Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gambler »

Logan 5 hat geschrieben: 19 Dez 2017 10:05
Gambler hat geschrieben: 18 Dez 2017 19:11 Bei dem Hype um "deutsch" derzeit!
Und hoffentlich ist dieser Hype dann doch bald mal vorbei.
Eine russische Kollegin meinte mal sehr treffend: "die deutsche Sprache ist zum Singen nicht gut geeignet". Und sie hat in den meisten Fällen damit recht, wie ich finde - zumindest was ich derzeit so im Radio aufschnappe :kopfstand:
So unterschiedlich können die Meinungen sein .... Warum ist die deutsche Sprache nicht zum Singen geeignet?
Bin im übrigen selbst "Russe" und mich nervt bei deutsch lediglich der Schlager... ja das ist wirklich ein Verbrechen!
Diese Texte a la " Ich hab´ dich lieb , du mich auch und morgen gehen wir um des Weltfriedens wegen noch ein Eis essen"
Stehe schon lange auf Bands wie Münchener Freiheit (leider haben die auch genug von diesen "Weltfriedenstexten") , Jonas Monar gerade für mich entdeckt oder die Fanta 4.

Bei Musik zählt für mich in erster Linie die MUSIK an sich - nicht die Lyrik! Und wenn man z.B. englisch hört , tut man dies weniger bewusst als wenn man etwas in Muttersprache hört. Ich beherrsche zwar das Englische , mich stört es aber wie gesagt weniger - weil ich meist nicht drüber nachdenke was da eigentlich besungen / gesungen wird. Und ich kenne das Englische nicht in und auswendig um wirklich jeden Ausdruck 100 % zu verstehen.
There´s no one like you...
t385

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von t385 »

Gambler hat geschrieben: 20 Dez 2017 18:30 Bei Musik zählt für mich in erster Linie die MUSIK an sich - nicht die Lyrik!
Damit siehts im deutschen Mainstream leider ganz düster aus. Ständig die gleichen Harmonien und Akkorde.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gambler »

Das Rad neu erfinden kann man in Sachen Musik nicht (mehr)! Wenn man 7 Töne hin und her dreht kommt immer irgendwas bei heraus was man schon in ähnlicher Weise mal irgendwie , irgendwo , irgendwann mal gehört hat. Das Interessante bleiben - die Arrangements!
Und da sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt!
Und sowas merke ich halt auch bei mir - wenn ich versuche einen komplett neuen Titel zu machen - der "Vorgabemäßig" nach was ganz anderem klingen soll als was man sonst so macht.
Meistens klappt es bei mir jedenfalls nicht wirklich - man macht und tut ... und am Ende klingt es doch so wie immer.... und wenn nicht - dann gefällt es mir einfach nicht!
There´s no one like you...
t385

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von t385 »

Du hast recht. Nur ist diese deutsche Musik, von der ich rede, leider auch im Arrangement nicht interessant. Es wird auf Nummer Sicher gegangen, keine Überraschungen. Nur mal als Beispiel Helene Fischer, die mit ihren 4/4-Bumsbeats und immergleichen Gesangsharmonien alle Verkaufsrekorde bricht.

Was machst du denn für Musik?
Logan 5

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Logan 5 »

Gambler hat geschrieben: 20 Dez 2017 18:30 So unterschiedlich können die Meinungen sein .... Warum ist die deutsche Sprache nicht zum Singen geeignet?
In den meisten Fällen finde ich deutschsprachigen Gesang einfach furchtbar. Bei der Masse an deutschsprachiger Musik gibt es natürlich auch viel, was sich für mich gut anhört.
Gambler hat geschrieben: 20 Dez 2017 18:30 Bei Musik zählt für mich in erster Linie die MUSIK an sich - nicht die Lyrik! Und wenn man z.B. englisch hört , tut man dies weniger bewusst als wenn man etwas in Muttersprache hört.
Das geht mir genauso. Zumindest, wenn ich dich richtig deute. Gesang ist für mich im Grunde nur ein weiteres Instrument in dem Musikstück. Was gesungen wird, also der Text, ist mir völlig egal und nehme es auch meist nicht wahr. Auch nicht bei deutschen Texten. Hauptsache die MUSIK klingt in meinen Ohren gut.
t385

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von t385 »

Na ja, bei politischen Bands sollte man schon zuhören oder bei Künstlern, die Geschichten erzählen wollen. Bei Bob Dylan zum Beispiel oder auch Bruce Springsteen. Bei irgendwelchen banalen Partysongs ist es meist besser, nicht zuzuhören. :lol:
Logan 5

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Logan 5 »

t385 hat geschrieben: 20 Dez 2017 20:11 Na ja, bei politischen Bands sollte man schon zuhören oder bei Künstlern, die Geschichten erzählen wollen. Bei Bob Dylan zum Beispiel oder auch Bruce Springsteen.
Mir wird da sicher was entgehen, nur wenn ich Musik hören will, möchte ich keine Geschichten hören und konzentriere mich nur auf die Musik. Die Stimmung etwaiger Geschichten entnehme ich ja aus der Musik selbst.
Und den guten Bruce Springsteen habe ich sogar in meiner bescheidenen CD-Sammlung :)
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Unknown Legend »

Neil Young - The Visitor
Seit Jahren schwöre ich, mir kein Album mehr von Neil Young zuzulegen und trotzdem kann ich die Finger nicht bei mir behalten, sobald der alte Mann wieder was Neues auf den Markt wirft. Tja, was soll ich sagen? Ein weiteres Album mit nachlässig bis uninspiriert vor sich hinrumpelnden Songs und Songfetzen, wie so oft schon in den letzten zwei Jahrzehnten. Diesmal nicht mit Crazy Horse als Begleitung, sondern mit Promise of the Real, der Combo um Willie Nelsons Söhne, aber das rettet die Platte leider auch nicht. Richtig gute Momente sind selten, viel öfters bleibt bei mir nur Ratlosigkeit und die Frage "Warum nur, Neil, warum?" Nur weil du's kannst?

Meine subjektive Wertung: **/*****
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Unknown Legend »

Calexico - The Thread That Keeps Us
"Hui, Joey Burns hat anscheinend seine E-Gitarre wiedergefunden" war mein erster Gedanke beim Hören der neuen Calexico-Scheibe. Es geht deutlich stromgitarrenlastiger zu als auf den letzten Veröffentlichungen, teilweise sogar richtig dreckig und rumplig, aber trotzdem erfinden Calexico das Rad, bzw., sich selbst nicht neu und bleiben ihrem Stil treu. Allerdings holen sie so einiges aus Ihrer Trickkiste - Funk, Elektrobeats, Radio-Pop - so dass das erste Durchhören der CD einige Überraschungen bot. Gut so! Erst die Bonus-Tracks ab Song 16 lieferten dann beim ersten Hören wieder ein wohliges, lulliges Wiedererkennungsgefühl, so "typisch Calexico", als hätten die Lieder auch auf den diversen Vorgängern enthalten sein können.

Klare Kaufempfehlung *****/***** und achtet darauf, dass ihr die Deluxe Version bekommt ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Garfield77

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Garfield77 »

Gambler hat geschrieben: 20 Dez 2017 19:25 Das Rad neu erfinden kann man in Sachen Musik nicht (mehr)! Wenn man 7 Töne hin und her dreht kommt immer irgendwas bei heraus was man schon in ähnlicher Weise mal irgendwie , irgendwo , irgendwann mal gehört hat.
Naja, also wenn ich da mal genau in mein Eck rüber schaue, sehe ich auf meiner Gitarre schon ein paar Töne mehr als 7. :brille1:
Das ist mir eine zu einfache Ausrede dafür, dass der Mainstream nur Musik aus der Dose produziert, die leicht zu schlucken ist, da man den Sound schon gut kennt.
Ich bin der Meinung, dass es sehr viele individuelle Songs gibt, die erst beim 2. oder 3. Mal anhören ihre Schönheit offenbaren, sowas geht aber leider beim Mainstream gar nicht.
t385

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von t385 »

Im Mainstream zählt in erster Linie Massentauglichkeit und finanzieller Ertrag. Kreativität und Anspruch gibt es dort in der Regel nicht. Darum wirst du dort auch weiterhin Helene Fischer, die Flippers oder die bohlen'schen Ergüsse als Topseller vorfinden.
Seb-X

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Seb-X »

K.I.Z. - Sexismus gegen Rechts
Deftones - Koi No Yokan
The Coathangers - Suck My Shirt
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Sky Captain »

MONSTER MAGNET- "Mindfucker" (LP)

Viele gespaltene Meinungen waren über die neue Langrille des Kifferkollektivs aus New Jersey zu vernehmen. Von überschwänglicher Begeisterung bis zu totaler Ablehnung. Nun stehe ich selbst vor der Frage: Braucht man nach Alben wie "Dopes to Infinity", "Powertrip", "Monolithic Baby", oder auch "Last Patrol" eine weitere Scheibe aus dem Hause Wyndorf? Hat der 61-jährige immer noch genug Ideen, um eine komplette LP zu füllen? JA, VERDAMMTE KACKE NOCHMAL!!!! Auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich frech, dass der Spacelord mit dieser Scheiblette einen seiner stärksten Releases vorgelegt hat. War auf den letzten Alben doch sehr viel Füllmaterial zu hören, haut hier jeder Song voll auf die Zwölf. Bereits der Opener "Rocket Freak" bricht dir frontal die Schädeldecke auf und begeistert mit absolut gelungenen Breaks und doppelstimmigen Gitarren-Leads in bester Lizzy-Manier. Es folgt das Groove-Monster "Soul" mit verratzten Wah-Wah-Gitarren, der Titeltrack, "I'm God" und bis zur BLACK-SABBATH-Hommage "When The Hammer Comes Down" bewegt sich alles auf dermaßen hohem Niveau, dass darüber zu schreiben hier den Rahmen sprengen würde. Als Bonus-Tracks gibt es auf der LP-Version noch die sehr gelungene Coverversion "You Can't be Trusted" und die völlig zugedröhnte Psycho-Attacke "Utopia." Auch Dave Wyndorfs Stimme hat sich wieder deutlich verbessert und thront bedeutungsschwer über den mächtigen Gitarrenwänden.
Also, Zimmer abgedunkelt, Duftkerzen und Räucherstäbchen angezündet, Lavalampe angeswitcht, Wasserpfeiffe ausgepackt, Plattenspieler auf Lautstärke 11 und auf geht die Reise. THE SPACELORD IS BACK MOTHERF...ER!!!!!!!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
schmog

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von schmog »

Plastic Bertrand - An1
https://www.cede.ch/de/music/?view=deta ... =101072248

Belgischer New Wave/Punk von 1977! :good:
Corvus

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Corvus »

schmog hat geschrieben: 11 Aug 2018 10:31 Plastic Bertrand ...
Gute Güte.
Da werden Erinnerungen wach :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Karlsson »

The Damned:
Die neue "Evil Spirits" und zwei alte, "Machine Gun Etiquette" und "Strawberries".

:good:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von bettaweib »

schmog hat geschrieben: 11 Aug 2018 10:31 Plastic Bertrand - An1
https://www.cede.ch/de/music/?view=deta ... =101072248

Belgischer New Wave/Punk von 1977! :good:
Ich wußte, dass ich den Namen schonmal gehört hatte... :)

https://m.youtube.com/watch?v=xTo79sPCVXA#

Mag ich immer noch.... :tanzen2:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Milkman

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Milkman »

Über den hat Frank Laufenberg mal geschrieben: "hatte was von Sid Vicious für Kinder". :good:
Timmy87

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Timmy87 »

Hoffe es gelten allgemein Tonträger , den ich kauf mittlerweile eher Schallplatten:
Kmpfsprt - Gaijin
Alex der Erste

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Alex der Erste »

Eminem - Kamikaze
Nach dem weichgespülten Revival-Album endlich mal wieder gescheite Musik von Eminem. Einige Stücke erinnern schon fast an den boshaften Slim shady zu seiner besten Zeit. Es geht nichts über seine alten Lieder.

Kollegah & Farid Bang - Platin war gestern
Wie man es von den beiden kennt: Geniale Reims, derbe Sprache. Vor allem "der Boss" glänzt wieder mit seinen wie-vergleichen. Insgesamt finde ich das letzte Album jbg 3 aber etwas stärker.
Das letzte mal Boss&Banger...das Ende einer Ära.