Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Kostas Klopsis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Kostas Klopsis »

HenryLee hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Da ich ja mal gelernt habe, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen, habe ich mich eh schon immer gefragt, was der Blödsinn mit dem Öl im Nudelwasser soll...
Das Öl soll verhindern dass die Nudeln zusammenklumpen, ob es wirklich hilft weiss ich nicht.
Öl oben, Nudeln unten. Wie soll da irgendwas verhindert werden? Die zwei kommen doch gar nicht miteinander in Berührung, die Armen.. ;)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Neri »

HenryLee hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Da ich ja mal gelernt habe, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen, habe ich mich eh schon immer gefragt, was der Blödsinn mit dem Öl im Nudelwasser soll...
Das Öl soll verhindern dass die Nudeln zusammenklumpen, ob es wirklich hilft weiss ich nicht.
Öl verhindert auch das Zusammenkleben, aber Mitkochen macht keinen Sinn. Auf die abgegossenen Nudeln ein bisschen Öl geben. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

Ich dachte immer, das Öl verhindert das Überkochen....? :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ubiba »

Neri hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Da ich ja mal gelernt habe, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen, habe ich mich eh schon immer gefragt, was der Blödsinn mit dem Öl im Nudelwasser soll...
Das Öl soll verhindern dass die Nudeln zusammenklumpen, ob es wirklich hilft weiss ich nicht.
Öl verhindert auch das Zusammenkleben, aber Mitkochen macht keinen Sinn. Auf die abgegossenen Nudeln ein bisschen Öl geben. ;)
Wenn die Nudeln kleben, kann man aber auch ein bisschen von dem Nudelwasser drüber geben und umrühren, dann lösen die sich auch wieder.
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

ubiba hat geschrieben: Wenn die Nudeln kleben, kann man aber auch ein bisschen von dem Nudelwasser drüber geben und umrühren, dann lösen die sich auch wieder.
Ich habe es schon mal geschafft die Spaghetti nicht umzurühren und dann kam ein quaderförmiger Klumpen heraus den man schneiden musste :-(
Kostas Klopsis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Kostas Klopsis »

ComeAndFindMe hat geschrieben:Ich dachte immer, das Öl verhindert das Überkochen....? :oops: :oops: :oops:
Das würde ich ja noch eher akzeptieren als das Anti-Klebe-Gerücht.
Neri hat geschrieben:Öl verhindert auch das Zusammenkleben, aber Mitkochen macht keinen Sinn. Auf die abgegossenen Nudeln ein bisschen Öl geben. ;)
Dann kleben sie nicht, aber du bekommst evtl. das Problem mit der abrutschenden Soße.

Wie dem auch sei, meine Nudeln werden weiterhin kein Öl zum Kochen bekommen.
Elin

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Elin »

HenryLee hat geschrieben:Tipp : Hartweizenspaghetti immer ohne Öl nur im Salzwasser kochen, die Pasta nimmt dann die Sauce viel besser auf :koch:
Man sollte Nudeln jeglicher Art und Form immer ohne Öl kochen!
Ich weiß gar nicht, wer den Deutschen erzählt hat, dass da Öl rein kommt, aber das scheint sich hartnäckig zu halten. Jeder Italiener schlägt schon beim Gedanken daran die Hände überm Kopf zusammen! Das Öl macht nur die Nudeln rutschig und verhindert, dass sie die Soße richtig aufnehmen können.
Newbie

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Newbie »

Elin hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Tipp : Hartweizenspaghetti immer ohne Öl nur im Salzwasser kochen, die Pasta nimmt dann die Sauce viel besser auf :koch:
Man sollte Nudeln jeglicher Art und Form immer ohne Öl kochen!
Ich weiß gar nicht, wer den Deutschen erzählt hat, dass da Öl rein kommt, aber das scheint sich hartnäckig zu halten. Jeder Italiener schlägt schon beim Gedanken daran die Hände überm Kopf zusammen! Das Öl macht nur die Nudeln rutschig und verhindert, dass sie die Soße richtig aufnehmen können.
Dito, genau wie die Tatsache einen Löffel zum Spaghetti-Essen benutzen. Das Verkleben wird damit kein Stück verhindert. Wie schon gesagt wurde, Umrühren hilft viel besser. Den Spaghetti-Quader find ich gut (nicht übel nehmen, HL) LoL.
Newbie

Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Beitrag von Newbie »

Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Für zwei Personen:

200 g Rindergeschnetzeltes (Es geht auch anderes Fleisch, schmeckt nur nicht so gut)
2 stk Salatgurken
5-7,5 g einer Curry-Pulver-Mischung vom Supermarkt (45g Glas)
1 stk Ingwer (nach Belieben viel)
1/2 Zehe Knoblauch
ca. 1 g Korianderpulver (hatten wir nicht, bringt aber nochmal den extra Kick)
250 g Schmand
1 stk mittelgroße Zwiebel

Speiseöl, kein Olivenöl wegen dem Eigengeschmack.
Salz
Cayennepfeffer

Die Gurken in ca. 0,5 cm dicke halbierte Scheiben schneiden.
Die Zwiebel grob hacken.
Ringergeschetzeltes anbraten.
Zum Schluß das Curry hinzugeben und ca. 1/2 Minute rösten (nicht verkockeln lassen).
Das Rösten des Currys verbessert das Aroma.
Mit dem Schmand ablöschen und die Gurken hinzugeben.

In einer seperaten Pfanne die Zwiebeln rösten (goldbraun und am Rand etwas dunkler, nicht verkohlen lassen).
Die Zwiebeln mit in die große Hauptfanne geben.

Den Ingwer feinhacken. Ingwer und Koriander in die Pfanne geben.

Das Ganze ca. 45 min in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmoren lassen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Wichtig ist, dass das Geschnetzelte zart gekocht ist und die Gurken das Curry aufgesogen haben.
Wie immer vorsichtig mit dem Salz umgehen. Später bei Bedarf Wasser hinzufügen, die Gurken wässern zu Beginn.

5 bis 10 vor Ende den Koblauch hinzugeben.

Eure Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem ist fertig. Viel Spass beim Genießen und guten Appetit!

Hinweis: Nehmt Ihr Schweine- oder Geflügelfleisch, reduziert sich die Schmorzeit auf ca. 20 bis 25 Minuten. Aber wie gesagt, Rindfleisch schmeckt besser.

LG,
Newbie
Jemima

Re: Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Beitrag von Jemima »

Newbie hat geschrieben:Eure Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem ist fertig. Viel Spass beim Genießen und guten Appetit!
Und REIS soll dazu ganz gut passen, hörte man ;).
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Beitrag von Neri »

Jemima hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:Eure Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem ist fertig. Viel Spass beim Genießen und guten Appetit!
Und REIS soll dazu ganz gut passen, hörte man ;) .
Wohl dem, der Reis hat. :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
HenryLee

Re: Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Beitrag von HenryLee »

Neri hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:Eure Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem ist fertig. Viel Spass beim Genießen und guten Appetit!
Und REIS soll dazu ganz gut passen, hörte man ;) .
Wohl dem, der Reis hat. :mrgreen:
Und ich hab nix abbekommen :sadman:
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:
ubiba hat geschrieben: Wenn die Nudeln kleben, kann man aber auch ein bisschen von dem Nudelwasser drüber geben und umrühren, dann lösen die sich auch wieder.
Ich habe es schon mal geschafft die Spaghetti nicht umzurühren und dann kam ein quaderförmiger Klumpen heraus den man schneiden musste :-(
Ich mir auch schon mal passiert! :(
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Elin hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Tipp : Hartweizenspaghetti immer ohne Öl nur im Salzwasser kochen, die Pasta nimmt dann die Sauce viel besser auf :koch:
Man sollte Nudeln jeglicher Art und Form immer ohne Öl kochen!
Ich weiß gar nicht, wer den Deutschen erzählt hat, dass da Öl rein kommt, aber das scheint sich hartnäckig zu halten. Jeder Italiener schlägt schon beim Gedanken daran die Hände überm Kopf zusammen! Das Öl macht nur die Nudeln rutschig und verhindert, dass sie die Soße richtig aufnehmen können.
Ja aber genau das heisst doch, dass dann doch etwas Öl an den Nudeln hängen bleibt und so das zusammenkleben im Topf etwas unwahrscheinlicher macht.

Und wie das gehen soll @ Kostas? Das Wasser sprudelt ja und man rührt auch mal um. Also besteht durchaus Gelegenheit dass Öl und Nudel miteinander ni Berührung kommen. Und da vermute ich, könnten kleine Öltröpfchen an den Nudeln kleben bleiben. Aber ich hab mir das jetzt auch wieder abgewöhnt, weil auch so die Nudeln nicht kleben.
Wenn ich allerdings (zum Beispiel aus Gründen Geschirr zu sparen) die Nudeln einige Zeit im Sieb liegen lasse (sprich die Soße gleich im Nudeltopf zubereite), dann geb ich etwas Öl drüber. Egal ob die Dann die Soße weniger gut aufnehmen. Dann löffel ich halt die Soße dazu! :)
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ubiba »

FrankBN hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
ubiba hat geschrieben: Wenn die Nudeln kleben, kann man aber auch ein bisschen von dem Nudelwasser drüber geben und umrühren, dann lösen die sich auch wieder.
Ich habe es schon mal geschafft die Spaghetti nicht umzurühren und dann kam ein quaderförmiger Klumpen heraus den man schneiden musste :-(
Ich mir auch schon mal passiert! :(
Im Falle eines Falles hilft heißes Wasser (am besten halt das Wasser in dem man vorher die Nudel gekocht hat) und ein rührendes Wesen :mrgreen:.
Habe da auch so meine Erfahrungen :sadwoman:
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

ubiba hat geschrieben: Im Falle eines Falles hilft heißes Wasser (am besten halt das Wasser in dem man vorher die Nudel gekocht hat) und ein rührendes Wesen
Aber dann sind die garantiert nicht mehr al Dente :sadman:
Kostas Klopsis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Kostas Klopsis »

FrankBN hat geschrieben:Wenn ich allerdings (zum Beispiel aus Gründen Geschirr zu sparen) die Nudeln einige Zeit im Sieb liegen lasse (sprich die Soße gleich im Nudeltopf zubereite), dann geb ich etwas Öl drüber. Egal ob die Dann die Soße weniger gut aufnehmen. Dann löffel ich halt die Soße dazu! :)
Du lässt die Nudeln im Sieb und bereitest dann erst die Soße zu, um einen Topf zu sparen? :shock:
Das verstößt ja eklatant gegen den wichtigsten Grundsatz beim Nudeln kochen:
"Die Soße wartet auf die Nudeln, niemals umgekehrt!"
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Wenn ich allerdings (zum Beispiel aus Gründen Geschirr zu sparen) die Nudeln einige Zeit im Sieb liegen lasse (sprich die Soße gleich im Nudeltopf zubereite), dann geb ich etwas Öl drüber. Egal ob die Dann die Soße weniger gut aufnehmen. Dann löffel ich halt die Soße dazu! :)
Du lässt die Nudeln im Sieb und bereitest dann erst die Soße zu, um einen Topf zu sparen? :shock:
Das verstößt ja eklatant gegen den wichtigsten Grundsatz beim Nudeln kochen:
"Die Soße wartet auf die Nudeln, niemals umgekehrt!"
Mein wichtigster Grundsatz lautet: jegliche Arbeit minimieren! Und Töpfe spülen ist Arbeit. :mrgreen:
(Natürlich geht das nicht bei einer Bolognese-Soße. Aber zum Beispiel gut bei Thunfisch-Rahmsoße. Immer wenn die Soße nicht länger köcheln muß.)
Lion

Re: Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem

Beitrag von Lion »

Neri hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:Eure Gurken-Curry-Pfanne mit Rindergeschnetzeltem ist fertig. Viel Spass beim Genießen und guten Appetit!
Und REIS soll dazu ganz gut passen, hörte man ;) .
Wohl dem, der Reis hat. :mrgreen:

Es stand aber auch nicht auf dem Einkaufszettel!

Gruß
Lion
Lion

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Lion »

Elin hat geschrieben: Man sollte Nudeln jeglicher Art und Form immer ohne Öl kochen!
Ich weiß gar nicht, wer den Deutschen erzählt hat, dass da Öl rein kommt,
Ich mach's rein, damit das Wasser nicht hochschäumt und überkocht. Nur einen Schuß.

Gruß
Lion