Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von BartS »

Ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung, immer öfters trennt sich ein Teil einer Partnerschaft still und leise, reagiert auf keine Anrufe, SMS und eMails mehr, wie vom Erdboden verschluckt. Und es hinterlässt beim Anderen seelische Narben.

http://www.sueddeutsche.de/leben/ghosti ... -1.2547972
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von schmog »

SO verlassen werden ist übel und sehr verletzend! :shock: :?

Ich erlebe das immer wieder, es sind zwar keine RL Beziehungen aber oft langjährige Kontakte/Mailfreundschaften.
Das ist schon schwer zu ertragen, ich würde durchdrehen müsste ich so etwas in einer echten Beziehung erleben! :crybaby:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von klecks »

Im Kleineren ist das eine Nicht-Reaktions-Art, die ich leider von einigen Männern kenne: Kein eindeutiges Feedback geben, sich totstellen, Fragen ignorieren, Wünsche des anderen einfach ins Leere laufen lassen.

Ja, dieses Verhalten empfinde ich als ziemlich verletzend. Und eben auch unreif. Feige, "keinen Arsch in der Hose", zu sich und seinen Haltungen zu stehen und sie auch klar zu vermitteln.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja, das ist sehr verletzend. :sadman:
"Es liegt in der Persönlichkeitsstruktur dessen, der sich verdünnisiert - und seiner Unfähigkeit, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen"
Sich im Nachhinein in Rachegedanken zu suhlen oder den Übeltäter zu verfolgen und zur Rede zu stellen, hält Paartherapeut Wilchfort für keine Lösung. "Hilfreicher ist es, von Anfang an über gegenseitige Erwartungen zu sprechen und sich offen für die Bedürfnisse des anderen zu zeigen", sagt der Psychologe. "Je mehr der Ghost spürt, dass seine Entscheidungen akzeptiert werden, desto eher wird er diese seinem Partner auch mitteilen."
Wenn der Partner unfähig ist sich mitzuteilen (siehe 1. Zitat) und sogar noch darüberhinaus unfähig, eigene Bedürfnisse überhaupt wahrzunehmen... dann bringen auch Gespräche nix. Denn dann werden nur Oberflächlichkeiten geklärt und über den Rest geschwiegen.

Er war sehr harmoniesüchtig, hat mir also auch auf Nachfragen immer gesagt, alles wär ok. Dass er eher der vermeidende Typ ist, das habe ich schnell geblickt. Aber was ich überhaupt nicht für möglich gehalten habe, dass sich der Mann, der sich immer so achtsam mir gegenüber verhielt und dem ich angeblich soo wichtig war... plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Staub macht. Ich habs nicht kommen sehen. :sadman:
Rosta

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Rosta »

http://www.sueddeutsche.de/leben/ghosting-als-trennungs-methode-wenn-der-partner-einfach-verschwindet-1.2547972-2 hat geschrieben:"Je mehr der "Ghost" spürt, dass seine Entscheidungen akzeptiert werden, desto eher wird er diese seinem Partner auch mitteilen."
:roll: Au ja, was für eine Erkenntnis !
Wäre nur noch das Interessanteste an diesem Thema zu klären: Welche Entscheidungen gilt es zu akzeptieren? Will die Partnerschaft überhaupt an sich verstanden werden (beide sind gemeint) - falls nicht, warum? Aber darüber scheint sich nicht wirklich jemand Gedanken zu machen (zu wollen). Und daher machen Frauen und Männer im Anschluss auch schon wieder die Scheuklappen zu. :kopfhoerer:

Hauptsache der Wohlfühleffekt ist da. Und das gilt für sämtliche Lebensbereiche... oh ja...
Für mich ist das nur ein weiteres Symptom dessen, dass sich viele nicht mit (tiefliegenderen) unangenehmen Dingen beschäftigen möchten.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Montecristo »

In einer Partnerschaft ist das natürlich ziemlich übel. Alleine schon, weil der Übriggebliebene sich erst Sorgen und dann vielleicht noch Hoffnungen macht. Da wäre ja die zu erwartende Reaktion. Das ist echt böse.

Bei losen Internetkontakten oder unverbindlichen RL-Bekanntschaften ist das halt immer etwas oberflächlich. So etwas läuft sich auch schnell tot. Habe dann auch keinen Nerv jedem eine
Erklärung zu liefern.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zumsel

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von zumsel »

Eine Bekannte hat mir vor einiger Zeit erzählt sie hätte ein drittes Date gehabt. Sie wollten einen Filmabend machen. Der Mann kam zu ihr. Bevor der Film anfing sagte er: Du, ich hol uns noch grade was zu knabbern vom Supermarkt gegenüber. Sie war froh über soviel Aufmerksamkeit doch er kam nicht wieder... Nichtmal ein "sorry" per whatts-app oder so. Als sie mir das erzählt hat wirkte sie recht belustigt darüber, aber wer weiß wie es in ihr drin aussah. Ich muss sie mal fragen welchen Film sie vorgeschlagen hatte. Vielleicht eine Schnulze in Schwarz-Weiß :mrgreen:
Roqnroll

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Roqnroll »

OK. Das ist leider irgendwie mein Stichwort; zumindest kann ich von einer ähnlichen Erfahrung berichten...
Nicht dass ich langjährige Beziehungen vorzuweisen hätte; soweit ich mich zurück erinnern kann hatte ich knapp eine handvoll OdB's in meinem Leben.
Bei zweien davon habe ich die Handbremse gezogen weil es schlicht nicht passte; bei einer anderen Frau ist es so ziemlich auf die "Ghosting"-Art gelaufen. (Und bei meinem letzten ex-OdB wäre es auch beinahe so gelaufen, wenn ich nach zwei wochen anschweigen und ignorieren nicht sehr direkt nachgehakt hätte!)

Das angesprochene war vor langer Zeit (ich war 20) und praktisch das erste Mal dass ich mich wirklich "übelst" verliebt hatte, oder zumindest war es das was ich für verliebt sein halte. Ihre blosse Anwesenheit hat gereicht; manche kennen das...das Gefühl wenn das Herz rast, das Adrenalin pumpt und es in der Lunge brennt. :shylove: Wir standen rund 3 Monate im regen Kontakt, sahen uns mehrmals die Woche, haben vieles unternommen, etc. Erst so in den letzten Tagen haben wir über uns gesprochen und dass da beidseitig wohl mehr ist als Freundschaft; beide wollten wir ausdrücklich "mehr". Zwei Tage später kam von Ihr eine Einzeiler-Mail dass sie nicht mehr will dass wir uns sehen oder Kontakt haben.
Keine Reaktion auf Anrufe, SMS, Mails oder sonstiges. Keine Erklärungen, Vorwürfe oder ähnliches. Ihre Freunde haben alle auf meine Fragen hin geblockt. Zu ihr zu fahren habe ich mich danach nicht getraut.
Ich habe sie nie wieder gesehen oder gesprochen - ich weiss sogar erst seit paar Monaten durch einen Freund dass sie auch hier nach Bayern gezogen ist und in München arbeitet.

Aber damals hat es mich wirklich zerstört; man fällt in ein bodenloses Loch und empfindet irgendwie nichts mehr; man hat "schmerzen" aber man heult und schreit nicht. Ich weiss nicht wo das ohne Freunde geendet hätte, gehört aber nach wie vor zu den schlimmsten Zeiten in meinem Leben. :omg:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von schwarzkaeppchen »

zumsel hat geschrieben:Ich muss sie mal fragen welchen Film sie vorgeschlagen hatte.
Vielleicht den hier?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Lazarus Long »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich muss sie mal fragen welchen Film sie vorgeschlagen hatte.
Vielleicht den hier?
Also ich hätte auf den getippt ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zumsel

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von zumsel »

... oder vielleicht doch ein Disney-Film?
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Tyralis Fiena »

http://www.sueddeutsche.de/leben/ghosting-als-trennungs-methode-wenn-der-partner-einfach-verschwindet-1.2547972-2 hat geschrieben:"Je mehr der "Ghost" spürt, dass seine Entscheidungen akzeptiert werden, desto eher wird er diese seinem Partner auch mitteilen."
Je nach Schwere würde wohl trotz Mitteilung Unverständnis beim Partner zurückbleiben. Aber zumindest blieben damit vielleicht beim Betroffenen keine quälenden Fragen offen. Nur den Schmerz würde es wohl nicht lindern.

Mit einer problembehafteten Persönlichkeitsstruktur wäre es vielleicht auch besser, zukünftig Partnerschaften zu meiden (zumindest ist es mein Weg). Meine Gedanken wandern dabei etwas in Richtung Beziehungsunfähigkeit.
Xocolatl

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Xocolatl »

schmog hat geschrieben:SO verlassen werden ist übel und sehr verletzend! :shock: :?

Ich erlebe das immer wieder, es sind zwar keine RL Beziehungen aber oft langjährige Kontakte/Mailfreundschaften.
Das ist schon schwer zu ertragen, ich würde durchdrehen müsste ich so etwas in einer echten Beziehung erleben! :crybaby:
Aus dem Grund mache ich nur sehr ungern Kontakte übers Internet. Dank Anonymität könnte der Andere mich als uninteressanten Kontakt je nach Lust und Laune löschen und ich stehe dann am Ende mit leeren Händen und viel verschwendeter Zeit da.

Muss wohl auch an der Wahrnehmung liegen, man ist für anderen nur ein virtueller Kontakt und damit gerade mal ein paar Zeilen auf dem Bildschirm. Der Mensch mit den Gefühlen am anderen Ende der Leitung wird nicht gesehen. Da fällt es natürlich leicht, den Anderen schnell wegzuklicken.

Im echten Leben hätte ich notfalls noch gemeinsame Bekannte, die ich notfalls kontaktieren könnte. Also quasi eine Art von soziale Kontrolle, die allermeistens schlimmeres verhindert (jetzt man von krassen Fällen aus dem genannten Artikel mal abgesehen).
Peter

Re: Ghosting - Wenn der Partner einfach verschwindet

Beitrag von Peter »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ja, das ist sehr verletzend. :sadman:
"Es liegt in der Persönlichkeitsstruktur dessen, der sich verdünnisiert - und seiner Unfähigkeit, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen"
Sich im Nachhinein in Rachegedanken zu suhlen oder den Übeltäter zu verfolgen und zur Rede zu stellen, hält Paartherapeut Wilchfort für keine Lösung. "Hilfreicher ist es, von Anfang an über gegenseitige Erwartungen zu sprechen und sich offen für die Bedürfnisse des anderen zu zeigen", sagt der Psychologe. "Je mehr der Ghost spürt, dass seine Entscheidungen akzeptiert werden, desto eher wird er diese seinem Partner auch mitteilen."
Wenn der Partner unfähig ist sich mitzuteilen (siehe 1. Zitat) und sogar noch darüberhinaus unfähig, eigene Bedürfnisse überhaupt wahrzunehmen... dann bringen auch Gespräche nix. Denn dann werden nur Oberflächlichkeiten geklärt und über den Rest geschwiegen.

Er war sehr harmoniesüchtig, hat mir also auch auf Nachfragen immer gesagt, alles wär ok. Dass er eher der vermeidende Typ ist, das habe ich schnell geblickt. Aber was ich überhaupt nicht für möglich gehalten habe, dass sich der Mann, der sich immer so achtsam mir gegenüber verhielt und dem ich angeblich soo wichtig war... plötzlich ohne Vorwarnung aus dem Staub macht. Ich habs nicht kommen sehen. :sadman:
Ist er einfach untergetaucht? Das wäre schon sehr mies :fluchen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“