vermutlich auch ein AB

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peterm

vermutlich auch ein AB

Beitrag von Peterm »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 60336.html
Silvio S. hat in Vernehmungen gestanden, neben dem Flüchtlingsjungen Mohamed auch den seit Juli verschwundenen Elias getötet zu haben. In seinem Heimatort südlich von Berlin beschreiben Nachbarn den mutmaßlichen Täter dem SPIEGEL gegenüber als "schüchtern, fast ängstlich". Er habe noch nie eine Freundin gehabt und sehr zurückgezogen gelebt.
Hilft bestimmt zum Abbau von Vorurteilen bei ABs, wobei die Gründe für sein AB-Dasein ja eher krankhafte Ursachen (Pädophilie) sind.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Shisouka »

Vorurteile über Vorurteile ..
Bis dato habe ich noch nichts gelesen/gehört, dass er pedophil ist. Dass er psychisch gestört ist steht wohl außer Frage. Die Ursachen kann nur ein qualifizierte Arzt rausfinden.
Peterm

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Peterm »

In einem weiteren Bericht wurde erwähnt, dass eines der Kinder sexuell missbraucht worden ist. Daher auch eine Einschätzung bzgl der Pädophilie.
Maverick

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Maverick »

Ich spekuliere da nicht. Bislang ist noch nichts bewiesen und es ist fraglich, ob er überhaupt der Täter ist. Deshalb lese ich solche Artikel erst gar nicht. Ist in meinen Augen eine Vorverurteilung.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Lilia »

Kommt mal wieder zu euch.

Die logische Schlussfolgerung ist doch nicht, dass jeder AB ein potenzieller Kindermörder ist, vllt sogar ein Kinderschänder, sondern dass es niemanden in seinem Umfeld gab, der hätte merken müssen, dass da seit Wochen ein totes Kind im Kofferraum liegt (das war ja gestern Abend schon bekannt). Wenn er eine Freundin oder Freunde gehabt hätte, mit denen er regelmäßig weggegangen wäre, wäre es aufgefallen, wenn er sich 4 Wochen rausgeredet hätte, dass er für gemeinsame Unternehmungen sein Auto nicht nutzen möchte.

Es wird doch grundsätzlich nach den Lebensumständen der potenziellen Täter gefragt. Das ist deshalb schon interessant, um zu erfahren, ob es noch Mittäter gibt. Spätestens seit Marc Dutroux weiß doch jeder, dass selbst verheiratete Männer Kindermörder und Sexualstraftäter sein können und die Ehefrauen sogar in die Taten involviert sein können.
Das Motiv von Sexualstraftätern ist doch - und das ist allgemein bekannt - vordergründig nicht die sexuelle Befriedigung, sondern die Überschreitung von sexuellen Grenzen in Verbindung mit dem Gefühl der Macht.
Maverick hat geschrieben:... und es ist fraglich, ob er überhaupt der Täter ist.
Ich denke, es ist recht unwahrscheinlich, dass jmd einem ein totes Kind in den Kofferrraum legt und man merkt es nicht. Außerdem hat er die Tat eingeräumt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Maverick

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Maverick »

Lilia hat geschrieben:
Ich denke, es ist recht unwahrscheinlich, dass jmd einem ein totes Kind in den Kofferrraum legt und man merkt es nicht. Außerdem hat er die Tat eingeräumt.
Ja, aber nur weil er ein Geständnis ablegt, muss es nicht stimmen. Und selbst wenn es stimmt, kann es formell inkorrekt sein.

Für mich ist in der Gerichtsverhandlung zu klären, ob er der Täter ist.
Polyeder

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Polyeder »

Lilia hat geschrieben:Spätestens seit Marc Dutroux weiß doch jeder, dass selbst verheiratete Männer Kindermörder und Sexualstraftäter sein können und die Ehefrauen sogar in die Taten involviert sein können.
Sind nicht viele oder sogar ein Großteil der Männer, die Kinder missbrauchen, gar nicht pädophil und auch keine ABs? Die Frage ist, ob das "jeder weiß" - im Zweifel vermutet man so etwas nämlich eher bei alleinstehenden Männern, während bei solchen, die eine mehr oder weniger stabile Beziehung führen, die Überraschung groß ist.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Lilia »

Ich glaube, man vermutet es vor allem deswegen eher bei alleinstehenden Männern, weil man es kaum glauben kann, dass eine ihm nahestehende Person das nicht merkt, weniger, dass man vermutet, dass ein Mann in einer Partnerschaft sexuell befriedigt ist und es deshalb nicht nötig hätte.

Andrei Romanowitsch Tschikatilo, der nach eigenen Angaben mindestens 56 Menschen umgebracht hat, lebte mit Frau und Kindern zusammen. Er brachte Kinder, Jugendliche und Frauen um, wobei er die Leichen verstümmelte, Genitalien abschnitt und sich an den Leichen auch Bissspuren fanden. Die Leichen vergrub er am Wald in der Nähe einer Bahnstrecke bei Rostow. Da fällt es mir echt schwer zu glauben, dass seine Frau nie was gemerkt hat. An der Kleidung muss doch Schmutz und Blut gewesen sein?

In dem Zusammenhang gehöre ich auch zu den Menschen, die es überrascht, wenn der Partner meint, er hätte nie was davon gemerkt. Da muss man doch ein ganz gehöriges Maß an Ignoranz mitbringen. Zumal Körperflüssigkeiten ja auch einen gewissen Eigengeruch haben und die wenigsten Täter beim Tatort um die Ecke Waschmaschine, Trockner und Dusche haben.

Übrigens habe ich gerade mitbekommen, dass er die Leiche von Elias eine ganze Zeit in seiner Wohnung behalten haben soll, die sich im elterlichen Haus befindet. Da frag ich mich auch, ob die Eltern das nicht gerochen haben.

Zu deiner Frage kann ich kaum was sagen, da wäre mal eine Statistik ganz interessant.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Polyeder

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Polyeder »

Lilia hat geschrieben:Ich glaube, man vermutet es vor allem deswegen eher bei alleinstehenden Männern, weil man es kaum glauben kann, dass eine ihm nahestehende Person das nicht merkt, weniger, dass man vermutet, dass ein Mann in einer Partnerschaft sexuell befriedigt ist und es deshalb nicht nötig hätte.
Erstens das, zweitens vermutet man auch, dass ein Mann mit wie auch immer gearteten perversen Neigungen keine Frau will oder findet.
Übrigens habe ich gerade mitbekommen, dass er die Leiche von Elias eine ganze Zeit in seiner Wohnung behalten haben soll, die sich im elterlichen Haus befindet. Da frag ich mich auch, ob die Eltern das nicht gerochen haben.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei Menschen, die man mag, viel bewusst oder unbewusst verdrängt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Lilia »

Polyeder hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Ich glaube, man vermutet es vor allem deswegen eher bei alleinstehenden Männern, weil man es kaum glauben kann, dass eine ihm nahestehende Person das nicht merkt, weniger, dass man vermutet, dass ein Mann in einer Partnerschaft sexuell befriedigt ist und es deshalb nicht nötig hätte.
Erstens das, zweitens vermutet man auch, dass ein Mann mit wie auch immer gearteten perversen Neigungen keine Frau will oder findet.
Oh doch, denen ist doch oft daran gelegen, das Bild der Normalität zu wahren.
Ich kenne 2 Männer in meinem Umfeld, die perverse Neigungen haben und trotzdem verheiratet sind bzw. waren. Der eine hat eine Vorstrafe wegen des Handels mit Kinderpornos und der andere ist pädophil und ein ehemaliger Klassenkamerad von mir. Er war immer hinter den Kindern aus einem Kinderheim her, bis ihm die Eltern eine Kindfrau von den Phillipinen besorgt haben. Die arme Frau ist nach 3 Jahren regelrecht aus der Ehe geflüchtet. Heute hat er kein Umgangsrecht mehr zu seiner Tochter wegen seiner Neigungen und ist bekennender Mormone. Ein anderes prominentes Beispiel ist Josef Fritzl.
Es gibt übrigens genug Pädophile, die gezielt Frauen mit Kindern heiraten, um ungestört ihren Neigungen nachzugehen. Missbrauch findet ja meist im familiären Umfeld statt, da bietet eine Familie einfach Gelegenheiten, die man sonst mühsam herstellen muss. Und das ist schon den meisten Leuten bekannt.

Polyeder hat geschrieben:
Übrigens habe ich gerade mitbekommen, dass er die Leiche von Elias eine ganze Zeit in seiner Wohnung behalten haben soll, die sich im elterlichen Haus befindet. Da frag ich mich auch, ob die Eltern das nicht gerochen haben.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei Menschen, die man mag, viel bewusst oder unbewusst verdrängt.
Das kann natürlich sein. Aber wie lange geht das, dass man die Augen verschließen kann? Bei Fritzl waren es Jahrzehnte. Und trotzdem glaube ich es nicht ganz, dass seine Frau nicht Momente des Misstrauens und der Ahnung gehabt hat.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zebulon

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von zebulon »

Auauau, liebe Leute! Ich muss doch ernsthaft davor warnen einen Zusammenhang zu konstruieren, wo ziemlich wahrscheinlich keiner ist.

Mag sein, dass der Typ AB ist, aber die (mutmaßliche) Pädophilie als Folge des ABtums zu vermuten ist sehr gefährlich und tut uns als ABs, die eine normale sexuelle Ausrichtung haben (und da zähle ich Homosexualität dazu*) ganz sicher nicht gut.

Bitte ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz vorsichtig!





* weil es eine Form von Sexualität ist, die niemandem schadet, oder wie mal mein schwuler Kollege zu mir gesagt hat: "Ich liebe einen Menschen!" Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Polyeder

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Polyeder »

zebulon hat geschrieben:Auauau, liebe Leute! Ich muss doch ernsthaft davor warnen einen Zusammenhang zu konstruieren, wo ziemlich wahrscheinlich keiner ist.
Wer tut denn das hier ;)? Es war eigentlich nur die Rede davon, dass dieser Fall möglicherweise dem Ruf von ABs schadet, weil manche vielleicht Pädophilie als Generalursache für ABtum vermuten. Von Pädophilie als Folge von ABtum hat hier eigentlich niemand gesprochen.
Wuwu

Re: vermutlich auch ein AB

Beitrag von Wuwu »

zebulon hat geschrieben:Auauau, liebe Leute! Ich muss doch ernsthaft davor warnen einen Zusammenhang zu konstruieren, wo ziemlich wahrscheinlich keiner ist.

Mag sein, dass der Typ AB ist, aber die (mutmaßliche) Pädophilie als Folge des ABtums zu vermuten ist sehr gefährlich und tut uns als ABs, die eine normale sexuelle Ausrichtung haben (und da zähle ich Homosexualität dazu*) ganz sicher nicht gut.

Bitte ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz vorsichtig!





* weil es eine Form von Sexualität ist, die niemandem schadet, oder wie mal mein schwuler Kollege zu mir gesagt hat: "Ich liebe einen Menschen!" Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Da hast du recht!


Außerdem finde ich gibt es sehr wohl einen Unterschied zu Pädophilen und AB's.
Pädophile haben kein Interesse an Beziehungen und leben oft allein weil sie sich sexuell zu KINDERN hingezogen fühlen und weil Sie das ja nicht dürfen, was bleibt Ihnen übrig?
Der Großteil der AB's ist einfach zu schüchtern oder haben bestimmte Ängste, aber deswegen sind sie sicher nicht potentielle P. Das ist Schwachsinn in meinen Augen. Allein der Vergleich bzw Gedanke er könnte AB sein....
Wir wissen aus Medien das auch schon der netteste Familienvater ein Kinderschänder war....

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“