Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gambler »

Interessiert sich hier jemand für A-HA? Die haben ja wieder mal ne Reunion gestartet dieses Jahr. DIe Single "under the Makeup" oder so ähnlich hört sich ja ziemlich lasch an... Ist das Album dazu schon draussen? Meinungen? Ich fand die ab 2000 doch recht interessant!
There´s no one like you...
dfg82

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von dfg82 »

Foals - What went down
Beach House - Depression Cherry
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Unknown Legend »

dfg82 hat geschrieben:Beach House - Depression Cherry
Ich kenne die beiden Vorgängeralben und finde Beach House großartig. Wie ist die CD so? Auf SPON hat sie ja nur eine lauwarme Bewertung bekommen ... :?
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
dfg82

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von dfg82 »

Hab sie noch nicht gehört. Generell gilt aber, dass SPON auch nur eine Meinung von vielen ist. Hier ist die Scheibe das Album der Woche geworden.
Besserspätalsnie

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Besserspätalsnie »

Also ich persönlich bin seit ein paar Monaten ziemlich auf den Heavytripp gekommen (jaja: je oller desto doller ;))


Naja, andererseits würden sich wohl echte Heavy-Metal-Freaks von mir distanzieren wollen. Schließlich störe ich mich nach wie vor massiv insbesondere an den typischen Heavy-Vocals, die sich zwar m.E. bestens eignen, islamisch-fundamentalistische Terroristen einzuschüchtern und vom Sturm des Abendlandes abzuhalten, aber nicht meinen Geschmack und mein Inneres positiv zu erreichen.


Nun bin ich aber über Etwas gestolpert, das sich von den Vocals her mehr (laut Fachleuten) an punktypischen Shouting anlehnt und sich für mich entsprechend in einem tolerierbaren Bereich bewegt, anderseits aber auch von den Harmonien her deutlich mehr als nur Oberflächlich- und Belanglosigkeit zu versprühen vermag.

Zunächst war ich die betreffende isländische Band Solstafir (übersetzt ungefähr "durch Wolken brechende Sonnenstrahlen") betreffend auf Youtube über das folgende Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=XmGdSOhBx8E

Das Video fand ich zwar zunächst reichlich morbid, aber je länger der Song lief, umso hellhöriger wurde ich. Also ich finde, der Song verströmt für einen Heavysong ziemlich viel Gehalt und Tiefgang, auch wenn man von den isländischen (!) vocals natürlich gar nichts versteht (Übersetzung ist aber im Internet verfügbar).

Kurze Zeit, nachdem ich darüber gestolpert war, stellte die Band ein neues Video ins Netz, um ihr neuestes Album namens Ótta (von mir gekauft, wie auch danach noch der eine oder andere Vorgänger) zu lancieren:

https://www.youtube.com/watch?v=GL3LVlDtoUY


Man kann erkennen, dass sich die Jungs etwas den Anstrich von "northern cowboys" geben, was zu der urwüchsigen isländischen Natur freilich ganz gut passt.


Selbst bezeichnet die Band ihre Musik neuerdings als "epic rock"; zuvor war glaube ich mal von "atmospheric rock" die Rede. Von den meisten Fachleuten wird es gemeinhin unter post rock subsumiert. Ursprünglich vor rund 20 Jahren hatten die noch "viking metal" fabriziert; im Laufe der Zeit sind die also immer weicher und somit für ein breiteres Publikum zugänglicher geworden.

Das ganze neue Album ist bei youtube inzwischen leider nicht mehr anhörbar. Haben einem die beiden vorigen Titel gefallen, lohnt es sich aber auf jeden Fall, es anzuschaffen. Diverse Einzelsongs insbesondere von Liveauftritten sind aber nach wie vor auf Youtube anhör- und sehbar. Verschiedene Heavy-Musikmagazine sind auch ziemlich angetan. Einmal hieß es "die beste nicht-metalische Metalband des Jahres", was die Machart der Musik der Band m.E. ganz gut trifft.



Meine zweite beeindruckende Entdeckung einige Monate später war die deutsche(!), aus Würzburg stammende Formation Omega Massif!

Zuvor habe ich ja schon meine tiefe Abneigung gegenüber Heavy-Gesangsarten zum Ausdruck gebracht. Entsprechend hatte ich mich auf die Suche begeben, ob es vielleicht auch rein instrumentale Heavymusik ohne jegliche "störende" Vocals gibt. Und genau das macht(e) diese Band (haben sich leider erst letztes Jahr aufgelöst, um nun im Nachfolgeprojekt "Phantom Winter" nun (leider) doch Vocals miteinzubeziehen) - und mein lieber Scholli - die scheinen ihre zwei elektrischen Gitarren und den Bass zeitweise mit Starkstrom zu betreiben! Ich glaube ich habe noch nie einen derart druckvollen Sound gehört! Ich fühlte mich jedenfalls zeitweise daran erinnert, mich womöglich inmitten einer Herde Blauwale, Mammuts oder irgendwelchen Megalosauriern zu bewegen!


Musikalisch werden Omega Massif für gewöhnlich unter "Post-Metal" verbucht. Selbst sprach die Band von "Downtempo-Doom" bzw. (etwas mit Augenzwinkern) von "Heavyweight Mountain Doom". Die Band äußerte nämlich, Freunde von Gebirgslandschaften zu sein; entsprechend steht "Massif" im Bandnamen für "Bergmassif" - deswegen also mit "f" am Ende geschrieben. "Omega" steht dagegen für "ein beliebiges/irgendein" (eben Bergmassif). Ist also alles gewissermaßen neue alpenländische Volksmusik :mrgreen:

Die wenigen von Omega Massif erschienenen Alben sind nach wie vor auf Youtube anhörbar, z.B. das letzte Album namens "Karpatia":

https://www.youtube.com/watch?v=tLxZTqKgOf4

Bitte aber ziemlich laut anhören; dann erst vermag sich das volle Bouquet bzw. der "Turboeffekt" zu entfalten! :mrgreen:


Hoffe, es gefällt euch!?!
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von ABtutsoweh »

Leontes hat geschrieben:
ABtutsoweh hat geschrieben:Ist das diese Edition ? Was hat die gekostet ? Hast du mal nen Link ? Finde die Alucard Session-Version von Tmws darauf auch ziemlich klasse, wobei diese hier noch mal ne Ecke cooler ist.

Neue Single wurde gestern veröffentlicht, neues Album kommt am 25. September. Dürfte ein Pflichtkauf werden. ;)
Sorry, habe die Antwort erst heute gesehen. :) Schön, ist also noch ein Chvrches Fan hier unterwegs. Es handelt sich um diese Version des Albums und es hat mich knapp 21 EUR inklusive Versand gekostet. Danke für die Links. Die neue Single kannte ich noch nicht. Derzeit höre ich den Live-Auftritt bei KEXP (leider seit kurzem in Deutschland gesperrt) rauf und runter sowie das Cry me a River-Cover. Entdeckt habe ich die Band übrigens mehr zufällig beim durchzappen auf joiz. Leider gibt es den Sender schon nicht mehr.
Zweite Kostprobe des neuen Albums ist da. :tanzen2: :singen: :tanzen2:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Leontes

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Leontes »

ABtutsoweh hat geschrieben:Zweite Kostprobe des neuen Albums ist da. :tanzen2: :singen: :tanzen2:
Vielen Dank für den Link, habe ich mir gleich angeschaut. Irgendwie finde ich bei Chvrches die Live-Versionen meist besser, z.B. mag ich "Leave a Trace" (ebenso wie "Clearest Blue") erst richtig gern hören, seitdem ich die Pitchfork Versionen kenne. Freue mich jedenfalls schon auf kommendes Wochenende in Berlin :). Die Studio-Versionen sind etwas künstlich und überproduziert, da fehlt die natürliche Note.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Unknown Legend »

Besserspätalsnie hat geschrieben:Hoffe, es gefällt euch!?!
Heavy ist so ganz und gar nicht mein Ding. Das einzige was gerade noch so geht ist das hier -> BABYMETAL - Onedari Daisakusen. Nennt man glaube ich Kawaii Metal ... :mrgreen: ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
SciFiGirl

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von SciFiGirl »

Soundtrack vom Walter Mitty Film. Einfach nur genial.
Catesby

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Catesby »

SciFiGirl hat geschrieben:Soundtrack vom Walter Mitty Film. Einfach nur genial.
Top! Packt mich wie beim Film auch immer das Fernweh! :)
Benutzeravatar
Conn
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2014 18:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Conn »

Hallo erst mal.
Die letzte war am 29. Mai 2015 das Album:
http://www.amazon.de/gp/product/B00V98D ... ge_o07_s00
schmog

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von schmog »

Peter

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Peter »

Nach dem die Sparks zuletzt 2009 etwas neues herausgebracht haben, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie sich aufs wohlverdiente Altenteil zurück gezogen haben.

Es ist völlig an mir vorbei gegangen, dass die Sparks zusammen mit Franz Ferdinand eine Band namens FFS gegründet haben. Daher läuft das im Juni veröffentlichte Album jetzt erst in meinem Player.

Es klingt deutlich mehr nach Sparks als nach Franz Ferdinand. Da war der Respekt bei FF vielleicht etwas zu groß vor dem Œuvre der Sparks gewesen. Das Album erreicht erwartungsgemäß nicht das Niveau vergangener Klassiker, aber es sind doch ein paar ganz nette Songs drauf.
BicycleRepairman

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von BicycleRepairman »

Swandive- Intuition (Schweizer Trip-Hop :coolsmoke: , leider 2001 aufgelöst)
zB Swandive - If I Scream
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gambler hat geschrieben:Interessiert sich hier jemand für A-HA? Die haben ja wieder mal ne Reunion gestartet dieses Jahr. DIe Single "under the Makeup" oder so ähnlich hört sich ja ziemlich lasch an... Ist das Album dazu schon draussen? Meinungen? Ich fand die ab 2000 doch recht interessant!
a-ha hörten sich im 21. Jahrhundert an wie norwegische Coldplay-Möchtegerns. Wenn sie da weitermachen und weiter so Sachen produzieren wie "Foot Of The Mountain", bleiben sie uninteressant. Wenn sie dagegen wieder energiegeladenes, hochelektronisches Material wie in den 80ern machen würden, ein Album wie The Sun Always Shines On TV, Stay On These Roads oder Scoundrel Days, das wäre um Klassen interessanter.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kostas Klopsis

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Kostas Klopsis »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Gambler hat geschrieben:Interessiert sich hier jemand für A-HA? Die haben ja wieder mal ne Reunion gestartet dieses Jahr. DIe Single "under the Makeup" oder so ähnlich hört sich ja ziemlich lasch an... Ist das Album dazu schon draussen? Meinungen? Ich fand die ab 2000 doch recht interessant!
a-ha hörten sich im 21. Jahrhundert an wie norwegische Coldplay-Möchtegerns. Wenn sie da weitermachen und weiter so Sachen produzieren wie "Foot Of The Mountain", bleiben sie uninteressant. Wenn sie dagegen wieder energiegeladenes, hochelektronisches Material wie in den 80ern machen würden, ein Album wie The Sun Always Shines On TV, Stay On These Roads oder Scoundrel Days, das wäre um Klassen interessanter.
Coldplay betrachten a-ha als ihre Vorbilder. Von daher sind eher Coldplay britische a-ha-Möchtegerns... ;)
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gambler »

"cast in steel" steht nun im Plattenschrank! Es bedarf keines Kommentars! Kommerz rules und A - ha sind ganz weit vorne! Selten sowas langweiliges gehört.... schon schlimm....
There´s no one like you...
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gambler »

"the sun always shines on tv" ist übrigens aus dem Album "Hunting high and low" - das waren noch echte Alben von A - ha !
There´s no one like you...
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Gucki »

spä aber doch: "cheek to cheek"
tony benett & lady gaga
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure jüngsten CD-Erwerbungen

Beitrag von Unknown Legend »

ABtutsoweh hat geschrieben:
Leontes hat geschrieben:
ABtutsoweh hat geschrieben:Ist das diese Edition ? Was hat die gekostet ? Hast du mal nen Link ? Finde die Alucard Session-Version von Tmws darauf auch ziemlich klasse, wobei diese hier noch mal ne Ecke cooler ist.

Neue Single wurde gestern veröffentlicht, neues Album kommt am 25. September. Dürfte ein Pflichtkauf werden. ;)
Sorry, habe die Antwort erst heute gesehen. :) Schön, ist also noch ein Chvrches Fan hier unterwegs. Es handelt sich um diese Version des Albums und es hat mich knapp 21 EUR inklusive Versand gekostet. Danke für die Links. Die neue Single kannte ich noch nicht. Derzeit höre ich den Live-Auftritt bei KEXP (leider seit kurzem in Deutschland gesperrt) rauf und runter sowie das Cry me a River-Cover. Entdeckt habe ich die Band übrigens mehr zufällig beim durchzappen auf joiz. Leider gibt es den Sender schon nicht mehr.
Zweite Kostprobe des neuen Albums ist da. :tanzen2: :singen: :tanzen2:
Was sagt Ihr eigentlich zum neuen Album von den Chvrches? Ich als Nicht-Fan erkenne kaum Unterschiede zum Erstling. Angenehm anzuhören, nette Sounds und Melodien, aber durch die Ähnlichkeit zum Debut fast renundant ... :pfeif:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)