Raus aus der Kumpelfalle

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Combino

Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Combino »

Ein interessanter Beitrag, wie ich finde. Mit logisch klingenden Ursachen für die unbeabsichtigten Fehltritte vieler Männer und Ansätzen, wie man das von vorneherein gerade stellt. :)

http://www.wanted.de/raus-aus-der-kumpe ... 1790/index

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Peter »

Zwar sollten Sie sich stets Mühe geben eine Frau erst einmal kennenzulernen, statt sie nur ins Bett zu bekommen. Doch gerade mit letzterer Absicht dürfen Sie dabei nicht hinterm Berg halten.

Das ist wohl der zentrale Satz. Der Rest ist ein bisschen blabla.

Wer sein sexuelles Interesse zeigt, taugt nicht zum Kumpel.
Combino

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Combino »

Peter hat geschrieben:Wer sein sexuelles Interesse zeigt, taugt nicht zum Kumpel.
Ich gaube eher der Ton macht die Musik, nicht der Inhalt des Liedtextes. ;) Für mich klang es eher danach, als müsse man sein Interesse bekunden, klare Linien ziehen und die Frauen wissen lassen dass man nicht als Kumpel enden will. Wer seine Ziele klar definieren kann und weiß was man will, dazu noch ein bisschen Selbstbgewusstsein mitbringt und genug Mum hat, es auch in Angriff zu nehmen, der wird eher als potentieller Partner wahrgenommen. Wer statt dessen einfach nur "nett" ist und sowohl sich als auch die eigenen Ziele im Leben nicht durchsetzen kann, der taugt lediglich als ewiger Ja-Sager. Solche Männer ziehen in der Regel nur Frauen mit überdimensionalem Helfer-Syndrom an, wenn überhaupt.
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Combino hat geschrieben:Ein interessanter Beitrag, wie ich finde. Mit logisch klingenden Ursachen für die unbeabsichtigten Fehltritte vieler Männer und Ansätzen, wie man das von vorneherein gerade stellt. :)

http://www.wanted.de/raus-aus-der-kumpe ... 1790/index
kannst du bitte nochmal sagen, wo Du da "Ansätze" siehst. Ich hab das Ding gelesen (mehrfach) und nichts finden können
Teetrinker

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Teetrinker »

Ja, finde ich sehr hilfreich. Hatte sowas woanders auch mal gelesen. Klingt vielleicht etwas schwer bei der Umsetzung, weil man ja auch auf den Gedanken kommen könnte: Dann aber ran an den Speck. Aber ich glaube, daß es ums andere Ende geht - einmal es nicht zu unterdrücken, daß man den anderen halt auch körperlich heiß findet. Und zweitens, nicht zu versuchen durchs bloße alles recht machen auf der Höflichkeitsebene und starke Zurückhaltung zu punkten. Für sowas bekommt man wahrscheinlich nur sehr selten eine Einladung zum Schäferstündchen. Wenn man ab einem gewissen Punkt aber selbst offensiv versucht darauf zuzugehen, kommt man halt auch selbstbewusster rüber, als jemand, der sich etwas traut. Mit viel Unsicherheit einer Frau viele Gefallen zu erfüllen und darauf zu warten, daß sie sagt "Du bist eine gute Partie sehr höflich und nett und nicht so wie ein Macho, ich mag Dich, Du darfst mit mir schlafen" kommt mir unrealistisch vor. Aber das ist jetzt Spekulation, ich habe da nicht gerade Erfahrung. Unlogisch ist das aber bestimmt nicht, weil eine Frau dadurch vielleicht kaum auf die Idee kommt, daß er Interesse an ihr als Frau hat. Oder vielleicht doch, indem sie denkt "Der ist aber immer herzlich und höflich zu mir"??? Gibt es hier nicht noch ein Thema "An Männer: Gebt deutlichere SIgnale"?
Kief

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Kief »

ABChancenlos hat geschrieben:
kannst du bitte nochmal sagen, wo Du da "Ansätze" siehst. Ich hab das Ding gelesen (mehrfach) und nichts finden können
Ich wuesste kaum, wie man die Hinweise noch deutlicher machen koennte ...


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von NBUC »

Wenn jemand nun aber nicht so schnell anspringt, z.B. auch weil das bei ihm nciht rein optisch hetriggert ist, dann kommt die Erkenntnis dass er (oder spezifisch ich) mehr will offenbar im Normalfall danach einfach zu spät.
Was sich eben auch in der "heucheln, testen, fallen lassen"- Praxis ausdrückt mit der dann wohl so einige erfolgreich sind , aber dann zu entsprechenden Frustberichten der Frauenseite im Internet führt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Kief hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
kannst du bitte nochmal sagen, wo Du da "Ansätze" siehst. Ich hab das Ding gelesen (mehrfach) und nichts finden können
Ich wuesste kaum, wie man die Hinweise noch deutlicher machen koennte ...


CU, Kief
Großartig!

Dann kannst Du mir ja sicher ein, zwei Beispiele nennen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Versingled »

ABChancenlos hat geschrieben: Großartig!

Dann kannst Du mir ja sicher ein, zwei Beispiele nennen.
Eigentlich steht doch alles drin. Man sollte sich nur trauen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Teetrinker

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Teetrinker »

Bevor ich jetzt auch schreibe "das steht doch drin" zitier ich mal konkret ein Beispiel.
Wenn Sie eine Frau sehen, die Ihnen gefällt, denken Sie nicht mehr Ihre Ich-bezogenen Stressgedanken ('Was soll ich sagen?' / 'Die gibt mir bestimmt eh einen Korb'), sondern denken Sie ansprechend: "Hey, na wer bist Du denn!?" oder "Hallo, schöne Frau!" - erst mal nur denken reicht schon. Beobachten Sie, was diese Gedanken mit Ihrer Haltung und Mimik machen.

(...)

Vor allem: Trauen Sie sich, Fehler zu machen und stehen Sie dazu! Der Kumpeltyp ist oft viel zu sehr "darauf bedacht, nur nix falsch zu machen", erläutert Deißler und das lässt ihn verklemmt wirken. "Der Frauenschwarm weiß, dass Frauen unter ihrer misstrauischen Haltung allerlei Facetten verbergen" und vor allem "Spaß haben wollen".

Damit dürfte auch der letzte Schnell- oder Überleser befriedigt sein. Kenne das ja selber, wenn man auf einmal stutzt und denkt "das war doch niemals in dem Text" und dann feststellt: "Oh, da haben meine Pupillen aber Weitsprung veranstaltet". Naja, nicht so schlimm, passiert jedem mal. Hauptsache der Irrtum über die fehlenden Ansätze ist geklärt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Der Essi »

Das mit den positiven Gedanken klingt ganz hilfreich. :)
Ansonsten vor allem Allgemeinplätze und viel Überzeichnung. Fällt bei diesem Medium aber nicht weiter auf.
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Versingled hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Großartig!

Dann kannst Du mir ja sicher ein, zwei Beispiele nennen.
Eigentlich steht doch alles drin. Man sollte sich nur trauen ...
Wie bitte???

Ihr bezeichnet eine solche völlig nichtssagende Schwurbel wie "sich trauen" als "Ansatz wie man unbeabsichtigte Fehltritte von vorneherein gerade stellt"? Ernsthaft???

Also bei aller Liebe, aber da hab ich ne etwas andere Vorstellung davon, was ein "Ansatz wie man unbeabsichtigte Fehltritte von vorneherein gerade stellt" ist.
Teetrinker hat geschrieben:Bevor ich jetzt auch schreibe "das steht doch drin" zitier ich mal konkret ein Beispiel.
Wenn Sie eine Frau sehen, die Ihnen gefällt, denken Sie nicht mehr Ihre Ich-bezogenen Stressgedanken ('Was soll ich sagen?' / 'Die gibt mir bestimmt eh einen Korb'), sondern denken Sie ansprechend: "Hey, na wer bist Du denn!?" oder "Hallo, schöne Frau!" - erst mal nur denken reicht schon. Beobachten Sie, was diese Gedanken mit Ihrer Haltung und Mimik machen.
Das ist kein Ansatz sondern lediglich eine Behauptung, dass das funktionieren würde. Habe ich vor Jahren selbst ausprobiert (die Tipps sind nicht neu), und das Ergebnis war: mir fehlten trotzdem noch immer die Worte, mit denen ich die Frau ansprechen soll, und vor allem Ideen für das, was NACH dem Ansprechen kommen soll. "Na wer bist du denn" ist sozial inadäquat. Und auf "Hallo, schöne Frau!" bekam ich zurück: "Hallo, schöner Mann!" - und dann war Ende.

Also unter einem "Ansatz" versteh ich echt was anderes. Wirklich.
Vor allem: Trauen Sie sich, Fehler zu machen und stehen Sie dazu! Der Kumpeltyp ist oft viel zu sehr "darauf bedacht, nur nix falsch zu machen", erläutert Deißler und das lässt ihn verklemmt wirken. "Der Frauenschwarm weiß, dass Frauen unter ihrer misstrauischen Haltung allerlei Facetten verbergen" und vor allem "Spaß haben wollen".
zu der "trauen Sie sich"-Aufforderung siehe oben.
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 16 Okt 2015 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Peter

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Peter »

ABChancenlos hat geschrieben: Also bei aller Liebe, aber da hab ich ne etwas andere Vorstellung davon, was ein "Ansatz wie man unbeabsichtigte Fehltritte von vorneherein gerade stellt" ist.
Welche Vorstellung hast Du?
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Peter hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: Also bei aller Liebe, aber da hab ich ne etwas andere Vorstellung davon, was ein "Ansatz wie man unbeabsichtigte Fehltritte von vorneherein gerade stellt" ist.
Welche Vorstellung hast Du?
Na was bezeichnet man gewöhnlich als "Ansatz". Als "Ansatz" zum Pfannkuchenbacken. Als "Ansatz" zum Lösen einer Physikaufgabe.

Aussagen wie "viele wissen, wenn sie vor der Küchenarbeitsplatte und dem Herd stehen, nicht weiter. Trauen Sie sich!", oder "viele haben Angst vor dem 'weißen Blatt Papier'. Trauen Sie sich!"

Oder behauptete Vorgehensweisen wie "Wenn Sie eine Aufgabe sehen, die Sie lösen wollen, denken Sie nicht mehr Ihre Ich-bezogenen Stressgedanken ('Wie soll ich die Prüfung schaffen?' / 'Die werd ich nie lösen können'), sondern denken Sie ansprechend: "Hey, na was bist Du für ne Aufgabe!?" oder "Hallo, interessante Aufgabe!" - erst mal nur denken reicht schon."

Sowas bezeichnet ihr als 'Ansätze'?

Ernsthaft?

:roll:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Silvina »

Du willst anscheinend eine Punkt-für-Punkt-Anleitung, die verlässlich funktioniert und die Du abarbeiten kannst, ABChancenlos. Die gibt es aber nicht, wird es auch niemals geben und kann es auch gar nicht geben, weil menschliches Verhalten und Interaktion dazu viel zu komplex ist.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Peter

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Peter »

@ABChancenlos

Meine Frage hast Du jetzt aber nicht beantwortet. ;)
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Silvina hat geschrieben:Du willst anscheinend eine Punkt-für-Punkt-Anleitung, die verlässlich funktioniert und die Du abarbeiten kannst, ABChancenlos. Die gibt es aber nicht, wird es auch niemals geben und kann es auch gar nicht geben, weil menschliches Verhalten und Interaktion dazu viel zu komplex ist.
Natürlich gibt es Dinge, die man tun kann.

Ein Beispiel war ja dieses
denken Sie nicht mehr Ihre Ich-bezogenen Stressgedanken ('Was soll ich sagen?' / 'Die gibt mir bestimmt eh einen Korb'), sondern denken Sie ansprechend: "Hey, na wer bist Du denn!?" oder "Hallo, schöne Frau!"
Also sowas wie Punkt-für-Punkt-Anleitungen gibt es ja durchaus. Nur funktionstüchtig sollten sie dann bitte auch sein, wenn die Bezeichnung "Ansatz" gerechtfertigt sein soll.

Das ist was ich mein.
ABChancenlos

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von ABChancenlos »

Peter hat geschrieben:@ABChancenlos

Meine Frage hast Du jetzt aber nicht beantwortet. ;)
ich habe dargelegt, welche Vorstellung ich von dem Begriff "Ansatz" habe. Und dass diese Darlegung auch durchaus verständlich war, hat mir Silvinas Posting gezeigt.
zebulon

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von zebulon »

Kommt knapp 30 Jahre zu spät.

Ich verhindere es in die Kumpelfalle zu tappen, indem ich einfach keine Frauen im Freundeskreis mehr habe! Nachdem ich schon so dermaßen der Kumpel war, dass Menstruationsangelegenheiten mit mir besprochen wurden, ist das ein vertretbarer Verlust!
Zuletzt geändert von zebulon am 16 Okt 2015 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Raus aus der Kumpelfalle

Beitrag von Silvina »

ABChancenlos hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Du willst anscheinend eine Punkt-für-Punkt-Anleitung, die verlässlich funktioniert und die Du abarbeiten kannst, ABChancenlos. Die gibt es aber nicht, wird es auch niemals geben und kann es auch gar nicht geben, weil menschliches Verhalten und Interaktion dazu viel zu komplex ist.
Natürlich gibt es Dinge, die man tun kann.

Ein Beispiel war ja dieses
denken Sie nicht mehr Ihre Ich-bezogenen Stressgedanken ('Was soll ich sagen?' / 'Die gibt mir bestimmt eh einen Korb'), sondern denken Sie ansprechend: "Hey, na wer bist Du denn!?" oder "Hallo, schöne Frau!"
Also sowas wie Punkt-für-Punkt-Anleitungen gibt es ja durchaus. Nur funktionstüchtig sollten sie dann bitte auch sein, wenn die Bezeichnung "Ansatz" gerechtfertigt sein soll.

Das ist was ich mein.
Ja, richtig, es gibt Dinge, die man tun kann, Beispiele dafür findest Du zB. in dem Text. Aber weil Menschen verschieden und ihr Verhalten und ihre Reaktionen komplexer sind als zB. Pfannkuchen backen, können solche Tipps nur sehr allgemein gehalten sein. Und nichts davon wird immer und in jeder Situation funktionieren...das ist schlicht nicht möglich, egal, wie sehr Du es Dir wünschst. Es geht auch gar nicht darum, einen verlässlichen Leitfaden zu haben, sondern Stückchen für Stückchen an sich zu arbeiten, um zB. seine Ausstrahlung, sein Flirtverhalten, die Kommunikation etc. zu verbessern und so seine Chancen zu steigern, daß es am Ende was wird mit Flirten und letztendlich mit einer Beziehung.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“