Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Wusel

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wusel »

Großes Lob an den Ersteller! :daumen:
Vieles was mich persönlich betrifft ist mir zwar schon klar, aber an vielen Punkten, gerade im letzten Bereich des Textes musste ich doch sehr oft noch ein paar Häckchen setzten, die mir noch nicht ganz so bewusst sind...

Ich finde, man sollte die Liste irgendwo oben fixieren, wäre schade wenn sie einfach hier chronologisch untergeht...
Chemlut

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Chemlut »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
Asyndeton hat geschrieben: Um Gottes Willen, please don't. Wer in der Interaktion mit seinem Kind erst seitenlange Checklisten benötigt und nicht intuitiv weiß, was gut fürs Kind ist, hat eh verloren.
Vergiss die Eltern. Das Kind hat verloren. :?
Das mit intuitiven ist so ne Sache, es sind nunmal nicht alle Menschen gleich gut im Kinder aufziehn. Die Liste finde ich sehr hilfreich. Ich denke ein AB der sich mit Ü30 aus seiner Situation herausgekämpft hat, ist sich bewusst was für einen Einfluss die Kindheit auf das gesamte Leben hat.
Und deshalb wird er sich auch darauf fokussieren das seine Kinder es mal einfacher haben als er. Was natürlich nicht dazu führen darf, dass man sie zum Beispiel zum Ausgehen drängt oder so wie meine Mutter mir als Teenie sagte: "Du hast ja keine Freunde, du musst dir einen Freundeskreis aufbauen. Mach nicht so viel alleine und hör auf ständig vor dem PC rumzuhängen". Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und damit müssen die Eltern klar kommen, auch wenn sie sich dafür vielleicht schämen weil ja alle anderen Eltern "normale" Kinder haben.
So genug über meine (V)erziehung gelästert ;)
Pascal

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Pascal »

Ich habe jetzt erst in diesen Thread reingeschaut und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Arbeit von dir ist, die unterschiedlichen Gründe des AB-Tums übersichtlich und geordnet aufzulisten. Das war mit Sicherheit alles sehr zeitaufwendig.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Die Frage ist - hat nicht jeder Mensch einen Grossteil der Probleme in dieser Liste und ist trotzdem kein AB?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Lion

Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Lion »

(Die Reihenfolge der genannten Punkte stellt keine Wertigkeit dar und ist zufällig. Es ist ausdrücklich nicht gemeint, dass ALLE Gründe zutreffend sind, es handelt sich sozusagen um einen "Fundus")

  • Ein körperliches Aussehen, das weniger attraktiv ist (da bei den "Normalos" nicht nur die ganz Attraktiven Partnerschaften haben, ist dies ein "mitschwingender" aber niemals alleiniger Grund).
  • Falsche (unbewußte) Glaubensätze über sich selbst, die sehr verinnerlicht wurden. Einer der (aus meiner Sicht) Wichtigsten: "Ich komme als Partner nicht in Frage / bin nicht Wert, geliebt zu werden". Daraus resultiert ein unbewußtes Abblocken bei Chancen, die zu einer Beziehung werden könnten. Ein weiterer Glaubenssatz: "Ich bin nicht fähig, den Anforderungen einer Beziehung zu genügen". Dadurch auch Beziehungsangst, weil Furcht vor dem Schmerz bei der Beendigung der Beziehung, die ja "zwangsläufig" kommt, wenn der Partner erstmal die eigenen Mankos aufgedeckt hat.
  • Falsche Annahmen über (Werte-)Vorstellungen, die Menschen des anderen Geschlechts angeblich haben. "Frauen wünschen sich als Partner ...". Diese Annahmen erstrecken sich sowohl auf Äußerlichkeiten, als auch auch charakterliche Dinge. Bei diesen Dingen kann es wiederum zu Fehleinschätzungen bezüglich der Maßstäbe kommen (Beispielsweise, dass ein männliches Durchsetzungsvermögen als "Machotum" interpretiert wird, was die Frauen nicht haben wollen).
  • Falsche, übertriebene Moralvorstellungen. Beispiel: Überbewertung des Flirtens als "Manipulation", die man selbstverständlich nicht ausüben möchte.
  • Negierung von Äußerlichkeiten / nur innere Werte zählen. Beispiel: Mode und Styling als "verpönt" darstellen.
  • Falsche Annahmen darüber, wie Beziehungen gelebt werden bzw. die Annahme, es gäbe da nur eine Form.
  • Angst vor Sexualität (vorwiegend, aber nicht ausschließlich bei Abinen).
  • Probleme mit der eigenen, geschlechtlichen Rolle, dem "erwarteten" Verhalten (vor allem bei Männern). Negierung von Geschlechtsrollen.
  • Hochnäsigkeit. Sich über dem "gemeinen Pöbel" erheben, der es zwar schafft, Partnerschaften zu führen, aber nur durch "billige Tricks" bzw. der auf billige Tricks hereinfällt. Da man mit solchen "Proleten" nicht in eine Schublade gesteckt werden will, wird man sich natürlich auch nicht in diese Niederungen der Methoden dieses Leute begeben.
  • Starke Rationalität / keine oder kaum Verbindung zur eigenen Emotionalität bzw. Furcht, diese an den Tag zu legen. Daraus resultierende Probleme wie z.B. mangelnde Fähigkeit zum Smalltalk. Unfähigkeit, sich auf emotionale Dinge einzulassen, diese anzunehmen.
  • Kein wirkliches Interesse am Leben, sich nicht aufs Leben einlassen.
  • Desinteresse an anderen Menschen.
Tirak

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Tirak »

Da hatte soukous schonmal etwas aufgeschrieben. Gründe und Ursachen des ABtums Vielleicht lässt es sich ja zusammenfügen.
Lion

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Lion »

Tirak hat geschrieben:Da hatte soukous schonmal etwas aufgeschrieben. Gründe und Ursachen des ABtums Vielleicht lässt es sich ja zusammenfügen.

Jo, da gibt es teilweise Überschneidungen.

Aber ich würde z.B. "Schüchternheit" nicht als separaten Punkt nennen wollen, weil diese ja wiederum aus anderen Sachen resultiert (beispielsweise kann das eine Folge des zweiten Punktes meiner Liste sein).

Mir geht es darum, die Gründe möglichst elementar zu fassen und Ausprägungen von elementaren Punkten als Einzelaufzählung zu vermeiden. Ich will dabei nicht behaupten, dass mir das mit der Liste schon in jedem Punkt gelungen ist.

Analoges Beispiel: In der Physik wird auch versucht, die Kräfte, die es in der Welt gibt, möglichst elementar zu beschreiben: Gravitation, Elektromagnetismus, starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung. Also vier Grundkräfte. Ein Punkt "Sonnenschein" in dieser Liste wäre insofern überflüssig.
Lion

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Lion »

Lion hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:Da hatte soukous schonmal etwas aufgeschrieben. Gründe und Ursachen des ABtums Vielleicht lässt es sich ja zusammenfügen.

Jo, da gibt es teilweise Überschneidungen.

Aber ich würde z.B. "Schüchternheit" nicht als separaten Punkt nennen wollen, weil diese ja wiederum aus anderen Sachen resultiert (beispielsweise kann das eine Folge des zweiten Punktes meiner Liste sein).

Mir geht es darum, die Gründe möglichst elementar zu fassen und Ausprägungen von elementaren Punkten als Einzelaufzählung zu vermeiden. Ich will dabei nicht behaupten, dass mir das mit der Liste schon in jedem Punkt gelungen ist.

Analoges Beispiel: In der Physik wird auch versucht, die Kräfte, die es in der Welt gibt, möglichst elementar zu beschreiben: Gravitation, Elektromagnetismus, starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung. Also vier Grundkräfte. Ein Punkt "Sonnenschein" in dieser Liste wäre insofern überflüssig.
Ergänzung:

Auf Gründen wie "Schüchternheit" kann man sich ausruhen. "Ich bin eben schüchtern, ist so". Das geht mir nicht tief genug in der Selbstanalyse. Es gibt zwar unterschiedliche Wesensarten bei den Menschen, der eine ist introvertiert, der andere extrovertiert, aber Schüchternheit leitet sich aus anderen Dingen ab. Ein Mensch kann introvertiert sein, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Schüchternheit.

Schüchternheit kann man ändern. Ich selbst war mit unter 20 Jahren als "Schweiger" bekannt in meinem Ausbildungsbetrieb. Habe die Zähne nicht auseinanderbekommen, nur das Notwendigste gesagt, was zum betrieblichen Ablauf gehörte. Leute, die mich kennen, so wie ich heute bin, wird das möglicherweise erstaunen.

Aus diesem Grund bin ich dafür, weiter in die Tiefe zu gehen und sich zu fragen: "Ja, ich bin schüchtern, aber warum eigentlich? Vor was scheue ich denn zurück, was ist es, was mich z.B. die Stimme nicht erheben läßt?"


Ähnlich verhält es sich mit externen Gründen, z.B. einem "unpassenden" Elternhaus. Ja, das Elternhaus mag die Ursache für bestimmte Prägungen gewesen sein (z.B. Körperfeindlichkeit, kein natürlicher Umgang mit Zärtlichkeiten und Sexualität), keine Frage. Aber heute ist man Erwachsen, lebt getrennt von den Eltern. Was ist es also, was sich da längst verselbständigt hat und noch in einem mitschwingt, was man ergründen und ggf. auch ändern kann? Warum sind die "Gesetzmäßigkeiten" der Eltern noch als Programm in einem aktiv?
dem33

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von dem33 »

Respekt, soukous, wie lange haste denn da dran gestrickt. Ich fand's interessant, mal zu gucken, welche Kriterien stark auf mich zutreffen, welche weniger, und welche eben auch nicht.

Mein Ex-OdB meinte im berühmt-berüchtigten klärenden Gespräch (nach dem Korb :( ) sinngemäß:
Ich hab lange gar nicht gemerkt, dass Du auf mich stehst.

Ich: Ich will doch keiner Frau lästig werden.

Sie: Das muss man als Mann wohl manchmal...
WishIWasAsexual

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von WishIWasAsexual »

Lion hat geschrieben:Was ist es also, was sich da längst verselbständigt hat und noch in einem mitschwingt, was man ergründen und ggf. auch ändern kann? Warum sind die "Gesetzmäßigkeiten" der Eltern noch als Programm in einem aktiv?
Diese Fragen können Dir ganz bestimmt Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater beantworten.
Tirak

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Tirak »

@Lion: Ich versteh deinen Drang, es grundlegender fassen zu wollen. Teils lässt sich das soweit runterbrechen, bis die gestellten Fragen ohne Antworten übrigbleiben. Man kann daraus auch einen Leitfaden zur Selbstanalyse generieren, um zumindest Anhaltspunkte für die eigene Bearbeitung zu finden. Auch wenn es sicher unbequem wird, tiefer zu bohren, kann man da für sich selbst schon einiges rausholen.
WishIWasAsexual

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von WishIWasAsexual »

Lion hat geschrieben:Schüchternheit kann man ändern. Ich selbst war mit unter 20 Jahren als "Schweiger" bekannt in meinem Ausbildungsbetrieb. Habe die Zähne nicht auseinanderbekommen, nur das Notwendigste gesagt, was zum betrieblichen Ablauf gehörte. Leute, die mich kennen, so wie ich heute bin, wird das möglicherweise erstaunen.
Wie hast Du Deine Schüchternheit geändert wenn ich fragen darf?
Heisenberg89

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Heisenberg89 »

Ich würde mal sagen Schüchternheit ändert man, wenn man sich konsequent seinen Ängsten stellt, indem man sich immer wieder in Interaktionen mit Menschen begibt und kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad steigert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von NBUC »

Heisenberg89 hat geschrieben:Ich würde mal sagen Schüchternheit ändert man, wenn man sich konsequent seinen Ängsten stellt, indem man sich immer wieder in Interaktionen mit Menschen begibt und kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad steigert.
Notwendig wäre da nebenbei aber auch nicht bei dem Versuch dann nicht jedes mal abzuprallen oder gar zumindest sozial auf die Fresse zu bekommen. Das was die Schüchternheit verdrängt udn Selbstvertrauen schafft sind letztlich Erfolge.
Wobei die natürlcih auch nur kommen, wenn man sich der Situation aussetzt. Nur ist es eben kein Automatismus und die Frage wäre: wie kann cih die Chance auf solche Erfolge optimieren?
Je nach Art der Startposition ist das oft eine Frage die Schritte klein genug zu halten, aber zu klein und das Endziel scheint nicht näher zu kommen bzw. man verbrennt zu viel sozialen Spielraum für weitere Schritte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
unQuestionable_Con

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von unQuestionable_Con »

schüchtern sein ist das eine - eine ausgeprägte soziale Phobie etwas anderes. Vor ein paar Jahren habe ich noch Angstzustände bekommen wenn ich meinen chef was fragen musste oder telefonieren sollte. Es wird besser, aber soooo langsam.
Heisenberg89

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Heisenberg89 »

NBUC hat geschrieben:
Heisenberg89 hat geschrieben:Ich würde mal sagen Schüchternheit ändert man, wenn man sich konsequent seinen Ängsten stellt, indem man sich immer wieder in Interaktionen mit Menschen begibt und kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad steigert.
Notwendig wäre da nebenbei aber auch nicht bei dem Versuch dann nicht jedes mal abzuprallen oder gar zumindest sozial auf die Fresse zu bekommen. Das was die Schüchternheit verdrängt udn Selbstvertrauen schafft sind letztlich Erfolge.
Wobei die natürlcih auch nur kommen, wenn man sich der Situation aussetzt. Nur ist es eben kein Automatismus und die Frage wäre: wie kann cih die Chance auf solche Erfolge optimieren?
Je nach Art der Startposition ist das oft eine Frage die Schritte klein genug zu halten, aber zu klein und das Endziel scheint nicht näher zu kommen bzw. man verbrennt zu viel sozialen Spielraum für weitere Schritte.
Ja, Erfolge sind dabei vonnöten, damit auch eine positive Veränderung eintritt. Ist das nicht der Fall und man lässt sich durch Rückschläge so weit beeinflussen, dass man nicht mehr daran arbeitet, ist man laut Forum selber schuld. ^^
Lion

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Lion »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Was ist es also, was sich da längst verselbständigt hat und noch in einem mitschwingt, was man ergründen und ggf. auch ändern kann? Warum sind die "Gesetzmäßigkeiten" der Eltern noch als Programm in einem aktiv?
Diese Fragen können Dir ganz bestimmt Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater beantworten.
Ein Psychologe etc. kann einem "nur" dabei helfen, etwas über sich bewußt zu werden. Der Erkenntnis muß man selbst erbringen.

Insofern kann ein anderer, mit Empathie und Intelligenz gesegneter Mensch genausogut bei der Selbstreflexion helfen. Beispielsweise auch über das Medium eines Internetforums.

Frage: Warum Deine Erwiderung in dieser Form? Meinst Du, man könne nur über Psychologen etc. weiter kommen?

Übrigens hat mich ein Psychologe auch mal aus einer Therapie quasi "herausgeworfen". Weil ich immer mit naseweisen Erkärungen, warum dieses und jenes "so und so" zu sehen sei (im Gegensatz zu den Sachen, die mir der Psychologe vermitteln wollte), ankam.
Zuletzt geändert von Lion am 10 Mai 2014 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Gründe, warum jemand zum AB wird

Beitrag von Lion »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Schüchternheit kann man ändern. Ich selbst war mit unter 20 Jahren als "Schweiger" bekannt in meinem Ausbildungsbetrieb. Habe die Zähne nicht auseinanderbekommen, nur das Notwendigste gesagt, was zum betrieblichen Ablauf gehörte. Leute, die mich kennen, so wie ich heute bin, wird das möglicherweise erstaunen.
Wie hast Du Deine Schüchternheit geändert wenn ich fragen darf?
Was die Sache im Ausbildungsbetrieb anbelangt:

Ausschlaggebend war, dass ein Kollege im positiven Sinne "ausrastete" weil ich immer an seinem Arbeitsplatz vorbei lief, ohne mal irgendetwas zu sagen. Er hat mich quasi "ausgeschimpft". Meinte es aber nicht böse, er wollte mich nicht runtermachen.

Ich hab mich ab dann aktiv bemüht, mich diesbezüglich zu überwinden. Das hat sich dann auch auf das restliche Leben ausgewirkt. Ein Prozeß, der natürlich nicht in wenigen Wochen passiert.
Lion

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Lion »

Tirak hat geschrieben:@Lion: Ich versteh deinen Drang, es grundlegender fassen zu wollen. Teils lässt sich das soweit runterbrechen, bis die gestellten Fragen ohne Antworten übrigbleiben. Man kann daraus auch einen Leitfaden zur Selbstanalyse generieren, um zumindest Anhaltspunkte für die eigene Bearbeitung zu finden. Auch wenn es sicher unbequem wird, tiefer zu bohren, kann man da für sich selbst schon einiges rausholen.
Danke.
Lion

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Lion »

dem33 hat geschrieben:Respekt, soukous, wie lange haste denn da dran gestrickt. Ich fand's interessant, mal zu gucken, welche Kriterien stark auf mich zutreffen, welche weniger, und welche eben auch nicht.
Man müßte jetzt nur noch schauen, was a) alles doppelt ist, b) wo sich das eine aus dem anderen ableiten läßt und c) was möglicherweise ein Irrweg ist.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“