Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von BartS »

Untertitel: Wie hat das Internet die Partnersuche verändert?

SWR 2 bringt im Forum immer eine 45-minütige Diskussion, dies mal war das Thema Singlesuche im Internet dran. U.a. war auch Singleberater Christian Thiel dabei. Ich höre gerade im Podcast rein, wer Lust hat:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von BartS »

Hänge noch ein Interview mit Christian Thiel dran, wo noch mal einige Aussagen aus der Radio-Diskussion wiederholt werden. Schwerpunkt ist die Frage "Wer passt zu mir?".

http://www.frauenparadies.de/4076-10-fr ... aus-berlin
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
zebulon

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von zebulon »

Warum gibt es niemand, der einem sagt, wie man ohne all dem einigermaßen zufrieden (ich bin ja nicht so vermessen von "glücklich" zu sprechen) leben kann?

Wieso ist die Vorstellung man könne nur mit einem Lebenspartner glücklich, oder zumindest halbwegs zufrieden sein, so übermächtig, dass es sich verbietet Menschen die ums Verrecken keinen Partner finden einen Ausweg zu bieten?
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

zebulon hat geschrieben: Wieso ist die Vorstellung man könne nur mit einem Lebenspartner glücklich, oder zumindest halbwegs zufrieden sein, so übermächtig, dass es sich verbietet Menschen die ums Verrecken keinen Partner finden einen Ausweg zu bieten?
Na ich find schon, dass mein Leben mit einer Partnerin schöner wäre. Jemand dem ich erzählen kann wenns mir schlecht geht, der mir zuhört, auchf mich eingeht, sich mit mir über Erfolge freut und bei dem ich das im selben Maß kann. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein geschaffem.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Elli »

Zebulon hat geschrieben:Warum gibt es niemand, der einem sagt, wie man ohne all dem einigermaßen zufrieden (ich bin ja nicht so vermessen von "glücklich" zu sprechen) leben kann?
Dann mache Dich schlau über Aromantik - kannste googeln, findeste u.a. Websites von Leuten, die Beziehungen richtig scheiße finden. Vielleicht mal ganz erfrischend als Lektüre zwischendurch. ;)
zebulon

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von zebulon »

Ihr habt mich gründlich missverstanden! Es ist nicht so, dass ich keine Beziehung würde haben wollen. Mir geht es darum wie ich damit fertig werde, wenn ums Verrecken keine Beziehung möglich ist.

Man muss mir schon zugestehen, dass ich darunter sehr leide und ich halte es für konstruktiver den Leidensdruck mit geeigneten Methode zu reduzieren und zu lernen damit zu leben, als immer hinter etwas her zu rennen, was sowieso nicht erreicht werden kann.
Nonkonformist

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nonkonformist »

zebulon hat geschrieben:Ihr habt mich gründlich missverstanden! Es ist nicht so, dass ich keine Beziehung würde haben wollen. Mir geht es darum wie ich damit fertig werde, wenn ums Verrecken keine Beziehung möglich ist.

Man muss mir schon zugestehen, dass ich darunter sehr leide und ich halte es für konstruktiver den Leidensdruck mit geeigneten Methode zu reduzieren und zu lernen damit zu leben, als immer hinter etwas her zu rennen, was sowieso nicht erreicht werden kann.
Jetzt seit meiner karriere ziemlich im bach runtergegangen ist, geht es mir auch nicht mehr blendend,
aber so lange als ich meinem traumjob hatte, war der bilanz eigentlich noch positiv.

Meiner ansicht nach braucht man seinen leidenschaften leben zum glücklich sein.
Und leidenschaften sind auch ausserhalb von der liebe zu finden.
Hauptsache, es gibt irgendwelche leidenschaften in seinem leben.



In Thiel's artikel fand ich vor allem das hier wertvoll:

Christian Thiel: Trinken Sie bei den ersten Dates keinen Alkohol. Sehr viele unpassende Beziehungen werden unter dem Einfluss von Alkohol eingegangen. Verabreden Sie sich lieber auf einen Kaffee – Kaffee ist die klügere Droge.

Gehen Sie nicht mit ihm ins Bett, bevor Sie sich verliebt haben. Sexualität macht uns die Prüfung schwer – und um dieses Prüfen ob der andere sich für eine Partnerschaft eignet, geht es ja.

Und drittens: Verlieben Sie sich unter keinen Umständen in Mails. Liebe entsteht im realen Leben – auch wenn wir das Internet zu Hilfe nehmen, um aufeinander zu treffen.


In punkt 2: Sex beschleunigt vielleicht den verliebensprozess, aber es blendet auch für inkompatabilität.

Meiner ansicht nach ist eine partnersuche dreifaltig.

Herz, bauch und kopf müßen sich einig sein.
Und sowohl Herz, Bauch und Kopf haben veto-recht.

Lust, empathie, und der pragmatismus ob es ausreichend gemeinsamkeiten und vereinbare lebensziele
gibt. Entweder es passt in allen bereichen, oder da ist keine dauerhafte beziehung drinn.
Verliebtheit alleine reicht nicht aus. (Aber ohne diese verliebtheit geht meiner meinung nach auch nichts)

Das ist was ich aus den artikel filtere.
Und ich bin da auch ganz der meinung.
hans-gruber

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von hans-gruber »

zebulon hat geschrieben:Ihr habt mich gründlich missverstanden! Es ist nicht so, dass ich keine Beziehung würde haben wollen. Mir geht es darum wie ich damit fertig werde, wenn ums Verrecken keine Beziehung möglich ist.
Das ist eine sehr schwierige Situation! Ich selbst komme derzeit überhaupt nicht damit klar. Die Ursache liegt wohl einfach im "Menschen" begründet. Es ist etwas in uns, dass einen Partner haben möchte. Natürlich kann man es hin und wieder ausblenden, aber es wird nie verschwinden! Der Alltag reicht schon aus (Einkaufen, spazieren gehen, Radio, Fernsehen usw.), um dieses Gefühl zu schüren. Nein, ich habe leider keine Lösung parat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von BartS »

zebulon hat geschrieben:Ihr habt mich gründlich missverstanden! Es ist nicht so, dass ich keine Beziehung würde haben wollen. Mir geht es darum wie ich damit fertig werde, wenn ums Verrecken keine Beziehung möglich ist.

Man muss mir schon zugestehen, dass ich darunter sehr leide und ich halte es für konstruktiver den Leidensdruck mit geeigneten Methode zu reduzieren und zu lernen damit zu leben, als immer hinter etwas her zu rennen, was sowieso nicht erreicht werden kann.
Ich kann da Zebulon absolut verstehen. Innerlich hält man sich schon für einen beziehungsfähigen und liebenswerten Kerl (bzw. Frau). Aber man bekommt da draußen vermittelt, dass anscheinend niemand Interesse hat, eine Beziehung mit Dir einzugehen. Was macht man dann?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

BartS hat geschrieben:
Ich kann da Zebulon absolut verstehen. Innerlich hält man sich schon für einen beziehungsfähigen und liebenswerten Kerl (bzw. Frau). Aber man bekommt da draußen vermittelt, dass anscheinend niemand Interesse hat, eine Beziehung mit Dir einzugehen. Was macht man dann?
Die Welt verteufeln, einsam alt werden und mit 50 ne Überdosis nehmen...alternativ weiterversuchen. Was einem lieber ist.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nemo hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Ich kann da Zebulon absolut verstehen. Innerlich hält man sich schon für einen beziehungsfähigen und liebenswerten Kerl (bzw. Frau). Aber man bekommt da draußen vermittelt, dass anscheinend niemand Interesse hat, eine Beziehung mit Dir einzugehen. Was macht man dann?
Die Welt verteufeln, einsam alt werden und mit 50 ne Überdosis nehmen...alternativ weiterversuchen. Was einem lieber ist.
Heeeee Nemo, von wegen mit 50 ne Überdosis nehmen! Ich glaube Du Jungspund brauchst mal einen Klaps auf den Alletwertesten :nudelholz: In dem Alter hab ich die spaßigsten Dinge neu begonnen und die nettesten Leute meines Lebens kennengelernt! :oma: . Die 51 überlebe ich auch noch, lass Dir das gesagt sein :mrgreen: :hierlang:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: Heeeee Nemo, von wegen mit 50 ne Überdosis nehmen! Ich glaube Du Jungspund brauchst mal einen Klaps auf den Alletwertesten :nudelholz: In dem Alter hab ich die spaßigsten Dinge neu begonnen und die nettesten Leute meines Lebens kennengelernt! :oma: . Die 51 überlebe ich auch noch, lass Dir das gesagt sein :mrgreen: :hierlang:
So lange mach ich das sicher nich mehr mit. Es gibt ja auch andere Wege sich auf den Highwway to Hell zu begeben :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nonkonformist »

Ach, ich habe auch mal geplant mich mit 50 um zu bringen, habe es dann nicht getan.
Habe zur zeit auch keine pläne in der richtung.

Die beiden jahren nach meinem 50en geburtstag waren dann doch ziemlich scheiße.
Überleben tut man immer, aber ob es viel spaß macht ist eine andere sache...
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

Nonkonformist hat geschrieben:Ach, ich habe auch mal geplant mich mit 50 um zu bringen, habe es dann nicht getan.
Habe zur zeit auch keine pläne in der richtung.
Hab keinen Plan in der Richtung. aber wer weiß ob mir das Schicksal nicht mal was gönnt :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nemo hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben: Heeeee Nemo, von wegen mit 50 ne Überdosis nehmen! Ich glaube Du Jungspund brauchst mal einen Klaps auf den Alletwertesten :nudelholz: In dem Alter hab ich die spaßigsten Dinge neu begonnen und die nettesten Leute meines Lebens kennengelernt! :oma: . Die 51 überlebe ich auch noch, lass Dir das gesagt sein :mrgreen: :hierlang:
So lange mach ich das sicher nich mehr mit. Es gibt ja auch andere Wege sich auf den Highwway to Hell zu begeben :mrgreen:
WAS machst Du nicht mehr mit? Und was machst Du auf dem Highway to Hell? Was ich tue ist alles gaaaaaanz gesittet, aber es macht viel Spaß.
:foto: :kopfhoerer:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: WAS machst Du nicht mehr mit?
Glaub mir, wenn ich das jetzt sage kommen hier männer mit ner weißén Weste vorbei und ich komme fürn paar Monate zwangsweise an einen Ort wo ich viel aufmerksamkeit bekomme....obwohl das klingt nicht mal so schrecklich :mrgreen:
Wuchtbrumme hat geschrieben: Und was machst Du auf dem Highway to Hell?
Zur Hölle fahren. An einen schönen Ort, wo die Party nie endet :good:
Zuletzt geändert von Nemo am 26 Jan 2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nell The Sentinel »

Heißt du Harry Haller?
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Automobilist »

Hölle - ist das das Leverkusener Kreuz am Montagmorgen ? Nicht böse gemeint,nur mein üblicher Cynismus..
Nemo

Re: Ein Warenkorb voll Singles - SWR 2

Beitrag von Nemo »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Heißt du Harry Haller?
Muss ich mal im Ausweis nachgucken...moment

:buch:

Nein, da steht dass ich anders heiße, sorry :mrgreen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“