Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Strubbel

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Strubbel »

Also, ich hab da auch was, fürchte ich. Beziehungsweise: Der Computer hat was. Der installiert bei jedem Herunterfahren ganz viele Windows-Updates und braucht dafür mindestens fünf Minuten. Und bei jedem Hochfahren versuchte er Windows-Updates zu konfigurieren. Ebenfalls mindestenes fünf Minuten lang, bis ihm dann einfällt, dass das leider fehlgeschlagen ist und er jetzt alles rückgängig macht. Für geduldige Menschen wäre das sicherlich gar kein Problem, weil danach alles ganz brav funktioniert, aber irgendwie nervt's. Wie kann ich dem Computer das abgewöhnen?
Bjoern83

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Bjoern83 »

Also, folgendes Problem. Mein Computer ist langsam, jahrelanges Training scheinbar umsonst. Der will einfach nicht schnell werden. Gibt es da Tricks? Wie kann ich ihn motivieren, mehr zu leisten?
Cenotaph

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Cenotaph »

@Strubbel: Du wirst Windows 7 64 bit haben. Dort können zwei Updates nicht gleichzeitig installiert werden, die beißen sich irgendwie. Nacheinander installieren, dann besteht kein Problem.
Ausführlich:
In die Windows Updates gehen. Dort das Update für die Sommerzeit / Winterzeit deaktivieren (Häkchen raus). Es dürfte nur noch 1 Update aktiv sein. Runterladen, installieren => Neustart. Nun wieder rein in die Windows Updates => Sommerzeitpatch aktivieren (Häkchen rein), runterladen, installieren => Neustart: Fertig!

Wenn Du noch Probleme hast, kannst Du auch eine PN an mich schreiben. Es klingt nach einem Nerd-Geständnis, aber ich bin vom Fach. :D
Nordfrieslandbär

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nordfrieslandbär »

Bjoern83 hat geschrieben:Also, folgendes Problem. Mein Computer ist langsam, jahrelanges Training scheinbar umsonst. Der will einfach nicht schnell werden. Gibt es da Tricks? Wie kann ich ihn motivieren, mehr zu leisten?
@Bjoern83,

ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von Computern, aber nachdem was ich von Freunden gehört habe, die Ahnung haben wird so ein Computer nach langer Benutzung einfach langsamer, Training bringt da nichts! Ich konnte meinen letzten Computer aber noch eine ganze Weile mit CCleaner wieder aufpeppeln. Nach der Installation und Benutzung habe ich zumindest auf meinem PC eine deutliche Leistungssteigerung bemerkt. Irgendwann war damit aber auch Schluss, vor allem weil er für die ganzen neueren Programme einfach zu alt war und ich habe mir vor 4 Monaten einen neuen gekauft. Mit 516KB RAM kommt man einfach nicht mehr weit!
FrankBN

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von FrankBN »

Nordfrieslandbär hat geschrieben:Mit 516KB RAM kommt man einfach nicht mehr weit!
Wohl wahr! Vor allem wenn du wirklich Kilobytes meintest! *ggg*
Cenotaph

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Cenotaph »

Was Nordfrieslandbär (NFB klingt noch eine Spur cooler :) ) schrieb, ist absolut korrekt. Es lagern sich immer mehr temporäre Dateien an (die man nie *alle* finden und beseitigen kann), installierte Programme hinterlassen ihre Spuren, der Autostart wird irgendwann vollgesch*ssen, der Virusschutz überwacht immer mehr und so weiter. Wenn man dazu noch wenig Arbeitsspeicher plus Vista auf der Kiste hat, ist Schluss mit Performance. Ist der Rechner noch nicht alt, kann eine Neuinstallation des Betriebssystems etwas bringen (vorher Daten sichern, sonst wird es unschön..) , man kann auch genügsamere Betriebssysteme wie (X)Ubuntu mal versuchen, aber meistens ist der Neukauf eines Rechners die Lösung.
Ferrus Manus

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Ferrus Manus »

Hi !
Ja das mit dem langsamer werden hab ich bei meinen alten PC auch schon gemerkt.
Allerdings: wenn die Hardware an sich noch passt, dann würde ich wirklich mal versuchen Daten sichern und die Festplatte formatieren, das dürfter doch die temporären Dateien weitesgehend entfernen oder ?
Und dann Betriebssystem wieder drauf installieren.
Und selbst wenn nach formatieren die Festplatte immer noch zugemüllt ist (warum auch immer) ist ne neue Festplatte auf jeden Fall billiger als gleich ein neuer PC ;)
Joe_Sixpack

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ferrus Manus hat geschrieben:Hi !
Ja das mit dem langsamer werden hab ich bei meinen alten PC auch schon gemerkt.
Allerdings: wenn die Hardware an sich noch passt, dann würde ich wirklich mal versuchen Daten sichern und die Festplatte formatieren, das dürfter doch die temporären Dateien weitesgehend entfernen oder ?
Und dann Betriebssystem wieder drauf installieren.
Und selbst wenn nach formatieren die Festplatte immer noch zugemüllt ist (warum auch immer) ist ne neue Festplatte auf jeden Fall billiger als gleich ein neuer PC ;)
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir eine neue (passende) Platte einbaust, die alte eingebaut lässt und abstöpselst, den ganzen Kram, den Du brauchst installierst und dann siehst, ob es die übrige Hardware noch tut. Wenn dem so ist, schliesst Du die alte wieder an, überträgst alles Wichtige auf die neue und behältst die alte als Backup (natürlich abgestöpselt).
Leiser

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Leiser »

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC keine CD bzw. DVD´s abspielt :evil:

So sie es aussieht existiert das entsprechende Laufwerk gar nicht mehr :fluchen: und ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte, wahrscheinlich bin ich selber dran schuld, keine Ahnung, hab leider sehr wenig Ahnung von der Materie.

Hat jemand ´ne Idee an was das liegen könnte ?

Ich weiß, es ist schwierig, da aus der Entfernung Diagnosen zu stellen, also vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :D

:winken:
tierra_santa

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von tierra_santa »

Alle Kabel noch dran? Leuchtet das Lämpchen, wenn du ne CD einschiebst? Ist das Laufwerk im Arbeitsplatz vorhanden?
cookie84

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von cookie84 »

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem alten Laptop, der mir (in der Laptoptasche) ungekippt war. Das Laufwerk machte noch entsprechende Geräusche, aber er war im Arbeitsplatz nicht mehr aufgeführt.
Mein Bruder hat dann das Laptop mal aufgemacht und es war wohl irgendein Stecker raus!?!? Er hat das behoben und danach lief es wieder ganz normal.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Evtl laufwerk defekt ?
Stecker lose geworden ?

In der systemsteuerung schauen ob das LAufwerk falls vorhanden ein Ausrufezeichen vorne dranstehn hat.

Handelt es sich um einen PC oder Notebook
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Leiser

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Leiser »

Hallo :)

ich habe in der Systemsteuerung nachgeschaut und da steht dass der Treiber evtl. beschädigt ist :shock:

Wenn ich eine CD/DVD einschiebe kommt erst das entsprechende Geräusch, danach passiert aber nichts mehr (ich sehe allerdings auch nirgends ein Lämpchen, das leuchten könnte :oops: ).

Vielleicht hat sich auch bei mir ein Stecker (innen ?!) gelöst, wüsste aber nicht, wie, ich habe einen PC, den ich fast nie von Stelle bewege, geschweige herumtrage (ich habe aber öfter das Verlangen ihn aus dem Fenster zu schmeißen :twisted: ).

Euer ratloser Leiser :kopfstand:

:winken:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Tja, äh, ich würde versuchen in der Systemsteuerung das laufwerk bzw den treiber zu entfernen und dann windows neustarten
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Nordfrieslandbär

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nordfrieslandbär »

FrankBN hat geschrieben:
Nordfrieslandbär hat geschrieben:Mit 516KB RAM kommt man einfach nicht mehr weit!
Wohl wahr! Vor allem wenn du wirklich Kilobytes meintest! *ggg*
Upps... ich meinte natürlich Megabytes!
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Nordfrieslandbär hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Nordfrieslandbär hat geschrieben:Mit 516KB RAM kommt man einfach nicht mehr weit!
Wohl wahr! Vor allem wenn du wirklich Kilobytes meintest! *ggg*
Upps... ich meinte natürlich Megabytes!
Aus berufenem Munde wisst ihr doch: "Mehr wie 64 Kilobyte braucht keiner"
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Ich bin mit VDSL dauernd mit derselben IP Adresse im Internet. Das nervt, ich will sie ab und zu wechseln. Nur wie? :gruebel: Früher konnte man das nach einem Routerneustart, das geht bei meinem Provider nicht mehr?
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Du hast du im vertrag ne static-ip ?

Normalerweise wechselt die doch alle 24h...
Static-IP kostet normalerweise Aufpreis...
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Eismond

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Eismond »

Sofern das kein Leistungsmerkmal des DSL-Anschlusses ist (für eine statische IP-Adresse darf man aber in der Regel draufzahlen), würde ich einfach mal den Router für eine gewisse Zeit stromlos machen. 10, 15, 30 Minuten, hängt vom Anbieter ab. Kann man bei Bedarf mit einer Zeitschaltuhr automatisieren.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Eismond hat geschrieben:Sofern das kein Leistungsmerkmal des DSL-Anschlusses ist (für eine statische IP-Adresse darf man aber in der Regel draufzahlen), würde ich einfach mal den Router für eine gewisse Zeit stromlos machen. 10, 15, 30 Minuten, hängt vom Anbieter ab. Kann man bei Bedarf mit einer Zeitschaltuhr automatisieren.
Ich habe keine statische IP-Adresse. Den Router kann ich sogar 6-8 Stunden ausschalten, und habe danach noch dieselbe IP? Dazu habe ich Internet TV und brauche den Router.