe auffüllen, pürieren,
mit Salz, Pfeffer, Zucker (ein wenig!) abschmecken und zum servieren noch
etwas Kürbiskernöl und (alten) Balsamico drüberträufeln, lecker!!!!

Sind auch Backrezepte erlaubt?
Habe da schon das eine oder andere im Auge.
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Inselfan hat geschrieben:.....Sind auch Backrezepte erlaubt? ......
NÖÖÖÖÖÖ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





SCHERZ :lol: :lol:

Klar doch - meine Intention dieser Beiträge ist ja aufzuzeigen, daß selber Kochen/Backen LECKER, günstig, gesund und einfach ist - und das alles ohne den Fertig-Fraß.

Also - nur her damit.


Gruß mikehammermuc
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Jetzt mal was Schnelles für den beginnenden Herbst: Apfel-Schinken-Pfannkuchen

Für 1 Pfannkuchen:

1 Ei mit 3EL kohlensäurehaltigem Wasser verrühren,

4 EL Mehl und eine Prise Salz unterrühren. Mit einer Prise Zucker abschmecken und ein paar Minuten ausquellen lassen.

1 Apfel kleinschneiden (gern mit Schale) und mit 25-50g Schinkenwürfeln (roh) und 1TL Pflanzenöl in die heiße Pfanne geben. Kurz anbraten,

dann den Teig komplett dazugießen.

Wer mag, kann auch noch ein wenig geriebenen Käse drüberstreuen und schmelzen lassen, wenn der Pfannkuchen gewendet wurde.

Guten Appetit!
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Strubbel

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Strubbel »

Oh, Ein Koch-Thread. Das finde ich doch mal wirklich sinnvoll und hilfreich.

Ähmm... Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, aber da ich es doch für möglich halte, dass der eine oder andere mehr oder weniger ausschließlich von Dönerbude und Pizzaservice lebt, scheint es mir ganz sinnvoll, etwas weiter vorn zu beginnen. Fortgeschrittene mögen getrost drüber hinweglesen. Und Rezepte folgen dann auch noch, versprochen.

Zunächst aber mal Grundlegendes:

Grundausstattung für die Küche
- Töpfe: 2 sind Minimum. Wer welche anschafft: Edelstahltöpfe mit dickem Boden und Aluminium- oder Kupferkern sind zu empfehlen. Schön blank wird Edelstahl mit Essigreiniger.
- Pfanne: am besten eine antihaftbeschichtete.
- eine Auflaufform
- eine Rührschüssel
- ein Halbliterkrügle
- ein Sieb, groß genug, um zwei Portionen Nudel abzugießen.
- Messer: am besten ein kleines und ein größeres sowie ein Brotmesser mit Wellenschliff.
- ein Holz- oder Kunststoffbrett als Schneidunterlage
- Sparschäler und Küchenreibe, um das Gemüse klein zu kriegen.
- Kochlöffel und Pfannenwender: sinnvollerweise aus Holz oder Kunststoff, damit man damit auch in die beschichtete Pfanne kann.
- eine Suppenkelle
- ein Schneebesen mittlerer Größe
- eine Küchenschere

Vorräte
Folgendes sollte auch bei Gelegenheitsköchen im Hause sein:
- Mehl
- Nudeln
- Reis
- Eier
- Öl: es muss nicht Olive sein (Eigengeschmack); ich verwende Distelöl
- Essig: ein Weißweinessig ist am vielseitigsten. Brandweinessig gehört in den Putzschrank, aber nicht in die Küche.
- süße Sahne (gibt es auch haltbar)
- Semmelbrösel
- passierte Tomaten
- Zwiebeln
. Knoblauch (lieber frisch als aus dem Gewürzregal, dort gibt es ihn aber auch)
- Zucker
- Salz, Pfeffer
- sonstige Gewürze: eine Kräutermischung (gibt es auch tiefgekühlt; durchsichtige Gläser sind ungeeignet zum Lagern), Curry, Pizzagewürz für Pizza und Nudelsoße (wer einzeln kaufen will: Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian); Chilipulver. Grundsätzlich gilt: Gewürze kann man nie genug haben. ;)
- Instant-Gemüsebrühe (lose aus dem Glas löst sich leichter als Würfel)
- Gemüse: wer eine Tiefkühlgelegenheit hat, sollte zumindest Erbsen und Bohnen im Froster haben, wer sie mag, auch Pilze

Was man damit alles machen kann, sehen sie in der nächsten Folge von "Strubbels Küchenkram"... :mrgreen:
Raelin

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Raelin »

Ich koche eigentlich schon ziemlich regelmäßig, aber Eier, Semmelbrösel und auch Zwiebeln und Knoblauch habe ich nur im Haus, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Was habe ich sonst davon, die da zu haben, wenn mir das Zeug dann doch nur schlecht oder oll wird?
Semmelbrösel z. B. brauche ich alle Jubeljahre mal, weil ich nie was paniere und beim Backen zum Ausstreuen der Form Grieß nehme. Was könnte ich denn sonst noch mit Semmelmehlreserven anfangen?
Eicher

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Eicher »

Raelin hat geschrieben:Ich koche eigentlich schon ziemlich regelmäßig, aber Eier, Semmelbrösel und auch Zwiebeln und Knoblauch habe ich nur im Haus, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Was habe ich sonst davon, die da zu haben, wenn mir das Zeug dann doch nur schlecht oder oll wird?
Semmelbrösel z. B. brauche ich alle Jubeljahre mal, weil ich nie was paniere und beim Backen zum Ausstreuen der Form Grieß nehme. Was könnte ich denn sonst noch mit Semmelmehlreserven anfangen?
Semmelbrösel halten sich doch ziemlich lange, wenn sie nicht feucht werden.
Eier und Zwiebeln eigentlich auch. Wenn man nicht grad die Großpackung nimmt,
kriegt man die in der Regel auch relativ schnell weg. Also auf Eier und Zwiebeln würde ich nicht verzichten wollen :lol:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Raelin hat geschrieben:Ich koche eigentlich schon ziemlich regelmäßig, aber Eier, Semmelbrösel und auch Zwiebeln und Knoblauch habe ich nur im Haus, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Was habe ich sonst davon, die da zu haben, wenn mir das Zeug dann doch nur schlecht oder oll wird?
Semmelbrösel z. B. brauche ich alle Jubeljahre mal, weil ich nie was paniere und beim Backen zum Ausstreuen der Form Grieß nehme. Was könnte ich denn sonst noch mit Semmelmehlreserven anfangen?
Wir haben sowas immer in einem alten, großen Gurkenglas. Gekauft wird das nicht, da bei uns immer mal hier mal da ein altes Brötchen übrigbleibt, das dann halt mit der Küchenmaschine zerkleinert wird. Alternativ kann man auch einfach eine Tüte und ein Nudelholz nehmen und es plattkloppen.

Einmal luftdicht verschlossen, hält sich das Zeug ewig und drei Tage.

Zwiebeln kann man übrigens auch in kleinen Mengen einzeln kaufen, ggf. eine ganze Ladung schneiden und roh einfrieren. Tk-Gemüse hole ich auch immer nur portionsweise raus, anders lohnt sich das für mich auch nicht. Wobei ich Zwiebeln eigentlich ständig brauche ;). Und Eier gibt es ja auch einzeln, sogar im Supermarkt. Oder man nimmt halt eine 6er-Packung und ißt dann am WE mal ein gekochtes Ei oder backt was Nettes. Und Eier halten sich ja ab Kauf schon so gute 3 Wochen, danach sollte man sie allerdings kochen.
Bei Knoblauch kann ich im Übrigen eine fertige Gewürzmühle mit Granulat gefüllt empfehlen, das kommt schon ganz gut an frischen ran. Da der mir tatsächlich schon schlecht geworden ist, da ich keine ganze Knolle brauchte, bin ich auf das Granulat umgestiegen und fahre gut damit. Gibt es für knappe 90cent in den meisten Discountern. Vorgemahlenen Knoblauch ohne Gewürzmühlenaufsatz gibt es schon für 50cent, der ist aber nicht so intensiv bzw laff.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Strubbel

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Strubbel »

Och, Leute, die Liste war eigentlich eher als Anhaltspunkt gedacht, eine Grundsatzdiskussion über einzelne Posten war jetzt eher nicht geplant. Und natürlich sollte man sich keinen 2,5 Kilo-Sack Zwiebeln in die Küche stellen, wenn man nur alle Jubeljahre mal kocht. Aber so ein, zwei Zwiebelchen. Denn Zwiebeln braucht man für fast alles.
Knoblauch kommt bei mir in die Tomatensoße, aber auch zum Fleisch in die Pfanne. Und wenn er alt zu werden droht, dann gibt es halt mal Zaziki oder Knoblauchbrot.
Und Semmelbrösel sind neben den klassischen Funktionen beim Panieren und Back-/Auflaufformen Ausstreuen Gold wert, wenn zum Beispiel der Teig für die Fleischküchle zu nass ist. 250 g in eine fest verschließbare Plastikdose, und die halten ewig.