7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen will

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen will

Beitrag von Stefan_T »

Zum Artikel
Julian Schäfer hat geschrieben:Er ist supercharmant? Sie fangen schon an, zu träumen? Halt! Vielleicht meint er es trotzdem nicht ernst. Ein Mann verrät 7 Alarmzeichen. Und wie Sie darauf reagieren sollten.
:buch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABChancenlos

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von ABChancenlos »

Stefan_T hat geschrieben:Zum Artikel
Julian Schäfer hat geschrieben:Er ist supercharmant? Sie fangen schon an, zu träumen? Halt! Vielleicht meint er es trotzdem nicht ernst. Ein Mann verrät 7 Alarmzeichen. Und wie Sie darauf reagieren sollten.
:buch:
Immer diese blöden Aussagen, als ob es einen festen Code gebe, nach dem das Verhalten jedes Mannes (oder jeder Frau) einzuordnen wäre :roll:

Und dann wundert man sich, dass es immer mehr Verunsicherung + immer mehr Singles gibt

Nein nein es bleibt dabei, dass es nur EINEN Weg gibt: MITEINANDER REDEN.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von NBUC »

Nur 4 von 7 Fälle von Hirnriss mit folgender emotionaler Brunnenvergiftung.

Das kann heutzutage schon als Qualitätsjournalismus zählen, daher :daumen: .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ABChancenlos

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von ABChancenlos »

So ich habs mir gerad nochmal angesehen
1. Das Date verlief super. Zum Abschied sagt er: Wir müssen das unbedingt mal wiederholen!

Die Gleichung lautet: Vage + Floskel = Abfuhr. Ganz schlechtes Zeichen: ungefähre Formulierungen aus dem Schaun-wir-mal-Land ("Ich melde mich ganz bald / lass uns in den nächsten Tagen telefonieren / ich freu mich auf ein Wiedersehen").
Nein. Das kann auch einfach seine Gewohnheit sein, einem anderen mitzuteilen: "ich würde mich Dich wiederzusehen, bin aber nicht sicher ob du das auch möchtest. Deshalb mach ich ne unkonkrete Aussage, um anhand deiner Antwort zu sehen, wie bald du es wollen würdest."
2. Sie erzählen, er fragt nicht nach.

Er lächelt, sagt an den richtigen Stellen "mhm", "ach, wirklich?", unterbricht Sie nicht. Klingt nach einem guten Zuhörer. Falsch. Echte Interessenten belassen es nicht beim Annicken, sondern stellen Fragen, die weiterführen. Sie kommentieren, was Sie gesagt haben und behalten Sie im Auge, statt Blicke schweifen zu lassen, irgendwelchen Bekannten am anderen Ende der Bar begeistert zuzuwinken und die sexy Bedienung zu charmieren.
Nein. Das kann genauso gut ne Verhaltensgewohnheit sein. Es kann auch sien, dass man (so wie ich) so sozialisiert wurde, dass es unhöflich (weil indiskret und neugierig) ist, nachzufragen, und dass man zu warten hat was der andere von sich aus erzählt.
Auch hier wieder: ES GIBT KEINEN CODE DER EIN VERHALTEN EINER EINDEUTIGEN AUSSAGEABSICHT ZUORDNET

Ich muss jetzt leider, aber.... ich könnts für die anderen Punkte ganz analog machen.

Als Fazit wäre zu sagen: Das, was ich im Verhalten eines anderen SEHE, das ist nicht SEINE Aussageabsicht, sondern MEINE HÖCHSTPERSÖNLICHE Interpretation!!!!
kim

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von kim »

ABChancenlos hat geschrieben:Nein nein es bleibt dabei, dass es nur EINEN Weg gibt: MITEINANDER REDEN.
Das mag bei Menschen, die einem nahe stehen, sinnvoll und auch ratsam sein.

Nur in der Situation des Kennenlernens und einer eventuellen Beziehungsanbahnung lässt sich das nicht entsprechend umsetzen.

Mal davon abgesehen, dass laut Untersuchungen an die 90% unserer Kommunikation mit Mitmenschen NONVERBAL stattfindet, sehe ich zum Beispiel keine Veranlassung, einem Mann beim Date zu erklären, warum mich das oder das bei ihm eher auf Distanz bleiben lässt.

Falls er zum Beispiel ein Verhalten an den Tag legt, dass MIR signalisiert, dass er kein näheres Interesse an mir hat, dann werde ich sicherlich nicht ein Gespräch mit ihm suchen und mit ihm abklären, wie er denn sein Verhalten gemeint hat. Ich ziehe MEINE Schlüsse aus seinem Verhalten und ziehe die Konsequenzen.

Insofern ist es schon auch wichtig zu wissen, wie man(n) sich in der Regel beim Kennenlernen präsentiert und verhält. Wenn jemand zum Beispiel öfter bei einem Date ins Leere läuft, dann wäre es schon ratsam und hilfreich mal zu hinterfragen, ob sein Verhalten vielleicht dazu betragen könnte und das entsprechend der allgemeinen Erwartungshaltung etwas anzupassen. Über präsentiertes Verhalten REDEN werden die allerallerwenigsten Leute bei einem Date.
Nonkonformist

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Nonkonformist »

Reden war für mich immer der sicherste weg in den kumpelschiene.
Sogar wann wir total auf der gleiche wellenlänge waren.

Meine baustelle ist das ich von reden wegkommen müß.
Nur reden bringt null.

Die pärchen die sich gefunden haben, wann ich direkt zeuge war wann es passierte,
da würde kaum geredet, das war alles mehr händchen halten, kusscheln, knutschen.

Die liste ist auch meiner ansicht nach ziemlicher mist.
Männer die scheu sind, selbstwertprobleme haben, bindungsängste haben, werden
da nicht in betracht genommen, da wird alles wieder reduziert auf herr Ottonormalverbraucher,
und sogar das noch mangelhaft.
kim

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von kim »

Nonkonformist hat geschrieben:Die liste ist auch meiner ansicht nach ziemlicher mist.
Männer die scheu sind, selbstwertprobleme haben, bindungsängste haben, werden
da nicht in betracht genommen, da wird alles wieder reduziert auf herr Ottonormalverbraucher,
und sogar das noch mangelhaft.
Die Liste an sich finde ich jetzt nicht besonders ins Detail gehend und auch wenig Neues vermittelnd, aber als Mist würde ich sie nicht bezeichnen. Sie gibt schon in den erwähnten Punkten eine erste Richtlinie, wie man als Frau das Verhalten des Mannes einschätzen kann.

Natürlich kann so eine Liste nicht alle Eventuallitäten abklären, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Wenn jemand auf Distanz geht, wenn eigentlich Nähe erwartet wird, dann gehen eben geschätze 90% aller Leute davon aus, dass derjenige nichts Näheres von einem will und liegen in der Mehrzahl der Fälle auch damit richtig.

Wer nicht gerade ein Helfersyndrom hat, der hat auch wenig Interesse daran, einem fremden Menschen (was derjenige ja noch ist) bei der Überwindung seiner Bindungsängste o.ä. zu helfen. Es ist die Verantwortung des Betroffenen sich um seine Ängste zu kümmern und nicht die eines potentiellen Partners beim Kennenlernen.

Ich zumindest würde niemals einen Mann beim Kennenlernen fragen, ob er deshalb auf Distanz geht, weil er Bindungsängste hat. Ich würde seine Distanz als "Nichtwollen" werten und die Sache abhaken. Und vermutlich die Mehrheit aller Menschen würde wohl auch so handeln.
Logan 5

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Logan 5 »

ABChancenlos hat geschrieben:1. Das Date verlief super. Zum Abschied sagt er: Wir müssen das unbedingt mal wiederholen!
Wenn ich das zum Abschied sage, meine ich das auch genau so. Dann möchte ich die Frau wiedersehen! Das wäre von meiner Seite aus ein absolut positives Zeichen. Es gibt auch Männer, die tatsächlich meinen, was sie sagen...!
kim hat geschrieben:Falls er zum Beispiel ein Verhalten an den Tag legt, dass MIR signalisiert, dass er kein näheres Interesse an mir hat
Welche Verhaltensweisen signalisieren dir denn, dass kein näheres Interesse vorhanden ist? Also mal abgesehen davon, dass das Gegenüber auf Distanz geht?
kim

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von kim »

Logan 5 hat geschrieben:
1. Das Date verlief super. Zum Abschied sagt er: Wir müssen das unbedingt mal wiederholen!
Wenn ich das zum Abschied sage, meine ich das auch genau so. Dann möchte ich die Frau wiedersehen! Das wäre von meiner Seite aus ein absolut positives Zeichen. Es gibt auch Männer, die tatsächlich meinen, was sie sagen...!
Ich habe den Artikel ja nicht geschrieben, aber ich kann mir denken, worauf es dem Autor bei dem Punkt ankam: Das Wort "mal" bzw. diese Unverbindlichkeit, die damit ausgedrückt wird.

Das sage ich auch zu Leuten, die ich eigentlich gar nicht so schnell wiedersehen will "lass uns mal wieder treffen" (aus reiner Höflichkeit).

Wenn ich jemanden gerne wiedersehen will, dann möglichst bald und schlage da auch einen konkreten Termin schon mal vor. Das zeigt für mich viel mehr Interesse als ein "lass uns mal irgendwann ...".
Logan 5 hat geschrieben:Welche Verhaltensweisen signalisieren dir denn, dass kein näheres Interesse vorhanden ist? Also mal abgesehen davon, dass das Gegenüber auf Distanz geht?
Die Beispiele im Artikel würden es mir auf alle Fälle zeigen. Davon ab, ist das natürlich zu vielfältig, um es aufzulisten.

Gerade der Punkt mit den Ex-Freundinnen wäre so was. Wenn er jemanden sucht, den er über seine Ex-Freundinnen volljammern kann, dann ist das nichts für mich.

Oder, was ich schon erlebt habe: Wir treffen uns auf einen Kaffee und er legt sein Smartphone quasi nicht aus der Hand. Das ist vermutlich der modernste Abturner, aber eben ein Abturner.

Wenn ich mich mit einem Mann treffe, dann erwarte ich, dass in diesem Zeitraum ICH im Mittelpunkt seines Interesses bin. Genauso wie er es in meinem Fall ist. Keine Exen, keine Berufskolleginnen, keine anderen anwesenden oder abwesenden Personen, sondern ICH. Das ist zum Beispiel ein Minimum an Aufmerksamkeit, das ich von einem Mann beim Kennenlernen erwarte.

Ganz allgemein: Ich muss das Gefühl vermittelt bekommen, dass er MICH kennenlernen will und nicht "irgendeine" Frau. So würde ich das als Ganzes zusammenfassen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Gucki »

Logan 5 hat geschrieben: Welche Verhaltensweisen signalisieren dir denn, dass kein näheres Interesse vorhanden ist? Also mal abgesehen davon, dass das Gegenüber auf Distanz geht?
Bei mir wären das

Wenn er mich mit Dingen voll labert, die zum jetzigen Zeitpunkt völlig uninteressant sind (Flugangst, Krankheiten, Allergien, Geldprobleme ...)
Wenn er mir gegenüber unaufmerksam ist (nicht zuhören, am Handy spielen ...)
Wenn er sich nicht an wichtige Dinge erinnert, die ich schon einmal erzählt habe (zB Haustiere ...)
Wenn er mir gegenüber verschlossen ist, nichts von sich erzählt

Liste lässt sich fortsetzen ;)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Saraj »

ich würde sagen, der wichtigste punkt ist der letztgenannte, nämlich die intuition. alles andere sind simplifizierte aussagen über komplexes menschliches verhalten, in formeln gezwängt und pauschalisiert, die man höchstens hin und wieder als grobe orientierung, aber nicht als absolute wahrheit sehen darf.
Logan 5

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Logan 5 »

kim hat geschrieben:Ich habe den Artikel ja nicht geschrieben, aber ich kann mir denken, worauf es dem Autor bei dem Punkt ankam: Das Wort "mal" bzw. diese Unverbindlichkeit, die damit ausgedrückt wird.
OK, dass könnte ich sogar nachvollziehen. Obwohl mir dieses Wort auch schon einfach mal (<---) rausrutscht, ohne dass es Desinteresse in diesem Kontext bedeutet.
kim hat geschrieben:Ganz allgemein: Ich muss das Gefühl vermittelt bekommen, dass er MICH kennenlernen will und nicht "irgendeine" Frau. So würde ich das als Ganzes zusammenfassen.
Das hast du schön ausgedrückt. Ich denke, ich weiß was du meinst...

Gucki hat geschrieben:Wenn er mich mit Dingen voll labert, die zum jetzigen Zeitpunkt völlig uninteressant sind (Flugangst, Krankheiten, Allergien, Geldprobleme ...)
Aber vielleicht will der Mann sein OdB/Traumdate nur schonend darauf vorbereiten, was es zu erwarten hat? ;)

Hoffentlich habe ich solche Schnitzer nicht schon gebracht... :gruebel:
Gucki hat geschrieben:Liste lässt sich fortsetzen
Oh, oh...
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Gucki »

Logan 5 hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Wenn er mich mit Dingen voll labert, die zum jetzigen Zeitpunkt völlig uninteressant sind (Flugangst, Krankheiten, Allergien, Geldprobleme ...)
Aber vielleicht will der Mann sein OdB/Traumdate nur schonend darauf vorbereiten, was es zu erwarten hat? ;)
wenn ich einen Mann zu 1. Mal treffe und er erzählt mir am selben Abend, dass er Blähungen auf Salatgurken bekommt, dann ist das eher abtörnend - verstehst Du was ich meine?
In einer Partnerschaft ist es logisch, dass ich weiss, dass mein Partner Blähungen auf Salatgurken bekommt, deswegen werde ich vermeiden, zb Gurkensalat zu machen ...
doofes Beispiel, mir fällt nur nix besseres ein ;)
Logan 5 hat geschrieben:Hoffentlich habe ich solche Schnitzer nicht schon gebracht... :gruebel:
Hast Du Dich bei Dates so verhalten? Glaubst Du, dass Dir so ein "Hoppala" unterlaufen ist?
Logan 5

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Logan 5 »

Gucki hat geschrieben:doofes Beispiel, mir fällt nur nix besseres ein
Och, war doch ganz gut ;) In der Form würde ich versuchen das natürlich tunlichst vermeiden.
Nasobem

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Nasobem »

Stefan_T hat geschrieben:Zum Artikel
Julian Schäfer hat geschrieben:Er ist supercharmant? Sie fangen schon an, zu träumen? Halt! Vielleicht meint er es trotzdem nicht ernst. Ein Mann verrät 7 Alarmzeichen. Und wie Sie darauf reagieren sollten.
:buch:
Auch wenn die meisten dieser Tipps inhaltlich meiner Meinung nach sogar zutreffend sind, kommt man als AB mit solchen "Ratgebern" nicht weiter. Ich habe in letzter Zeit diverse solcher Seiten gelesen, weil immer mal wieder ein Link hier gepostet wird. Ich war bis 30 AB und werde fünf Jahre nach meinem 30. Geburtstag hoffentlich in zwei Wochen nun meine Freundin heiraten. Und ich habe etwa so alles schon falsch gemacht, was in Ratgebern schon erwähnt worden ist.
Curse of Magic

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Curse of Magic »

Sicherlich eine Richtlinie, wenn es so gar nicht klappt und man frau sich fragt warum. Ich würde mich aber auch ABC anschließen: Aussagen wie "wir müssen das mal wiederholen" sind ganz sicher keine 100ige Ablehnung, sondern eben etwas schwammig (wie es auch der Artikel meint). Kommt vielleicht auch darauf an, wie viele der Punkte zutreffen.
ABChancenlos

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von ABChancenlos »

kim hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Nein nein es bleibt dabei, dass es nur EINEN Weg gibt: MITEINANDER REDEN.
Das mag bei Menschen, die einem nahe stehen, sinnvoll und auch ratsam sein.

Nur in der Situation des Kennenlernens und einer eventuellen Beziehungsanbahnung lässt sich das nicht entsprechend umsetzen.
Es lässt sich ganz im Gegenteil ausgesprochen gut umsetzen.

Man kann einfach nachfragen:
A: " Wir müssen das unbedingt mal wiederholen"
B: "Hm, das kommt bei mir jetzt so und so an..... war es auch das was du meintest?" ODER "Das klingt für mich als ob du sagen möchtest X... stimmt das?" ODER "Ich bin gerade etwas verunsichert was du damit meinst?"
Falls er zum Beispiel ein Verhalten an den Tag legt, dass MIR signalisiert, dass er kein näheres Interesse an mir hat, dann werde ich sicherlich nicht ein Gespräch mit ihm suchen und mit ihm abklären, wie er denn sein Verhalten gemeint hat. Ich ziehe MEINE Schlüsse aus seinem Verhalten und ziehe die Konsequenzen.
Korrektur: Du ziehst Schlüsse aus dem, was DU in seinem Verhalten SIEHST, also wie etwas, das er TUT, bei Dir ANKOMMT (z.B. eben als "Kein-näheres-Interesse"-Signal).

Aber wie immer, so denke ich auch hier: das ist GUT SO. Denn ich könnte und wollte z.B. nicht mit so einer Frau zusammen sein. Denn für mich ist HINTERFRAGEN von Verhalten und NACHFRAGEN ob das, was ich DENKE das ein anderer mir mit seinem Verhalten sagen will, auch das ist, was er mir TATSÄCHLICH sagen will, eine der absolut tragenden Säulen für eine erfüllte, glückliche Beziehung.
ABChancenlos

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von ABChancenlos »

Gucki hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Wenn er mich mit Dingen voll labert, die zum jetzigen Zeitpunkt völlig uninteressant sind (Flugangst, Krankheiten, Allergien, Geldprobleme ...)
Aber vielleicht will der Mann sein OdB/Traumdate nur schonend darauf vorbereiten, was es zu erwarten hat? ;)
wenn ich einen Mann zu 1. Mal treffe und er erzählt mir am selben Abend, dass er Blähungen auf Salatgurken bekommt, dann ist das eher abtörnend - verstehst Du was ich meine?
Sorry, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun ("Dinge an denen Sie merken dass er nichts von Ihnen will"), sondern das sind elementare Knigge-Dinge. Genauso wie man zum Date nicht im Jogginganzug erscheint oder in der Nase bohrt.
ABChancenlos

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von ABChancenlos »

Nasobem hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Zum Artikel
Julian Schäfer hat geschrieben:Er ist supercharmant? Sie fangen schon an, zu träumen? Halt! Vielleicht meint er es trotzdem nicht ernst. Ein Mann verrät 7 Alarmzeichen. Und wie Sie darauf reagieren sollten.
:buch:
Auch wenn die meisten dieser Tipps inhaltlich meiner Meinung nach sogar zutreffend sind, kommt man als AB mit solchen "Ratgebern" nicht weiter. Ich habe in letzter Zeit diverse solcher Seiten gelesen, weil immer mal wieder ein Link hier gepostet wird. Ich war bis 30 AB und werde fünf Jahre nach meinem 30. Geburtstag hoffentlich in zwei Wochen nun meine Freundin heiraten. Und ich habe etwa so alles schon falsch gemacht, was in Ratgebern schon erwähnt worden ist.
Das ist tatsächlich eine Sache, die mir keine Ruhe lässt..... einerseits die ganzen Ratgeber, und andererseits genau DIE Erfahrung von der Du sprichst...... und die nicht gerade von nicht wenigen Leuten....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: 7 Dinge, an denen Sie merken, dass er nichts von Ihnen w

Beitrag von Einsamer Igel »

Küssen (und natürlich auch in den Arm nehmen) ist bekanntlich intimer als Sex . Es weist über das pure Begehren hinaus, beinhaltet Zärtlichkeit und Fürsorge.
:shock: Nie wieder Abschiedsumarmungen! :dont:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“