Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Arsonist »

Esperanza hat geschrieben: 17 Mär 2018 16:45 Vielen Dank euch beiden.
Ich hatte so einen Fake-Anruf, angeblich von Microsoft. Mein PC wurde gehackt, sagte die Dame in schlechtem Deutsch-Englisch.
Mir war gleich klar, dass das eine Betrugsmasche ist, aber ich dachte ich spiele mal ein bisschen mit und gucke wie die Dame so vorgeht.
Und da sollte ich den Eventviewer aufrufen, was ich dann auch gemacht habe. Und dort wurden dann lauter Fehler angezeigt. Ich wollte einfach wissen ob das zum Fake gehört oder der Eventviewer immer Fehler anzeigt.
Der Eventviewer zeigt alle möglichen Systemevents an. Das müssen noch nicht einmal Fehler sein. Es wird da praktisch alles mögliche mitgeloged was nicht ganz normal ist. Da reicht es schon aus wenn du einen USB_Stick in den Rechner steckst um ein Event auszulösen ;)
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ABKO »

Hab diese Woche einen kritischen Fehler, 131 normale und 14.065 Warnungen und alles läuft bestens. :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nonkonformist »

Mein computer ist uralt, ein DELL Workstation aus 2009.
War damals für 3D-CGI-rendering gedacht, mit 2 Harpertown quadcore Xeon E5450 CPUs (und 36 GB RAM.)
War für stand 2009 ein absolutes monster, ist deswegen bis jetzt noch brauchbar.
Intel/Microsoft aber werden diese CPUs nicht länger unterstutzen in diesen Spectre/Meltdown debakel.
Wie gefährdet bin ich jetzt?
(Ein vergleichbarer moderner rechner kann ich mir nicht leisten, und vorläufig sind in prinzip alle CPUs noch problematisch und sollte man zur zeit vielleicht besser gar keine neue rechner kaufen bis das problem auf hardware-ebene behoben ist.)


Link - Liste mit welche CPUs noch unterstutzt werden:

https://newsroom.intel.com/wp-content/u ... idance.pdf
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Meiner Meinung nach wird bei Spectre/Meltdown recht viel Panik verbreitet. Um diese Sicherheitslücken zu nutzen muss aktiv Schadsoftware auf dem Rechner laufen, ansonsten tut es niemandem was. Das geht allerdings auch im Browser, wobei da zumindestens bei Firefox iirc gepatcht wurde. Ganz anders sieht es bei Leuten aus die Virtualisierung anbieten, die haben Grund sich Sorgen zu machen. Der Heimanwender meiner Meinung nach eher weniger.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Apr 2018 12:21 Um diese Sicherheitslücken zu nutzen muss aktiv Schadsoftware auf dem Rechner laufen, ansonsten tut es niemandem was. Das geht allerdings auch im Browser, wobei da zumindestens bei Firefox iirc gepatcht wurde.
Und dann wäre da meines Erachtens noch der Unterschied, ob das eigene Benutzerkonto volle Adminrechte hat oder eingeschränkte Rechte (vor allem keinen Schreibzugriff aufs System und auf Anwendungen).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Wieso kann ich keine ue mehr schreiben und statt Fragezeichen kommt _

Ist das amerikanische Tastatur_
So n Dreck!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Überall? ->Betriebssystem
Nur im Firefox? -> ALT+Shift drücken
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Lazarus Long »

Falls Windows, dann mal unten rechts schauen, ob da irgendwo DE steht oder ein anderes Kürzel, falls nicht DE, dann in DE ändern.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Vermutlich hast du Alt+Shift gedrückt und dadurch das Tastaturlayout auf Englisch gestellt. Das passiert mir häufiger. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich habe jetzt wieder deutsche Tastatur. Danke!
Mein Laptop hat sich in den letzte Wochen 3 mal einfach ausgeschaltet. Mitten im Betrieb. Am Anfang dachte ich das liegt daran, dass ich ihn auf dem Schoß hatte. Aber jetzt war er auf dem Tisch gestanden und mitten in einem Film ging er plötzlich aus. Vermute er ist überhitzt.
Soll ich mich nach 6 Jahren da mal nach einem neuen PC umsehen? :lol:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Das Ding dürfte voller Staub sein. Ab zum Reparaturmenschen der mal ordentlich dadrin saubermacht.
Vielleicht ist auch irgendwas an der Kühlung defekt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Swenja »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Mär 2020 14:08 Das Ding dürfte voller Staub sein. Ab zum Reparaturmenschen der mal ordentlich dadrin saubermacht.
Vielleicht ist auch irgendwas an der Kühlung defekt.
Bei meinem lag es am Staub... :sadwoman:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Mär 2020 14:08 Das Ding dürfte voller Staub sein. Ab zum Reparaturmenschen der mal ordentlich dadrin saubermacht.
Vielleicht ist auch irgendwas an der Kühlung defekt.
Danke für den Tipp!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Dann muss ich doch jetzt auch mal diesen Thread hervorholen und das geballte Wissen des Forums nutzen.

Es geht darum, mit Time Machine (am Mac) ein Backup auf einer externen Festplatte zu machen, die ich neu gekauft habe. :shy:
Ranhängen und einfach manuell was darauf kopieren klappt auch gut, aber sobald ich diese Festplatte für Time Machine anwählen will, bekomme ich diese Meldung:
https://abload.de/img/meldungtimemachinemakx9.png
Habe aber Bammel, das einfach zu löschen :schwitzen:
Aber anders komme ich nicht weiter.
Wat macht man da? :gruebel:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Timemachine braucht wohl immer noch bei einem direkt angeschlossenen Laufwerk ein HFS formatiertes Laufwerk.
Quelle
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:25 Wat macht man da? :gruebel:
Mit den Vor-Infos von uhu72:
Man macht das, was da steht. Also: 0. Falls du da wichtige Daten auf die externe HDD kopiert hattest, Backup machen von dem, was du schon draufkopiert hast (sofern das sowieso schon ein Backup vom gleichen NoteBook war, dann nevermind), 1. "Löschen" anklicken, 2. den Anweisungen des Personals folgen :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

uhu72 hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:36 Timemachine braucht wohl immer noch bei einem direkt angeschlossenen Laufwerk ein HFS formatiertes Laufwerk.
Quelle
The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:42 Mit den Vor-Infos von uhu72:
Man macht das, was da steht. Also: 0. Falls du da wichtige Daten auf die externe HDD kopiert hattest, Backup machen von dem, was du schon draufkopiert hast (sofern das sowieso schon ein Backup vom gleichen NoteBook war, dann nevermind), 1. "Löschen" anklicken, 2. den Anweisungen des Personals folgen :mrgreen:
Ok, merci. In dem Link steht ja unten auch:
Wenn du die Festplatte manuell löschen musst, verwende das Festplattendienstprogramm zum Durchführen der Löschung mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" – und es ist eine Erklärung dazu verlinkt.

Irgendwie ist mir mulmig dabei, aber ihr meint, man müsste jetzt hier
https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-05ukkuw.png
… einfach auf löschen gehen? Und dann formatiert der sich das selbst so, wie er es braucht oder muss ich da selbst noch irgendwas neu formatieren? Davon habe ich echt null Ahnung. :schwitzen:

(Achso, auf der Festplatte sind wie gesagt keine Daten von mir (nur ein Test), sonst nur das, womit sie angekommen ist).
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:54
uhu72 hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:36 Timemachine braucht wohl immer noch bei einem direkt angeschlossenen Laufwerk ein HFS formatiertes Laufwerk.
Quelle
The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:42 Mit den Vor-Infos von uhu72:
Man macht das, was da steht. Also: 0. Falls du da wichtige Daten auf die externe HDD kopiert hattest, Backup machen von dem, was du schon draufkopiert hast (sofern das sowieso schon ein Backup vom gleichen NoteBook war, dann nevermind), 1. "Löschen" anklicken, 2. den Anweisungen des Personals folgen :mrgreen:
Ok, merci. In dem Link steht ja unten auch:
Wenn du die Festplatte manuell löschen musst, verwende das Festplattendienstprogramm zum Durchführen der Löschung mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" – und es ist eine Erklärung dazu verlinkt.

Irgendwie ist mir mulmig dabei, aber ihr meint, man müsste jetzt hier
https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-05ukkuw.png
… einfach auf löschen gehen? Und dann formatiert der sich das selbst so, wie er es braucht oder muss ich da selbst noch irgendwas neu formatieren? Davon habe ich echt null Ahnung. :schwitzen:

(Achso, auf der Festplatte sind wie gesagt keine Daten von mir (nur ein Test), sonst nur das, womit sie angekommen ist).
Sofern Apple nicht kleine Nanoroboter in seine Macs einbaut, die alles zersägen, was kein Apple-Logo trägt, sollte das kein Problem darstellen. Du kannst unter den gegebenen, von dir geschilderten Umständen nichts "kaputt"machen. Und selbst wenn beim Neuformatieren was schiefgeht, solltest du (bzw. jemand mit Unix-Konsolenwissen ^^) zur Not noch mit der Konsole wieder n anderes Dateisystem draufmachen können (das derzeitige Dateisystem ist, laut deinem Screenshot: exFAT).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 19:01 Sofern Apple nicht kleine Nanoroboter in seine Macs einbaut, die alles zersägen, was kein Apple-Logo trägt, sollte das kein Problem darstellen. Du kannst unter den gegebenen, von dir geschilderten Umständen nichts "kaputt"machen. Und selbst wenn beim Neuformatieren was schiefgeht, solltest du (bzw. jemand mit Unix-Konsolenwissen ^^) zur Not noch mit der Konsole wieder n anderes Dateisystem draufmachen können (das derzeitige Dateisystem ist, laut deinem Screenshot: exFAT).
Naja, zumindest habe ich auch sonst schon Sachen ohne Apple-Logo rangehängt. ;)
Es irritiert mich nur gerade , dass dann hier im Link https://support.apple.com/de-de/HT208496 doch noch dabeistand
"Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung."
Das klingt ja dann doch schon umständlicher. Aber das müsste ich dann wohl machen, wenn die Anfängervariante nicht ausreicht, einfach das Festplattendiesntprogramm so aufzurufen und es dort zu löschen :shy:

Ich muss erstmal was essen und werde dann mal schauen, was bei der Anfängervariante passiert :schwitzen: