"Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

"Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von soukous »

Am 5. Juni 2014 ist in den deutschen Kinos der Dokumentarfilm "Love & Engineering" von Tonislav Hristov angelaufen. Ich war gestern im Kino und habe ihn mir angesehen, wobei ich übrigens der einzige Zuschauer im großen Kinosaal war.

Worum geht`s: Der Dokumentarfilmer begleitet in Helsinki eine Handvoll Informatiker, die alle um die 30 Jahre sind bei einer Reihe von wissenschaftlichen Experimenten, bei der sie unter der Leitung eines Computeringenieurs versuchen, durch wissenschaftliche Experimente den "Algorithmus der Liebe" zu finden, um dadurch ihrem Single-Dasein ein Ende setzen zu können. Einer der Teilnehmer outet sich vor der Kamera als jemand, der noch keine Freundin hatte, die übrigen scheinen nicht viel erfahrener zu sein.

Erfolg in der Liebe hat einzig der Computeringenieur, der die wissenschaftlichen Experimente konzipiert und gegenwärtig mit seiner Freundin zusammenlebt. Offenbar kann er sich die Gründe für seinen Erfolg nicht recht erklären und jagt deshalb die anderen Männer durch eine Vielzahl von Experimenten, bei denen die biochemischen Körperreaktionen der Probanden bei Gesprächen mit Frauen gemessen werden, genau notiert wird, wie Frauen auf bestimmte Gesprächsthemen der Männer reagieren und abgeglichen wird inwiefern Geruchsübereinstimmungen zwischen den männlichen und weiblichen Versuchsteilnehmern bestehen und vieles mehr.

Dabei geben sowohl die Soziobiologie als auch die Pick-up-Lehre den Rahmen vor, in dem gedacht und geforscht wird. Die Männer, die in den Laboren mit Frauen in Kontakt kommen, starten vereinzelte Versuche, diese Frauen auch außerhalb des Experimentsituation näher kennenzulernen.

Klingt ziemlich abgefahren, ist es auch. In den Selbstauskünften der männlichen Teilnehmer und in ihren Gesprächen mit den Frauen bestätigen sich - leider muss man sagen - die üblichen Informatiker- und Naturwissenschaftlerklischees, auch wenn es dem Dokumentarfilmer keinesfalls darum geht, seine Protagonisten bloßzustellen. Dabei hat der Film durchaus etliche sensible Momente, in denen die Menschen hinter den "Tekkies" in ihrer Verletzlichkeit sichtbar werden.

Ich fand den Film ganz interessant und unterhaltsam, wenngleich im letzten Drittel die Dynamik ein bisschen nachlässt. Ein erhellender Blick in die Köpfe von Betroffenen ist es allemal. Wobei dieser Film - auch wenn es nicht seine vorrangige Intention ist - meiner Ansicht nach besser als Wolfram Hukes "Love Alien" die Gründe erahnbar macht, warum bestimmte Männer ABs sind und bleiben.

Im Abspann sind als Unterstützer das ZDF und arte genannt, so dass man davon ausgehen kann, dass dieser Film irgendwann auf einem der beiden Sender zu sehen sein wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von NBUC »

Hört sich interessant an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blue Sky

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Blue Sky »

NBUC hat geschrieben:Hört sich interessant an.
Ich befürchte der Film ist im Mainstream unsichtbar...

In FFM im Malsehnkino (WTF??) http://www.malsehnkino.de/

Werde mal sehen, ob ich über Pfingsten meinen Horizont erweitere.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Blue Sky hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Hört sich interessant an.
Ich befürchte der Film ist im Mainstream unsichtbar...

In FFM im Malsehnkino (WTF??) http://www.malsehnkino.de/

Werde mal sehen, ob ich über Pfingsten meinen Horizont erweitere.

Scheint aber erst ab kommenden Donnerstag dort zu laufen. Über Pfingsten wirst du deinen Horizont vielleicht eher IRL erweiten müssen. In diesem Film wohl eher nicht...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Blue Sky

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Blue Sky »

Bin ich doch ein Schussel...

Und was mache ich jetzt über Pfingsten??? ;) ;) ;)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Pfingsten ist ja wohl genug los überall!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Lucilla

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Lucilla »

Na, Sherlock gucken!
(er gilt übrigens als asexuell)
w82nrw

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von w82nrw »

Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Blue Sky: Erweitere deinen Horizont doch hier: http://orfeos.de/events/love-engineering/
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Blue Sky

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Blue Sky »

@Schwarzkäppchen: Habe ich auch gerade gesehen :good:

Kaum ist man bei ABtreff angemeldet, schon kennt man die Locations in Frankfurt...
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von soukous »

Jetzt in der Mediathek von arte - allerdings nur bis heute um 22:40 Uhr!

Oder als Wiederholung am 26.2.2016 im Fernsehen.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Unknown Legend »

Danke noch im Nachhinein für den Link. Der Film war recht angenehm zu gucken, aber die eigentliche "Botschaft" hat sich mir nicht erschlossen. Alles plätscherte oberflächlich vor sich hin und nichts wurde vertieft, weder die einzelnen "Methoden", noch die Motivation der Protagonisten. Drei von fünf Sternen ... :roll:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von ABKO »

thx für die Erinnerung, ist programmiert.
Rosta

Re: "Love & Engineering" - Doku-Film über MABs

Beitrag von Rosta »

Der Film ist seit ein paar Tagen auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=UCsaJVkhvLM
Weiterempfehlen tu ich ihn jedoch nicht. Viel zu dumpf.
Schließe mich da UnknownLegend an.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“