Ein Krankheitserreger namens Einsamkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Maverick

Re: Ein Krankheitserreger namens Einsamkeit

Beitrag von Maverick »

Bloom hat geschrieben:Dann wäre aber wiederum die Frage ob wirklich Einsamkeit besteht oder ob es nur so empfunden wird? Ist die Einsamkeit ein Zustand oder nur ein Gefühl?
Hier würde ich den zutreffenden Kommentar von Einsamer Igel zugrunde legen:
Einsamer Igel hat geschrieben:Einsamkeit und Alleinsein ist nicht dasselbe.
Ich würde sagen, dass "alleinsein" eine objektive Zustandsbeschreibung ist. Entweder ich bin alleine oder ich bin es nicht.

Die EInsamkeit hingegen sehe ich als subjektives Gefühl an. Nur weil ich objektiv betrachtet alleine bin, muss ich mich subjektiv nicht einsam fühlen. Andererseits kann ich mich aber trotzdem einsam fühlen, obwohl ich nicht alleine und voll integriert bin.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Ein Krankheitserreger namens Einsamkeit

Beitrag von Lonely »

Alleine sein ist ein Zustand, einsam sein ist ein Gefühl.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
schmog

Re: Ein Krankheitserreger namens Einsamkeit

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:Einsamkeit und Alleinsein ist nicht dasselbe. Alleinsein kann ich sehr genießen.
:daumen:
Kief

Re: Ein Krankheitserreger namens Einsamkeit

Beitrag von Kief »

Birdfood hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:War es nicht Konfuzius, der sagte: "Wenn Du lange genug allein lebst, lernst Du die Einsamkeit als Partner zu schätzen!"? :gruebel:
Es war Eugen Roth, der sagte: "Der Mensch erhofft sich fromm und still, daß er einst das kriegt, was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt und schließlich das will, was er kriegt."
Ah, ein Eugen Roth-Kenner!
Sehr sympatisch! ;-)


CU, Kief

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“