Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

O.k., wieder was gelernt. :D
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ABKO »

Mit dem Y-Kabel an 2 graue USB-ports gleichzeitig angeschlossen müsste sie auch laufen, aber hat sich ja geklärt.
proformer

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von proformer »

Mein Laptop HP 625 ist nach zwei Jahren kaputt geworden.
Anscheinend wegen Überhitzung, laut Blinkcode beim Einschalten ist das Motherboard das Problem.
Wie kann ich die Daten von der Festplatte auf einen anderen Laptop kopieren?
Sorcier Vaudou

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Das ist eigentlich ziemlich einfach. Du musst die alte Festplatte nur ausbauen und mit einem Adapter oder externem Gehäuse an einen anderen Computer anschließen um an die Daten zu kommen.

Das Ausbauen ist auch ziemlich einfach.
Zuerst musst Du den Netzstecker vom Laptop abziehen und den Akku abnehmen.
Auf der Geräteunterseite gibt es vier Schrauben, die musst du lösen (nicht rausdrehen), danach kannst Du die Abdeckung nach vorne ziehen und abheben.
Jetzt siehst Du links schon einen silbernen Rahmen, da drin sitzt die Festplatte. Davon einfach die drei Schrauben rausdrehen und den Rahmen am schwarzen Griffband nach hinten drücken und nach oben rausheben.
Dann nur noch die Festplatte aus dem Rahmen schrauben und in einem Gerät deiner Wahl wieder einbauen.
Das HP 625 hat standardmäßig eine 250 GB-Platte, das ist zwar nicht mehr besonders viel, ich würde die aber trotzdem in ein externes Gehäuse einbauen und weiterverwenden.

Also Daten sichern, danach Platte formatieren und über 250 GB zusätzlichen Speicher freuen.

HIER gibt es übrigens eine Anleitung mit Bildern.
proformer

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von proformer »

Danke schön!
Sorcier Vaudou

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Und, hats geklappt?
proformer

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von proformer »

Habe es noch nicht probiert, aber meine Daten fühlen sich schon wieder viel näher an.
Ich müsste erst mal ein externes Gehäuse bzw. einen Adapter besorgen.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Ist das Internet noch sicher? :gruebel:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/so- ... 86285.html

Bei einem weltweiten Netz kein Wunder!? Zu viele Kinder spielen damit .....
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

schmog hat geschrieben:Ist das Internet noch sicher? :gruebel:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/so- ... 86285.html

Bei einem weltweiten Netz kein Wunder!? Zu viele Kinder spielen damit .....
Die Frage ist, ob die Sicherheitslücke schon in der Vergangenheit ausgenutzt wurde. Ja, sie ist katastrophal, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man als Endanwender direkt betroffen ist, ist dann doch gering. Vernünftig gemachtes Online-Banking ist zusätzlich gesichert, und der meiste andere Web-Verkehr ist ja leider ohnehin immer noch unverschlüsselt, sodass es keinen Unterschied macht. Wenn man nicht gerade über ein unverschlüsseltes WLAN ins Internet geht, geht die größte Abhörgefahr immer noch von Geheimdiensten aus, und die gehen notfalls direkt an den Provider ran, sodass auch die beste Verschlüsselung nichts bringt.

Vielleicht sollte man langsam endlich dazu übergehen, für sicherheitskritische Sachen Programmiersprachen einzusetzen, in denen Fehler dieser Art gar nicht entstehen können.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Vor allem sollte man endlich damit aufhören den Leuten vorzugaukeln, dass man im Internet sicher unterwegs ist.
Es gibt im Leben IMMER Risiken, auch im Internet!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

orthonormal hat geschrieben:Vernünftig gemachtes Online-Banking ist zusätzlich gesichert,
Nein, ist es nicht. Der Bug ist nämlich nicht, dass man das Verschlüsselungsprotokoll geknackt hat, sondern, dass man einfach Vollzugriff auf den Server erlangen konnte (ok, nur lesend und auf zufällige Speicherbereiche, aber mit etwas Geduld konnte man so alle Daten die der im Haupspeicher hält abschöpfen. U.a. Passwörter im Klartext.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Vernünftig gemachtes Online-Banking ist zusätzlich gesichert,
Nein, ist es nicht. Der Bug ist nämlich nicht, dass man das Verschlüsselungsprotokoll geknackt hat, sondern, dass man einfach Vollzugriff auf den Server erlangen konnte (ok, nur lesend und auf zufällige Speicherbereiche, aber mit etwas Geduld konnte man so alle Daten die der im Haupspeicher hält abschöpfen. U.a. Passwörter im Klartext.
Auf den Speicher des Prozesses, der die OpenSSL-Routine durchführt, ja, aber nicht auf den gesamten Speicher des Rechners. Und dieser Prozess wird doch hoffentlich nicht alle Schlüssel für das TAN-System gleichzeitig im Hauptspeicher halten. Und Passwörter im Klartext werden hoffentlich bei überhaupt keiner Bank irgendwo verwendet...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

orthonormal hat geschrieben: Auf den Speicher des Prozesses, der die OpenSSL-Routine durchführt, ja, aber nicht auf den gesamten Speicher des Rechners.
Soweit ich es verstanden hab tatsächlich letzteres. Im Prinzip aber egal. Sobald ich den Masterschlüssel vom SSL auslesen kann (was ging) kann ich vorgeben der Server zu sein und du schickst mir brav deine TANs (man in the middle attack)
orthonormal hat geschrieben: Und Passwörter im Klartext werden hoffentlich bei überhaupt keiner Bank irgendwo verwendet...
In dem Moment wo du sie vermeintlich verschlüsselt verschickst schon. Sprich - man kann nicht deren Passwortdatenbank auslesen, aber das Passwort aller Nutzer die grad zugreifen. In dem Sinn also auch nicht schlimmer wie eine Verbindung ohne SSL.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

Hier noch mal ein Artikel dazu:
http://www.golem.de/news/openssl-wichti ... 05740.html

Also, wenn der Prozess, der die SSL-Funktionen übernimmt, der gleiche ist wie der, der mit den Nutzerdaten umgeht, und wenn der gleiche Prozess Daten von vielen Nutzern gleichzeitig verarbeitet, ja, dann kann man diese Daten unter Umständen auslesen.

Wenn man in einer Man-In-The-Middle-Position ist, in der man sowohl mitlesen als auch manipulieren kann und die privaten Schlüssel für die HTTPS-Verbindung hat, ist man als Angreifer natürlich in einer sehr komfortablen Lage (muss man natürlich erst mal sein!). Aber die TAN-Verfahren, die über ein externes Gerät laufen, auf dem Betrag und Kontonummer des Empfängers angezeigt werden, sollten trotzdem noch sicher sein, sofern der Angreifer nicht auch die TAN-Schlüssel-Datenbank ausgelesen hat.

Wachsam zu sein, Kontoumsätze im Blick zu halten und mal das ein oder andere Passwort zu ändern kann natürlich nie schaden, aber Panik ist hier auf Endnutzer-Seite unangebracht – die haben in diesen Tagen (zu Recht) eher die Provider.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

Wens übrigens für Laien verständlich interessiert was da passiert ist:
http://xkcd.com/1354/
;)
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Buham »

Jetzt habe ich mich gefreut, in der Firma nirgends OpenSSL im Einsatz zu haben. Nur zuhause muss ich jetzt noch dringend meine Sophos UTM VM aktualisieren :roll:
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

Buham hat geschrieben:Jetzt habe ich mich gefreut, in der Firma nirgends OpenSSL im Einsatz zu haben. Nur zuhause muss ich jetzt noch dringend meine Sophos UTM VM aktualisieren :roll:
Mein VPN läuft noch mit 0.9.8. :)
proformer

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von proformer »

Ich hab mir diesen Adapter besorgt und konnte damit meine HP625-Festplatte mit dem neuen Laptop verbinden:
http://www.amazon.de/dp/B001EOO660/ref= ... _M3T1_dp_1

Jetzt habe ich noch eine Festplatte aus einem Desktop-PC herumliegen (Seagate Barracuda ATA V, 60 GB, Model ST360015A).
Welchen Adapter benötige ich, um darauf mit dem Laptop zugreifen zu können?
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von ABKO »

Sollte doch mit dem selben gehen (Am größten von den 3 Anschlüssen)
proformer

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von proformer »

Ah ja, tatsächlich. Der Anschluss wirkte zu klein, passt aber, danke!