Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Sorcier Vaudou

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Sorcier Vaudou »

So einen ähnlichen hatte ich bis letzten Sommer auch noch und hätte mir wahrscheinlich auch keinen neuen geholt, wenn mir nicht das Mainboard abgebrannt wäre :mrgreen:
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mal einen neuen zu kaufen. Du wirst sehen, dann macht das Bilderbearbeiten auch direkt viel mehr Spaß. Also, sofern Du dir das einigermaßen leisten kannst, natürlich.

Exakt zu Einzelkomponenten beraten kann ich Dich leider nicht, dazu bin ich mittlerweile zu sehr aus dem Thema raus, was ich dir aber empfehlen kann ist, mindestens 8 GB RAM und eine SSD als Systemplatte einzubauen. Das lohnt sich absolut und ist zur Zeit auch echt erschwinglich.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

CM70 hat geschrieben:Mein Rechner ist inzwischen fast uralt (2005) :oops:
Es ist ein Pentium 4 CPU 3.2 GHz, 1GB RAM und eine 145GB Festplatte.
Mein letzter Rechner war 8 Jahre alt, als ich ihn durch einen neuen ersetzt haben. Ich denke deiner hat sein Gnadenbrot verdient.
Mein Kollege hat seinen Dienst-Notebook nach 3 Jahren wegen Langsamkeit durch ein neues ersetzen lassen, das hatte 2GB. Meines hat schon 4GB und läuft noch ganz ordentlich unter Windows 7. Weniger würde ich nicht nehmen.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
iFail

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von iFail »

Corp.INC hat geschrieben:
Sorcier Vaudou hat geschrieben:Vor allem würde ich an Deiner Stelle mittelfristig mal über ein neues Betriebssystem nachdenken. Ab nächsten Monat wird nämlich der Support für XP eingestellt und mir persönlich wäre es zu unsicher, mit so einem System noch lange im Netz unterwegs zu sein.
Das bedeutet es gibt keine Aktualisierungen mehr wenn Lücken entdeckt werden?
Schon asozial ein Produkt zu verkaufen von dem man denkt es hält wenigstens länger als die Hardware. Und dann ist es nicht so. Früher war der technische Fortschritt so schnell, das sich die Hertzanzahl immer verdoppelt hat. Da hat man sich nicht lange an Win98 aufgehalten und hatte mit dem nächsten PC schon XP.

@CM70: Win7 kostet knapp 40€. Oder du steigst auf Linux um. Das ist gratis. Dafür sind nicht aber alle Programme ausgelegt.
Du musst halt sehen, dass Windows XP inzwischen 13 Jahre alt ist. Damit haben sie es eh schon länger supportet und geupdated, als praktisch alle mir bekannten Software Produkte. Ubuntu supportet seine LTS Versionen 5 Jahre, nur mal so als vergleich.
Desweiteren hat XP eine alte Kernelversion. Einen Fehler/Schwachstelle im Kernel kann man nicht einfach patchen ohne in neu zu kompilierern. Das sorgt dafür, dass der Entwicklungsaufwand um einen Exploit für XP zu fixen mehr kostet als einen für win7 oder win8. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Microsoft mit XP kein Geld mehr verdienen kann.

Ein umstieg auf Linux ist für die allermeisten user nicht zu empfehlen. Vieles ist da einfach noch zu holprig für Otto-Normal-Verbraucher, obgleich es für einen erfahrenen User viele Vorteile mit sich bringt.

Zum Thema Leistung:

Die Leistungsdichte verdoppelt sich etwa alle 20 Monate, und das ist schon seit den 80ern so. In den Letzen Jahren hat sich auch wenn dir das nicht so vorkommt viel bei der rechen Leistung getan.
Dass CPUs in den letzen 3 Jahren nicht wirklich schneller wurden, resultiert daraus, dass der Markt einfach keinen Druck mehr macht (AMD weit abgehängt). So wurden CPUs zwar deutlich Sparsamer aber nicht viel schneller. Des weitern wird sehr viel Chipfläche für GPUs verwendet. Wenn dem nicht so wäre hätte ein i7 16 Kerne. Der Bedarf ist aber im Moment einfach nicht vorhanden.

So in gut 8 Jahren kommen die Hersteller schön langsam an Strukturgrößen heran die nicht mehr mit Silicium machbar sind. Ob die 20 Monate-Rate dann noch eingehalten werden kann ist fraglich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Gilbert »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Exakt zu Einzelkomponenten beraten kann ich Dich leider nicht, dazu bin ich mittlerweile zu sehr aus dem Thema raus, was ich dir aber empfehlen kann ist, mindestens 8 GB RAM und eine SSD als Systemplatte einzubauen. Das lohnt sich absolut und ist zur Zeit auch echt erschwinglich.
Das kann ich bestätigen. Ich habe seit einem Jahr auch so ein Teil. Die SSD in Kombination mit einem großen RAM ist schon wesentlich schneller als alles bisherige. Mein Rechner benötigt z. B. zum Hochfahren und zum Einloggen ins WLAN nur ca. 30 Sekunden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

Mein neues Notebook (WIN 7) erkennt meine externe Festplatte nicht. Sie lief unter meinem alten Notebook problemlos (obwohl selbiges relativ häufig bei USBs herumzickte). Wenn ich die Festplatte anschließe, läuft sie zwar (grünes Licht, Summen), aber das Notbook zeigt immer nur die interne Festplatte und das DVD Laufwerk an. Ich habe es vorm Start eingestöpselt und während das Notebook lief. Machte beides keinen Unterschied. Einen USB Stick erkannte das Notebook problemlos und installierte es sofort, am USB Port kann es also nicht liegen. :gruebel:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

SciFiGirl hat geschrieben:. Einen USB Stick erkannte das Notebook problemlos und installierte es sofort, am USB Port kann es also nicht liegen. :gruebel:
Doch, kann es. Entweder weil eines davon USB 2.0 und das andere USB 3.0 ist, oder, was ich eher vermute weil die beim Laptop ein wenig bei der Stromleitung des USB Ports gespart haben und die Festplatte nicht genug Strom bekommt. Falls du hast (oder ausleihen kannst) schleiß die Festplatte mal über einen mit Strom versorgten USB-Hub an und schau ob das was ändert.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

Hmmm. Beides, also Notebook und Festplatte sind ca. 1 Jahr alt. Mein altes Notebook ist 14 Jahre alt. Wenn es so wäre, dann müsste es doch eher beim alten Ärger machen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

Altes war eventuell (gerade wenn no-name) aus Standardteilen (für StandPCs) zusammengeschustert. Neues ist dagegen vermutlich auf Stromsparen ausgelegt. So hat man z.B Lange nur 3v (statt 5v) durch VGA Buchsen geschickt. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue der klappen könnte.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

Ich befürchte, ich kenne niemanden, der ein USB Hub hat. Ich kenne überhaupt keine Computercracks.

Mein neues ist übrigens ein Fujitsu, und keines von den ganz billigen. Mein altes war ein Toshiba Satellite.

Was mich wundert ist, dass die Festplatte aber definitiv Strom hat, wenn ich sie anschließe. :gruebel:
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

SciFiGirl hat geschrieben:Mein neues Notebook (WIN 7) erkennt meine externe Festplatte nicht. Sie lief unter meinem alten Notebook problemlos (obwohl selbiges relativ häufig bei USBs herumzickte). Wenn ich die Festplatte anschließe, läuft sie zwar (grünes Licht, Summen), aber das Notbook zeigt immer nur die interne Festplatte und das DVD Laufwerk an. Ich habe es vorm Start eingestöpselt und während das Notebook lief. Machte beides keinen Unterschied. Einen USB Stick erkannte das Notebook problemlos und installierte es sofort, am USB Port kann es also nicht liegen. :gruebel:
Ich würde auch ein Problem entweder mit der Stromzufuhr oder mit USB 3.0 vermuten.

Kannst du rauskriegen, ob es sich um einen USB 3.0-Anschluss handelt (die sind innen drin blau)? Da hatte ich es auch mal, dass eine Platte, die eigentlich USB 3.0 können sollte, daran nicht lief. An einem USB 2.0-Anschluss funktionierte sie aber (nur halt nicht so schnell); umgekehrt funktionierten USB 2.0-Geräte (wie dein Stick?) aber am USB 3.0-Anschluss. Wenn dein Laptop mehrere USB-Ports hat, probier die mal durch, und achte darauf, ob das Plastik innen drin schwarz, weiß oder blau ist.

Wegen Stromzufuhr: Externe Festplatten ziehen beim Anlauf häufig mehr Strom, als sie laut Spezifikation eigentlich dürfen (etwa 1000mA statt 500mA). Deshalb ist streng genommen nicht garantiert, dass sie funktionieren.
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

orthonormal hat geschrieben:Kannst du rauskriegen, ob es sich um einen USB 3.0-Anschluss handelt (die sind innen drin blau)?
Soll das heißen, ich muss dafür meinen Notebook (oder meinst du die externe Festplatte) auseinander bauen? :whiteflag:

Ich habe gerade mal recherchiert. Also, meine externe Festplatte ist wohl definitiv USB 2.0. (Platinum MyDrive 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0)

Sorry, was Computer anbelangt, so bin ich da wirklich ziemlich blöd. Sie interessieren mich auch nicht wirklich, aber irgendwie muss ich ja meine Fotos sichern. :oops:

Müsste das Notebook nicht aber auch bei zu wenig Strom wenigstens die externe Festplatte anzeigen/erkennen?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

*Seufz*
USB-Festplatten (die 2,5") sind nicht USB-normgerecht. Die USB-Norm (USB 2.0) erlaubt nach vorheriger Anmeldung maximal einen Strom von 500mA. 2.5" Festplatten benötigen aber in der Regel immer mehr als 500mA, zumindest beim Anlaufen. Sind die Magnetscheiben ein auf Touren, sieht es besser aus. Auch die typischen 5V Spannung sind auch nicht garantiert. Ein USB Gerät muß auch mit 3.3V noch funktionieren. 2.5" Festplatten brauchen aber min. 4.95V (ungefähr) und teilweise bis zu 750mA Strom beim Hochfahren. Je nach dem, wie normgerecht sich der USB-Anschluß verhält klappt das mal und mal eben nicht. Ferner versuchen die Externen Festplatten Gehäuse Hersteller das Problem durch Y-Kabel auszutricksen. Die Y-Kabel klauen zusätzlichen Strom aus einem zweiten USB-Port. Ob das klappt kann man aber auch nicht garantieren. Eine weite Möglichkeit das Problem zu umgehen ist der bereits erwähnte Selfpowered USB-Hub. USB-Hubs gucken beim Strom erfahrungsgemäß nicht so genau hin. Die richtige Lösung ist eigentlich ein USB-Festplatten-Gehäuse mit eigenem Netzteil.
Wenn ein USB3.0 Anschluß vorhanden ist, kann man auch diesen probieren. USB3.0 stellt mehr Strom zur Verfügung (900mA) und ist abwärtskompatibel.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

SciFiGirl hat geschrieben: Müsste das Notebook nicht aber auch bei zu wenig Strom wenigstens die externe Festplatte anzeigen/erkennen?
Nein, die Platte läuft an, bekommt zu wenig Strom, die Spannung bricht ein, die Platte registriert das und geht davon aus, dass das Gerät ausgeschaltet wird. Sie parkt schnell noch die Köpfe und legt sich schlafen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
orthonormal

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von orthonormal »

SciFiGirl hat geschrieben:Soll das heißen, ich muss dafür meinen Notebook (oder meinst du die externe Festplatte) auseinander bauen? :whiteflag:
Nein. Wenn du in den Stecker auf der Laptop-Seite reinguckst, steht ein Plastik-Teil hervor. Das ist entweder schwarz oder weiß (USB 2.0) oder blau (USB 3.0).
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Felis_Silvestris »

Zur Klarstellung, wir meinen das hier:

http://www.gigabyte.de/microsite/102/da ... sb3_12.jpg
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Übrigens, self powered USB-Hubs (da muß ein Netzteil dabei sein) gibt es für fünf bis zehn Euro auch beim gut sortierten (Lebensmittel-)Discounter um die Ecke.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

O.k., ich schaue mir heute Abend erst Mal die Farbe vom Stecker an.
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Ddorf »

Hallo,
den Tipp mit dem Y-Kabel hätte ich auch gegeben.
Allerdings kann man das zweite Kabel am besten in eine Handy-Ladegerät stecken, das sollte auf jeden Fall genug Strom liefern und diese Variante ist vermutlich preiswerter als ein neuer USB-Hub.

LG Thomas
Viele Grüße

Thomas
SciFiGirl

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von SciFiGirl »

Hooray :cheerleader:

Vielen Dank für eure Tipps, die waren Gold wert. Als ich gestern nach Hause kam, habe ich als allererstes geschaut, welche Farbe der USB Port hat. Antwort: keine. Ich schaute dann am Notebook rum und fand auf der andere Seite ein weiteres Port, das ich bisher geflissentlich übersehen hatte. Das war blau. Ich dachte mir so: probier es mal. Und siehe da: problemlos lief die externe Festplatte. Die hat übrigens ein Y-Kabel dabei.

Vielleicht kann mir jetzt auch noch jemand eine Erklärung geben, wieso die Festplatte an diesem einen USB Port lief und an den anderen nicht? Kann es sein, dass das ganz verschiedene Ports sind - in einem Laptop?

Naja, jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von marwie »

SciFiGirl hat geschrieben: Vielleicht kann mir jetzt auch noch jemand eine Erklärung geben, wieso die Festplatte an diesem einen USB Port lief und an den anderen nicht? Kann es sein, dass das ganz verschiedene Ports sind - in einem Laptop?
Ja, dein Notebook scheint sowohl USB 2 als auch USB 3 Ports zu haben, am USB 3 Port läuft deine HD, weil der mehr Strom liefert.