Ich verdaue, also bin ich

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Ich verdaue, also bin ich

Beitrag von Hoppala »

Erst indem die körperliche Gefühlsreaktion über aufsteigende Nervenbahnen wieder vom Gehirn "gelesen" wird, wird die Emotion zum Gefühl. Und dieses Gefühl kann dann wiederum handlungsleitend sein.

Der text skizziert im Überblick einige aktuelle Sichtweisen, wie das "System Mensch" funktioniert. Auf dem Hintergrund einiger aktueller Theorien über die "Dialektik" von Kopf und Bauch, werden neuere Ideen zum Einfluss der Bakterienbesiedelung auf das Fühlen, Denken und Handeln erwähnt. Und dann kommt natürlkich besonders der gesamte Verdauungstrakt ("Bauch" besonders in den Blick.

Es ist ja inzwischen bekannt, dass bestimmte Parasiten - und in gewisser Weise sind Bakterien das auch - in der Tierwelt das Verhalten ihrer Wirte in Bereichen quasi "steuern".


Ich find so was interessant. Es relativiert den Mythos der selbststeuernden Individualität. Und hebt die Bedeutung hervor, sich passende Zusammhänge, Umwelten, Beziehungen (im weitesten Sinn) zu suchen; auf sich selbst zu hören und gleichzeitig dabei kritisch zu sein; die eigene, noch Entscheidungsfähigkeit, und ssei es noch so rational. steht immer unter dem Verdacht exorbitanter Dummheit! (Bzw. Schläue anderer Instanzen ...)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“