LARP (Live Action Role Play)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hoshiko

LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Hoshiko »

Haiho,

gibt es denn hier noch andere Verrückte, die gern Latexwaffen schwingend durch die Wälder und Wiesen rennen? :wink: Bzw als NSC die Spieler Latexwaffen schwingen durch Wälder und Wiesen jagen? :twisted:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milchgesicht

Beitrag von Milchgesicht »

äh... nein, klingt aber lustig.
Bild
Erzähl doch mal mehr davon!
Hoshiko

Beitrag von Hoshiko »

Ich könnte nie mehr erzählen, als im Internet zu finden ist :wink: einfach mal Larp googeln. Im Grunde genommen denkt sich jeder Spieler eine Figur aus, die er darstellen möchte (und kann... 2m-Zwerge werden dann eher belächelt... genauso wie 1.50 m Trolle oder die vielgeliebten "Mastelfen" :twisted: etc.). Die Organisation (Orga), die das ganze veranstaltet, hat sich einen Rahmenplott ausgedacht, den die Spieler mit Hilfe der NSC (Nicht-Spieler-Charaktere... wahlweise auch Nicht-Schlafende-Charaktere) unter Aufsicht der Speilleitung (SL) bespielen. Der Eingriff ins Kampfgeschehen bleibt jedem (Charakter) selbst überlassen. Nur die NSC sind die Sklaven der Orga/SL :peitsche: Theoretisch wird darauf geachtet, dass die Charaktere der Spieler nicht unbedingt sterben... :twisted:

Meist wird (in hoffentlich "ambientetauglichen") Zelten geschlafen.

Man wird sich oft fragen "warum zur Hölle schleppe ich soviel Kram durch die Botanik, lasse mich durch den Wald hetzen, verprügeln und nenne das auch noch URLAUB?!". Körperlich ist es klar anstrengend, wahlweise geht man bis an seine Grenzen. Oder betätigt sich nur als "Ambientecamper" :wink: Dafür kann man meiner Meinung nach herrlich den Kopf einfach mal abschalten, dabei viele liebe Menschen (oder Elfen, Trolle etc ^^) kennen lernen und liebe Freunde von oft weit her wiedertreffen. Das Conquest of Mythodea z.B., das Anfang August bei Hannover stattfindet, ist das größte "Event" dieser Art in Deutschland. Ich empfehle, einfach mal den Trailer von deren Website herunterzuladen :D Natpürlich gibt es auch wesentlich kleinere Veranstaltungen! Diese sind sogar eher die Regel.
Milchgesicht

Beitrag von Milchgesicht »

hy Hoshiko, thx für die Info.
klingt ja ziemlich funny das ganze.
"Mastelfen" :twisted:
:lol: :lol: :lol:
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Ich larpe übrigens auch :)

Gruesse,
Fur3x,
...genau!
Sailor

Beitrag von Sailor »

Irgendwelche Cosplayer hier im AB Forum?

Dann bitte melden!
Lysop

Beitrag von Lysop »

ich habe vor jahren larps geschrieben, als alles noch nicht so perfekt war. Auf meine klicke gingen auch die ersten großwaffenversuche zurück. Wie baut man eine alles vernichtendes Katapult, ohne die spieler nicht auch tatsächlich um zu bringen. Wie verhindere ich, das ich mit meinem latexschwert mit metallkern (tatsächlich hatten die ersten versionen noch ein Kupfer heizungsrohr in der mitte, das höllich wehgetan hat, wenn einer mal zu heftig damit ausgeholt hat. habe es dann später durch die stangen aus den Surfsegeln ersetz und nochspäter den schaustoff drumherum gegossen.) meinen gegener nicht ins Krankenhaus prügele. Wieviele NSC braucht man um eine realistuische Geschichte auf zu bauen, wie stark müssen rätsel und Kampfscenen gemischt werden. wie behandelt und simuliert man am besten Zauber. kann man techniken der bundeswehr benutzen.... fragen über fragen hat aber spass gemacht. mittlerweile bin ich zulange raus. etwa 10 jahre
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

latexschwert mit metallkern [sic!!!]
Ich hoffe, das waren auch "damals" private Cons unter eurer Clique. Weil jede Orga, die sowas macht, wenn das nicht gerade vor 20 Jahren war (und auch da fänd ich es unverantwortlich), gehört boykottiert. Das ist so saugefährlich. Gut, aber so einige Sachen werden ja auch heute noch gebracht. :/
meinen gegener nicht ins Krankenhaus prügele
Ich will dir ja auf gar keinen Fall irgendwas unterstellen (wirklich nicht!), aber ich will einfach mal drauf hinweisen, dass einfach die meisten Leute draufknüppeln wie nix gutes und von dem Wörtchen "Abbremsen" scheints noch nie was gehört haben. Weiß net, ich bin bei dem Thema gerade etwas sensibel, nachdem das auf dem Drachenfest dieses Jahr so ein Chaos mit den Pappnasen war.
wie behandelt und simuliert man am besten Zauber
Am besten gar nicht ;)

Gut, mal ein bisschen gelästert :)
Nochmal kurz der Hinweis, dass ich niemanden angreifen wollte, nur halt mal auf so ein paar Sachen hinweisen.

Gruesse,
Fur3x
Lysop

Beitrag von Lysop »

wie gesagt 10 jahre her, die experimente mit großgeschützen ist sogar 17 jahre her, da war das alles noch am anfang an ein drachenfest hat da noch keiner gedacht, und das mal 300 leute gemeinsam auf eine fest auftauchen lag da auch noch in weiter ferne.
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Jo, schon klar, dass es damals noch keine Großcons gab. Aber meines Wissens nach gabs doch damals schon Kernstäbe, oder?

10 Jahre ist ja jetzt nicht sooo lang her.

Gruesse,
Fur3x
boyscout

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von boyscout »

Hoshiko hat geschrieben:Haiho,

gibt es denn hier noch andere Verrückte, die gern Latexwaffen schwingend durch die Wälder und Wiesen rennen? :wink: Bzw als NSC die Spieler Latexwaffen schwingen durch Wälder und Wiesen jagen? :twisted:

*handheb*


boyscout
Crystal

Beitrag von Crystal »

Was heisst hier Latexwaffen?
Ich habe ein richtiges (Schaukampf-)Schwert von fast 2 kg mit dem ich umgehen kann! Habe ab und an mit ein paar Jungs trainiert! Die hatten nur immer Angst, dass mir was passiert und haben sich nicht richtig getraut mich anzugreifen! Leider alles schon 2 Jahre her und jetzt wohne ich ja eh weit weg...
Neynah

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Neynah »

Klar Miss Vampir. :shylove:
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Oha, als dieser Thread begonnen wurde war mein Haupt-Char noch Lehrling ...

Vampirella?
Deshalb die Thread-Nekromantie?
:frech:


CU, Kief
Neynah

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Neynah »

Neynah hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Oha, als dieser Thread begonnen wurde war mein Haupt-Char noch Lehrling ...

Vampirella?
Deshalb die Thread-Nekromantie?
:frech:
wie meinst du das. Wie soll man den Faden wiederbeleben? spiele eben Mina, 1208 geboren. wurde von Ihrer Adeligen Familie verstoßen, weil sie unter Stand heiratete. ihr Mann und Kind wurden umgebracht. Sie sucht nun als Vampir nach den Mördern ihrer Familie um sich zu Rächen. so ist die Grundgeschichte.
Ferrus Manus

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Ferrus Manus »

LARP ist mir durchaus ein Begriff, hab aber bisher nur die weit weniger anstrengende Variante des Rollenspiels mit Stift und Papier betrieben. Wurde durchaus schonmal gefragt ob ich bei einem LARP teilnehmen möchte, hab aber abgelehnt mit der Begründung "zu anstrengend".

Nunja inzwischen hat sich in meinen Leben einiges geändert und ich hab auch mit Krav Maga angefangen um mich fit zu halten - da kann ich die Begründung "ist mir zu anstrengend" wohl nicht mehr gelten lassen ;)

Daher überlege ich mir inzwischen doch mal an so einem Event teilzunehmen. Denke da an einen Charakter, der Kämpfer ist (damit ich mich auf dem Event auch genug bewege, kann man ja als zusätzliches Training ntuzen ;) ) und sich auf waffenlosen Nahkampf spezialisiert hat (kämpfender Mönch zum Beispiel). Hat den Vorteil dass ich zum spielen erstmal wenig anschaffen muss da ich auf Waffen und Rüstung verzichten kann und "nur" die richtige Kleidung brauche was mir sehr gelegen kommt wenn ich erstmal da nur reinschnuppern möchte. Allerdings würde ich wohl dafür mindestens bis zum nächsten Jahr Krav Maga trainieren um es gut genug zu beherrschen damit ich mir überlegen kann wie ich das im LARP einsetzen kann ohne jemanden enrsthaft zu verletzen. Zum Beispiel indem ich dann meine Gegner nur entwaffne nund auf den Boden schubse oder so ;)
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Ferrus Manus hat geschrieben:Denke da an einen Charakter, der Kämpfer ist (damit ich mich auf dem Event auch genug bewege, kann man ja als zusätzliches Training ntuzen ;) ) und sich auf waffenlosen Nahkampf spezialisiert hat (kämpfender Mönch zum Beispiel).
Oha?
Na, da wuesste ich auf Anhieb keine Veranstaltung, auf der das Konzept umsetzbar ist.

Waffenlosen Kampf kenne ich nur dann als erlaubt, wenn
entweder eine Kneipenschlaegerei bespielt wird,
oder man waehrend des bewaffneten Kampfes mit dem Gegenueber sich abspricht, das infight-Verbot zu ignorieren.
Was Du da meinst, das ist naemlich mit Fremden hochgradig riskant, verletzungstraechtig und ein versicherungstechnischer Alptraum fuer Veranstalter.

Deshalb muss jeder Veranstalter zur Sicherheit jeglichen Infight (Gegner im Kampf beruehren) verbieten.
Auch das Greifen von Kleidung oder Waffen zaehlt gerne zum Infight.
Gibt nur wenige Beruehrungen, die nicht zum Infight zaehlen (Meucheln, kurzes Handauflegen fuer bestimte Zauberdarstellungen in manchen Regelsystemen).
Ausserdem gibt es noch Bewegungsmuster, die ebenfalls als hochgradig risikotraechtig verboten sind (jemanden ueberrennen/umrennen), und/oder zu Infight gezaehlt werden.
Es ist keine gute Idee, Leute im waffenlosen Nahkampf anzugreifen - bei irgendwem wirst Du damit Reflexe ausloesen, die in echten Verletzungen resultieren. Egal bei wem, das Risiko ist nicht erwuenscht.

Wenn Du keine teuren Waffen nutzen willst, und dann besorg Dir zumindest irgendwelche kernlosen Kleinwaffen: Wurfwaffen oder Schlagring.
Im Scharmuetzel oder Schlaegereien kannst Du damit immerhin mitmachen.
Aber in Gefechten mit Schlachtreihen hast Du damit nix zu melden. Da brauchst Du entweder ne echte Nahkampfwaffe oder brauchst zumindest noch nen Schild dazu.
Komplett ohne Waffe kaempfst Du nicht.

Wenn Du partout nix bezahlen willst, dann leih Dir entweder eine Waffe, oder waehle einen anderen Einstieg:
als NSC, als nicht-Kaempfer, oder als derzeit Unbewaffneter (Herold, Bote, Knappe, verkrueppelter Veteran, Ausbilder, Pilger unter einem Schwur).


CU, Kief
Ferrus Manus

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!

Danke für die info Kief - wusste gar nicht dass das komplett verboten ist auf einem Larp. Hab vor Jahren mal in einer Pen and Paper Runde so einen Charakter gespielt und mir hat das Konzept an sich gut gefallen. Liegt jetzt nicht unbedingt daran dass ich mir partout keine Waffe kaufen möchte - fand das Konzept dass sich der Charakter auch ohne verteidigen kann gut. In dem Fall werde ich das überdenken müssen - hab aber noch genug Zeit bis nächstes Jahr im Sommer ;)
Kief

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Kief »

Ferrus Manus hat geschrieben:Hallo!

Danke für die info Kief - wusste gar nicht dass das komplett verboten ist auf einem Larp.
Generell kann ich zum Einstieg empfehlen,
entweder NSC zu machen,
oder als einfacher Charakter zu starten.

Als einfacher Charakter (Bauer, Handwerker, sowas) darf man sowohl fachlich Fehler machen, und kann sogar andere Mitspieler kontaktieren, und sich Sachen beibringen lassen.
Dabei kannst Du nicht nur OT-Kontakte knuepfen, sondern Dir auch Tipps zur Spielweise einholen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LARP (Live Action Role Play)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ihr spielt ja komische Sachen ... Mit 1000 Dingen, die verboten sind. Wo bleibt da der Spaß?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.