Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Häufig kommt als Gegenargument: Haben Sie Kinder?
Vielleicht solltest du auf dieseFrage einfach mal antworten: "Ja, und denen bringe ich verantwortungsvolles Handeln bei." :mrgreen:
Das wäre wohl eine gute Antwort.

Allerdings war ich wie vor den Kopf geschlagen. Diese feindselige Frage hat mich an einem empfindlichen Punkt getroffen. Damals habe ich grad sehr damit gehadert, eine Frau ohne Kinder zu sein.

Noch wäre es ja nicht zu spät. Aber es will mich keiner. :cry:
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

Einsamer Igel hat geschrieben:Noch wäre es ja nicht zu spät. Aber es will mich keiner. :cry:
:umarmung2:
Cylon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Cylon »

Selber schuld, wenn man Kindern bekommt und mit denen finanziell nicht über die Runde kommt. Ich bin sogar der Meinung, Eltern sollten eine Strafsteuer bezahlen. Da sie nicht voll arbeiten und Kinder erhebliche Kosten für den Staat verursachen. In der Zeit ist ein guter Kommentar:

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie ... -kommentar

Es wird jetzt z.B. die kalte Progression gebremst, in dem das Kindergeld erhöht wird und die Kinderfreibeträge steigen. Für Kinderlose bleibt nichts.
Corp.INC

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Corp.INC »

Mit Strafsteuer entscheiden sich noch mehr Paare gegen Kinder. Wo soll der ganze Nachwuchs kommen? Wer soll die Rente von morgen finanzieren?
Cylon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Cylon »

Corp.INC hat geschrieben:Mit Strafsteuer entscheiden sich noch mehr Paare gegen Kinder. Wo soll der ganze Nachwuchs kommen? Wer soll die Rente von morgen finanzieren?
Warum brauchen wir den Nachwuchs? Deutschland ist sowieso überbevölkert. Guck dir die Wohnungsnot in den Städten an. Und die Rente von morgen kann man anders finanzieren. Außerdem will die Politik massenweise Ausländer einwandern lassen, da brauchen wir nicht noch mehr Kinder, die zu einem großen Teil arbeitslos werden. Wir konnten über Jahre hinweg nicht das Arbeitsvolumen erhöhen. Die Arbeit ist nur anders verteilt. Und durch die Digitalisierung werden ohnehin viele Arbeitsplätze vernichtet. Nein, wir brauchen nicht noch mehr Kinder. Wenn dann sollten die Eltern Kinder bekommen, weil SIE Kinder haben wollen. Aber nicht für die Rente oder so. Ich denke mal, die Kinderlosen bekommen im Alter selber genug Probleme (Einsamkeit im Altersheim etc.). Und DAVOR habe ich durchaus Angst!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Corp.INC hat geschrieben:Mit Strafsteuer entscheiden sich noch mehr Paare gegen Kinder. Wo soll der ganze Nachwuchs kommen? Wer soll die Rente von morgen finanzieren?
Die Rente von morgen wird nicht von "Kindern" sondern der Teilgruppe "Steuer-und Sozialabgabenzahlern" darunter bezahlt. In dem Sinn ist der zweite Teil der Frage einfach schon von den falschen Voraussetzungen ausgehend.
Und wenn man Steuern und ähnliche Lenkungsmaßnahmen mit eben der Rentenfrage etc. begründet, muss man eben auch genau das gewünschte Ergebnis belohnen und nicht wild und blind (oder gar vorsätzlich veruntreuend) maßnahmentechnisch in der Gegend rumschießen.

Kinder verantwortungsvoll großziehen an sich sind teuer genug, ich glaube da ist keine weitere Sanktionierung (jetzt unabhängig vom Sinn der Begründung) funktional. Eher müßte es früher und härter Sanktionen bei entsprechenden Erziehungsversäumnissen geben (OK, und dann wohl auch mehr, bessere und schnellere Hilfen für diejenigen, welche vielleicht gutwillig aber überfordert sind)

Andererseits: wie wäre es mit entsprechender Förderung an einer ganz anderen Stelle :frech: : Flirtkurse und Singlereisen werden steuerlich absetzbar ... :cooler: !

PS: Im Alter alleine kann einem genauso gut mit Kindern passieren - gerade wenn die entsprechend arbeiten oder verheiraten udn dann woanders leben. "Den Hof übernimmt" heutzutage kaum mehr jemand.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Corp.INC hat geschrieben:Mit Strafsteuer entscheiden sich noch mehr Paare gegen Kinder. Wo soll der ganze Nachwuchs kommen? Wer soll die Rente von morgen finanzieren?
Die anspruchsvollen, verwöhnten Renten und Steuerzahler von morgen lassen schön grüssen ....
http://www.blick.ch/news/schweiz/psycho ... 34781.html
http://www.blick.ch/news/schweiz/kein-j ... 33062.html

Wird in Deutschland ähnlich sein.
Corp.INC

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Corp.INC »

Cylon hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Mit Strafsteuer entscheiden sich noch mehr Paare gegen Kinder. Wo soll der ganze Nachwuchs kommen? Wer soll die Rente von morgen finanzieren?
Warum brauchen wir den Nachwuchs? Deutschland ist sowieso überbevölkert. Guck dir die Wohnungsnot in den Städten an. Und die Rente von morgen kann man anders finanzieren. Außerdem will die Politik massenweise Ausländer einwandern lassen, da brauchen wir nicht noch mehr Kinder, die zu einem großen Teil arbeitslos werden. Wir konnten über Jahre hinweg nicht das Arbeitsvolumen erhöhen. Die Arbeit ist nur anders verteilt. Und durch die Digitalisierung werden ohnehin viele Arbeitsplätze vernichtet. Nein, wir brauchen nicht noch mehr Kinder. Wenn dann sollten die Eltern Kinder bekommen, weil SIE Kinder haben wollen. Aber nicht für die Rente oder so. Ich denke mal, die Kinderlosen bekommen im Alter selber genug Probleme (Einsamkeit im Altersheim etc.). Und DAVOR habe ich durchaus Angst!
Das ist linke Tasche rechte Tasche. Hier ist nichts überbevökert. Wir sind konstant bei 81-82 Mio und das seit Jahren. Nur ziehen jetzt die Landmenschen in die Städte. Dazu kommt noch, dass ausländische Investoren den Immobilienmarkt aufgekauft haben und die Wohnungen als Geldanlage leer stehen. Das macht es natürlich knapp.
Die zugewanderten Arbeiter sind nicht so gut wie die in Deutschland ausgebildeten Menschen. Und es ist trotz Fachkräftemangel und offenen Grenzen immer noch unheimlich schwer gutes hoch qualifiziertes Personal zu bekommen. Und genau deren Leistung ermöglicht es den Mob in seinem Windschatten zu beschäftigen. Genau dafür brauchen wir unseren Nachwuchs, der von Anfang an in unserem super System zum Superarbeiter wird. Ganz zu schweigen von den ganzen soziokulturellen Aspekten.
Auch die Digitalisierung ist linke Tasche rechte Tasche. Dann gibt es halt weniger von einem bestimmten Beruf und mehr Webdesigner, Programmierer etcpp.. Die Arbeit entfällt nicht, sondern wird effizienter. Aber du hast recht: Die Arbeit wird nicht mehr. Früher, als die Pfosten beim Fußball noch eckig waren, war eine 60 Std. Woche normal. Heute ist das die extreme Ausnahme. Wir alle arbeiten weniger und haben mehr Freizeit. In 50 Jahren wird die 40 Stunden Woche wohl die Ausnahme sein.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Gilbert »

Corp.INC hat geschrieben:Die Arbeit entfällt nicht, sondern wird effizienter. Aber du hast recht: Die Arbeit wird nicht mehr. Früher, als die Pfosten beim Fußball noch eckig waren, war eine 60 Std. Woche normal. Heute ist das die extreme Ausnahme. Wir alle arbeiten weniger und haben mehr Freizeit. In 50 Jahren wird die 40 Stunden Woche wohl die Ausnahme sein.
Aber wieviel Arbeitsleistung und Streß wird heute in der kürzeren Arbeitszeit abverlangt? Das macht viele Menschen sogar krank.

Nicht jeder hat einen Faulenzer-Job wie du und kann darüber schwadronieren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Corp.INC

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Corp.INC »

Gilbert hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Die Arbeit entfällt nicht, sondern wird effizienter. Aber du hast recht: Die Arbeit wird nicht mehr. Früher, als die Pfosten beim Fußball noch eckig waren, war eine 60 Std. Woche normal. Heute ist das die extreme Ausnahme. Wir alle arbeiten weniger und haben mehr Freizeit. In 50 Jahren wird die 40 Stunden Woche wohl die Ausnahme sein.
Aber wieviel Arbeitsleistung und Streß wird heute in der kürzeren Arbeitszeit abverlangt? Das macht viele Menschen sogar krank.

Nicht jeder hat einen Faulenzer-Job wie du und kann darüber schwadronieren.
Und mit einer 60 Std Woche war es kein Stress? Oder waren die Menschen früher einfach nur härter? Ich stelle mir das während der Industrialisierung nicht gerade schön vor. Das war Sklaverei und hatte nichts mit Faulenzer zu tun.
Cylon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Cylon »

Please back to topic :hierlang:
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

schmog hat geschrieben:Die anspruchsvollen, verwöhnten Renten und Steuerzahler von morgen lassen schön grüssen ....Wird in Deutschland ähnlich sein.
Jepp. Erinnere mich da immer wieder gerne ans kleine, 12jährige, Mädel morgens im Zug, das ganz empört den Freundinnen erzählte, dass sie zum Geburtstag nur ein Kartenhandy bekommen hatte. Wie unverschämt das vom Vater sei, noch dazu solle sie die monatlichen Gebühren vom eigenen Taschengeld zahlen. :mrgreen: :lol:
Ich finde schon, dass die Strafgebühren für eine gewisse Gruppe Eltern vielleicht gar nicht so abwegig sind. Meist bekommen nämlich die falschen Kinder, die sich mit Hilfe des Kindergeldes ihr eigenes Leben finanzieren. Im TV mal so einen Typen gesehen, der sich darüber beschwerte, er könne sein Kind nicht in den Kindergarten geben, weil zu teuer. Auf die Frage des Journalisten hin warum er denn nicht vom Kindergeld finanzieren würde kam die Antwort, nein, das ginge nicht, weil er davon die Raten seines Flachbildfernsehers abbezahlen müsse. Den hätte schließlich jeder und er sähe nicht ein, dass er als Sozialhilfeempfänger darauf verzichten solle. Ich schaute bei diesen Worten auf meinen alten Röhrenfernseher ... :gruebel:...und ich verdiene mein eigenes Geld.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum mit Ausnahme jeder in Deutschland Kindergeld bekommt. Und ist es nicht sogar so, dass man selbst dann Kindergeld bekommt, wenn man im Ausland lebt?
Wusel

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Wusel »

SciFiGirl hat geschrieben: Ich finde schon, dass die Strafgebühren für eine gewisse Gruppe Eltern vielleicht gar nicht so abwegig sind. Meist bekommen nämlich die falschen Kinder, die sich mit Hilfe des Kindergeldes ihr eigenes Leben finanzieren. Im TV mal so einen Typen gesehen, der sich darüber beschwerte, er könne sein Kind nicht in den Kindergarten geben, weil zu teuer. Auf die Frage des Journalisten hin warum er denn nicht vom Kindergeld finanzieren würde kam die Antwort, nein, das ginge nicht, weil er davon die Raten seines Flachbildfernsehers abbezahlen müsse. Den hätte schließlich jeder und er sähe nicht ein, dass er als Sozialhilfeempfänger darauf verzichten solle. Ich schaute bei diesen Worten auf meinen alten Röhrenfernseher ... :gruebel:...und ich verdiene mein eigenes Geld.
Ohne Frage gibt es genug Leute die sich für die Rolle des Klischeeassis bewerben, aber wenn diese im Fernseher präsentiert werden, riecht das für mich sehr stimmungsmache gegen "Faule Harzer".

Velleicht sollte man anhand dieses Beispieles darüber nachdenken, dass Kindergeld zugunsten kostenloser Kitaplätze etwas zu kürzen... Aber auch das ist wird nicht durchsetzbar sein.
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum mit Ausnahme jeder in Deutschland Kindergeld bekommt.
Weil jeder ungeachtet seiner Fähigkeit seine Kinder zu selbstständigen Menschen zu erziehen Kinder machen kann, vorausgesetzt er wäre selbst dazu nicht zu blöd, das wäre dann ja wieder gut.
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:Auf die Frage des Journalisten hin warum er denn nicht vom Kindergeld finanzieren würde kam die Antwort, nein, das ginge nicht, weil er davon die Raten seines Flachbildfernsehers abbezahlen müsse. Den hätte schließlich jeder und er sähe nicht ein, dass er als Sozialhilfeempfänger darauf verzichten solle.
Hmm, ich habe drei Flachbildfernseher, kriege ich für die jetzt Kindergeld, evtl. sogar rückwirkend oder nur wenn ich sie in Raten gekauft hätte?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Also ich bekomme auch kein Kindergeld. Und habe keinen Fernseher. Weder Flach noch Röhre. Der Zusammenhang war mir vorher gar nicht so klar. :gruebel:

Aber wenn ich Kinder hätte, dann erst recht keinen fernseher.
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Aber wenn ich Kinder hätte, dann erst recht keinen fernseher.
Dann gäb's auch kein Kindergeld! Also, ich würde mir das schon gut überlegen! :mrgreen:
SciFiGirl

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von SciFiGirl »

Einsamer Igel hat geschrieben:Aber wenn ich Kinder hätte, dann erst recht keinen fernseher.
Doch gerade, denn wie sollen Kinder sonst einen verantwortlichen Umgang mit Medien lernen?
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

SciFiGirl hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Aber wenn ich Kinder hätte, dann erst recht keinen fernseher.
Doch gerade, denn wie sollen Kinder sonst einen verantwortlichen Umgang mit Medien lernen?
Genau, vor allem wie man mir Geld sinnvoll umgeht!
Fremder

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Fremder »

Wusel hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben: [...] Im TV mal so einen Typen gesehen, der sich darüber beschwerte, er könne sein Kind nicht in den Kindergarten geben, weil zu teuer. Auf die Frage des Journalisten hin warum er denn nicht vom Kindergeld finanzieren würde kam die Antwort, nein, das ginge nicht, weil er davon die Raten seines Flachbildfernsehers abbezahlen müsse. Den hätte schließlich jeder und er sähe nicht ein, dass er als Sozialhilfeempfänger darauf verzichten solle. [...]
Ohne Frage gibt es genug Leute die sich für die Rolle des Klischeeassis bewerben, aber wenn diese im Fernseher präsentiert werden, riecht das für mich sehr stimmungsmache gegen "Faule Harzer".
Danke, Wusel. Du schreibst mir aus dem Herzen.

Das Beispiel aus dem TV zeigt doch nur, dass der "Journalist" keine Ahnung hat. Bei ALG 2 Empfängern wird das Kindergeld auf den Regelsatz angerechnet. Das ist "ständige Praxis von Grundsicherungsbehörden". Unter dem Strich kommt also gar kein oder kaum Kindergeld bei den Leuten an, die uns hier als verachtenswerte Schmarotzer verkauft werden sollen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“