Nischensinglebörsen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Thema wiederhole, was schon 1000000000000 Mal Thema hier war, eröffne ich dieses Thema trotzdem. Die Mods dürfen es gerne mit einem bestehenden Thema mergen.

Ich möchte über "Nischensinglebörsen" bzw. "Spezialsinglebörsen" sprechen. Damit meine ich welche, die ein bestimmtes Zielpublikum haben. Ich "studiere" gerade diese Seite, um mir einen Überblick über das Angebot zu machen. Jedoch bin ich an Erfahrungen interessiert und werde hier auch meine zum Besten geben.

Ich bin auf zwei Spezialsinglebörsen registriert. Grosseleute.de und christ-sucht-christ.de (obwohl ich nicht mal Christ bin, allerdings habe ich zweimal für einen kirchlichen Träger ehrenamtlich gearbeitet, habe also im weitesten Sinne schon was mit Kirche zu tun.).

Die Singlebörse mit den großen Leuten passt bei meiner Körperlänge von 193 cm ja eigentlich zu mir. Jedoch habe ich da auf Anschreiben auch nie wirklich ne Antwort bekommen. Nimmt sich mit finya und Lovoo und wie sie alle heissen nicht viel. Mitgliedschaft ist kostenlos, immerhin.

Die Christensinglebörse ist nicht kostenlos. Sie kostet pro Jahr 39,95, was ansich geht, wenn man es mit elitepartner und ähnlichem vergleicht. Ich habe dort im Moment 6 Nachrichten in der Inbox, die ich natürlich nicht lesen kann, weil ich nicht bezahlt hab. Es könnte also 6x der hausinterne Mailbot sein, der mich Willkommen heisst und mir lustige Events wie gemeinsames Abendmahl irgendwo auf Sylt vorschlägt. Es könnten natürlich auch 6 Frauen sein, die mich kennenlernen wollen. Ich werds wohl erst erfahren, wenn ich zahle. Soll ich? Ich hasse es, sinnlos Geld für nix auszugeben.

Nun gut, jetzt seid ihr dran. Welche Erfahrungen mit Spezialsinglebörsen könnt ihr mir und der Forenwelt berichten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Martin »

Ich wurde bei Gleichklang-Anzeigen (kostenlos) vor Kurzem von einer Frau angeschrieben. Über die Singlebörse Gleichklang habe ich im September 2011 eine Frau kennengelernt und mich mit ihr getroffen.

Gleichklang ist fokussiert auf Leute, die sich für spirituelle Themen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit interessieren.

Die meisten Dates hatte ich aber mit Frauen, die ich durch Zufall im Real Life kennengelernt habe.
Zuletzt geändert von Martin am 15 Mär 2013 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
LeastoftheEast

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

Martin hat geschrieben:Ich wurde bei Gleichklang-Anzeigen (kostenlos) vor Kurzem von einer Frau angeschrieben. Über die Singlebörse Gleichklang habe ich im September 2011 eine Frau kennengelernt und mich mit ihr getroffen.
Und seit wann bist du dort? Und hast auch du Frauen angeschrieben und wie war die Resonanz?

Klar ist es im Real Life besser, wenn mans kann. Bestreite ich nicht. Jedoch, naja, es hat ja seine Gründe, weshalb ich hier bin......

Edit: Interessant ist ja, dass die moms-dads.de von sich behauptet, einen Frauenanteil von 70% zu haben. Für wen Kinder ein Thema sind, könnte das interessant sein. Jedoch kostets auch entsprechend. Und keiner weiss, ob die Betreiberin im Interview nicht einen vom Gaul erzählt (das Interview findet ihr auf der verlinkten Suchseite).
Martin

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Martin »

LeastoftheEast hat geschrieben:Und seit wann bist du dort? Und hast auch du Frauen angeschrieben und wie war die Resonanz?
Bei Gleichklang-Anzeigen habe ich nur eine Frau angeschrieben. Sie hat mir nicht geantwortet.
Ich bin dort seit etwa drei Monaten angemeldet. Ich hatte meine Anzeige während dieser Zeit aber ein paar Wochen deaktiviert.

LeastoftheEast hat geschrieben:Jedoch, naja, es hat ja seine Gründe, weshalb ich hier bin......
Das ist bei mir genauso.
LeastoftheEast

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

Achso, das läuft also mit Anzeigen und nicht wie bei Singlebörsen üblich mit Profilsuche. Hmmmm, interessant.
Schmetterlingstraum

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Schmetterlingstraum »

Bei Gleichklang (also nicht bei besagten Anzeigen, sondern bei der Vermittlung) war ich auch mal ein Jahr, habe dort allerdings nur sehr, sehr wenige Vorschläge bekommen. Ich vermute, dass das am Alter liegt. Eine Bekannte von mir, die zur selben Zeit dort angemeldet war wie ich und etwa 20 Jahre älter ist als ich, hat sehr viele Vorschläge bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Gleichklang zu den Portalen zählt, wo ABs das meiste Verständnis entgegengebracht wird.

Ansonsten war ich früher immer und bin ich auch heute teilweise noch bei Kontaktbörsen für Menschen aus der Gothic-/Metal-/Punk-Szene unterwegs. Da habe ich zwar mal den einen oder anderen netten Kontakt gehabt, unter anderem eine Frau, mit der ich heute noch recht gut befreundet bin, aber in Richtung Partnerschaft oder "Dates" war da gar nichts. Gerade bei solchen sehr szene-spezifischen Seiten habe ich manchmal den Eindruck, dass da viele Leute nicht angemeldet sind, um ernsthaft jemanden zu suchen, sondern eher, um eine weitere Plattform zu nutzen, um sich selbst zu präsentieren.

Mein persönlicher Favorit ist VeggieCommunity. Das ist eine Kontaktbörse (keine reine "Singlebörse", wobei das sowieso die allerwenigsten sind, auch wenn sie sich so nennen) für Menschen, die vegetarisch oder vegan leben. Da habe ich schon öfter Frauen getroffen, mit denen ich geschrieben habe, und muss sagen, dass alle, die ich da getroffen habe, richtig sympatisch waren und es jedes Mal richtig nett war. Mehr rausgekommen als das ist da aber bisher auch nicht.
Unique91

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Unique91 »

Schmetterlingstraum hat geschrieben: Mein persönlicher Favorit ist VeggieCommunity. Das ist eine Kontaktbörse (keine reine "Singlebörse", wobei das sowieso die allerwenigsten sind, auch wenn sie sich so nennen) für Menschen, die vegetarisch oder vegan leben. Da habe ich schon öfter Frauen getroffen, mit denen ich geschrieben habe, und muss sagen, dass alle, die ich da getroffen habe, richtig sympatisch waren und es jedes Mal richtig nett war. Mehr rausgekommen als das ist da aber bisher auch nicht.

Oh cool, ich wusste ja gar nicht, dass es sowas gibt.. Vielleicht guck ich da auch mal rein. Vegetarismus ist für mich zwar keine Voraussetzung aber vielleicht lernt man da ja auch interessante Männer kennen... Ich selbst bin zwar seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarier, war aber noch nie in einer Community für Vegetarismus unterwegs oder so... :gruebel:
Reyn

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Reyn »

Grundsätzlich interessante Sache, da man schonmal mit jeder anwesenden Person etwas gemeinsam hat, bzw. sicher sein kann, dass ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist.
Andererseits nimmt man sich auf diese Weise natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Mit 1,90 bei Finya liegt man recht weit "vorne", bei großeleute ist man einer der kleineren und wenn eh alle Christen sind, ist auch das kein Grund mehr für eine Frau, einen gegenüber einem anderen positiv einzuordnen.
LeastoftheEast

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

Naja, bei VeggieCommunity jagen die mich ganz schnell wieder vom Hof. In einem anderen Forum, in dem ich schreibe, sind sogenannte "Veganerthreads" neben "Threads über Gott" die ersten, in denen sich nur noch gezofft wird und sie irgendwann gelöscht werden. Ich glaube, da prallen zwei Gegensätze aufeinander, die sich nicht vereinbaren lassen.

Interessant ist auch der Einwand, auf einer solchen speziellen Singlebörse den Faktor zu "verspielen", der einen speziell macht. Aber um mal bei den Christen zu bleiben: Ich bin ja nicht mal Christ. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich auf finya oder auf anderen großen SB noch nie ein Profil gefunden habe, in dem mal stand, dass sich die Person für irgendwas engagiert. Da steht größtenteils nur Müll drin. Anspruchslisten, schreibt bloß nicht "Hi, wie gehts?" und lauter so Unsinn, der mich abschreckt. Bei den Christen dachte ich zumindest, dass ich da welche finde, die die christliche Nächstenliebe auch leben. Und da ich schon für kirchliche Träger ehrenamtlich gearbeitet habe, bin ich ja von Kirche nicht so weit entfernt, auch wenn ich nicht an Gott glaube oder bete.
Eliza Jane

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Eliza Jane »

LeastoftheEast hat geschrieben:Naja, bei VeggieCommunity jagen die mich ganz schnell wieder vom Hof. In einem anderen Forum, in dem ich schreibe, sind sogenannte "Veganerthreads" neben "Threads über Gott" die ersten, in denen sich nur noch gezofft wird und sie irgendwann gelöscht werden. Ich glaube, da prallen zwei Gegensätze aufeinander, die sich nicht vereinbaren lassen.

Interessant ist auch der Einwand, auf einer solchen speziellen Singlebörse den Faktor zu "verspielen", der einen speziell macht. Aber um mal bei den Christen zu bleiben: Ich bin ja nicht mal Christ. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich auf finya oder auf anderen großen SB noch nie ein Profil gefunden habe, in dem mal stand, dass sich die Person für irgendwas engagiert. Da steht größtenteils nur Müll drin. Anspruchslisten, schreibt bloß nicht "Hi, wie gehts?" und lauter so Unsinn, der mich abschreckt. Bei den Christen dachte ich zumindest, dass ich da welche finde, die die christliche Nächstenliebe auch leben. Und da ich schon für kirchliche Träger ehrenamtlich gearbeitet habe, bin ich ja von Kirche nicht so weit entfernt, auch wenn ich nicht an Gott glaube oder bete.
Bei Gleichklang wird expliziet danach gefragt, ob und wo man sich ehrenamtlich engagiert. Vielleicht wäre das ja die richtige Partnerbörse für dich.
LeastoftheEast

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

Also werde ich wohl mal Gleichklang ausprobieren.
LeastoftheEast

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von LeastoftheEast »

48 Euro im Jahr für die Vermittlung. Mensch, warum wollen die alle Kohle haben? Für ihr komisches Matching? Das braucht keine Sau.
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von captain-slow »

Idealerweise sind solche Seiten kostenlos - in Prinzip reicht das Angebot von den kostenlosen schon. Natürlich machen die Webseiten auch Kosten so finde ich 48 Euro im Jahr noch vertretbar, es gibt Seiten die fordern das im Monat. :shock:

Ich kann zu "GrosseLeute" nur positives berichten, hatte dort einige nette Kontakte, auch wenn ich mit 1,90 gar nicht so gross bin.

Was es auch noch gibt, sind z.b. afrointroductions und asiaintroductions (jeweils .com), aber leider zu teuer, und vorwiegend Mitglieder von ganz weit weg - aber nicht nur, hatte auch ein paar Mails aus Deutschland (die ich leider nicht lesen konnte - da kein Premiummitglied).
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von Giebenrath »

Einen Nischenbörse für unter 30-jährige gibt es anscheinend nicht.
Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten Börsen versuchen ein "älteres" Publikum anzusprechen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
blumenfee

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von blumenfee »

Wozu denn eine Nischenseite es gibt doch auch so nischige Singles in den anderen Börsen oder etwa nicht? Ich finde es gibt viel zu viele Anbieter wie soll man sich denn da entscheiden?
grüner_apfel

Re: Nischensinglebörsen

Beitrag von grüner_apfel »

Gleichklang war für mich nur eine Geldverschwendung. Offensichtlic passe ich da nicht so richtig ins Profil.
Ich habe extrem wenige Vorschläge gekriegt und die Vorschläge waren oft auch ziemlich seltsam, weil nur sehr wenig Übereinstimmungen bis hin zu Angaben die ich eigentlich ausgeschlossen hatte (Leute die christliche Weltanschauung kategorisch ablehnen, Leute denen Esoterik sehr, sehr wichitg ist).
Ich kanns nicht empfehlen, höchstens für Leute die voll ins Profil passen. Die kriegen dann vielleicht auch mal sinnvolle Vorschläge.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“