Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NBUC »

Passiert das bei allen Programmen oder z.B. nur im Internetbrowser?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Cascade »

Esperanza hat geschrieben: 29 Sep 2020 15:38 Woran liegt es wenn mein Laptop langsamer reagiert? Wenn ich etwas tippe passiert erst mal gar nichts teilweise, dann dauerte es zehn Sekunden und plötzlich ist das Wort dann da. Ist aber nicht immer so.
Den Buchstaben D schreibt mein Laptop auch nur wenn ich mit Nachhdruck die Tast drücke.
Ich tippe mal darauf das -wie schon erwähnt- einfach jede Menge Programme im Hintergrund laufen. Wieviel Arbeitsspeicher hat das Gerät?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Der Laptop ist so 6 oder 7 Jahre alt.... ich lese mur eure Antworten mal in Ruhe durch... danke schonmal. 😄👍
Wann das genau Auftritt muss ich mal beobachten. 🤔
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

das hat doch nix mit der Festplatte zu tun, sondern dann ist die CPU ausgelastet
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard hat geschrieben: 30 Sep 2020 08:57das hat doch nix mit der Festplatte zu tun, sondern dann ist die CPU ausgelastet
Nicht unbedingt. Wenn es nicht genug RAM gibt swappt das OS, dann hat die Festplatte, wohlmöglich noch schön fragmentiert, gut zu tun z.B. Oder während Updates wenn Windows mal wieder Unmengen Daten hin- und her- schreibt. Selber erlebt (W10).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Oh, gerade sterbende Festplatten können ein System ganz schön durch einander bringen. Wenn wegen read/write errors die betreffenden Vorgänge mehr Zeit brauchen, als die unfehlbaren Programmierer vorgesehen haben, dann kommt das GUI gerne mal ins stocken. :frech:
Aber dazu reichen auch schon andere Vorgänge.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

das sieht man ja dann im Task Manager - und wenn bei mir die genannten Symptome auftreten, steht dann da immer 99% CPU-Auslastung
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Meine CPU-Aslastung ist so bei 31-35%
Arbeitsspeicher zeigt 2,87 GB an. Verfügbar müssten so 4 GB sein.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

Esperanza hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:01 Meine CPU-Aslastung ist so bei 31-35%
Arbeitsspeicher zeigt 2,87 GB an. Verfügbar müssten so 4 GB sein.
aber nicht wenn das Problem auftritt, oder?

die CPU Auslastung ist kein konstanter Wert, die schwankt sekündlich
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Clochard hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:08
Esperanza hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:01 Meine CPU-Aslastung ist so bei 31-35%
Arbeitsspeicher zeigt 2,87 GB an. Verfügbar müssten so 4 GB sein.
aber nicht wenn das Problem auftritt, oder?

die CPU Auslastung ist kein konstanter Wert, die schwankt sekündlich
Jetzt gerade funktioniert natürlich alles. :D Ich beobachte das mal...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Esperanza hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:01 Meine CPU-Aslastung ist so bei 31-35%
Arbeitsspeicher zeigt 2,87 GB an. Verfügbar müssten so 4 GB sein.
2,87GB sind belegt vom Arbeitsspeicher?
4GB sind heutzutage etwas wenig. Manche Internetseiten strotzen auch vor JavaScript. (Conrad Elektronik fällt mir da spontan ein.) Da braucht es tatsächlich CPU Power für so was lächerliches wie eine Internetseite anzuzeigen. (O.K. so ein Shop-System ist etwas mehr.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

was fürn Virenscanner hast du denn? der kann das System auch immer mal wieder verlangsamen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Avira. Aber der funktioniert leider nicht so gut. Wenn ich mal einen Durchlauf mache, dauert das oft über 24 Stunden und über Nacht ist dann Stillstand und dann geht es manchmal einfach nicht weiter.
Deinstallieren habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht. :gruebel: :hammer:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Was ist das für ein OS, W7? Dann muss sowieso was passieren weil es keine Updates mehr gibt. Bei W10 ist ein Virenscanner dabei, der reicht völlig. Avira ist eine Katastrophe geworden, selbst bei der Deinstallation. Ich habe mal 1h dafür gebraucht(!).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ja, Windows 7. Was meinst du mit sowas muss passieren?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Für W7 gibt es keine Updates mehr, also bleiben eventuelle Sicherheitslücken offen. Das ist nicht gut. Entweder auf W10 updaten (das ging mal kostenlos, ob das noch immer der Fall ist keine Ahnung) oder weg von MS und auf die Pinguinseite (Linux Mint). :flirten:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Der Umstieg von Win7 auf Win10 geht afaik immer noch kostenlos. Win7 hatte den Defender auch schon dabei. Der dürfte aber nutzlos sein, weil MS blöd wäre den up-zu-daten wenn gleichzeitig der Support für Win7 eingestellt ist und man die IT-Welt auf Win10 zwingen will.

Ein Linux System ist natürlich grundsätzlich eine gute und zu begrüßende Alternative, setzt aber voraus, dass man ohne Windows-only Anwendungen klar kommt. Unabhängig davon kann man trotzdem ein Linux-System parallel zum Windows System installiert haben. Gerade bei Problemen kann ein alternatives System helfen, den Fehler ein zu kreisen oder gar als Rettungsanker dienen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

uhu72 hat geschrieben: 01 Okt 2020 15:08 Der Umstieg von Win7 auf Win10 geht afaik immer noch kostenlos. Win7 hatte den Defender auch schon dabei. Der dürfte aber nutzlos sein, weil MS blöd wäre den up-zu-daten wenn gleichzeitig der Support für Win7 eingestellt ist und man die IT-Welt auf Win10 zwingen will.

Ein Linux System ist natürlich grundsätzlich eine gute und zu begrüßende Alternative, setzt aber voraus, dass man ohne Windows-only Anwendungen klar kommt. Unabhängig davon kann man trotzdem ein Linux-System parallel zum Windows System installiert haben. Gerade bei Problemen kann ein alternatives System helfen, den Fehler ein zu kreisen oder gar als Rettungsanker dienen.
Was sind Windows only Anwendungen?
Hättest du einen Link bzgl. Windows 10 und Linux? Dass ich mir das mal ansehen, bzw. runterladen kann?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Esperanza hat geschrieben: 01 Okt 2020 17:13Was sind Windows only Anwendungen?
Linux ist ein völlig anderes Betriebssystem und viele (kommerzielle) Anwendungen gibt es nur für Windows, z.B. auch Microsoft Office. FOSS (freie Software wie in Freiheit) ist meistens cross-plattform, wird also für beide bzw alle drei Betriebssysteme angeboten, z.B. Firefox, VLC, Libre Office, ....
Hättest du einen Link bzgl. Windows 10 und Linux? Dass ich mir das mal ansehen, bzw. runterladen kann?
Linux ist ein Oberbegriff (LCZ würde jetzt darauf hinweisen dass es GNU/Linux heissen muss), es gibt verschiedene Distributionen. Ich empfehle Linx Mint. Du kannst das auf einen USB-Stick installieren und mal testen, allerdings muss dafür ggf im BIOS bzw UEFI vom PC das Booten vom Stick aktiviert werden.

ACHTUNG: Vor einer Installation UNBEDINGT seine hoffentlich vorhandenen Backups aktualisieren. Normalerweise kann man Linux und Windows parallel installieren ohne Datenverlust, aber wenn man Windows entfernt und nur Linux installiert GEHEN ALLE DATEN VERLOREN!!!

Achja, es gibt für jede Distribution auch verschiedene graphische Oberflächen, im Fachjargon Desktop Environnment. Ich empfehle, gerade für ältere PC, XFCE, also "Linux Mint XFCE".

edit: https://www.linuxmint.com/download.php
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 01 Okt 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Clochard »

bevor du auf Win 10 updatest, machst du aber ein Backup auf einem externen Medium von allen persönlichen Dateien

auch die Browserfavoriten solltest du da abspeichern