Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von NBUC »

Serendipity hat geschrieben:@ Vega & NBUC

Bei euerem ganze Geplärre wie schlimm es wieder mal die Männerwelt trifft und die Frauenwelt bevorzugt wird, habt ihr zwei eines völlig übersehen.
Hier geht es nicht um Mann vs. Frau! Es geht einzig und allein um das Kind und um das Kindeswohl!
Und was "Kindeswohl" ist bestimmt hierzulande die Mutter und feministisch gleichgeschaltete Ämter/Gerichte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Woher nimmst du bitte die Idee, dass es eine "feministische Gleichschaltung" der Institutionen gibt? Hast du eigentlich eine Idee davon, was es bedeutet ein Kind auf die Welt zu bringen, sich darum zu kümmern und Verantwortung dafür zu übernehmen?
Sicher ist es nicht im Sinne des Kindeswohles, wenn sich Mütter und Väter per Gericht darum streiten, wer wieviel zahlen soll, aber - verdammt nochmal - ein Kind ist darauf angewiesen, dass es verpflegt, erzogen und versorgt wird. Das bedeutet nunmal auch finanziellen Aufwand. Und das ist als Alleinerziehndes Elter je nach Einkommen ohne Unterstützung des anderen Elters schwer zu stemmen.

Edit: Vielleicht hast du aber auch Recht: Sicher kann der sich seiner Verantwortung entziehende Vater wesentlich besser darüber entscheiden, was zum Wohle des Kindes ist.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Serendipity »

NBUC hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:@ Vega & NBUC

Bei euerem ganze Geplärre wie schlimm es wieder mal die Männerwelt trifft und die Frauenwelt bevorzugt wird, habt ihr zwei eines völlig übersehen.
Hier geht es nicht um Mann vs. Frau! Es geht einzig und allein um das Kind und um das Kindeswohl!
Und was "Kindeswohl" ist bestimmt hierzulande die Mutter und feministisch gleichgeschaltete Ämter/Gerichte.
Boah, wie kann man nur so verblendet und verbohrt sein!?! :roll:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

Wenn es um das "Kindeswohl" geht, dann dominiert hierzulande tatsächlich die Mutter und Väter haben es in manchen Bereichen, die die Kinder betreffen schwerer, das ist schon wahr.
Man bedenke zum Beispiel unverheiratete Paare. Nach der Vaterschaftsanerkennung kann der Vater das gemeinsame Sorgerecht beantragen - aber nur mit Zustimmung der Mutter. Das ist doch nicht fair, es ist schließlich auch sein Kind. Und es ist unzeitgemäß, immerhin ist in unserer Modernen Gesellschaft die Ehe längst keine "Pflicht" mehr um Kinder zu bekommen.

Aber vermutlich werdet ihr Jungs ohnehin wieder nur auf die wütenden Kommentare reagieren und ignorieren, dass man euch in manchen Punkten durchaus zustimmt. Denn wer möchte schon konstruktiven Austausch, wenn man sich doch auch gegenseitig an die Gurgel gehen kann?
Jammern wir lieber alle noch'n bisschen darüber, wer's denn nun schlechter hat. Frau oder Mann oder doch Hermaphrodit?
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Serendipity »

@ Maude

Zwischenzeitlich hat es eine Änderung der Rechtslage gegeben. Die Zustimmung der Kindesmutter ist nicht mehr erforderlich.
Die Gesetzesänderung wurde erforderlich, weil das ach so feministisch eingestellte Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die bisherige Regelung dem Gleichheitsgrundsatz des Art. 6 Abs. 2 Grundgesetz widersprach.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

@Serendipity
Yay. Das ist ja schonmal ein Anfang. :) Habe nur bei meinem Bruder miterlebt, wie benachteiligt Männer doch seien können, wenn es um ihre eigenen Kinder geht.
Weil...naja...auch die Änderung ist alles andere als gleichberechtigt...So wie ich das verstehe, hat der Vater jetzt zwar die Möglichkeit, das Sorgerecht auch gegen den Willen der Mutter zu erhalten, aber dazu muss eben die Vaterschaft feststehen, dann muss ein Antrag beim Familiengericht gestellt werden und dann hat die Mutter eine 6wöchige Frist um zu widersprechen und zu sagen, warum sie das eben nicht will...tut sie das nicht, dann entscheidet das Familiengericht. Ist das gleichberechtigt? Ist das fair?
Und wenn es darum geht, dass er das Sorgerecht bekommt oder im Falle einer Trennung das Kind zu ihm gehen darf, naja, dass ist auch noch lange nicht selbstverständlich. So lange sind die Zeiten in denen das typische Rollenbild Mann=Geld, Frau=Kinder vetreten wurde eben noch nicht her. Und das merkt man, sowohl als Mann, als auch als Frau in unserer Gesellschaft. Und beides benachteiligt auf die eine oder andere Weise.
Ach, ist ja auch egal. Ich versteh doch nur nicht warum sich hier Männlein und Weiblein so gern die Köpfe einhauen und das nur um festzustellen, wer es denn nun schlimmer hat. Das ist doch irgendwie unsinnig.
Zuletzt geändert von Maude am 24 Sep 2015 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von desigual »

Maude hat geschrieben:@Serendipity
Yay. Das ist ja schonmal ein Anfang. :) Habe nur bei meinem Bruder miterlebt, wie benachteiligt Männer doch seien können, wenn es um ihre eigenen Kinder geht. Jedenfalls wenn es darum geht, dass sie das Sorgerecht bekommen oder im Falle einer Trennung das Kind zu ihnen gehen darf. Allzu einfach ist das häufig noch nicht. So lange sind die Zeiten in denen das typische Rollenbild Mann=Geld, Frau=Kinder vetreten wurde eben noch nicht her. Und das merkt man, sowohl als Mann, als auch als Frau in unserer Gesellschaft. Und beides benachteiligt auf die eine oder andere Weise.
Will sagen: vielleicht hat Frau den Nachteil, dass sich Mann leichter als sie vor der "Verantwortung drücken" kann, aber Mann hat den Nachteil, wenn er sein Kind möchte...
Ach, ist ja auch egal. Ich versteh nur nicht warum sich hier Männlein und Weiblein so gern die Köpfe einhauen und das nur um festzustellen, wer es denn nun schlimmer hat. Das doch irgendwie unsinnig.
Zumal die meisten hier im Forum aufgrund des Forenthemas wohl eh nie Kinder haben werden. :?
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

desigual hat geschrieben: Zumal die meisten hier im Forum aufgrund des Forenthemas wohl eh nie Kinder haben werden. :?
Stimmt. Also noch unsinniger darüber zu reden :D Eigentlich ging's mir auch nur darum, ein bisschen weniger aufeinander rumzuhacken und sich ein bisschen mehr auszutauschen. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber immer dieses Gejammer!
"Wir habens schlechter."
"Nein wir!"
"Nein wir!"
Das ist doch verrückt! Wir könnten ja auch einfach mal sagen, warum wir's besser haben^^
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wenn die richtigen Gemüter aufeinandertreffen, dann kann es schnell mal hochhergehen und eine konstruktive Diskussion verschwindet im Hintergrund.
Irre ich mich, wenn ich sage, dass bei der Frage ob Väter nun gleichgestellt sind oder nicht, immer die gleichen Teilnehmer der Männerseite mitdiskutieren - und das auch die sind, die Frauen eher mal schlechte Absichten unterstellen?

Was das Sorgerecht angeht, habe ich hier nochmal eine Seite aufgetan: Sorgerecht für unverheiratete Väter - das Schweigen der Mütter.
Dabei kann jedoch nicht bereits die Ablehnung einer gemeinsamen Sorge durch die Kindesmutter die Annahme begründen, dass in einem solchen Fall die gemeinsame Sorge dem Kindeswohl widerspricht, denn dann hätte es die Mutter nach wie vor allein in der Hand, ob es zu einer gemeinsamen Sorgetragung kommt oder nicht. Angesichts des gesetzlichen Leitbildes, das nunmehr nach Möglichkeit die in gemeinsamer Verantwortung ausgeübte Sorge beider Elternteile vorsieht, ist zu verlangen, dass konkrete Anhaltspunkte dafür dargetan werden, dass eine gemeinsame Sorge sich nachteilig auf das Kind auswirken würde.
Eine Mutter kann wohl also nicht einfach sagen "Nein, ich will nicht, dass der Vater die Sorge um das Kind mitträgt, weil Keks." Also gut für die Väter.
Baustelle :hallo:
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Eine Mutter kann wohl also nicht einfach sagen "Ne in, ich will nicht, dass der Vater die Sorge um das Kind mitträgt, weil Keks." Also gut für die Väter.
Ich hab' ja nicht gesagt, dass die Begründung von Keksen handeln muss..
Aber sie bekommt nach wie vor zuerst das alleinige Sorgerecht. Die Eltern müssen eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, wie zuvor auch. Mit einem Unterschied: stimmt die Mutter nicht zu, dann ist es für den Mann anfechtbar. Und das zieht dann eben diesen bürokratischen Rattenschwanz nach sich. Das ist doch immer noch nicht gleichberechtigt, oder?
Aber ist doch Banane. Warum unterhalten wir uns hier über Kinder? Uns geht ja sogar der Partner :mrgreen:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Wenn die richtigen Gemüter aufeinandertreffen, dann kann es schnell mal hochhergehen und eine konstruktive Diskussion verschwindet im Hintergrund.
Haste wohl Recht.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Maude hat geschrieben:Ich hab' ja nicht gesagt, dass die Begründung von Keksen handeln muss..
Aber sie bekommt nach wie vor zuerst das alleinige Sorgerecht. Die Eltern müssen eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, wie zuvor auch. Mit einem Unterschied: stimmt die Mutter nicht zu, dann ist es für den Mann anfechtbar. Und das zieht dann eben diesen bürokratischen Rattenschwanz nach sich. Das ist doch immer noch nicht gleichberechtigt, oder?
Die Frage wie das sonst geregelt werden soll, würde wieder politisch werden und ist bestimmt nicht nur hier ein Reizthema. Eins ist aber klar: Wenn für irgendjemandes Wohle Dinge entschieden werden sollen, tut sich die deutsche Bürokratie nicht damit hervor schnell und (nicht immer) zum Wohle desjenigen zu entscheiden.
Baustelle :hallo:
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Die Frage wie das sonst geregelt werden soll, würde wieder politisch werden und ist bestimmt nicht nur hier ein Reizthema. Eins ist aber klar: Wenn für irgendjemandes Wohle Dinge entschieden werden sollen, tut sich die deutsche Bürokratie nicht damit hervor schnell und (nicht immer) zum Wohle desjenigen zu entscheiden.
Stimme zu! :D
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Serendipity »

@ Maude & Nell

Nur mal zum Abschluss: Auch die derzeitige Regelung widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz und ist deswegen in der Überarbeitung! ;)

Mir ging es auch viel mehr darum gewissen Herren aufzuzeigen, dass Ämter und Gerichte nicht feministisch indoktriniert sind. Gerade im Bereich von Sorgerecht und Unterhalt steht das Kindeswohl im Vordergrund. Und sowohl den involvierten Ämtern wie auch den Gerichten geht es dermaßen gegen den Strich, wenn die Grabenkriege von Mutter und Vater auf dem Rücken und zu Lasten des Kindes ausgetragen werden.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Nasobem

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Nasobem »

Maude hat geschrieben:Wenn es um das "Kindeswohl" geht, dann dominiert hierzulande tatsächlich die Mutter und Väter haben es in manchen Bereichen, die die Kinder betreffen schwerer, das ist schon wahr.
Also man sollte immer zwischen dem, was im Internet über einen Fall berichtet wird (z.B. in Foren, wo betroffene Väter erzählen) und der Realität unterscheiden. Eine gute Freundin von mir hat ein Kind, dessen Vater keinen einzigen Jugendamtstermin wahrgenommen hat. Dagegen hat er sich in Juraforen unter einem leicht eruierbaren Decknamen erkundigt, ob er sich durch Umzug von Deutschland in die Schweiz vor Unterhaltszahlungen drücken könne und ist später tatsächlich ohne Angabe einer neuen Adresse in die Schweiz verzogen.

Im Forum ist er schlecht beraten worden, tatsächlich sind Unterhaltsforderungen aus Deutschland in der Schweiz vollstreckbar. Sein Aufenthaltsort konnte irgendwann mal behördlich ermittelt werden, später hat er dann leicht ergooglebar in einem Vaterforum behauptet, feministisch eingestellte Behörden hätten ihm das Sorgerecht weggenommen bla bla bla. Den nicht ganz unwesentlichen Teil, dass er sämtlichen Amtsterminen unentschuldigt ferngeblieben ist, hat er weggelassen. Genau darum wäre ich kritisch, wenn in Foren, in den Medien o.ä. über Behördenentscheide diskutiert wird. Meistens hört man nämlich nur die Seite einer Partei.

Für die Schweiz habe ich übrigens mal Statistiken gesehen, dass 85% aller Scheidungen mittlerweile einvernehmlich sind. Rosenkriege erhalten zwar viel mediale Aufmerksamkeit, sind in der Praxis aber vergleichsweise selten.
Maude

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Maude »

Nasobem hat geschrieben: Also man sollte immer zwischen dem, was im Internet über einen Fall berichtet wird (z.B. in Foren, wo betroffene Väter erzählen) und der Realität unterscheiden.
Danke für dein Vertrauen in mein Urteilsvermögen -.-
Meine beste Freundin ist Anwältin. Spezialisiert auf Familienrecht, Scheidungen und Erbrecht...ich habe durchaus Bezug zur Realität. Aber naja, ich verstehe schon, was du damit sagen möchtest. Hätten wir das auch geklärt: nicht nur auf das Internet hören. Geht klar, mach ich ;)
Und durch meinen Bruder und seine Kinder ist mir auch das ein oder andere aus erster Hand aufgefallen.
Stefan_T

Re: Unfruchtbarer Mann muss Unterhalt zahlen

Beitrag von Stefan_T »

Maude hat geschrieben:Aber sie bekommt nach wie vor zuerst das alleinige Sorgerecht. Die Eltern müssen eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, wie zuvor auch. Mit einem Unterschied: stimmt die Mutter nicht zu, dann ist es für den Mann anfechtbar. Und das zieht dann eben diesen bürokratischen Rattenschwanz nach sich. Das ist doch immer noch nicht gleichberechtigt, oder?
Ich stimme dir zu, das ist noch nicht gleichberechtigt.

In einigen anderen Ländern (u.a. Frankreich) ist es so, dass AUTOMATISCH bei der Geburt BEIDE Eltern das Sorgerecht haben. Ohne großes wenn und aber. Beide sind die Eltern, also haben auch BEIDE das Sorgerecht.

Es ist nach wie vor ein Unding, dass man als Vater nicht automatisch und ohne weiteres Zutun das Sorgerecht für das Kind hat, das er mit gezeugt hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“