16typen.net

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Kief

Re: Gründe und Ursachen des ABtums (Listen)

Beitrag von Kief »

Jedesmal, wenn ich diese Unterteilung sehe, finde ich, dass weit ueber 50% der Typen auf mich zutreffen.

Ich kann mich in jeweiliges Verhalten hineinsteigern.
Die verschiedenen Veranlagungen und Faehigkeiten sind ausgepraegt genug, dass ich in einer passenden Situation mich darin vertiefen kann.
Empfinde ich wie Schauspiel oder die Denkhuete, mich in verschiedene Rollen zu versetzen, und dann auch unterschiedliche Kreativitaet zu unterstuetzen.
Nur bei den spontanen gefuehlsbasierten Typen fehlen mir zu viele Grundlagen, um die entsprechende Situation zu fuehlen, tiefer zu erleben, und fuer hoeheres Potential Wege zu finden.


CU, Kief
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: 16typen.net

Beitrag von Momo »

Den Test habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings auf englisch. Da war mein Ergebnis INFP.
Im deutschen also ITKS Träumer. Hab den Text noch mal gemacht und bin seltsamerweise nicht mehr bei "empfindlich" gelandet, sondern in der Kategorie im Balancebereich...
Gut, ich trauere manchmal noch einer Gelassenheit hinterher, die ich glaube, mal besessen zu haben, obwohl ich keine Ahnung habe, wann das gewesen sein soll... Vielleicht finde ich sie ja tatsächlich irgendwann wieder.

Ich fand in der englischen Version irgendwie lachhaft, dass da behauptet wurde, ich könnte da noch neues über mich selbst erfahren. Aber wenn ich nicht irgendeine Art von Erkenntnisgewinn daraus gehabt hätte, hätte ich mich damit nicht so ausführlich beschäftigt. Besonders, da ich Schubladendenken blöd finde.
Ich glaube, ich hab zwar nicht direkt etwas neues über mich erfahren, aber dafür darüber, wie ich im Vergleich zu anderen bin. Wie ich von anderen potentiell wahrgenommen werde.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Nonkonformist

Re: 16typen.net

Beitrag von Nonkonformist »

Oliana hat geschrieben:
Kennt ihr den hier? Habe ich neulich ganz zufällig entdeckt: 16 Personalities. Ist vom Grundprinzip ähnlich, unterteilt und beschreibt die Personalities aber etwas anders. Find ich ganz süß, auch mit den Figuren :) Probiert's doch auch mal aus!

LG
Laut diesen zweiten test bin ich ein mediator. (INFP-t)
Na ja, einige sachen triffen auf mich zu; ich bin eher idealist als pragmatiker, und ein freund der realität war ich auch noch nie.
Und ein trickfilmzeichner ist auch vor allem ein schauspieler.
Nur habe ich weniger vertrauen in menschen im algemein als in der beschreibung, ich war mal altruistischer.
Menschen vom Persönlichkeitstyp des Mediatoren sind wahre Idealisten. Sie versuchen, selbst bei den schlechtesten Menschen und bei Katastrophen das Gute zu sehen und suchen nach Möglichkeiten, Dinge zum Besseren zu wenden. Mediatoren gelten zumeist als ruhig, zurückhaltend oder sogar schüchtern, besitzen aber eine Leidenschaft und innere Flamme, die hell leuchten kann. Mediatoren machen nur 4 % der Bevölkerung aus und fühlen sich oftmals missverstanden. Wenn sie jedoch Gleichgesinnte finden, mit denen sie ihre Zeit verbringen können, wird die empfundene Harmonie zu einer Quelle der Freude und Inspiration.

Mediatoren orientieren sich mehr an ihren Prinzipien als an Logik, Begeisterung oder Machbarkeit. Wenn sie sich für einen Weg entscheiden, schauen sie auf Wertgefühl, Schönheit, Moral und Tugend. Mediatoren werden von der Reinheit ihrer Absicht geführt, nicht von Belohnungen und Strafen. Mediatoren sind zurecht stolz auf diese Haltung, aber nicht jeder versteht die zugrundeliegende Motivation, und dies kann für sie zur Isolation führen.

Mediatoren besitzen ausgeprägte Talente, die es ihnen ermöglichen, tiefgründig mit anderen zu kommunizieren, mit Leichtigkeit in Metaphern und Gleichnissen zu sprechen, und Symbole zur Vermittlung ihrer Ideen zu entwickeln. Die Kraft dieses intuitiven Kommunikationsstils eignet sich gut für kreative Werke, und es überrascht nicht, dass viele Mediatoren Dichter, Schriftsteller und Schauspieler sind. Es ist wichtig für Mediatoren, sich selbst und ihren Platz in der Welt zu verstehen, und sie entwickeln dieses Verständnis indem sie sich selbst in ihre Arbeit projizieren.

Anders als die umgänglicheren Persönlichkeitstypen werden Mediatoren ihre Aufmerksamkeit auf nur wenige Menschen oder auf einen einzigen guten Zweck richten. Wenn sich Mediatoren verzetteln, verlieren sie an Energie, und werden mutlos angesichts all des Elends in der Welt, an dem sie nichts ändern können. Dies ist ein trauriger Anblick für die Freunde der Mediatoren, die sich an ihren optimistischen Ausblick gewöhnt haben und sich auf diesen verlassen.

Wenn sie nicht vorsichtig sind, können sich Mediatoren bei ihrem Streben nach dem Guten verlieren und die Notwendigkeiten des täglichen Lebens vernachlässigen. Mehr als jeder andere Persönlichkeitstyp versinken Mediatoren oft in tiefes Nachdenken und genießen die Betrachtung des Hypothetischen und Philosophischen. Wenn niemand sie hindert, können Mediatoren leicht den Wirklichkeitsbezug verlieren und sich in den "Einsiedler-Modus" zurückziehen. Ihre Freunde und Partner müssen dann viel Energie aufwenden, um sie zurück in die reale Welt zu bringen.

Wie Blumen im Frühling werden zum Glück die Zuneigung und Kreativität, der Altruismus und Idealismus der Mediatoren immer wieder zurückkehren. Diese Eigenschaften belohnen sie und ihren Freundeskreis vielleicht nicht mit Logik und Nützlichkeit, aber mit einer Denkweise, die allerorts Mitgefühl, Güte und Schönheit inspiriert.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 16typen.net

Beitrag von Sky Captain »

Soso, ich bin also ein empfindlicher Denker, ITHS, heißt, Introvertiert, Theoretisch, interagiert Hart, lebt Spontan.

Außerdem emotional empfindlich.

Also eigentlich bin ich ganz harmlos...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 16typen.net

Beitrag von Wuchtbrumme »

Emotional empfindlich? Das ist sehr gefährlich und für mich ein No go. Von einem empfindlichen Mann würde ich auch jeder Freundin abraten. Also bitte, bitte, nicht herumzicken!!!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“