Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von blaufusstoelpel »

Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Der Essi »

Schöner Artikel, einfühlsam geschrieben und mit einem treffenden Schlusswort. :daumen:

Nur dieser Satz wirkt unfreiwillig komisch: "Während ihre Freundinnen sich verlieben, zusammenziehen, heiraten, bleibt sie allein." :kopfstand: Hätte sie sich doch auch in ihre Freundinnen verliebt, dann wär vielleicht alles gut! :mrgreen:
Owl In The Shadow

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Owl In The Shadow »

Der Essi hat geschrieben:Nur dieser Satz wirkt unfreiwillig komisch: "Während ihre Freundinnen sich verlieben, zusammenziehen, heiraten, bleibt sie allein." :kopfstand: Hätte sie sich doch auch in ihre Freundinnen verliebt, dann wär vielleicht alles gut! :mrgreen:
Stimmt, immerhin sind die ja auch zu sechst! Das würde doch genau passen.
Holla

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Holla »

Schöner gut geschriebener Artikel, hätte ich gar nicht von Spiegel Online erwartet ;)
Sorcier Vaudou

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ja, wirklich ein sehr unaufgeregter, sachlicher Artikel (sofern die Schilderung eines persönlichen Schicksals überhaupt sachlich sein kann), gefällt mir ziemlich gut. Schade nur, dass die Kommentare nicht aktiviert sind, ich lese bei sowas doch immer so gerne, wie die ganzen Normalos mit völligem Unverständnis darauf reagieren :D
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von TheRealDeal »

Es ist halt letztlich alles eine Frage Sichtweise. Entweder bin ich der Apfel, den keiner wollte. Einer von vielen. Austauschbar. Oder ich bin der übrig gebliebene Apfel, dessen Bestimmung es ist z. B. bei "Der Tafel" zu landen, um einen Bedürftigen zu erfreuen. Einen Menschen, der einen -ja den einen- Apfel sehr zu schätzen weiß.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Lilia »

Sorcier Vaudou hat geschrieben: Schade nur, dass die Kommentare nicht aktiviert sind, ich lese bei sowas doch immer so gerne, wie die ganzen Normalos mit völligem Unverständnis darauf reagieren :D
Warum? So etwas verzerrt doch nur die Wahrnehmung. IdR werden doch nur die schreiben, die dieser Artikel nicht zum Nachdenken anregt und nicht betroffen reagieren.

Mich macht so etwas traurig und ich frage mich, wie oft sie ein Interesse gar nicht erst wahrgenommen hat.
Ich glaube, dass viele Menschen es spüren, wenn man nicht ausreichend dazu bereit ist, sich auf einen Menschen einzulassen und sich zu verlieben (und das war sie wohl nicht: "Wahrscheinlich fiel es mir deshalb leichter, die Gefühle überhaupt zuzulassen, weil ich wusste, dass sie keine Konsequenzen haben würden.") und als Reaktion letztendlich von dem Gedanken, dass dies vielleicht der zukünftige Partner sein könnte, Abschied nehmen. Interesse wohl öfter vorhanden als mich das denkt, unabhängig vom AB- oder Non-AB- Status, ob es anhält, ist aber eine andere Sache.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Montecristo »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Schade nur, dass die Kommentare nicht aktiviert sind, ich lese bei sowas doch immer so gerne, wie die ganzen Normalos mit völligem Unverständnis darauf reagieren.
Das habe ich schon heute Nachmittag gedacht als ich den Artikel gesehen hatte. Aber bei SPON ist man vermutlich Kummer gewohnt...

Ich finde im Artikel selbst jetzt aber nicht so weltbewegend Neues. Irgendwie ein Querschnitt der letzten 30 Vorstellungsthreads diverser ABinen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Sorcier Vaudou

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Montecristo hat geschrieben: Ich finde im Artikel selbst jetzt aber nicht so weltbewegend Neues. Irgendwie ein Querschnitt der letzten 30 Vorstellungsthreads diverser ABinen.
Nein, für UNS hier ist das nichts Neues. Wir leben ja selber jeden Tag in dieser Welt. Aber für die Millionen Leute da draußen, die in einer anderen Welt leben, kann ein kleiner Einblick ja nicht schaden. Es gibt das Problem und zwar nicht zu selten, das können die ruhig mal wissen.
Cecilia

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Cecilia »

Auf Twitter gibt es zu dem Artikel einige Reaktionen

https://twitter.com/search?q=http%3A%2F ... 35718.html
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Montecristo »

Sorcier Vaudou hat geschrieben: Aber für die Millionen Leute da draußen, die in einer anderen Welt leben, kann ein kleiner Einblick ja nicht schaden.
Für die allermeisten hat das nur Unterhaltungswert... Deswegen ist die Kommentarfunktion aus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Der Essi »

Mir fällt jetzt erst auf, dass der Text den Begriff AB nicht nennt...
Sorcier Vaudou

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Warum, wozu sollte das gut sein? Das ist ja kein feststehender Befriff, den haben sich halt vor Jahren mal irgendwelche ABs, die anscheinend zufällig David Bowie gutfanden, selbst gegeben. Ich persönlich würde mich nichtmal selber so bezeichnen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Montecristo »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Warum, wozu sollte das gut sein? Das ist ja kein feststehender Befriff, den haben sich halt vor Jahren mal irgendwelche ABs, die anscheinend zufällig David Bowie gutfanden, selbst gegeben.
Es gibt in der deutschen Sprache keinen (neutralen) Begriff.

Ist das englische "incel" mehr als Szene-Slang?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Der Essi »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Warum, wozu sollte das gut sein?
Damit möglichst viele Leute erkennen, dass es sich um ein gesellschaftliches Phänomen und nicht um ein Einzelschicksal handelt. Ein Begriff erleichtert die Kommunikation über die Sache und führt andere Betroffene z.B. in ein Forum wie dieses.
Chessner

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Chessner »

Klar, für uns ist da nichts neues bei. Wir kennen es ja aus eigener Erfahrung. :cry:
Was mir dabei immer auffällt: Bei allen Artikeln, die um das AB Thema gehen und aus Sicht eines AB oder einer ABine geschrieben sind, wird eine sehr ähnliche Sprache gesprochen. Es ist sehr pathetisch. Hier sind es die Äpfel, woanders war es mal ein Duracell-Hase. Da frage ich mich, ob diese Vergleiche wirklich von den Personen selber kommen. Wahrscheinlich hat sich ein ganz kreativer Autor da mal ein bisschen ausprobiert.

Auf die Kommentarspalte schaue ich auch immer. Meistens sind bei solchen Themen aber mehr Mitgefühl oder Verständnis in den Kommentaren zu finden. Sonst ist es ja eher Hass oder Häme. Und irgendwann, da kann man die Uhr nach stellen, kommt ein Forist, der da schreibt: "Jeder Topf findet seinen Deckel". Das ist immer mit dabei.
Der Essi hat geschrieben:Damit möglichst viele Leute erkennen, dass es sich um ein gesellschaftliches Phänomen und nicht um ein Einzelschicksal handelt. Ein Begriff erleichtert die Kommunikation über die Sache und führt andere Betroffene z.B. in ein Forum wie dieses.
Da hast Du Recht! Ich bin ja auch über einige Artikel über die AB-Thematik hierher gekommen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Montecristo »

Chessner hat geschrieben:Es ist sehr pathetisch. Hier sind es die Äpfel, woanders war es mal ein Duracell-Hase. Da frage ich mich, ob diese Vergleiche wirklich von den Personen selber kommen. Wahrscheinlich hat sich ein ganz kreativer Autor da mal ein bisschen ausprobiert.
Ich habe mich tatsächlich auch gefragt, ob der Artikel wirklich auf einem Interview beruht.
Es findet sich die Angabe "Name von der Redaktion geändert". Sonst nix.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Tyvek

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Tyvek »

Hannah wäre mir sympathisch ... aber wie das so ist, solchen Typ Menschen kennenzulernen ist schwierig.

Und da ist auch das Problem. Wer sich selbst schon als ungewolltes Obst im Supermarkt sieht, wird auch nicht sehr optimistisch in eine neue Bekanntschaft gehen. Und somit schon selber vom Scheitern so überzeugt sein, dass auch nur der kleinste Grund ausreicht um eine Partnerschaft auszuschließen.
Und somit erfüllt sich die Prophezeiung von selbst.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Montecristo »

Chessner hat geschrieben:Auf die Kommentarspalte schaue ich auch immer. Meistens sind bei solchen Themen aber mehr Mitgefühl oder Verständnis in den Kommentaren zu finden. Sonst ist es ja eher Hass oder Häme.
Darf ich etwas Off-Topic produzieren?

Ich lebe ja in der großen Stadt. Hier kann ich im Kaufhaus Jungs sehen, die miteinander auf der Rolltreppen knutschen und Mädels die miteinander am Fluss Händchen halten. Die Leute die dabei austicken, sind nicht irgendwelche komischen Omas oder skurrile Gestalten, sondern die buchstäblichen Normalos. Frauen und Männer in meinem Alter, oft mit Kindern im Schlepptau.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Holla

Re: Weiblich, jung, ledig. Punkt.

Beitrag von Holla »

Ich hatte mal bei Facebook quergelesen, auf der Spiegel Online Seite war der Artikel verlinkt und es wurde fleißig kommentiert. Mitleid, ein paar Leute haben sich geoutet, dass es ihnen auch so gehen würde und viele Allgemeinplätze...sie solle nicht so schüchtern sein, sondern optisch etwas aus sich machen, Modeberatung, mehr unter Leute gehen ectpp. Dass damit nicht alles gelöst ist und die Probleme woanders liegen können, auf die Idee kommt niemand.
Oder dass es ab einem gewissen Alter verdammt schwierig sein kann, auf den "Liebe"/Beziehung/Sex-Zug aufzuspringen, wenn man zB noch nichtmal geküsst hat. Und Beziehungs-bzw. sexuelle Erfahrung wird ja ab den 20ern stillschweigend davon ausgegangen/erwartet, dass man die hat.
Wenn jemand eigentlich attraktiv ist, kann es vielleicht umso seltsamer wirken, wenn sich die Person auf dem einen Gebiet unsicher/unerfahren/unbeholfen verhält und bei Gesprächen zu vergangenen Beziehungen ect. nichts beizutragen hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“