16typen.net

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Kief

Re: Persönlichkeitstest

Beitrag von Kief »

ETHG - KOMMANDEUR

aber unter den Beispielen sind zwei, die mir gar nicht gefallen ...

Eric Cartman ( Trickfigur, South Park )
Margaret Thatcher ( ehem. englische Premierministerin )

andererseits fuehle ich mich bei allen Einteilungen nicht eindeutig.
Denn das eine mag mein primaeres Verhalten sein, dennoch kann das andere in strategisch notwendigen Situationen auch umsetzbar fuer mich sein.

Intro/extro ist bei mir eh stark situationsabhaengig, meistens ausgewogen und ich kann waehlen,
theoretisches Denken kann ich nach Notwendigkeit in praktisches Denken wechseln,
meine spontane Reaktion ist hart, aber ich lerne kooperativ vorzugehen, und brauche dafuer nur mehr Zeit,
nur spontan ist bei mir eher selten, weil mir Planung lieber ist.


CU, Kief
Zuletzt geändert von Kief am 10 Mär 2014 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Roquentin

Re: Persönlichkeitstest

Beitrag von Roquentin »

ITHS - Denker

Passt eigentlich ganz gut. Auch in der Nachbarschaft fühle ich mich wohl: Franz Kafka, Karl Marx und Albert Einstein.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von Der Essi »

Kennt ihr den Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI)? Es handelt sich um einen Persönlichkeitstest, der auf vier Ebenen polare Tendenzen der eigenen Persönlichkeit feststellen lässt. Was haltet ihr von dieser Typologie?

Unter http://16typen.net/ kann man selbst einen sehr einfachen Test (mit ziemlich leicht durchschaubaren Fragen) durchführen. Ich habe das mal ausprobiert, und das Ergebnis entsprach exakt meiner Erwartung: Ich bin ein ISFJ-Typ.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr den Test ja auch mal machen. Natürlich bin ich neugierig auf eure Ergebnisse. ;)
kräuterfrau

Re: 16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von kräuterfrau »

http://16typen.net/mbti-typen/guardians/estj/


Leider erschreckend treffend....
Fleur

Re: 16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von Fleur »

Ich bin der INFP.. ob das wirklich auf mich zutrifft.. keine Ahnung :lol:
http://16typen.net/mbti-typen/idealisten/infp/
w82nrw

Re: 16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von w82nrw »

das Thema hatten wir schon einmal: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=24&t=14621
Zuletzt geändert von w82nrw am 06 Nov 2014 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe die Themen zusammengeführt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: 16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von Buham »

Ebenfalls INFP :mrgreen:

So falsch liegt der Test nicht.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: 16-Typen-Persönlichkeitstest

Beitrag von Der Essi »

w82nrw hat geschrieben:das Thema hatten wir schon einmal: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=24&t=14621
...jetzt weiß ich, warum ich nichts dazu gefunden habe. Weil's im Spaßbereich steht. :roll:
Wirft die Frage auf, wie ernst wir die Sache nehmen wollen...
Suria

16typen.net

Beitrag von Suria »

Ich bin ein ENFP, das Kind unter den 16 Typen :mrgreen: . Und auf mich trifft die Beschreibung sehr zu^^
Wusel

Re: 16typen.net

Beitrag von Wusel »

Und hier ist noch ein INFP 8-)

Ich würde das hier nicht so ernst nehmen. Die Fragen erinnerten mich auch etwas an Sternzeichencharakterisierung, fehlt nur noch das dies auch gleich ermittelt wird.. :lol:
Wusel

Re: 16typen.net

Beitrag von Wusel »

Suria hat geschrieben:Ich bin ein ENFP, das Kind unter den 16 Typen :mrgreen: . Und auf mich trifft die Beschreibung sehr zu^^
Vor einem Jahr warst du noch ETFS ;)
Suria

Re: 16typen.net

Beitrag von Suria »

Wusel hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:Ich bin ein ENFP, das Kind unter den 16 Typen :mrgreen: . Und auf mich trifft die Beschreibung sehr zu^^
Vor einem Jahr warst du noch ETFS ;)
Stimmt schon, ENFP ist auch der englische Begriff für EFTS
Wusel

Re: 16typen.net

Beitrag von Wusel »

Suria hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:Ich bin ein ENFP, das Kind unter den 16 Typen :mrgreen: . Und auf mich trifft die Beschreibung sehr zu^^
Vor einem Jahr warst du noch ETFS ;)
Stimmt schon, ENFP ist auch der englische Begriff für EFTS
Achso.. :pfeif:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: 16typen.net

Beitrag von Der Essi »

Schön, dass ihr eure Ergebnisse teilt. Weiter so! :good:

Nur: Was sagt uns das jetzt? Besteht die Menschheit denn nur aus 16 Typen? Und was machen wir mit dieser mehr oder weniger erheiternden Erkenntnis?
LynxLynx

Re: 16typen.net

Beitrag von LynxLynx »

Diesen Test mache ich in ein paar Monaten nochmal.

IPKS - empfindlicher GENIEßER :lol: (Es passt aber wirklich vieles)

Agiert Introvertiert
Denkt Praktisch
Interagiert Kooperativ
Lebt Spontan
Emotional empfindlich

Eigenschaften chaotisch, friedliebend, geruhsam, konventionell, launisch, locker, mitfühlend, nachgiebig, nachsichtig, sanftmütig, ruhig, sensibel, still, unsicher, verspielt, warmherzig, zurückhaltend

Beschreibung IPKS Genießer richten ihre Energie auf sich selbst, auf ihre Gedanken und Aktivitäten. Sie bleiben gerne bei bodenständigen Dingen und dem was sie kennen, verhalten sich rücksichtsvoll anderen gegenüber, lassen sich leicht ablenken, und sind emotional etwas unausgeglichen.


"Das Schöne am Leben sind die einfachen Dinge."

IPKS Genießer verhalten sich nach dem Motto "leben und leben lassen". Sie wollen das Leben genießen und streben nach Harmonie in ihren Beziehungen. Druck ausüben, Führungspositionen übernehmen oder ständig im Mittelpunkt stehen möchten sie nur ungern. Ihre Gefühle und Gedanken behalten sie größtenteils für sich und teilen sie nur mit wenigen ausgewählten, ihnen nahestehenden Personen. Ihr Bedürfnis nach Kontakt ist nicht so hoch, dass sie andauernd Menschen um sich herum benötigen, und sie sind freundlich, zurückhaltend, ruhig und abwartend, wenn sie neue Bekanntschaften schließen. Doch auch wenn sie nicht so viel nach außen zeigen, geht dennoch eine Menge in ihnen vor.

Was ihre Mitmenschen angeht, so sind sie rücksichtsvoll, generell sehr nachsichtig und nachgiebig, und haben ein Talent dafür, sich in die Befindlichkeiten und Nöte anderer hinein zu versetzen. Sie glauben stets an das Gute in anderen Menschen, achten auf deren Gefühle, schwimmen mit dem Strom und ecken nur wenig an. Das macht sie zwar zu sehr angenehmen und unaufdringlichen Zeitgenossen, führt aber auch dazu, dass sie ihre eigenen Interessen manchmal nur schwer gegen andere behaupten können. Bei der Arbeit nehmen sie vieles nicht so genau und machen gerne ohne festen Plan einfach das, was ihnen gerade einfällt - Hauptsache, dass große Ganze stimmt.

Am liebsten beschäftigen sie sich mit normalen Dingen des täglichen Lebens, bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität und befassen sich nur ungern mit komplexen oder zu abgehobenen Themen. Zu etwas Ungewöhnlichem oder Neuem sind sie daher eher schwer zu bewegen. Stattdessen bevorzugen sie klare Lösungen, bauen auf ihre Erfahrungen und kommen gut mit Routine klar. Mit negativen Emotionen oder Rückschlägen können sie dagegen nicht so gut umgehen, haben in solchen Augenblicken häufig Selbstzweifel und werden nervös, sensibel, unruhig oder unausgeglichen. In stressigen Situationen fühlen sie sich schnell überanstrengt, unentschlossen, unsicher oder besorgt.

IPKS sind nur selten risikobereit oder abenteuerlich. Dennoch handeln sie nicht immer vernünftig und überlegt, sondern lassen oft einfach mal fünf gerade sein und die Dinge auf sich zukommen ohne sich darauf vorzubereiten. Sie sehen Vieles nicht so eng, sondern genießen lieber das Leben und den Augenblick.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: 16typen.net

Beitrag von Der Essi »

Jetzt gehen hier MBTI und Big Five durcheinander... :?

Beim Test aus dem Eröffnungspost des alten Threads kommt bei mir "IPKG - empfindlicher Fürsorger" raus - auch keine Überraschung und im Grunde ja dasselbe wie beim andern Test. Wobei ich ersteren noch primitiver und dümmer finde als letzteren.
Wikipedia hat geschrieben:Ob Menschen wirklich 16 klar zu unterscheidenden Typen zuzuordnen sind ist höchst umstritten, denn das Konzept der 16 Typen konnte nicht wissenschaftlich belegt werden. Im Gegenteil sprechen zahlreiche Studien gegen die Existenz von Typen, bzw. gegen dichotome, in entweder/oder unterteilte Persönlichkeitsmerkmale. Stattdessen bewegen sich Charaktereigenschaften auf einer kontinuierlichen Skala, auf der die Endpunkte (z.B. Introversion und Extraversion) lediglich ein Extrem darstellen und der Großteil der Menschen sich ungefähr in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten befindet (...).
Anne Shirley

Re: 16typen.net

Beitrag von Anne Shirley »

INTP - Denker

Und wie das passt... :shock:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 16typen.net

Beitrag von butterblume278 »

ISFJ Beschützer. ...
stimmt vieles....


muss mir die anderen auch mal durchlesen, man findet bestimmt noch mehr die passen
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: 16typen.net

Beitrag von Der Essi »

butterblume278 hat geschrieben:ISFJ Beschützer
endlich jemand vom gleichen Typus :winken: :mrgreen:
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: 16typen.net

Beitrag von Einfach nur ich »

Gegen Langeweile und für Leute, die sich sonst mit Sternzeichen o. Ä. beschäftigen, mag dieser Test interessant und aussagekräftig sein. Ansonsten darf man 16typen.net nicht allzu ernst nehmen. Es ist halt Unterhaltung und in diesem Sinne auch okay.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“