Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von One One Seven »

Anouk-M hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:37
uhu72 hat geschrieben: 17 Jan 2021 13:24 Irgendwo sollte min. so ein Plastikstäbchen zu finden sein ...
Beispiel

Oder du hast einen WLAN USB Stick ... ohne externe Antenne ...
Beispiel großer Stick

Beispiel winzig
Ähh .... So ein USB Ding habe ich nicht und so kleine Antennen finde ich auch nicht :oops: da ist nur ein Stecker für ein Internetkabel ... tut mir leid das ich so dumm bin :crybaby:
Mit Dumm hat das nix zu tun. Ist halt einfach nicht Dein Ding. Nur weil hier viele Hobby- und Berufs-ITler unterwegs sind, sind andere nicht automatisch Dumm.
Möglicherweise sind am PC sogar Anschlüsse für diese kleinen WLAN-Antinnen vorhanden, kleine Gewinde mit einem Loch in der Mitte, nur wurden die Antennen vielleicht nie aufgesteckt und angeschraubt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Du findest die Gewinde zum anschrauben der Antennen und die Antennen selbst, sofern die Irgendwo im Schrank oder Computer-Kiste liegen sollten.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Anouk-M »

One One Seven hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:55
Anouk-M hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:37
uhu72 hat geschrieben: 17 Jan 2021 13:24 Irgendwo sollte min. so ein Plastikstäbchen zu finden sein ...
Beispiel

Oder du hast einen WLAN USB Stick ... ohne externe Antenne ...
Beispiel großer Stick

Beispiel winzig
Ähh .... So ein USB Ding habe ich nicht und so kleine Antennen finde ich auch nicht :oops: da ist nur ein Stecker für ein Internetkabel ... tut mir leid das ich so dumm bin :crybaby:
Mit Dumm hat das nix zu tun. Ist halt einfach nicht Dein Ding. Nur weil hier viele Hobby- und Berufs-ITler unterwegs sind, sind andere nicht automatisch Dumm.
Möglicherweise sind am PC sogar Anschlüsse für diese kleinen WLAN-Antinnen vorhanden, kleine Gewinde mit einem Loch in der Mitte, nur wurden die Antennen vielleicht nie aufgesteckt und angeschraubt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Du findest die Gewinde zum anschrauben der Antennen und die Antennen selbst, sofern die Irgendwo im Schrank oder Computer-Kiste liegen sollten.
Das ist lieb, danke dir. Ich habe da eine Schachtel mit Kleinkram, das beim Computer dabei war ... da habe ich aber nie so richtig reingeschaut.

Ich werde die mal suchen und da reinschauen :umarmung2:
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Anouk-M hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:37 ... tut mir leid das ich so dumm bin :crybaby:
Du bist nicht dumm ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Anouk-M »

Versingled hat geschrieben: 17 Jan 2021 15:01
Anouk-M hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:37 ... tut mir leid das ich so dumm bin :crybaby:
Du bist nicht dumm ...
Das ist lieb :umarmung2:
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Der Antennenanschluss ist ein sogenannter SMA Stecker. Das ist genormt. Typischerweise sind die vergoldet.
... so sieht das aus ...
Durchmesser ca. 6,2mm, müsste sich dann irgendwo auf der Rückseite deines PC befinden.

Wenn nicht, dann müssen wir eine andere Strategie wählen.
Aber ich denke, es ist für dich einfacher, erst mal nach etwas zu suchen, was du sehen kannst, als in irgend welchen System Einstellungen herum zu klicken, um heraus zu finden, welche WLAN Hardware bei dir zum Einsatz kommt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Anouk-M »

uhu72 hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:52 Der Antennenanschluss ist ein sogenannter SMA Stecker. Das ist genormt. Typischerweise sind die vergoldet.
... so sieht das aus ...
Durchmesser ca. 6,2mm, müsste sich dann irgendwo auf der Rückseite deines PC befinden.

Wenn nicht, dann müssen wir eine andere Strategie wählen.
Aber ich denke, es ist für dich einfacher, erst mal nach etwas zu suchen, was du sehen kannst, als in irgend welchen System Einstellungen herum zu klicken, um heraus zu finden, welche WLAN Hardware bei dir zum Einsatz kommt.
Danke dir :umarmung2: ich werde mir das mal anschauen :schwitzen: ich bin noch die Schachtel am suchen ... aber ich glaube das werde ich morgen bei Tageslicht fortsetzen 😴
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Anouk-M »

uhu72 hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:52 Der Antennenanschluss ist ein sogenannter SMA Stecker. Das ist genormt. Typischerweise sind die vergoldet.
... so sieht das aus ...
Durchmesser ca. 6,2mm, müsste sich dann irgendwo auf der Rückseite deines PC befinden.

Wenn nicht, dann müssen wir eine andere Strategie wählen.
Aber ich denke, es ist für dich einfacher, erst mal nach etwas zu suchen, was du sehen kannst, als in irgend welchen System Einstellungen herum zu klicken, um heraus zu finden, welche WLAN Hardware bei dir zum Einsatz kommt.
One One Seven hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:55
Anouk-M hat geschrieben: 17 Jan 2021 14:37
uhu72 hat geschrieben: 17 Jan 2021 13:24 Irgendwo sollte min. so ein Plastikstäbchen zu finden sein ...
Beispiel

Oder du hast einen WLAN USB Stick ... ohne externe Antenne ...
Beispiel großer Stick

Beispiel winzig
Ähh .... So ein USB Ding habe ich nicht und so kleine Antennen finde ich auch nicht :oops: da ist nur ein Stecker für ein Internetkabel ... tut mir leid das ich so dumm bin :crybaby:
Mit Dumm hat das nix zu tun. Ist halt einfach nicht Dein Ding. Nur weil hier viele Hobby- und Berufs-ITler unterwegs sind, sind andere nicht automatisch Dumm.
Möglicherweise sind am PC sogar Anschlüsse für diese kleinen WLAN-Antinnen vorhanden, kleine Gewinde mit einem Loch in der Mitte, nur wurden die Antennen vielleicht nie aufgesteckt und angeschraubt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, Du findest die Gewinde zum anschrauben der Antennen und die Antennen selbst, sofern die Irgendwo im Schrank oder Computer-Kiste liegen sollten.
Hey Hey,

ich habe hier (m)einen Schuhkarton mit dem ganzen Sachen gefunden, darunter auch eine menge Kabel, diese winzigen Schräubchen, CDs und etwas das tatsachlich wie diese kleinen Antennen wie auf dem Bild ausschaut.

Ich habe hier vier kurze und vier lange 'stäbchen' ... muss oder kann ich die einfach so einstecken?

Und muss ich dann in dem Einstellungen runfummeln?

Danke das ihr euch Zeit nehmt :umarmung2:

Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 13:28 ich habe hier (m)einen Schuhkarton mit dem ganzen Sachen gefunden, darunter auch eine menge Kabel, diese winzigen Schräubchen, CDs und etwas das tatsachlich wie diese kleinen Antennen wie auf dem Bild ausschaut.
Kannst du ein Foto davon machen und hier verlinken?
(z.B. bei abload hochladen und den link zum Bild hier posten.)
Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 13:28 Ich habe hier vier kurze und vier lange 'stäbchen' ... muss oder kann ich die einfach so einstecken?
Also insgesamt acht?
Sind das wirklich alles WLAN Antennen?
(Zu erkennen an der SMA Steckverbindung, die in Wirklichkeit geschraubt wird.)
Fehlen die vielleicht auch noch woanders?
Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 13:28 Und muss ich dann in dem Einstellungen runfummeln?
Nein, nur das WLAN wieder aktivieren.
Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 13:28 Danke das ihr euch Zeit nehmt :umarmung2:
Indem wir Computerprobleme per Ferndiagnose lösen, versuchen wir nur gekonnt von der Tatsache ab zu lenken, dass wir unsere AB-Probleme nicht lösen können. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Anouk-M »

uhu72 hat geschrieben: 18 Jan 2021 14:45
Kannst du ein Foto davon machen und hier verlinken?
(z.B. bei abload hochladen und den link zum Bild hier posten.)
Ich habe Angst das ihr mich auslacht :oops: ... auf meinem PC funktioniert der Link nicht ... ich komme auf die Internetseite, aber kann da nix anklicken. Und wenn ich dann mit STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf mache steht da 'Microsoft Edge reagiert nicht' ... Und mein Telefon lädt die Seite nicht richtig ... ich glaube der Technikgott hat mich verflucht ... :schwitzen:
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 15:23
uhu72 hat geschrieben: 18 Jan 2021 14:45
Kannst du ein Foto davon machen und hier verlinken?
(z.B. bei abload hochladen und den link zum Bild hier posten.)
Ich habe Angst das ihr mich auslacht :oops:
Ach wieso? Wer noch nie einen Computer zusammen gebaut hat, wird sich mit der Identifizierung der Einzelteile schwer tun. Und eine Aufbauanleitung, wie bei SB Möbeln, gibt es auch nicht. Bei den PC-Gehäusen zum Beispiel sind immer mehr Befestigungskleinteile dabei, als man in der Regel braucht. Ggf. braucht man die Teile später, wenn man den PC erweitert oder umbaut. Von daher hast du alles richtig gemacht und das alles aufbewahrt und fragst Leute, die sich besser auskennen, wozu das alles gut ist. ;)
Anouk-M hat geschrieben: 18 Jan 2021 15:23 ... auf meinem PC funktioniert der Link nicht ... ich komme auf die Internetseite, aber kann da nix anklicken. Und wenn ich dann mit STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf mache steht da 'Microsoft Edge reagiert nicht' ... Und mein Telefon lädt die Seite nicht richtig ... ich glaube der Technikgott hat mich verflucht ... :schwitzen:
Das ist ärgerlich.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Pferdefreundin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Pferdefreundin »

Hallöchen,

bei mir besteht folgendes Problem: Ich hatte eine längere Pause am PC (noch neuer Asus Laptop) gemacht und wollte wieder neu anfangen, da kam bei mir diese Fehlermeldung: system thread exception not handled.
Der Computer müsse neu gestartet werden und vorher werden Fehlerinformationen gesammelt, dieses hat er zu 100 % abgeschlossen. Nun mein Problem: Das verfluchte Ding startet nicht neu und lässt sich auch nicht mehr ausschalten und reagiert auch nicht auf andere Befehle.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank zur späten Stunde.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Den Anschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten bis der PC ausgeht. Dann kurz warten, wahlweise ein Gebet sprechen und das Gerät wieder anschalten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Neri »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Jan 2021 23:20 wahlweise ein Gebet sprechen
:mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Pferdefreundin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Pferdefreundin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Jan 2021 23:20 Den Anschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten bis der PC ausgeht. Dann kurz warten, wahlweise ein Gebet sprechen und das Gerät wieder anschalten.
Funktioniert auch nicht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Pferdefreundin hat geschrieben: 20 Jan 2021 23:25Funktioniert auch nicht.
Den Knopf richtig lange gedrückt halten. Akku raus geht bei diesem Modell vermutlich nicht?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pferdefreundin

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Pferdefreundin »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Jan 2021 23:26
Pferdefreundin hat geschrieben: 20 Jan 2021 23:25Funktioniert auch nicht.
Den Knopf richtig lange gedrückt halten. Akku raus geht bei diesem Modell vermutlich nicht?
Nee Akku geht nicht raus. Jetzt ging er aus, nachdem ich 30 Sek auf den Knopf gedrückt habe. Steht wohl auf Akupunktur.

Danke euch trotzdem und gut' Nächtle!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Ist jetzt weniger ein Problem mit einem Computer ...

Vorgeschichte ... ich habe mir auf einem Raspberry PiAware installiert. Das ist vereinfacht gesagt ein ADS-B-Empfänger, der einem ein "eigenes Flugradar" in den Browser zaubert. Funktioniert so weit gut und fehlerfrei, nur die Antenne ist eben innen und sollte eigentlich draußen sein.

Um die Antenne nach draußen zu bringen muss das Kabel "durch das Fenster" und bohren ist nicht möglich. Ideal wäre eines der flachen Kabel, wie man es aus dem Satellitenempfang kennt, nur gibt es es die ausschließlich mit F-Stecker und nicht mit SMA, MDX oder was sonst so in der Funktechnik verbreitet ist. Alternative wäre den PI auf den Balkon zu schaffen (Strom und WLAN ist dort vorhanden).

Frage, die sich mir nun stellt ... betreibt hier jemand einen PI im Außenbereich? Wie sind die Erfahrungen? Tut das oder eher nicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Es dürfte eine Menge Himbeeren im Außenbereich geben. Ich würde sagen solange das Ding nicht direkt in der Sonne ist und in einem vernünftigen Gehäuse (nicht komplett dicht, Kondenswasser!) sollte das grundsätzlich klappen. Ist aber Spekulatius...

Du könntest mal bei Youtube nach "Andreas Spiess" suchen, iirc betreibt der irgendwelche Empfänger auf dem Balkon, vielleicht auch mit RaPi.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Feb 2021 21:30 Es dürfte eine Menge Himbeeren im Außenbereich geben. Ich würde sagen solange das Ding nicht direkt in der Sonne ist und in einem vernünftigen Gehäuse (nicht komplett dicht, Kondenswasser!) sollte das grundsätzlich klappen. Ist aber Spekulatius...

Du könntest mal bei Youtube nach "Andreas Spiess" suchen, iirc betreibt der irgendwelche Empfänger auf dem Balkon, vielleicht auch mit RaPi.
Danke für den Tip ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Ich denke auch, dass die Außenanbringung des Raspi die effektivste Lösung ist.
Du könntest zwar das Antennenkabel mit Adaptern auf F-Stecker adaptieren, vorausgesetzt, der Wellenwiderstand stimmt, aber die flachen Leitungen und Adapter haben eine entsprechende Dämpfung, das wäre eher kontraproduktiv.

Um beim Kondenswasser, sollte sich eh kaum etwas bilden, sicher zu gehen, könnte man den Raspi auch mit Urethan (oder anderen) Lack schützen. Beim Lackieren muss man aber die Steckverbindungen entsprechend schützen, damit der Sprühnebel nicht die Kontakte isoliert..
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!