Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

@einsamer Igel: die Studiengebühren wurden doch allesamt wieder abgeschafft. Bis auf Bayern, glaube ich. Also, in Hessen muss niemand fürs Studium mehr zahlen.

@e-schredder: also, ich empfinde 50.000 Auswanderer pro Jahr schon als viel. :roll:
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Viele Deutsche ziehen in die Schweiz! :D

http://www.bilanz.ch/management/die-sch ... sch-417272
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:@einsamer Igel: die Studiengebühren wurden doch allesamt wieder abgeschafft. Bis auf Bayern, glaube ich. Also, in Hessen muss niemand fürs Studium mehr zahlen.
Hier im Thread gehts zwar um Steuern, aber kostenlos ist ein Studium nicht. Da sind Semestergebühren und Materialkosten fällig.
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

@einsamer Igel: Semestergebühren sind aber relativ niedrig und beinhalten meist auch noch kostenloses Fahren mit ÖV. Wenn du mal über den deutschen Tellerrand schauen würdest, würdest du Studiengebühren sehen. Und zwar ganz gewaltige. In UK müsste ich als Deutsche sogar noch höhere Gebühren Zahlen als ein Einheimischer. Jedenfalls sind somit die Deutschen Gebühren wirklich nicht relevant.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich bleibe spitzfindig. "Relativ niedrige" Kosten sind nicht "kostenlos". Und "relativ" bemisst sich an den verfügbaren Ressourcen, ist also auch nicht pauschal zu beantworten.
Cylon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Cylon »

SciFiGirl hat geschrieben:@einsamer Igel: Semestergebühren sind aber relativ niedrig und beinhalten meist auch noch kostenloses Fahren mit ÖV. Wenn du mal über den deutschen Tellerrand schauen würdest, würdest du Studiengebühren sehen. Und zwar ganz gewaltige. In UK müsste ich als Deutsche sogar noch höhere Gebühren Zahlen als ein Einheimischer. Jedenfalls sind somit die Deutschen Gebühren wirklich nicht relevant.
Ich schaue über den Tellerrand und sehe, dass es in den nordischen Ländern keine Studiengebühren gibt. Wenn Deutsche in GB mehr zahlen, dann widerspricht das europäischem Recht.
Wo ich gerade bei den Ländern bin. Im Norden zahlt der Staat weniger für Kinder/Familien und hat mehr Kinder. Kennt sich jemand in GB aus? Die haben eine der höchsten Geburtenraten in Europa. Ich glaube nicht, dass die mehr Geld ausgeben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Cylon hat geschrieben:Kennt sich jemand in GB aus? Die haben eine der höchsten Geburtenraten in Europa. Ich glaube nicht, dass die mehr Geld ausgeben.
Da sind es ja auch die minderbemittelten Teenager, die Kinder kriegen, weil sie denken, Verhütung bedeutet, nicht über Verhütung zu sprechen. :roll:
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

@einsamer Igel: die Gebühren sind so niedrig, dass sie sich jeder leisten kann. Zumal du auch noch Bafög beantragen kannst. Und wenn ich bedenke, dass ich das dreifache alleine für meine ÖV Jahreskarte löhnen muss, die in der Semestergebühr enthalten ist, ja, dann finde ich die Gebühr echt niedrig. Man muss ja auch mal schauen, welche Strukturen so eine Universität hat und was man alles damit zahlt. Also: echt billiges Studium in Deutschland.

@Cylon: Ich denke, die hohe Geburtenrate in GB kostet denen ziemlich viel, weil kein anderes Land in der EU eine so hohe Schwangerschaftsrate bei Minderjährigen hat. Da gibt es viele 13- und 14-jährige, die Kinder in die Welt setzen. Ich gehe davon aus, dass die noch nichts verdienen und die Kosten daher komplett am Staat hängen bleiben. Und wenn man dann weiterschaut aus welchen Gesellschaftsschichten die kommen, dann kannst du davon ausgehen, dass die wenigsten Babies zukünftige Steuerzahler sind. Was das betrifft ist das britische System mehr marode als das deutsche.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:@einsamer Igel: die Gebühren sind so niedrig, dass sie sich jeder leisten kann. Zumal du auch noch Bafög beantragen kannst. Und wenn ich bedenke, dass ich das dreifache alleine für meine ÖV Jahreskarte löhnen muss, die in der Semestergebühr enthalten ist, ja, dann finde ich die Gebühr echt niedrig. Man muss ja auch mal schauen, welche Strukturen so eine Universität hat und was man alles damit zahlt. Also: echt billiges Studium in Deutschland.
Die Gebühren kann sich nicht jeder leisten. Vielleicht denkst du das ja nur, weil du ein gutes Einkommen hast?

Und es kriegt auch nicht jeder Bafög. Und nicht jeder, der kein Bafög bekommt, hat reiche Eltern. Es gibt auch Careleaver wie mich, die haben gar nichts. Keine Eltern, keine Unterstützung. Den Arschtritt gabs aber gratis! Also ich kann mich nicht beschweren... :roll:
Elin

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Elin »

SciFiGirl hat geschrieben:In UK müsste ich als Deutsche sogar noch höhere Gebühren Zahlen als ein Einheimischer. Jedenfalls sind somit die Deutschen Gebühren wirklich nicht relevant.
Nein, müsstest du nicht!
Wenn du im Rahmen des Erasmus-Programms nach GB gehst, musst du gar keine Studiengebühren zahlen. Und wenn du auf eigene Faust ein komplettes Studium in Großbritannien aufnimmst, musst du natürlich die nicht unerheblichen Studiengebühren bezahlen, aber nicht mehr als Inländer auch berappen müssen. Jedenfalls wenn du Staatsangehörige eines EU-Mitgliedslandes bist. Alles andere verstößt - auch im EU-skeptischen GB - gegen den Grundsatz der Freizügigkeit und damit gegen die europäischen Verträge.
Mehr würdest du nur zahlen, wenn du aus einem Nicht-EU-Land kommst und in Großbritannien studierst.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und es kriegt auch nicht jeder Bafög.
Und wenn ich mir den nötigen Papierkram dazu angucke will der Staat dass auch gar nicht! :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Roqnroll

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Roqnroll »

schmog hat geschrieben:Viele Deutsche ziehen in die Schweiz! :D

http://www.bilanz.ch/management/die-sch ... sch-417272
Unsere Tochterfirma im französischen Mülhausen (unweit der schweizer Grenze) hat große Schwierigkeiten Softwareentwickler/Entwicklungsingenieure mit Deutschkenntnissen zu finden, da das Lohnniveau wenige Kilometer östlich deutlich höher ist... :sadman:
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

Einsamer Igel hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:@einsamer Igel: die Gebühren sind so niedrig, dass sie sich jeder leisten kann. Zumal du auch noch Bafög beantragen kannst. Und wenn ich bedenke, dass ich das dreifache alleine für meine ÖV Jahreskarte löhnen muss, die in der Semestergebühr enthalten ist, ja, dann finde ich die Gebühr echt niedrig. Man muss ja auch mal schauen, welche Strukturen so eine Universität hat und was man alles damit zahlt. Also: echt billiges Studium in Deutschland.
Die Gebühren kann sich nicht jeder leisten. Vielleicht denkst du das ja nur, weil du ein gutes Einkommen hast?

Und es kriegt auch nicht jeder Bafög. Und nicht jeder, der kein Bafög bekommt, hat reiche Eltern. Es gibt auch Careleaver wie mich, die haben gar nichts. Keine Eltern, keine Unterstützung. Den Arschtritt gabs aber gratis! Also ich kann mich nicht beschweren... :roll:
Weder meine Eltern noch ich waren finanziell je auf Rosen gebettet. Mein Vater wurde in die Frühverrentung geschickt, als ich mit dem Studium anfing - und meine Schwester dann meinte, sie müsse auch noch studieren (nach ihrer Ausbildung). Er musste also trotz Rente zwei Töchter finanziell unterstützen. irgendwie hat er es geschafft. Und ich habe in der Zeit unter HartzIV Niveau gelebt. Und auch heute verdiene ich nicht viel, eher Durchschnitt. Wobei ich mich nicht beklagen will, weil ich froh bin überhaupt einen Job zu haben. Und ich bleibe auf dem Standpunkt: es gibt keine Studiengebühren in Deutschland :mrgreen: ;)
Jetzt musst du mir aber noch erklären, was ein "Careleaver" ist. Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben: Jetzt musst du mir aber noch erklären, was ein "Careleaver" ist. Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Care_Leaver

http://www.deutschlandfunk.de/care-leav ... _id=281428

Ich wurde vor 24 Jahren zum Careleaver. Keinerlei Unterstützung. Bafögamt u.a. stellten sich quer. Mein Abitur habe ich deshalb erst mit 35 gemacht. Aber auch fürs Studium gibt es keine Unterstützung ...
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

Einsamer Igel hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben: Jetzt musst du mir aber noch erklären, was ein "Careleaver" ist. Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Care_Leaver

http://www.deutschlandfunk.de/care-leav ... _id=281428

Ich wurde vor 24 Jahren zum Careleaver. Keinerlei Unterstützung. Bafögamt u.a. stellten sich quer. Mein Abitur habe ich deshalb erst mit 35 gemacht. Aber auch fürs Studium gibt es keine Unterstützung ...
Ah, danke, diesen Begriff hatte ich noch nie gehört. Warum du dann aber kein Anrecht auf Bafög hast erschließt sich mir nicht. Gerade Careleaver müssten doch ein Anrecht darauf haben... Erinnere mich da an einen Komilitionen, der umschulte, bzw. vorher Zollbeamter war. Selbst der bekam Befög. Der fuhr morgens immer mit seinem BMW vor. Also ehrlich, Gerechtigkeit ist da was anderes.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:Gerechtigkeit ist da was anderes.
Definitiv. Zusätzlich zu einer schweren Lebensgeschichte/schwerem Start ins Leben bekommt man dann noch solche Kränkungen mit auf den Weg. Das ruht sicherlich in der landläufigen Überzeugung, dass Carelaver nicht nur aus schwierigen Verhältnissen kommen, sondern selber schwierig seien. Als Heimkind bin ich von Wildfremden beschimpft worden usw. usf. - und habe meine Vergangenheit als junge Erwachsene dann verleugnet. Ich könnte eine Biografie des Schreckens schreiben. Aber wer will das lesen?
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Nach meinem Heimaustritt ging es mir ähnlich.
Ich fand mich "draussen" schlecht zurecht. Mit Glück und Unterstützung machte ich eine Lehre bei der Bahn.
rollerboy43

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von rollerboy43 »

schmog hat geschrieben:Viele Deutsche ziehen in die Schweiz! :D

http://www.bilanz.ch/management/die-sch ... sch-417272
Das ist wohl wahr...
8-)
Auch wegen der Steuer...
:cooler:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Können Familiengründer eigentlich Zuschüsse (Geschäftskosten) beantragen z.B. für Arbeitsmaterialien und -räume?

Immerhin kommt da im Vorfeld einiges zusammen:

Professionelle Fotos
Partnervermittlungsgebühren
Ausgehkleidung (Arbeitskleidung)
Café- und Kinokosten (Geschäftsessen)
Schlafzimmer (Arbeitszimmer)
Ehebett und Bettwäsche (Arbeitsmaterialien)
Dessous (Arbeitskleidung)
Energie- und Waschmittelkosten (Reinigung und Unterhalt der Räume, Materialien, Kleidung)
...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“