SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Unknown Legend »

Gerade auf Spiegel Online entdeckt: -> Klick mich

Eine einfühlsame Kolumne über Einsamkeit, sozusagen ein tiefer Blick in die dunkle AB-Seele.

"Was kann man tun mit dieser Traurigkeit im Bauch, die jeden Tag mit einem spazieren geht. Der Einsame ist allein mit jemandem, den er nicht mag. Sich selber".

Und nun wieder zum Wetter: :schwitzen: :pfeif:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Strange Lady »

Ungewohnt sanfte Töne von Sibylle. Aber sehr passend und schön.

Im Kern hat sie recht: "man hat nur eine Wahl: Man muss sich auf die freundlichen Kleinigkeiten einlassen".
Oftmals aber gibt es auch sowas wie einen point of no return ... wenn man den überschritten hat, geht sie nie wieder weg, die Einsamkeit. Dann zählen auch freundliche Kleinigkeiten nicht mehr.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
schmog

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Ich fühle mich tief in mir sehr einsam. Das ist zusammen mit einer grossen Leere ein Grundgefühl seit ich lebe.
Ende der 70er Jahre, als ich meine erste Wohnung hatte, schaute ich an Weihnachten im ZDF jeweils "wenn die andern feiern".
Ich gehörte NIE zu den andern, ich war immer nur der verschlossene Aussenseiter und Einzelgänger.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich fürchte, das kann man auch nicht mehr ändern. Zu sehr hat es einen geprägt. :sadman: :umarmung2:

Ich denke, mit dem letzten Absatz hat die Autorin Unrecht. Die Leute, deren Alleinsein regelmäßig vergeht, so dass nur eine schale Erinnerung daran bleibt, haben wirkliche Einsamkeit, wie sie im vorangegangenen Text beschrieben wird, nie erlebt!
Roqnroll

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Roqnroll »

Sowas mag ich heute eigentlich nicht lesen.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Unknown Legend »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich denke, mit dem letzten Absatz hat die Autorin Unrecht. Die Leute, deren Alleinsein regelmäßig vergeht, so dass nur eine schale Erinnerung daran bleibt, haben wirkliche Einsamkeit, wie sie im vorangegangenen Text beschrieben wird, nie erlebt!
Der letzte Absatz ist für mich auch etwas schwach geraten, so als hätte die Autorin fünf Minuten vor Abgabe eines Deutschaufsatzes gemerkt, dass Sie noch keinen Schluss hat. Einfach so aus der Einsamkeit erwachen, wie aus einem schlechten Traum? Schön wärs! Aber dennoch hat sie grundsätzlich Recht damit, dass man sich an freundlichen Kleinigkeiten freuen soll. Aber in meinem Fall (und wohl auch in deinem) eben nicht "anstatt", sondern "trotz" der Einsamkeit ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Kleinigkeiten sind die Sahne im ansonsten bitteren Kaffee. Aber letztlich kann man auch an Milchkaffee verhungern. :sadman:
Nonkonformist

Re: SPON: Was am Ende zählt - Kampf gegen Einsamkeit

Beitrag von Nonkonformist »

Ich hatte über die letzten jahren zu viele von solche perioden.
Perioden wo ich über viele tagen mit niemanden gesprochen habe.
Zweimal die woche vielleicht mal einen "Auf Wiedersehen" oder
"Schönes Wochenende" an der kasse eines supermarkts.
Wann man wirklich nicht mehr weiß worum man überhaupt
noch lebt.

Und das entgültige erwachen gab es immer noch nicht.

Naja, ich glaube diese woche wird zumindestens mal schön...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“