Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

Das Jahr ist wohl wieder rum? Jedesmal das Gleiche: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 39860.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Bei uns will man Familen auch dauernd finanziell entlasten!? :evil:
Es MUSS ja niemand Kinder haben??
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Absolut hirnlos - eine reine Wurfprämie.

Was aber gebraucht würde, wären entsprechend gut erzogene und ausgebildete Kinder und vor allem entsprechende Arbeitsplätze. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.

Und ob da jemand (insbesondere eigenes) Geld oder auch nur Mühe in die Kinder reinsteckt, wird wie in diesem Vorschlag ja auch überhaupt nicht berührt und damit auch nicht gefördert.

Entsprechend sollte das aus allgemeinen Abgaben bezahlt werden und dann Dinge bezahlt werden, welche den Kindern direkt zu Gute kommen bzw. Erziehungsleistung belohnen und wenn überhaupt schon bestraft werden soll, dann wohl doch die Eltern, welche der Gesellschaft per (ggf unterlassener) Erziehung zusätzliche Belastungsfälle beschert haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Einsamer Igel »

Wo beantrage ich die staatliche Entschädigung für meine verpfuschte Kindheit, durch die ich u.a. zur Kinderlosigkeit verdammt bin?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von uhu72 »

Cool, ich kann mich vom Generationenvertrag, den ich nicht gemacht habe, in Zukunft freikaufen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

Ich habe mich auch massiv zugekackt! Was kann ich dafür, dass ich kinderlos bin? Seit wann muss man für etwas Steuern zahlen, das man nicht hat? Ich habe keinen SL63 AMG (den ich gern hätte), ich habe keine 400m²-Eigentumswohnung und keine 80m-Yacht, keine eigene Insel und keine private Raumstation im Orbit, wohin muss ich die Steuern dafür überweisen?

Junge Union! Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Jung "und" konservativ! OK, das ist jetzt politisch!
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wo beantrage ich die staatliche Entschädigung für meine verpfuschte Kindheit, durch die ich u.a. zur Kinderlosigkeit verdammt bin?
Das fragst Du die Junge Union? Das ist so, als würdest Du mit dem paranoiden Massenmörder, der gerade eine geladene und gespannte 45er an Deine Schläfe hält, über existenzphilosophische Themen diskutieren wollen.

Ob ich was gegen die Junge Union habe? :shy:
Automobilist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Automobilist »

@Zebulon : Sei froh, daß Du das Ding n i c h t hast...aber in dem genannten Falle müßte man dann doch wohl eine Ehefrau von der sogenannten " Jungen Union " einklagen können ? Der Nachweis des Übriggebliebenseins muß natürlich beglaubigt in mehrfacher Ausführung miteingereicht werden (?) Ein direkt neues Thema ist es nicht gerade; Otto Reutter spottet in einem Lied von 1908 über die Junggesellen - und Jungfrauensteuer.
Chessner

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Chessner »

Sind wir schon wieder so weit? Werden dann auch bald wieder Mutterkreuze verliehen für eine bestimmte Anzahl an Kindern? Da denkt man, man hätte aus der Vergangenheit gelernt.

Im Übrigen gibt es ja auch Menschen, die biologisch keine Kinder zeugen können. Die wünschen es sich so sehr, versuchen es auch, aber sie können es nicht. Denen tritt man dann damit noch mal kräftig zwischen die Beine.

Und Menschen wie uns macht man damit auch nicht glücklicher.
Nonkonformist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Nonkonformist »

Wie bitte?

Es gibt etwa vier milliarden menschen mehr als der Erde dauerhaft verkraften kann,
und dann so etwas? Wie realitätsblind kann man überhaupt sein?

Ach ja, diese Heilige Wirtschaft, diesen verfluchten eweigen wachtstum,
die wird den ganzen menschheit noch mal auslöschen.....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Abgesehen davon halt, dass es letztlich auch exakt nicht das leistet, was die Initiatoren sich versprechen und so beängstigende verstandsmäßige Defizite auch bei einer anderen Art Nachwuchs aufzeigt, derjenigen der zukünftigen Politiker. In nicht mal 10 Jahren werden die vielleicht was zu sagen haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

Abgesehen davon, bezahle ich ja schon doppelt so viel Steuern wie ein Familienvater im vergleichbaren Arbeitsverhältnis. Soll mir keiner erzählen, dass ich mich nicht an der Solidargemeinschaft beteilige.

Rechnerisch ist es sogar so, dass Alleinstehende aufsummiert finanziell(!) mehr zum Allgemeinwohl betragen als Familien. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Wenn's mir einfällt reiche ich es nach.
Zuletzt geändert von zebulon am 20 Jun 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
zebulon

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von zebulon »

NBUC hat geschrieben:In nicht mal 10 Jahren werden die vielleicht was zu sagen haben.
Oh, Graus!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Es heißt ja immer : Denen sollen meine Kinder mal keine Rente zahlen" - aber eben alles schön in die Zukunft verlegt.
Heute werden freie Krankenkasse, kostenlose Schulen, Kinderrabatte oder gar Komplettalimentierung gerne mitgenommen, ohne jede Garantie, dass die Blagen wirklich mal z.B. Rente zahlen wie immer angeführt.

Wie vielleicht oben schon erkennbar denke ich durchaus, das weitere - oder eher andere - Kinderförderung möglich bis nötig wäre und wäre auch bereit mich daran zu beteiligen. Aber eben nicht in der Asozialenvariante wie per Geburtsprämie immer wieder beabsichtigt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Lisa »

zebulon hat geschrieben:Was kann ich dafür, dass ich kinderlos bin?
Die meisten Kinderlosen können nichts dafür. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben. Meistens war es doch so, dass sie entweder keinen Partner gefunden haben, mit dem eine Familiengründung möglich gewesen wäre, oder sie konnten aus biologischen Gründen keine Kinder bekommen. Aber diese schwachsinnigen Vorschläge von wegen Strafsteuer kommen ja immer wieder -> nicht ärgern, nur wundern.
Nonkonformist

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Nonkonformist »

Mit diese links ist meinerseits alles gesagt:



http://persquaremile.com/2012/08/08/if- ... ived-like/


http://www.worldometers.info/


Belohnen sollte man für weniger kinder, nicht für noch mehr....
schmog

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von schmog »

Nonkonformist hat geschrieben:Wie bitte?

Es gibt etwa vier milliarden menschen mehr als der Erde dauerhaft verkraften kann,
und dann so etwas? Wie realitätsblind kann man überhaupt sein?

Ach ja, diese Heilige Wirtschaft, diesen verfluchten eweigen wachtstum,
die wird den ganzen menschheit noch mal auslöschen.....
Wachstum, Wachstum und Wachstum ?? ....
Und die ach so schlaue Politik in ihrem Wachstumswahnsinn weiss nichts gescheiteres als Kinderlose gegen Familien auf zu hetzen. (und umgekehrt)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Lazarus Long »

Diese Vorschläge kommen immer wieder - und immer wieder passiert nichts.

Sollte es tatsächlich mal in die Gesetzgebung einfließen, dann wird es bei diesem Prozess so lange verwässert, bis es mehr kostet, als es einbringt.

All diejenigen die zu alt sind können nicht mehr herangezogen werden - von wegen Rückwirkung von Gesetzen (wie immer das juristisch korrekt auch heißt).
All diejenigen die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind werden sicherlich auch nicht herangezogen - ich wäre gespannt, was obere Gerichte dazu sagen würden, wenn es nicht so wäre.
Da fällt bestimmt vielen noch eine Menge ein, was als Ausschlußgrund heranzuziehen wäre ...

Vielleicht sollte man erstmal beigehen und die ganzen Gelder die heute schon "für Kinder- und Familienförderung" ausgegeben werden, effizienter einzusetzen - ich möchte nicht wissen, wieviel davon in der Verwaltung hängenbleibt ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben:
Belohnen sollte man für weniger kinder, nicht für noch mehr....
Naja, die Welt sind wir auch nicht und damit dieser auch nicht primär verpflichtet.

Belohnen sollte man den entsprechenden vorbildlichen Umgang mit Kindern bzw. den gutwilligen Handreichungen geben diesen Umgang zu erreichen. So wird aber tatsächlich hirnloses Wachstum propagiert udn die Probleme nur vervierlfacht. Man nähme nur einmal an, wir hätten jetzt tatsächlich z.B. 10% mehr Bevölkerung nach dem Schlüssel der aktuellen Geburtenrate. Was wächst ohne weitere und wichtigere Maßnahmen schneller, Einzahler oder Alimentierte?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Logan 5

Re: Junge Union fordert Steuern für Kinderlose

Beitrag von Logan 5 »

Stellen sich die Mitglieder der Jungen Union denn auch als Paarungspartner für ungewollte Singles und damit Kinderlose zur Verfügung? :mrgreen:

Ein bekloppter Vorschlag erfordert einen bekloppten Kommentar...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“