Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Leonard Raj hat geschrieben:Achtung sehr schwierige Aufgabe:
Ich suche ein Eisrezept das allerdings komplett ohne Milch (tierische und auch Sojamilch) und ohne Eier gemacht ist. Es sollte allerdings keine Wassereis sein und sich auch einfrieren lassen. Ich suche es, da mein 2 jähriger Neffe eine Eiweiß- sowie eine Getreideallergie hat. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand dabei ist, der/die mir weiterhelfen kann. Rezept kann gerne per PN an mich gerichtet werden.
Ich fürchte, da bleibt nur reines Frucht-Wassereis oder Sorbet. Verträgt er Kokosmilch?
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Leonard Raj

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Leonard Raj »

Gute Frage, gute Idee. Muss ich morgen mal meine Schwester fragen. Danke für den Tipp.
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

Was ist mit Reismilch oder Mandelmilch?
Du solltest dich mal in veganen Foren umsehen.
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Es gibt übrigens sogar veganes Markeneis :shock: http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/eis.shtml
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Ich schiebe diesen Thread mal wieder an

10min Asiapfanne aus dem Wok. (geht natürlich auch in einer normalen tiefen Pfanne, aber in einem Wok rührt es sich besser) :koch:

ein bisschen (80g) Hühnerbrust oder Minutenschnitzel in ca. cm breite Streifen oder Würfel schneiden und in Sojasauce marinieren, also in eine flache Schüssel legen und mit der Sauce übergiessen und möglichst lange stehen lassen (mindestens 1h, ich mach das meistens morgens und stelle das Fleisch in den Kühlschrank)

Den Wok auf den Herd und mit etwas Woköl erhitzen. Währenddessen Gemüse (z.B. Lauch- oder Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Karotten, Paprika) kleinschneiden, alternativ geht natürlich auch Wokgemüse aus der TK. Das Fleisch aus der Sojasauce nehmen und in dem Öl goldbraun anbraten, dan erst den Knoblauch und die Zwiebeln dazu und danach das andere Gemüse, dazu die restliche Sojasauce vom Fleisch und aufkochen lassen. Falls es zu trocken ist entweder noch mehr Sojasauce dazu (Vorsicht, die ist häufig sehr salzig) oder halt Wasser oder etwas Brühe. Ich nehme auch sehr gerne die süßsaure Chilisauce aus dem Asiaregal (gibt es auch in Literflaschen ;-)).
Im gleichen Regal findet man meistens auch sogenannte Woknudeln die man nicht vorkochen muss. Die kippt man einfach in der gewünschten Menge dazu, rührt einmal kurz durch und läßt das ganze noch 3-4 Minuten köcheln. Fertig :-)
Das Ganze läßt sich natürlich noch fast beliebig variieren, Reis statt Nudeln, mit anderen Gemüsesorten, frischer Ananas, Erdnüssen etc.
Kostas Klopsis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Kostas Klopsis »

HenryLee hat geschrieben:Ich schiebe diesen Thread mal wieder an

10min Asiapfanne aus dem Wok. (geht natürlich auch in einer normalen tiefen Pfanne, aber in einem Wok rührt es sich besser) :koch:

ein bisschen (80g) Hühnerbrust oder Minutenschnitzel in ca. cm breite Streifen oder Würfel schneiden und in Sojasauce marinieren, also in eine flache Schüssel legen und mit der Sauce übergiessen und möglichst lange stehen lassen (mindestens 1h, ich mach das meistens morgens und stelle das Fleisch in den Kühlschrank)

Den Wok auf den Herd und mit etwas Woköl erhitzen. Währenddessen Gemüse (z.B. Lauch- oder Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Karotten, Paprika) kleinschneiden, alternativ geht natürlich auch Wokgemüse aus der TK. Das Fleisch aus der Sojasauce nehmen und in dem Öl goldbraun anbraten, dan erst den Knoblauch und die Zwiebeln dazu und danach das andere Gemüse, dazu die restliche Sojasauce vom Fleisch und aufkochen lassen. Falls es zu trocken ist entweder noch mehr Sojasauce dazu (Vorsicht, die ist häufig sehr salzig) oder halt Wasser oder etwas Brühe. Ich nehme auch sehr gerne die süßsaure Chilisauce aus dem Asiaregal (gibt es auch in Literflaschen ;-)).
Im gleichen Regal findet man meistens auch sogenannte Woknudeln die man nicht vorkochen muss. Die kippt man einfach in der gewünschten Menge dazu, rührt einmal kurz durch und läßt das ganze noch 3-4 Minuten köcheln. Fertig :-)
Das Ganze läßt sich natürlich noch fast beliebig variieren, Reis statt Nudeln, mit anderen Gemüsesorten, frischer Ananas, Erdnüssen etc.
Ganz ohne Ingwer? :gruebel: ;)
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Ganz ohne Ingwer? :gruebel: ;)
Hat er bestimmt nur vergessen aufzuschreiben.... ;-)
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

ComeAndFindMe hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Ganz ohne Ingwer? :gruebel: ;)
Hat er bestimmt nur vergessen aufzuschreiben.... ;-)
:mrgreen:
Da kommt nur rein wo man es nicht erwartet ;-)
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

HenryLee hat geschrieben:
ComeAndFindMe hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Ganz ohne Ingwer? :gruebel: ;)
Hat er bestimmt nur vergessen aufzuschreiben.... ;-)
:mrgreen:
Da kommt nur rein wo man es nicht erwartet ;-)
Dann bitte das nächste Mal ins Brot. :mrgreen:
OmegaWolf

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von OmegaWolf »

Meine neue Wohnung nimmt langsam Form an, die Küche ist jetzt so gut wie fertig. ;D

Also mal wieder den Kochlöffel geschwungen.

Darstellung von Hühnerbrust mit Balsamicotomaten und Kartoffeltaschen

http://img10.imageshack.us/img10/3123/1001094x.th.jpg

Zutaten:

Hühnerbrust:
Hähnchenbrustfilet
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Basilikum
Roher Schinken

Balsamico-Tomaten:
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
3 EL Olivenöl
250g Kirschtomaten
Kräutersalz
Pfeffer
3 EL Balsamico
1 Schluck Altbier

Kartoffeltaschen
Kartoffeltaschen

Zubereitung
Hühnerbrust mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, mit einigen Basilikumblättern belegen und in einer Scheibe Schinken einrollen.
Dann zusammen mit den Kartoffeltaschen in den Backofen und auf 200 °C Umluft stellen. (Ja, Vorheizen ist für Anfänger ;D) Etwa 25 Minuten backen.

Olivenöl im Topf erhitzen. Knoblauch und Schalotte kleinhacken, in den Topf geben und glasig braten. Tomaten, Kräutersalz, Pfeffer, Balsamico und Bier zugeben. Hitze ganz runter und Deckel auf den Topf. Gelegentlich rühren. Wenn die Tomatenhaut gerade aufplatzt, dann sind sie fertig.


Alles zusammen auf den Teller schaufeln. Die Balsamicopampe ist sehr lecker, also ruhig über die Kartoffeltaschen träufeln.

Ich empfehle dazu Altbier und einen erlesenen Ska-Punk: http://www.youtube.com/watch?v=lBQjfScJdGQ
Zuletzt geändert von Neri am 15 Jan 2012 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung entfernt
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Klingt auf jeden Fall lecker :daumen:
daimon2096

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von daimon2096 »

irgendwie hab ich keine lust zum kochen, auch wenn ich zeit hab....
Timbon

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Timbon »

Tolles Thema :)

Gestern beim Grillen: Rostbraten einen Tag lang eingelegt mit ner kleinen Knofzehe und ne Prise Thymian in Basilikum-Olivenöl. Dann kann die glut fast nicht zu heiß sein, deshalb hab ich noch sachte unter die Glut gepustet beim Grillen, pro Seite 3 1/2 Minuten. Am Ende war es außen krustig und innen Medium und schön zart bis auf die Speckschwarte und so lecker, dass es trotz vergessenem Salz und Pfeffer absolut geil war.

Die Woche gibts dann Spinat-Lachs-Sahnesoße:

- 1 Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl glasig braten, sodass die Stücke nacher nicht bissfest sind.
- Mit nem kräftigen Schluck Weißwein ablöschen, eine Knobizehe in Klein dazu.
- 300-400g TK-Spinat dazugeben und auftauen bzw heiß werden lassen, bis daraus ne Spinatsoße entstanden ist
- Einen Becher Sahne und n Messer voll Frischkäse (also so viel, dass ne Scheibe Brot dick bestrichen wär) dazu.
- Ne Packung Räucherlachs in kleinen Fetzen dazugeben
- wenig Salz (der Fisch ist auch salzig), Pfeffer, ne Prise Muskatnuss, alles verrühren
- Dazu beliebige Pasta

Von allen Gerichten, die schnell zu kochen sind, ist des des Beste, was ich kenn.

€: ich werd des ganze mal mit Spätzle probieren. Is sicher was neues interessantes^^
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Das klingt toll - werd ich mal nachkochen.
Newbie

Bolognese

Beitrag von Newbie »

Die folgenden Angabe sind als Richtwerte zu verstehen, die tatsächliche Bolognese haben wir nach Gefühl gekocht (4 Portionen):

400 g gemischtes Hackfleisch (Tipp: zerkleinertes Suppenrindfleisch ist noch besser)
ausr. Olivenöl
1 St Zwiebel
1 Z Knoblauch
1 St Karotte
100 g Staudensellerie
50g Butter
2 Dose Tomaten (geschält)
(100 ml) (Rotwein) (hatten wir nicht, gäbe dem Ganzen aber noch einen weiteren Kick)
1 Prise Salz
(1 Prise) (schwarzer Pfeffer) (Wir haben Cayenne-Pfeffer genommen)
1/2 EL Zucker
1 Bund Oregano (Wir haben getrockneten genommen, ca. ein 1/2 EL auf diese Menge)

Zwiebeln und den Sellerie grob hacken.
Hackfleisch im Topf anbraten (graue Farbe) und ca. 1/3 davon anrösten (braune Farbe).
Wir haben zu erst angeröstet und dann den gerösteten Teil in eine Schüssel gegeben.
Nebenbei in einer separaten Pfanne die Zwiebeln anrösten (gold und dunkel-braun an den Rändern, nicht schwarz sonst schmeckt es nachher nach Kohle).
Beim Braten und Rösten ausreichend Öl benutzen (Bitte nicht geizen), Sonst verkohlt der untere Teil.
Schon beim Braten und Rösten Salz hinzugeben, verringert das Spritzen.
Zwiebeln und Hackfleisch in einen Topf geben und mit den Dosentomaten ablöschen (optional zuvor den Rotwein zum Ablöschen nehmen).
Es wird nun der Sellerie, die Karotten und die Butter hinzugegeben.
Das Ganze wird für 2 Stunden geköchelt (mittlere Hitze) und mit Salz, Zucker, Oregano, und Cayennepfeffer abgeschmeckt.
Beim Würzen lieber in Etappen vorgehen und nicht alles auf einmal hinein tun. Die Sosse reduziert über die zwei Stunden ein und intensiviert ihren Geschmack.
Das Finale Abschmecken kommt zum Schluß. Besonders vorsichtig muss man mit dem Salz und dem Oregano sein. Beim Cayennepfeffer kommt es auf Eure Schärfegewohnheit an.
Verlasst Euch auf Euren Geschmacksinn und nutzt die zwei Stunden zum vorsichtigen Würzen (Nachwürzen geht immer)
ca. 10 min vor Ende wird der fein gehackte Knoblauch hinzugegeben, da dieser bei zu langem Köcheln seinen Geschmack verliert.
Ein finales Abschmecken und fertig ist Eure Bolognese.

Tipp:
Wer keine zwei Stunden warten möchte Tomatenmark und brät die Karotten und den Sellerie vorher an (nicht rösten).
Aber Achtung wenn es länger köchelt schmeckt es besser. Die Suppenrindfleisch-Variante kommt nicht ohne 2 h köcheln aus.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Guten Appetit!
Newbie
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Dann reiche ich mal das Rezept für das Basilikum-Pesto nach ..

Wir brauchen für ca. 3-4 Portionen

1 Topf Basilikum
1-2 Esslöffel Pinienkerne (ungesalzen, zur Not gehen auch Erdnüsse oder Cashew, Pinienkerne schmecken aber aromatischer)
1 Knoblauchzehe
etwas grobes Meersalz (1/4 Teelöffel)
Olivenöl
Parmesan oder ein anderer geriebener Hartkäse, der billige aus dem Kühlregal reicht

Alle Blätter vom Baslikumstrauch abzupfen und in einem Sieb kurz unter Wasser abwaschen und abtropfen lassen.
In einer heissen Pfanne die Pinienkerne ohne Öl anrösten, darauf achten dass sie nicht verbrennen oder schwarz werden, wenn man gelegentlich etwas umrührt werden sie gleichmässiger geröstet.
Die noch warmen Pinienkerne mit den Baslikumblättern, dem Knoblauch, Salz und etwas Öl im Mixer zerkleinern (Stabmixer, Moulinette etc.)
Den Käse nach Geschmack dazu, je weniger Käse um so "grüner" schmeckt es. Nochmal mixen
Falls das Ganze zu fest wird noch ein Schuss Öl dazu.

Das Pesto ist relativ fest, mir persönlich schmeckt es am Besten wenn man die gewünschte Pestomenge mit etwas noch heissem Nudelkochwasser vermischt und dann erst über die Pasta gibt.

Tipp : Hartweizenspaghetti immer ohne Öl nur im Salzwasser kochen, die Pasta nimmt dann die Sauce viel besser auf :koch:

Falls Pesto übrig bleiben sollte, füllt man es am Besten in ein Glas und bedeckt die Oberfläche mit etwas Olivenöl, im Kühlschrank hält sich das dann 2-3 Tage.
StrangeGirl

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von StrangeGirl »

Cool, danke, Newbie & HL.

Und mein Garlic Chef ist auch bereits bestellt und auf dem Weg zu mir. :shylove:
Newbie

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Newbie »

StrangeGirl hat geschrieben:Cool, danke, Newbie & HL.

Und mein Garlic Chef ist auch bereits bestellt und auf dem Weg zu mir. :shylove:
Das Teil ist echt praktisch. Ingwer lässt sich damit auch wunderbar klein machen.
Kostas Klopsis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Kostas Klopsis »

HenryLee hat geschrieben:Tipp : Hartweizenspaghetti immer ohne Öl nur im Salzwasser kochen, die Pasta nimmt dann die Sauce viel besser auf :koch:
Da ich ja mal gelernt habe, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen, habe ich mich eh schon immer gefragt, was der Blödsinn mit dem Öl im Nudelwasser soll...
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Da ich ja mal gelernt habe, dass Öl und Wasser sich nicht vermischen, habe ich mich eh schon immer gefragt, was der Blödsinn mit dem Öl im Nudelwasser soll...
Das Öl soll verhindern dass die Nudeln zusammenklumpen, ob es wirklich hilft weiss ich nicht.