Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Brax hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben: latenter sexueller Missbrauch in der Kindheit/Jugend
Was ist darunter zu verstehen?
Das ist, wenn nicht wirklich ein körperlicher Übergriff stattfindet, also keiner, den man strafrechtlich anzeigen könnte, das Kind/der Jugendliche aber von dem Erwachsenen trotzdem lüstern angeschaut wird, oder er immer wieder mit sexualisierten Fragen konfrontiert und beschämt wird, oder eben, wie oben beschrieben, der Erwachsene ihm von seinen sexuellen Erfahrungen berichtet. Oder wenn nur leichte 'ungewöhnliche'/'eigenartige' Berührungen vorkommen. Oder das Kind/der Jugendliche vom Erwachsenen besonders gern nackt gesehen wird.
Auch das kann prägend sein, und gravierende Spätfolgen nach sich ziehen, und einen AB hervorbringen.
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Also dann hätte ich noch einen Punkt zur Ergänzung:
- Untergewicht bei Männern. War bei mir tatsächlich schon mal ein Ausscheidungskriterium. Ich glaube, ich denke mir dabei, bewusst und unbewusst, dass, wenn er noch nicht mal essen kann, kann er auch viele andere grundlegende Dinge nicht.
Logan 5

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Logan 5 »

Wenona hat geschrieben:Also dann hätte ich noch einen Punkt zur Ergänzung:
- Untergewicht bei Männern.
Freut mich, dass ich scheinbar noch eine Anregung liefern konnte :mrgreen:
Wenona hat geschrieben:Ich glaube, ich denke mir dabei, bewusst und unbewusst, dass, wenn er noch nicht mal essen kann, kann er auch viele andere grundlegende Dinge nicht.
:gruebel: :shock: :gruebel:
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Naja.
Hey, ihr Männer macht euch auch über die absurdesten Dinge Gedanken.
Logan 5

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Logan 5 »

Ich denke, wir schlanken Männer essen schon alle recht gut bis sehr vernünftig ;)
Wenona hat geschrieben:Hey, ihr Männer macht euch auch über die absurdesten Dinge Gedanken.
Nein, machen wir niemals. Auf gar keinen Fall. Niemals nicht! ;)
Tom_der_Baum

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Tom_der_Baum »

Wenona hat geschrieben: oder eben, wie oben beschrieben, der Erwachsene ihm von seinen sexuellen Erfahrungen berichtet. [...]
...und ihn mit in Sexshows schleppt, ihn dann später auch mit seinen Gespielinnen verkuppelt, und das über einen längeren Zeitraum hinweg, bis sich dissoziative Erinnerungslücken manifestieren.
Wenona hat geschrieben: Hey, ihr Männer macht euch auch über die absurdesten Dinge Gedanken.
:) ich finde es z.B. sympatisch, wenn auch Frauen ein schrilles Denkwerk pflegen :)

Gruß

Maharadscha von Absurdistan, äh Tom_der_Baum
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Falls es noch nicht genannt wurde:
- der AB weiß gar nicht, was er eigentlich will (von/ mit/ ob einem/n Partner; was für einen Partner)
- hat keine Vorstellungskraft und dementsprechend auch kein Umsetzungsvermögen, bzgl. Beziehung/ Beziehungsanbahnung etc.
- hat kein Bewusstsein über die Ursachen, also z.B. Ungepflegtsein oder schrulliges Gebaren, und gar nicht den Willen, evtl. noch nicht mal die Idee, das zu ergründen und dann ggf. zu ändern

Also die drei Punkte zusammengefasst: Er/sie hängt an einem Punkt fest, und die Gedanken können nicht weitertreiben, nicht voranschreiten. Er dreht sich im Kreis "ich hab keinen Partner, ich bin so arm dran .. .
Jeder Geisteszustand verfolgt seine positive Absicht. Wohl auch dieser.
Erst wenn man keinen Mehrwert mehr davon hat, möchte man es ändern.
Oft ist es auch einfach ein erlernter Mechanismus. Gelernte Hilflosigkeit. Es besteht ein Problem. Punkt.

Helfen würde, wenn man sich z.B. konkrete Listen macht:
- Was führt jemanden / mich / andere zum Erfolg?
- Welche Schritte / Teilschritte brauche ich dafür?
- Was will ich eigentlich? Was will ich nicht?
Oder z.B. ganz konkret:
- Was sind (allgemeingültige) Attraktivitätsmerkmale? Treffen diese auf mich zu? Warum einige nicht? Wie/wann/wo kann ich das ändern?
- Was haben andere schon an mir bemängelt / kritisiert / gelobt? (Sogut wie jede Aussage enthält immer mindestens einen kleinen Teil Wahrheit, und wenn sie von noch so unsympathischen Menschen kommt.) Wie kann ich das ändern / verstärken?

Wär mal ne interessante Umfrage, wer das schonmal für sich selbst gemacht hat, oder wem das zu albern ist.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Volta »

Wenona hat geschrieben:Falls es noch nicht genannt wurde:
- der AB weiß gar nicht, was er eigentlich will (von/ mit/ ob einem/n Partner; was für einen Partner)
- hat keine Vorstellungskraft und dementsprechend auch kein Umsetzungsvermögen, bzgl. Beziehung/ Beziehungsanbahnung etc.
- hat kein Bewusstsein über die Ursachen, also z.B. Ungepflegtsein oder schrulliges Gebaren, und gar nicht den Willen, evtl. noch nicht mal die Idee, das zu ergründen und dann ggf. zu ändern

Also die drei Punkte zusammengefasst: Er/sie hängt an einem Punkt fest, und die Gedanken können nicht weitertreiben, nicht voranschreiten. Er dreht sich im Kreis "ich hab keinen Partner, ich bin so arm dran .. .
Jeder Geisteszustand verfolgt seine positive Absicht. Wohl auch dieser.
Erst wenn man keinen Mehrwert mehr davon hat, möchte man es ändern.
Oft ist es auch einfach ein erlernter Mechanismus. Gelernte Hilflosigkeit. Es besteht ein Problem. Punkt.

Helfen würde, wenn man sich z.B. konkrete Listen macht:
- Was führt jemanden / mich / andere zum Erfolg?
- Welche Schritte / Teilschritte brauche ich dafür?
- Was will ich eigentlich? Was will ich nicht?
Oder z.B. ganz konkret:
- Was sind (allgemeingültige) Attraktivitätsmerkmale? Treffen diese auf mich zu? Warum einige nicht? Wie/wann/wo kann ich das ändern?
- Was haben andere schon an mir bemängelt / kritisiert / gelobt? (Sogut wie jede Aussage enthält immer mindestens einen kleinen Teil Wahrheit, und wenn sie von noch so unsympathischen Menschen kommt.) Wie kann ich das ändern / verstärken?

Wär mal ne interessante Umfrage, wer das schonmal für sich selbst gemacht hat, oder wem das zu albern ist.
Also, wie werde ich Mainstream?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Mit müden Augen »

@Wenona
Was ist eigentlich dein AB-Status?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Volta, dafür, dass du alles zitiert hast, hat deine Antwort recht wenig mit dem Zitat zu tun.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Volta »

Und was meinst du?
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Naja, auf deine Antwort bezogen (mainstream) ...

Das ist gar nicht unbedingt nötig. Würde zwar immens helfen, aber muss man ja nicht.

Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir an, ein männlicher AB ist ungepflegt. Er wünscht sich eine Freundin, will aber sein Ungepflegtsein nicht aufgeben. Musser auch nicht. Er möchte eine Freundin, die ihn so nimmt wie er ist. Ist voll ok.
Was ist also zu tun.
1. Er muss sich überlegen, wo er Frauen ohne Geruchssinn findet. (ohne Sehsinn und ohne Tastsinn lassen wir hier im Beispiel der Einfachheit halber mal weg)
2. Er muss sich überlegen, wie er für eben konkret diese Frau(en) möglichst attraktiv rüberkommt. Diese achten vielleicht besonders auf einen speziellen Musikgeschmack / Wissen darüber.
3. Die Überlegung, wie und wann er sie anspricht und Kontaktdaten austauscht.

usw.

Also jegliche Situation / Konstellation / "Abnormität" lässt sich letztendlich in einer to-do-Liste (nach der Bestandsaufnahme) ausdrücken, und führt am Ende m.o.w. zum immer gleichen Ergebnis. Also die ernsthafte und konkrete Bemühung der Kontaktaufnahme. Vorhergehend eben die Anpassung von Wunsch und Ist-Zustand, bzw. die konstruktive Suche nach einer Lösung.
Ninja Turtle

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben:Wär mal ne interessante Umfrage, wer das schonmal für sich selbst gemacht hat, oder wem das zu albern ist.
Ich mach das eigentlich ständig. Desshalb wurde mir schon gesagt, dass ich "berechnend" sei. Seitdem versuche ich mich etwas mehr "treiben" zu lasse. :mrgreen:
zumsel

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von zumsel »

Wenona hat geschrieben:Naja, auf deine Antwort bezogen (mainstream) ...

Das ist gar nicht unbedingt nötig. Würde zwar immens helfen, aber muss man ja nicht.

Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir an, ein männlicher AB ist ungepflegt. Er wünscht sich eine Freundin, will aber sein Ungepflegtsein nicht aufgeben. Musser auch nicht. Er möchte eine Freundin, die ihn so nimmt wie er ist. Ist voll ok.
Was ist also zu tun.
1. Er muss sich überlegen, wo er Frauen ohne Geruchssinn findet. (ohne Sehsinn und ohne Tastsinn lassen wir hier im Beispiel der Einfachheit halber mal weg)
2. Er muss sich überlegen, wie er für eben konkret diese Frau(en) möglichst attraktiv rüberkommt. Diese achten vielleicht besonders auf einen speziellen Musikgeschmack / Wissen darüber.
3. Die Überlegung, wie und wann er sie anspricht und Kontaktdaten austauscht.

usw.

Also jegliche Situation / Konstellation / "Abnormität" lässt sich letztendlich in einer to-do-Liste (nach der Bestandsaufnahme) ausdrücken, und führt am Ende m.o.w. zum immer gleichen Ergebnis. Also die ernsthafte und konkrete Bemühung der Kontaktaufnahme. Vorhergehend eben die Anpassung von Wunsch und Ist-Zustand, bzw. die konstruktive Suche nach einer Lösung.
Supergut zusammengefasst Wenona! Diese Vorgehensweise finde ich wirklich ziehlführend. Wenn man es so umsetzt wie du schreibst hat man zwar immer noch keine Garantie, dass man irgendwann Erfolg hat, aber man schlägt mit Sicherheit einen Weg ein, der einen näher zum Ziel führt. Das gute bei dieser Vorgehensweise ist auch, dass man auf Enttäuschungen reagieren kann, evtl. IST-Wert und SOLL-Wert korrigiert oder beim nächsten Mal etwas anders handelt als zuvor. Man kann durch dieses Vorgehen immer neue Antworten und Möglichkeiten für sich entdecken, wie man sein Ziel erreichen könnte. Sie bietet sich gerade zu an kleine Schritte zu machen und das ist viel besser als einen großen Sprung zu machen, zu sehen, dass es nicht klappt und dann wieder bei Null zu stehen. Das führt dann nur zum Schwarz-Weiß denken.

Leider trifft die von dir genannte Methode oft auf Ablehnung wie du ja hier schon gemerkt hast, weil sehr viele ABs Angst haben nicht mehr sie selbst zu sein, wenn sie etwas im Leben ändern. Aber wie du es ja auch versucht hast aufzuschlüsseln: Man muß sich nicht verbiegen, um voran zu kommen. Und deshalb empfinde ich es als Ausrede, wenn jemand sich hinter solchen Argumenten versteckt. Ich kann nicht ergründen woran es liegt. Es sind bestimmt zum Teil auch Ängste. Aber aus meiner Sicht spielt auch viel Lustlosigkeit und wenig Interesse an sich selber mit hinein. Das möchte ich an dieser Stelle einfach mal so behaupten. Und letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Wer keinen Weg gehen möchte, der bleibt halt da wo er ist. Nur fehlt mir dann manchmal der Respekt, wenn sich dann beklagt wird. Umso mehr freue ich mich aber mit ABs, die den Mut haben sich auf den Weg zu machen ihr Glück zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Nell The Sentinel »

@Zumsel: Ich hab grad überlegt, warum ich damit so ein Problem habe. Bestes Beispiel ist bei mir dafür Make Up. Ich habe dann das Gefühl, ich setze mir eine Maske auf und spiele optisch etwas vor, das nicht den Tatsachen entspricht. Ein Mann findet mich dann vielleicht interessant, aber was ist mit dem, das unter der Maske liegt? Wird das auch gemocht oder kriege ich, sobald ich mir das Gesicht gewaschen habe, ein "Oh nee, lass mal. Ich glaub, das wird nix mit uns"?

Das Beispiel lässt sich so bei mir auf alle Bereiche übertragen; optische Änderungen und auch charakterliches Neuland.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nell The Sentinel hat geschrieben:@Zumsel: Ich hab grad überlegt, warum ich damit so ein Problem habe. Bestes Beispiel ist bei mir dafür Make Up. Ich habe dann das Gefühl, ich setze mir eine Maske auf und spiele optisch etwas vor, das nicht den Tatsachen entspricht. Ein Mann findet mich dann vielleicht interessant, aber was ist mit dem, das unter der Maske liegt? Wird das auch gemocht oder kriege ich, sobald ich mir das Gesicht gewaschen habe, ein "Oh nee, lass mal. Ich glaub, das wird nix mit uns"?

Das Beispiel lässt sich so bei mir auf alle Bereiche übertragen; optische Änderungen und auch charakterliches Neuland.
Dann mach es, wie Wenona geraten hat: Überlege, wo du auf Männer treffen könntest, die auf wenig oder kein Make Up stehen, d.h. auf natürliche Frauen. Kleiner Tipp: Auf AB-Treffen habe ich von einigen Mabs gehört, dass sie geschminkten Frauen nichts abgewinnen könnten.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Mannanna »

Nell The Sentinel hat geschrieben:@Zumsel: Ich hab grad überlegt, warum ich damit so ein Problem habe. Bestes Beispiel ist bei mir dafür Make Up. Ich habe dann das Gefühl, ich setze mir eine Maske auf und spiele optisch etwas vor, das nicht den Tatsachen entspricht. Ein Mann findet mich dann vielleicht interessant, aber was ist mit dem, das unter der Maske liegt? Wird das auch gemocht oder kriege ich, sobald ich mir das Gesicht gewaschen habe, ein "Oh nee, lass mal. Ich glaub, das wird nix mit uns"?
.
Schminkst du dich denn so stark, daß man deine eigentlichen Gesichtszüge nicht mehr erkennen kann?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Wär mal ne interessante Umfrage, wer das schonmal für sich selbst gemacht hat, oder wem das zu albern ist.
Ich mach das eigentlich ständig. Desshalb wurde mir schon gesagt, dass ich "berechnend" sei. Seitdem versuche ich mich etwas mehr "treiben" zu lasse. :mrgreen:
Musst du ja niemandem erzählen. ;)
Nell The Sentinel hat geschrieben:@Zumsel: Ich hab grad überlegt, warum ich damit so ein Problem habe. Bestes Beispiel ist bei mir dafür Make Up. Ich habe dann das Gefühl, ich setze mir eine Maske auf und spiele optisch etwas vor, das nicht den Tatsachen entspricht. Ein Mann findet mich dann vielleicht interessant, aber was ist mit dem, das unter der Maske liegt? Wird das auch gemocht oder kriege ich, sobald ich mir das Gesicht gewaschen habe, ein "Oh nee, lass mal. Ich glaub, das wird nix mit uns"?
Das Beispiel lässt sich so bei mir auf alle Bereiche übertragen; optische Änderungen und auch charakterliches Neuland.
Geht mir ähnlich. Dabei hilft dann die Überlegung, dass man es ja nicht gleich übertreiben muss. Also weg vom ganz-oder-gar-nicht-Denken. Vielleicht erst mal ein bisschen Wimperntusche - peppt die Optik ja auch schon etwas auf, ohne dass man sich direkt "verändert".
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Also man kann es von zwei Seiten angehen.

Entweder man anvisiert sein bestimmtes OdB / Gruppe von bevorzugten Kandidaten/innen, findet heraus, auf was sie steht/stehen, und passt sich dem an,
oder
man sucht gezielt nach Menschen, die so sind wie man selber, oder die kein Problem mit den eigenen Macken/ "Fehlern" haben, oder die sogar darauf stehen.

Dem vorangehend muss man, wie gesagt, in beiden Fällen, erst mal, in vielleicht etwas umfangreicherer Selbstergründung, herausfinden, was/wen man eigentlich will / nicht will.

Und dann aktiv werden. Der größte Feind des Erfolgs ist die Passivität. Und dabei geht es gar nicht darum, direkt rauszugehen, und eine Kaltansprache nach der anderen zu machen, sondern sich überhaupt erst mal Gedanken darum zu machen, woran es eigentlich liegt. Einfach mal aufschreiben.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Nell The Sentinel »

@alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben:

Es ist wohl eher eine Befürchtung, weil mein Äußeres eher wenig wohlwollend aufgenommen wurde bisher. Zu überdecken, was meine Haut unschön aussehen lässt und auszugleichen, was unweiblich wirkt, versteckt ja nur. Ich komme mir dann vor wie eine Betrügerin, die etwas vorgibt, das nicht da ist.

Ich habe gerade begonnen, mich neu einzudecken und einfach für mich ein bisschen zu experimentieren und netter zu meinem Gesicht zu sein. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie andere Männer das dann finden würden. Es gibt ja den fliegenden Satz "this is why I have trust issues" wenn Frauen sich ungeschminkt zeigen.
Baustelle :hallo:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“