LARP (Live Action Role Play)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ihr spielt ja komische Sachen ... Mit 1000 Dingen, die verboten sind. Wo bleibt da der Spaß?
Im Verkehr ist der direkte Kontakt auch nur begrenzt erlaubt, und dennoch gibt es genug Moeglichkeiten fuer Spass ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kief hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ihr spielt ja komische Sachen ... Mit 1000 Dingen, die verboten sind. Wo bleibt da der Spaß?
Im Verkehr ist der direkte Kontakt auch nur begrenzt erlaubt, und dennoch gibt es genug Moeglichkeiten fuer Spass ... ;-)


CU, Kief
Ach ... Und ich dachte Verkehr SEI der direkte Kontakt, es sei denn, man ist Voyeur :omg:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ihr spielt ja komische Sachen ... Mit 1000 Dingen, die verboten sind. Wo bleibt da der Spaß?
Im Verkehr ist der direkte Kontakt auch nur begrenzt erlaubt, und dennoch gibt es genug Moeglichkeiten fuer Spass ... ;-)
Ach ... Und ich dachte Verkehr SEI der direkte Kontakt, es sei denn, man ist Voyeur :omg:
Tja, denk dran:
der Verkehr soll allen Beteiligten etwas bieten ... ;-)
da es oftmals zu Konflikten kommt, muessen die einvernehmlich geklaert werden. ;-)

Aber ernsthaft: wenn unterschiedliche Zielsetzungen aufeinandertreffen, darf das nicht dazu fuehren, dass einer Seite irgendetwas gegen ihren Willen passiert.
Daher sind diese Vorsichtsmassnahmen sinnvoll.
Egal aus welchen Gruenden Leute einander schlagen, es braucht dabei gemeinsam abgesprochene Regeln und Grenzen, damit alle ihren Spass dabei haben.
;-)


CU, Kief
Neynah

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Neynah »

Neynah hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: Wenn Du keine teuren Waffen nutzen willst, und dann besorg Dir zumindest irgendwelche kernlosen Kleinwaffen: Wurfwaffen oder Schlagring.
Im Scharmuetzel oder Schlaegereien kannst Du damit immerhin mitmachen.
Aber in Gefechten mit Schlachtreihen hast Du damit nix zu melden. Da brauchst Du entweder ne echte Nahkampfwaffe oder brauchst zumindest noch nen Schild dazu.
Komplett ohne Waffe kaempfst Du nicht.
Als Nachtrag. Es igbt genügend LARP/ PnP Seiten, dort verkaufen/ verschenken Mitglieder ihre Sachen für wenig Geld. So bin ich zu meiner Axt gekommen.

Nachtrag diesbezüglich: Magier kommen auch gut ohne zurecht, leider muss man seinen Charakter sehr lange spielen, um Meister zu sein (in manchen Verbänden darf man noch einmal die Schulbank drücken, da es feste Zaubersprüche und Bewegungen oft Pflicht sind). Wenn du einen guten Mitspieler hast, spielt er mit. Besuch doch mal einen Alpha Con. Ich hatte Anfangs auch keine Waffen etc. Ich kann mir gut vorstellen, das einer der PnP Leuten auch Conner ist und dir eine Waffe etc. leihen könnte.

Falls du da Tipps brauchst sag Bescheid.
Someone I Know

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Someone I Know »

Ich wuerde gerne mal an ne LAARP, was koennt ihr mir da empfehlen zum einstieg?
Ausserdem sind alle waffen aus latex? dachte das ist wie bei cosplay
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hmmm .... Kief ... Wie gut dass ich Zivilistin bin und nur eine Spindel habe. Die aber ist spitzzzzzzz :coolgun: geschlagen habe ich noch nie jemanden.

Von Verkehr habe ich nur rudimentär Ahnung. Lang, lang ists her! :oma: :oma:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Someone I Know hat geschrieben:Ausserdem sind alle waffen aus latex? dachte das ist wie bei cosplay
Zum guenstigen Einstieg empfiehlt es sich, als NSC irgendwo mitzumachen.
Oder auf eine Taverne zu gehen, bei der auch keine Uebernachtungskosten/-logistik anfallen.

Ja, Waffen haben ueblicherweise einen Latexueberzug.
Die Polsterung besteht aus Schaumstoff, der Farbueberzug ist ueblicherweise das Latex, darueber ueblicherweise noch ein Schutzlack.
Es gibt spezielle Waffen aus geschaeumtem Schaumstoff (industrielle Massenproduktion), deren Farbschicht hat ein anderes Material.
Bis auf die kernstablosen Kleinwaffen haben Larpwaffen einen relativ stabilen Glasfaserkernstab.

Manche Cosplayer nutzen Larpwaffen.


CU, Kief
Neynah

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Neynah »

Neynah hat geschrieben:
Someone I Know hat geschrieben:Ich wuerde gerne mal an ne LAARP, was koennt ihr mir da empfehlen zum einstieg?
http://forum.spieler-abenteurer-phantas ... oard-list/ oder google doch einfach mal LARP und deine Stadt
Someone I Know

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Someone I Know »

Klar kann ich googlen lol, ich meinte eines der groesseren wo mann wirklich das gefuehl hat mann ist in einer fantasy welt.
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Someone I Know hat geschrieben:Klar kann ich googlen lol, ich meinte eines der groesseren wo mann wirklich das gefuehl hat mann ist in einer fantasy welt.
Meinst Du mit "groesser" das "Conquest of Mythodea"/"Drachenfest"/"Epic Empire"?

Bei diesen Grossveranstaltungen empfehle ich, vorher auf eine kleinere Veranstaltung zu gehen, so 50 bis 200 Teilnehmer. Andernfalls bekommst Du einen Kulturschock, und kannst die Vielfalt gar nicht wuerdigen/ueberblicken.
Auf einer normal-grossen Veranstaltung kannst Du Dich besser "akklimatisieren". Erste Fragen stellen, Einstieg finden.



Wenn Du mit Deiner Figur in einer Fantasy-Welt sein willst, dann ist vermutlich die SC-Rolle sinnvoller fuer Dich. Kostet mehr zum Einstieg, und Du solltest Dir mehr Gedanken machen, was Du spielen willst.
Da viele Erwartungen eines Neueinsteigers in der Praxis nicht oder anders ablaufen, sind tolle Heldenrollen zunaechst riskant, weil man dann vermutlich enttaeuscht wird.

Kleine und einfache Rollen bieten mehr Moeglichkeiten, weil man dabei auch an Fehlern Spass haben kann: "Ups, Herr Krieger, ich glaube, ich habe diese Naht zu grob genaeht! So wie ihr herumzappelt kann das nicht halten, da muss meine erfahrener Kollege erstmal Euer Gelenk gut positioniert fixieren. Und nehmt endlich mal die Keule unter meine Nase weg, ihr sollt Euch aus Gefechten raushalten!"

Als Lehrling oder sonstwas Schueler kann man mitten im Spiel nach IT-Lehrern und OT-Kontakten suchen, und sich dabei sowohl Darstellungs-Tricks abholen, als auch Fragen zum Ablauf und so unauffaellig klaeren.


CU, Kief