Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Volta »

Wenona hat geschrieben:Naja, auf deine Antwort bezogen (mainstream) ...

Das ist gar nicht unbedingt nötig. Würde zwar immens helfen, aber muss man ja nicht.
Mehr Anpassung an den Mainstream hatte ich ja hier schon geschrieben, die Reaktionen waren aber eher ablehnend.

https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=22198&p=879043
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Berglöwe »

Falscher Thread.
Happy

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Happy »

Eine ganz tolle Liste! Auch von mir nochmal ein Lob an den Ersteller.

Habe gerade mal alle Punkte zusammen geschrieben, die auf mich zutreffen. Verdammte Scheiße! In dem Ausmaß war mir das gar nicht bewusst bzw habe ich das wohl gut verdrängt. :crybaby: :wuetend:
Automobilist

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Automobilist »

Wenn ich diese Liste so durchlese, so komme ich nicht umhin, zuzugeben, daß da auf mich sehr viel mehr paßt, als mir lieb ist...
Oliana

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Oliana »

Interessant, was ihr hier euch hier so zusammengetragen habt. Bei vielen Sachen erkenne ich mich bzw. mein früheres Selbst durchaus wieder, bei anderen glaube ich jedoch, dass das eher Nebenfaktoren sind, die dann ggf. zu einem großen Hauptfaktor kommen. Zum Beispiel wurde ja diese Sache mit der mangelnden Attraktivität genannt. Ich glaube, dass das Probelm weniger darin besteht, als in der Wahrnehmung. Ich kenne viele Menschen, die nicht besonders attraktiv sind, aber trotzdem eine tolle, offene Ausstrahlung haben, die sehr anziehend wirkt.

Schlimmer ist da glaube ich der schwache Selbstwert, der ggf. aus einem nicht so ansprechenden Äußeren resultieren kann, aber eben nicht unbedingt muss. Ich sehe das eher als Zusammenspiel verschiedener Faktoren :)

LG
Pascal

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Pascal »

Meine möglichen Ursachen des AB-Tums, erläutert mit meinen eigenen Worten:

Persönliche Faktoren:

Mangelndes Wissen darüber, in welchen Situationen ich potenzielle Partnerinnen kennen lernen kann (Wann?/Wo?/Wie?)

Kein lockerer Gesprächsverlauf beim Smalltalk (auf Dauer wird es anstrengend)

Mangelndes Wissen darüber, wie ich mich interessant mache/"gut verkaufe"

Mangelnde Körpersprache

Unfähigkeit des Flirtens/Neckens

Mangelndes intuitives Verständnis für soziale Signale ( Wie zeigt eine Frau Interesse?/Woran merke ich es? Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen? Wann wird was von mir erwartet? Wann wird was womöglich "durch die Blume gesagt"?)

Unbeholfenheit/mangelnde Intuition bei körperlicher Nähe

Äußere Faktoren:

kein großer Freundeskreis/überwiegend Hobbys, denen ich allein nachgehe

kein Auto/keinen Führerschein

bei den Eltern wohnend

niedriger beruflicher/ökonomischer Status
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Falls es noch nicht genannt wurde, was sicherlich auf viele ABs zutrifft:

- mangelnde oder fehlende Entscheidungsfähigkeit / Entschlusskraft (Was will ich eigentlich?)? a oder b? ; Wann will ich es? ; Bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen, ja oder nein? (alte Gewohnheiten aufgeben / neues dazuzulernen / Anstrengungen / Unannehmlichkeiten)

- mangelnde oder fehlende Fähigkeit oder Bereitschaft, das beste aus einer Situation zu machen, sich auf die positiven Aspekte konzentrieren

- zu schnelles Aufgeben, bzw. nur halbherzige Versuche

- fehlende Kompetenz, sich selbst Lösungswege aufzuzeigen oder zu suchen/zu finden

- Kreis schließt sich- zurück zu Punkt eins: fehlende Motivation, sich zu entscheiden, den gefunden Lösungsweg auch zu beschreiten
LaAlegria

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von LaAlegria »

soukous hat geschrieben:
Die Absoluten Beginner wirken nach außen hin als geradezu übertrieben nett, beherrscht und angepasst, während in ihrem Inneren eine anhaltende, kochende Wut brodele, die gelegentlich sehr unerwartet ausbrechen kann. (EM) Der Absolute Beginner ist auf die eine oder andere Weise fast dauerhaft aggressiv. (AH) -> Unvermögen, die vorhandene Aggressivität sinnvoll für die Erreichung der eigenen Ziele zu nutzen, anstatt sie unterdrücken oder verdrängen zu müssen.

AH = Arne Hoffmann

EM = Eva Margolis
Das trifft auf mich zu, aber ich verstehe nicht, was das mit Dauer-Single-sein zu tun hat.
Wenona

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Wenona »

Na du kannst die Aggressivität nicht in Ehrgeiz umwandeln, um dein Ziel, kein Single mehr zu sein, anzustreben und zu erreichen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich habe meinen Hass auf mich selber wegen meiner Videospielsucht als Jugendlicher zu Ehrgeiz im Studium umgewandelt. Der Abischnitt von 3,7 nahm mir jegliche Chancen auf ein Studium in einem Fach, das ich wollte. Die begehrten, schönen und coolen Studiengänge haben alle NCs. Mir blieb nur der Biss in den sauren Apfel und Informatik zu nehmen, was keinen NC hatte. Das traf mich sehr hart, ich hatte mich 3 Wochen jeden Tag lang in den Schlaf geweint. Weil ich nie wieder wegen schlechter Noten vor verschlossenen Türen stehen wollte, lernte ich auch in der vorlesungsfreien Zeit jede Sekunde (auch auf dem Klo) und habe so einen Bachelor mit 1,4 und Master mit 1,2 geschafft. 5 Jahre lang trieb mich der Selbsthass zum bedingungslosen Widmen meines Lebens zum Lernen an.
Ein erfolgreiches Studium ist leider auch das einzig positive, was ich in meinen 28 Jahren bisher erreicht habe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Gahaltan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:26 Ich habe meinen Hass auf mich selber wegen meiner Videospielsucht als Jugendlicher zu Ehrgeiz im Studium umgewandelt. Der Abischnitt von 3,7 nahm mir jegliche Chancen auf ein Studium in einem Fach, das ich wollte. Die begehrten, schönen und coolen Studiengänge haben alle NCs.
was wäre das denn gewesen?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich wäre an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen interessiert gewesen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Karl von Kirsche »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:45 Ich wäre an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen interessiert gewesen.
Sei froh, dass du es nicht gemacht hast! Ich habe etwas aus letzgenanntem Bereich studiert - und wünschte heute, ich hätte die Finger davon gelassen und lieber eine stinknormale Ausbildung angefangen. Die Jobchancen bzw. die Bezahlung sind unter aller Sau. Der Frauenanteil im Studium von ca. 98 % war auch kein wirklicher Trost, wenn man die sich ergebenden Chancen nicht verwerten kann.

Später bin ich durch Zufall in den Medienbereich reingerutscht - spätestens seit der Medienkrise eine hundertprozentige Sackgasse, die dich schnurstracks in Richtung Hartz IV katapultiert.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Peter

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Peter »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:59
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:45 Ich wäre an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen interessiert gewesen.
Sei froh, dass du es nicht gemacht hast! Ich habe etwas aus letzgenanntem Bereich studiert - und wünschte heute, ich hätte die Finger davon gelassen und lieber eine stinknormale Ausbildung angefangen. Die Jobchancen bzw. die Bezahlung sind unter aller Sau. Der Frauenanteil im Studium von ca. 98 % war auch kein wirklicher Trost, wenn man die sich ergebenden Chancen nicht verwerten kann.

Später bin ich durch Zufall in den Medienbereich reingerutscht - spätestens seit der Medienkrise eine hundertprozentige Sackgasse, die dich schnurstracks in Richtung Hartz IV katapultiert.
Ja, so was studiert man um hinterher Dank seiner Soft Skills was ganz anderes zu machen :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von LonesomeCoder »

Hmm, den ganzen Tag still hinterm Rechner zu sein ist nicht meins und viel verdienen tue ich auf dem Land auch nicht. In Großstädten sind zwar die Gehälter in der IT-Branche hoch (München 3x bis 4x mehr netto wie ich habe), die Jobchancen aber gering (und die Mieten hoch), da es sehr viele ITler in die Hochburgen wie München, Frankfurt oder Berlin zieht. Erst mir mehr Berufserfahrung wäre das eine Option.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Karl von Kirsche »

Peter hat geschrieben: 04 Aug 2017 14:02
Karl von Kirsche hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:59
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:45 Ich wäre an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen interessiert gewesen.
Sei froh, dass du es nicht gemacht hast! Ich habe etwas aus letzgenanntem Bereich studiert - und wünschte heute, ich hätte die Finger davon gelassen und lieber eine stinknormale Ausbildung angefangen. Die Jobchancen bzw. die Bezahlung sind unter aller Sau. Der Frauenanteil im Studium von ca. 98 % war auch kein wirklicher Trost, wenn man die sich ergebenden Chancen nicht verwerten kann.

Später bin ich durch Zufall in den Medienbereich reingerutscht - spätestens seit der Medienkrise eine hundertprozentige Sackgasse, die dich schnurstracks in Richtung Hartz IV katapultiert.
Ja, so was studiert man um hinterher Dank seiner Soft Skills was ganz anderes zu machen :mrgreen:
Ja oder zumindest etwas Artverwandtes. Bestes Beispiel: Eine entfernte Bekannte mit Ausbildung zur Diplom-Übersetzerin war lange Jahre Pressesprecherin bei Kaspersky Lab, sicher nicht der schlechteste Job. Das ist aber nur wenigen vergönnt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Pascal

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Pascal »

Ich bin ohnehin der Meinung, dass alle ABs, also Personen, die unfreiwillig ohne Beziehungserfahrung sind, eine psychische Störung haben. Ich kenne jedenfalls keinen AB, der von sich aus behauptet, er sei psychisch "normal".
Garfield77

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Garfield77 »

Pascal hat geschrieben: 29 Aug 2017 18:51 Ich bin ohnehin der Meinung, dass alle ABs, also Personen, die unfreiwillig ohne Beziehungserfahrung sind, eine psychische Störung haben. Ich kenne jedenfalls keinen AB, der von sich aus behauptet, er sei psychisch "normal".
Vielleicht setzen sich ABs auch nur intensiver mit ihrer Psyche auseinander als normale Menschen.
Es gibt genügend nicht ABs, die genauso ihren Vogel haben.

"Normal" in dem Sinne sind sowieso die wenigsten, nur fällt es von Außen bei nicht ABs nicht gleich auf. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von LonesomeCoder »

Pascal hat geschrieben: 29 Aug 2017 18:51 Ich bin ohnehin der Meinung, dass alle ABs, also Personen, die unfreiwillig ohne Beziehungserfahrung sind, eine psychische Störung haben. Ich kenne jedenfalls keinen AB, der von sich aus behauptet, er sei psychisch "normal".
Es gibt neben dem Verhalten aber auch noch andere Gründe, warum jemand unfreiwillig ohne Erfahrungen ist. Lange keine Erfahrungen und nur Ablehnungen können sich aber auch negativ auf die Psyche auswirken. Ursache und Wirkung ist hier immer nicht klar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2017 13:26 Ich habe meinen Hass auf mich selber wegen meiner Videospielsucht als Jugendlicher zu Ehrgeiz im Studium umgewandelt. Der Abischnitt von 3,7 nahm mir jegliche Chancen auf ein Studium in einem Fach, das ich wollte. Die begehrten, schönen und coolen Studiengänge haben alle NCs. Mir blieb nur der Biss in den sauren Apfel und Informatik zu nehmen, was keinen NC hatte. Das traf mich sehr hart, ich hatte mich 3 Wochen jeden Tag lang in den Schlaf geweint. Weil ich nie wieder wegen schlechter Noten vor verschlossenen Türen stehen wollte, lernte ich auch in der vorlesungsfreien Zeit jede Sekunde (auch auf dem Klo) und habe so einen Bachelor mit 1,4 und Master mit 1,2 geschafft. 5 Jahre lang trieb mich der Selbsthass zum bedingungslosen Widmen meines Lebens zum Lernen an.
Ein erfolgreiches Studium ist leider auch das einzig positive, was ich in meinen 28 Jahren bisher erreicht habe.
Warst du vorher nicht an Informatik interessiert? Hast du an einer Uni oder einer FH studiert?
Normalerweise sind die Leute, die unfreiwillig etwas technisches studieren, ziemlich schnell raus.
Abbruchquoten von über 50% sind da keine Seltenheit.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“