Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Stefan_T »

"Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe"
Frisch verliebt, glauben noch viele Paare an die große Liebe. Ob die Beziehung aber wirklich zum Dauerbrenner wird, können Psychologen anhand von vier unterschiedlichen Verhaltensmustern ablesen.
...
Der Sozialwissenschaftler von der Universität von Illinois identifizierte vier verschiedene Beziehungstypen: dramatisch, konfliktgeladen, sozial involviert und partnerfokussiert. Diese Gruppen unterschieden sich zudem in ihrem Verständnis von "wichtigen Variablen wie Befriedigung, Liebe oder Sorgen über Ehe".
...
Die Studie beschäftigte sich vor allem damit, warum manche Beziehungen sich in Richtung Ehe entwickeln und andere scheitern.
...
:buch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Shisouka »

hm ich wäre wohl eher der "Partner fokusierte" Typ .. :buch:
Stefan_T

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Stefan_T »

Shisouka hat geschrieben:hm ich wäre wohl eher der "Partner fokusierte" Typ .. :buch:
Ich denke, ich auch. :yes:

In der Studie sind 30 Prozent der Paare dieser Beziehungstyp.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Mannanna »

Stefan_T hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:hm ich wäre wohl eher der "Partner fokusierte" Typ .. :buch:
Ich denke, ich auch. :yes:

In der Studie sind 30 Prozent der Paare dieser Beziehungstyp.

Auf Deutsch: Ihr klammert.

Ich finde mich in keinem der 4 so richtig wieder. Auf "dramatisch" (was immer das sein soll) und "konfliktgeladen" habe ich keine Lust, klammern geht mir auf den Senkel und "sozial involviert"... ist das so "Beide im Gesangsverein" oder so? Also "sozial introvertiert" käme schon eher hin...

Immer, wenn ich sowas lese, denke ich mir: Nää, laß das besser bleiben mit der Zweisamkeit.
Kann man nicht einfach ein bißchen nett zueinander sein und sich gern haben und gut ist?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Shisouka

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Shisouka »

Was hat das denn gleich wieder mit Klammern zu tun? :gruebel:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Mannanna »

Shisouka hat geschrieben:Was hat das denn gleich wieder mit Klammern zu tun? :gruebel:
"Partnerfokussiert" hört sich eben nach "auf Partner fixiert" an. Und das heißt für mich "klammern".
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Shisouka

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Shisouka »

Dann hast du den Artikel gar nicht richtig gelesen, okay ... Nein doch nicht, denn das bedeutet es nicht. ;)
Stefan_T

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Stefan_T »

Mannanna hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:hm ich wäre wohl eher der "Partner fokusierte" Typ .. :buch:
Ich denke, ich auch. :yes:

In der Studie sind 30 Prozent der Paare dieser Beziehungstyp.

Auf Deutsch: Ihr klammert.
Klammern ist für mich was anders.

Ich verstehe es schon so, wie im Artikel beschrieben:
Sie stellten ihren Lebensgefährten vor alles andere, was aber auch davon abhinge, wie viel Zeit beide miteinander verbrachten.
Die Freundin wäre für mich Priorität Nummer 1. Sie käme in der Wichtigkeit bei mir vor Arbeit, Freizeit und Freunden. Das heißt nicht, dass ich ausschließlich nur noch bei der Freundin rumhänge. ;)
Abine aus MUC

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Abine aus MUC »

Da wäre ich wohl bei den "Sozial involvierten" - die Idee, dass jemand mich vor alles stellt - oder erwartet, dass ich ihn vor alles andere stelle - schreckt mich völlig ab. :omg:
Katinka

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Katinka »

Mannanna hat geschrieben: Immer, wenn ich sowas lese, denke ich mir: Nää, laß das besser bleiben mit der Zweisamkeit.
Kann man nicht einfach ein bißchen nett zueinander sein und sich gern haben und gut ist?
:good:

Ich habe bei der Überschrift auch eher das Gefühl, dass da etwas angedroht wird :mrgreen:

Im übrigen führen laut einer großen Metastudie (nachzulesen bei Werner Bartens: Was Paare zusammenhält) noch weitere Eigenschaften und Verhaltensweisen in Ehen und lange Beziehungen: Unselbständigkeit, nicht alleine sein können, finanzielle Abhängigkeiten, sparsamer Sex, stabiles Unglück ... glücklicherweise sagen Studien über den Einzelnen GAR NICHTS aus.
spirit

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von spirit »

Katinka hat geschrieben: Im übrigen führen laut einer großen Metastudie (nachzulesen bei Werner Bartens: Was Paare zusammenhält) noch weitere Eigenschaften und Verhaltensweisen in Ehen und lange Beziehungen: Unselbständigkeit, nicht alleine sein können, finanzielle Abhängigkeiten, sparsamer Sex, stabiles Unglück ... glücklicherweise sagen Studien über den Einzelnen GAR NICHTS aus.
Mann, bin ich froh, mich völlig unbefangen für Frauen interessieren zu können, ohne Gefahr zu laufen, heiraten müssen zu dürfen und können zu wollen. 8-)
zumsel

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von zumsel »

Habe total den Gedankenwurm. Wenn ich das Wort "Beziehungsmuster" lese frage ich mich, ob man das auch häkeln kann und wie es auf einem Hochzeitskleid aussehen würde.

Apropos: Wenn ich mal heiraten sollte, dann nur wenn die Frau kein rotes Kleid trägt. Es sollte definitiv weiß sein. :lol:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Diese Beziehungsmuster führen in die Ehe

Beitrag von Wuchtbrumme »

zumsel hat geschrieben:Habe total den Gedankenwurm. Wenn ich das Wort "Beziehungsmuster" lese frage ich mich, ob man das auch häkeln kann und wie es auf einem Hochzeitskleid aussehen würde.

Apropos: Wenn ich mal heiraten sollte, dann nur wenn die Frau kein rotes Kleid trägt. Es sollte definitiv weiß sein. :lol:
Zumsel, solange ich anschließend kein Hochzeitskleid anziehen muss bin ich gern bereit für Dich zu häkeln :mrgreen: .ich habe schon Tshirtstoff verhäkelt, warum nicht auch Beziehungsmuster??

Um on topic zu bleiben: Männer sucht Euch eine unselbständige, klammernde und untervögelte Frau und Ihr werdet glücklich bis an Euer Lebensende. Hurrah! :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“