Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

Einige von euch kennen die Seite sicherlich. Habe heute mal wieder kurz reingelesen und fand dies hier erhellend:

http://www.zeitzuleben.de/36093-mit-wel ... fen-leser/
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich befreie mich vom Zwang, einen Newsletter zu abonnieren, nur damit ich da ein bisschen Text sehen kann und klicke die Seite ganz schnell wieder weg. Puh... jetzt gehts mir richtig gut! Danke <3
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich befreie mich vom Zwang, einen Newsletter zu abonnieren, nur damit ich da ein bisschen Text sehen kann und klicke die Seite ganz schnell wieder weg. Puh... jetzt gehts mir richtig gut! Danke <3
:shock:
Man kann das Fenster doch ganz einfach wegklicken. Der Text ist auch ohne Abo lesbar.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Logan 5

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Logan 5 »

Strange Lady hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich befreie mich vom Zwang, einen Newsletter zu abonnieren, nur damit ich da ein bisschen Text sehen kann und klicke die Seite ganz schnell wieder weg. Puh... jetzt gehts mir richtig gut! Danke <3
:shock:
Man kann das Fenster doch ganz einfach wegklicken. Der Text ist auch ohne Abo lesbar.
Also ich konnte es auch nicht wegklicken. Entweder Emailadresse eintragen oder Seite verlassen waren die Optionen...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Lazarus Long »

Strange Lady hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich befreie mich vom Zwang, einen Newsletter zu abonnieren, nur damit ich da ein bisschen Text sehen kann und klicke die Seite ganz schnell wieder weg. Puh... jetzt gehts mir richtig gut! Danke <3
:shock:
Man kann das Fenster doch ganz einfach wegklicken. Der Text ist auch ohne Abo lesbar.
bei mir nicht ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

Schade.

Habe ich das mal abonniert und verdrängt? ich checke mal meine div. Emailaccounts :hammer:

Notfalls einfach eine neue Adresse anlegen, mache ich auch immer. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
orthonormal

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von orthonormal »

In Firefox: Ansicht → Webseiten-Stil → Kein Stil
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Tyralis Fiena »

bzw. bei Firefox in der Adresszeile "Leseansicht öffnen" (das kleine aufgeklappte Buchsymbol) klicken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Einsamer Igel »

Schreib doch einfach, was du erhellend fandest. Was soll der Blödsinn mit extra Adresse anlegen? Da bin ich ja endlos beschäftigt!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von uhu72 »

Gibt es bei meinem Firefox alles nicht. Ich habe die Seite einfach gespeichert und die gespeicherete Seite wieder geöffnet, dann ist das CSS Overlay wech.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Unknown Legend »

Hmm, Menschen mit Beziehungen kämpfen mit ihren Beziehungen. Menschen ohne Beziehungen kämpfen entweder mit ihren vergangenen Beziehungen oder damit, keine Beziehung zu haben. Menschen mit Jobs kämpfen mit ihren Jobs, Menschen ohne Jobs mit ihrer Joblosigkeit, usw. ...

Das Ganze ist natürlich sehr berührend zu lesen, aber was ist das Erhellende? Klär mich auf ... :umarmung2:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Saraj »

ich finde ganz erhellend mal wieder zu lesen, dass alle menschen in gewisser hinsicht kämpfen müssen und dass niemand perfekt ist, auch viele nicht, die das nach außen so ausstrahlen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von schwarzkaeppchen »

UnknownLegend hat geschrieben: Das Ganze ist natürlich sehr berührend zu lesen, aber was ist das Erhellende? Klär mich auf ... :umarmung2:
Ohne es jetzt gelesen zu haben... Aber aufgrund deiner schönen Beschreibung, UnknownLegend, würde ich vermuten, dass das Erhellende ist: Egal was ist, irgenwas hat jeder, womit er kämpft, außer ihm strahlt die Sonne ausm A....llerwertesten. Dazu ein kleiner Song, der vielleicht auch euch den Feierabend versüßt. Der Song ist Teil des Films "Ein Tick anders", in dem es um eine junge Frau mit Tourette-Syndrom geht.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Unknown Legend »

Saraj hat geschrieben:ich finde ganz erhellend mal wieder zu lesen, dass alle menschen in gewisser hinsicht kämpfen müssen und dass niemand perfekt ist, auch viele nicht, die das nach außen so ausstrahlen
So kann man das natürlich auch sehen. Aber 'erhellend' im Sinne von 'neue Erkenntnis' fand ich den Text nicht. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Es sind oft die nach außen hin glücklichen oder zufriedenen, bei denen sich tiefe Abgründe auftun, wenn sie sich öffnen. Ich denke, dass jeder Mensch seine Kämpfe kämpfen und sein Päckchen tragen muss. Und glücklich oder zufrieden wird man nicht ohne Kämpfe, sondern nur trotz, wegen oder mit ihnen ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:Schreib doch einfach, was du erhellend fandest. Was soll der Blödsinn mit extra Adresse anlegen? Da bin ich ja endlos beschäftigt!
Endlos beschäftigt? :shock:

Keine Ahnung, ich ging da wohl zu sehr von mir selbst aus - ich habe ca. 5 - 6 anonyme Emailadressen für so unseriöses Zeugs. Ohne sowas kommt man doch heutzutage kaum noch heil durchs Internet.
Aber auch das Anlegen dauert doch maximal nur 5 Minuten???? Oder nehme ich das mal wieder viel zu sehr auf die leichte Schulter?

Schade, dass du nur die Hindernisse und Unmöglichkeiten siehst. Dabei wollte ich euch mit dem Lesehinweise echt nichts böses antun.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Lusu

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Lusu »

Saraj hat geschrieben:ich finde ganz erhellend mal wieder zu lesen, dass alle menschen in gewisser hinsicht kämpfen müssen und dass niemand perfekt ist, auch viele nicht, die das nach außen so ausstrahlen
Naja, aber das ist doch nicht zu vergleichen. Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass keiner ständig super glücklich ist und das jeder Mensch Probleme hat. Aber qualitativ liegen doch trotzdem Welten zwischen den Problemen. Klar habe ich manchmal nicht die Schokolade parat, auf die ich gerade umheimlich Lust habe. Aber deswegen sage ich ja nicht "Ich habe genauso Probleme, wie ein Kind in Somalia was kurz vor dem verhungern ist.".
Und so ist es eben auch bei Beziehungen. Sicher haben Leute mit Beziehungen Probleme. Aber das ist doch immer noch ein sehr viel besserer Zustand als wir, die wir keine Beziehung haben. Einfacher Beweis: Wenn es nicht so wäre, könnten sie die Beziehungen ja jederzeit beenden. Da dies nicht ja nicht passiert (jedenfalls nicht ständig) ist es doch wohl so, dass sie trotzdem in dieser Situation zufriedener sind als wie ohne.

Deswegen geht für mich der Erkenntnisgewinn hier gegen Null.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

UnknownLegend hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:ich finde ganz erhellend mal wieder zu lesen, dass alle menschen in gewisser hinsicht kämpfen müssen und dass niemand perfekt ist, auch viele nicht, die das nach außen so ausstrahlen
So kann man das natürlich auch sehen. Aber 'erhellend' im Sinne von 'neue Erkenntnis' fand ich den Text nicht. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Es sind oft die nach außen hin glücklichen oder zufriedenen, bei denen sich tiefe Abgründe auftun, wenn sie sich öffnen. Ich denke, dass jeder Mensch seine Kämpfe kämpfen und sein Päckchen tragen muss. Und glücklich oder zufrieden wird man nicht ohne Kämpfe, sondern nur trotz, wegen oder mit ihnen ...
Nein, sicherlich ist das nix radikal neues, was da steht. Wurde ja eh schon alles wesentliche gesagt, nur noch nicht von jedem. ;)

Ich glaube, was für mich so interessant war, dieses "best of human problems" ... ich konnte mich in fast allen Problemfeldern wiederfinden, was heißt: potentiell könnte ich mich, so wie ich charakterlich angelegt bin, über fast alles ärgern. Aber mich triggern nur einige Dinge wirklich.
Ja, nix neues unterm Himmel ... aber das zeigt mir ein Stück weit auch die Kontingenz und Austauschbarkeit von Lebensbaustellen auf: wenn man eine Neigung dazu hat, kann man sich über alles mögliche ärgern bzw. sich über alles mögliche nicht ärgern.

Die Pessimistin in mir würde sagen: wunderbar, die Liste eröffnet mir neue Grübelthemen.
Die Optimistin in mir denkt: wie nichtig das alles doch ist - was macht es einen Unterschied, ob ich mich über A ärgere oder über B? es liegt nicht am spezfischen Problem, sondern an mir und meiner Neigung dazu, mich triggern zu lassen. Und am Ende des Tages, ist der Scheiß eh austauschbar. Also wieso den Problemen überhaupt so viel Raum eingestehen.

Keine Ahnung, ob klar wird, was ich damit meine? Wahrscheinlich alles banaler Kack im neuen Frack. In diesem Fall: Ich bin grad kognitiv nicht wirklich auf der Höhe und klammere mich an Dinge, die für andere Leute viell. kalter Kaffee ist. :verwirrt:


Also bitte den Thread, das Thema, das Newsletterproblem bitte ignorieren - der Text ist wohl eher für auf Sparflamme kochende Strangies geeignet.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben:Endlos beschäftigt? :shock:
Ja, siehst du mal, womit manche Menschen so zu kämpfen haben! :frech2:

Ich koch ja auch nur auf Sparflamme. Grad heute mich beschäftigt mit dem Thema Stress... und wie ich besser damit umgehen könnte. Achtsamkeitsmeditation ins Blickfeld gerückt. Sollte mich mal ein bisschen zusammenreißen, um das zu lernen. Könnte u.U. helfen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Strange Lady »

Lusu hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:ich finde ganz erhellend mal wieder zu lesen, dass alle menschen in gewisser hinsicht kämpfen müssen und dass niemand perfekt ist, auch viele nicht, die das nach außen so ausstrahlen
Naja, aber das ist doch nicht zu vergleichen. Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass keiner ständig super glücklich ist und das jeder Mensch Probleme hat. Aber qualitativ liegen doch trotzdem Welten zwischen den Problemen. Klar habe ich manchmal nicht die Schokolade parat, auf die ich gerade umheimlich Lust habe. Aber deswegen sage ich ja nicht "Ich habe genauso Probleme, wie ein Kind in Somalia was kurz vor dem verhungern ist.".
Und so ist es eben auch bei Beziehungen. Sicher haben Leute mit Beziehungen Probleme. Aber das ist doch immer noch ein sehr viel besserer Zustand als wir, die wir keine Beziehung haben. Einfacher Beweis: Wenn es nicht so wäre, könnten sie die Beziehungen ja jederzeit beenden. Da dies nicht ja nicht passiert (jedenfalls nicht ständig) ist es doch wohl so, dass sie trotzdem in dieser Situation zufriedener sind als wie ohne.

Deswegen geht für mich der Erkenntnisgewinn hier gegen Null.
Stimme dir in fast allem zu, bist auf das fett markierte: Ich glaube, dass Trennung nicht immer wirklich möglich ist, weil nach langjährigen Beziehungen die Leben viel zu sehr miteinander versponnen sind: gemeinsame Kinder, gemeinsames Haus, gemeinsame Kredite und Anschaffungen, berufliche Arrangements ....
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Womit Menschen zu kämpfen haben ....

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich befreie mich vom Zwang, einen Newsletter zu abonnieren, nur damit ich da ein bisschen Text sehen kann und klicke die Seite ganz schnell wieder weg. Puh... jetzt gehts mir richtig gut! Danke <3
Auf 25% reinzoomen und dann mit Copy/Paste ins Word.

Noch weniger als 5 Minuten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“