Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Stefan_T »

Schöne neue Welt, die da vielleicht auf uns zukommt ... :?

Zum Artikel" Facebook: Die bedenklichen Visionen des Mark Zuckerberg"

u.a.
... Auf die Frage des britischen Astrophysikers Stephen Hawking, welche wissenschaftlichen Fragen Zuckerberg gern beantwortet sähe, antwortete der Facebook-Chef: Neben Fragen wie der nach ewigem Leben, ewiger Gesundheit und der Funktionsweise des Gehirns sei er ziemlich neugierig, ob es ein grundlegendes mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen gebe.

Ein Gesetz, das steuere "für wen oder wofür wir uns interessieren". Zuckerberg: "Ich wette, das gibt es." Im Klartext: Zuckerberg träumt vom berechenbaren Menschen, vermutlich auf Basis von Big Data - und niemand hat über die Interaktionen von Menschen so viel davon zu Verfügung wie Facebook. ...
Um was Positives daraus mitzunehmen: Falls sich das tatsächlich mal ergeben sollte, dann können wir wenigstens mit dem Taschenrechner ausrechnen, warum wir AB sind. :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nachtwesen

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Nachtwesen »

Der Typ hat in meinen Augen einfach den Schuss nicht gehört. Ich finde ja schon vieles, was Facebook derzeit anbietet, gelinde gesagt bedenklich. Und wofür die Daten wahrscheinlich genutzt werden will ich garnicht wissen. Vor allem da jeder Mensch per API an die öffentlichen Statistiken und da eigene schöne Algorithmen drauf rumrudern lassen kann.

Aber um auf die Idee zu kommen, dass es wirklich eine mathematische Formel für Beziehungen gibt, muss man echt schon ein paar Mal zu oft irgendwo gegen gelaufen sein. :roll: So lange das Gesetz nicht definiert ist und mir dann morgen die Facebook-Profile von Frauen gezeigt werden, die Interesse haben, halte ich es für absolute Grütze.

Aber wahrscheinlich würde die Liste bei mir sehr kurz ausfallen, wenn sie denn überhaupt existieren würde. :frech2:
Automobilist

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Automobilist »

Na denn... um meine Chancen zu berechnen, wird der Rechenschieber(ja, zu meiner Schulzeit gab es denselben ! ) nicht unbedingt benötigt. Aber auch dieser käme auf 0...Es kann sich immer nur um eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung handeln, ein paar Leute bleiben außen vor. Die sind dann hier im Forum...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Achja, es gibt genug Spinner auf der Welt. Lasst ihn doch machen, wer Facebook mit seinen Daten füttert ist selber schuld, ist ja nun nichts Neues das alles gespeichert wird und man damit dann Unsinn anstellen kann... Solange der Mensch nicht an irgendwelche Fremddaten kommt (aber vielleicht ist auch das schon passiert...).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
KMax

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von KMax »

Neben Fragen wie der nach ewigem Leben, ewiger Gesundheit und der Funktionsweise des Gehirns...
Das zeigt doch schon, in welche Kategorie die Frage nach dem mathematischen Gesetz für Beziehungen einzuordnen ist und wir wohl nicht in nächster Zeit mit einer Antwort rechnen müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Der Essi »

Was Zuckerberg sucht, ist kein Gesetz menschlicher Beziehungen, sondern ein wiederkehrendes Muster in der Interaktion von Facebook-Profilen.
orthonormal

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von orthonormal »

Ich glaube, das Gesetz lautet: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Beziehung eingeht, sinkt streng monoton mit der Zeit, die derjenige mit Mathematik verbringt. :hammer:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie einer meiner Mathelehrer mal zu mir sagte: Sie müssen da ordentlich was rauskürzen, um das ganze handlicher zu machen, sonst machen Sie sich das Leben ja unnötig schwer! :brille1:

Einige hier haben den Drang, eine eigentlich ganz einfache Rechnung (1+1=2) so unnötig aufzublasen, dass hinterher eine unfassbare und kaum zu beherrschende Rechnung dasteht. Das ist dann so abgehobene Mathematik, dass kein Normalsterblicher mehr durchblickt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Einige hier haben den Drang, eine eigentlich ganz einfache Rechnung (1+1=2) so unnötig aufzublasen, dass hinterher eine unfassbare und kaum zu beherrschende Rechnung dasteht. Das ist dann so abgehobene Mathematik, dass kein Normalsterblicher mehr durchblickt.
SCNR: http://www.matheboard.de/attachment.php ... mentid=971 :lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:Einige hier haben den Drang, eine eigentlich ganz einfache Rechnung (1+1=2) so unnötig aufzublasen, dass hinterher eine unfassbare und kaum zu beherrschende Rechnung dasteht.
Manche halten auch an dem Glauben fest, nicht rechnen können. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ok, und dann gibt es noch die Beziehungs-Agnostiker, die unklar sind oder in Frage stellen, ob es beziehungsrelevante Skills gibt, wie diese zu erlangen sind und ob sie überhaupt was nutzen. :gruebel:
orthonormal

Re: Mathematisches Gesetz für menschliche Beziehungen?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:SCNR: http://www.matheboard.de/attachment.php ... mentid=971 :lol:
Gleichung (6) musste ich nachrechnen. (11) hingegen ist ziemlicher Blödsinn, denn die Fakultät von einer Matrix ergibt keinen Sinn.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“