Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von BartS »

Vor zwei Tagen kam ein Artikel bei Welt heraus, was sich mit der Frage beschäftigte, wie lange bleiben Paarbeziehungen bestehen. Es ist eine Studie aus den USA. Bisher hatte man jede Menge Statistiken bei Ehepaaren und nach wie vielen Jahren sie sich scheiden ließen. Aber man musste nie so richtig, wie lange eigentlich unverheiratete Paare zusammenbleiben.

Heraus kam, dass 60% der unverheirateten Paare sich innerhalb eines Jahres trennen. Es wurden nur die Paare berücksichtigt, die zuvor mindestens zwei Monate zusammen waren. D.h. die Trennungsquote könnte noch viel höher sein, wenn man die Paare mitzählt, die sich innerhalb der ersten beiden Monate getrennt haben. Wenn man dieses erste Jahr übersteht, dann sinkt die Trennungsrate rapide. Nach 5 Jahren Beziehung ist die Chance, dass man sich im 6.Jahr trennt dann nur noch bei 20%.

Der Autor der Studie meinte dazu im Original: "the longer a couple stays together, the more hurdles they cross together, the more time and effort they have jointly invested into the relationship, and the more bound together they are."

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... hafft.html

Wenn ein AB eine erste Beziehung hat, die nicht länger als ein Jahr andauerte, dann muss er sich nicht grämen, das liegt absolut im Normalbereich. Umgekehrt, wenn ein OdB eine Beziehung eingeht, dann stehen die Chancen gut, dass er/sie nach einem Jahr wieder solo ist und man kann weiter hoffen. ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 24 Mär 2016 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ff. korrigiert ;-)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von BartS »

Dazu passend, wann trennen sich Paare am häufigsten. Auch dafür gibt es eine Statistik:

http://www.beraterteam.info/ex-zurueckg ... ahreszeit/

Das Erstaunliche, am häufigsten trennt man sich
* in den Osterferien
* 14 Tage vor Weihnachten
* etwas seltener, aber auch häufig, die Sommerferien
* und Montags häufiger als an anderen Wochentagen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Peter »

Bald ist Ostermontag :shock:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben:Bald ist Ostermontag :shock:
Da kommen wieder viele frische Singles auf den Markt! Zeit des Neubeginns!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Einsamer Igel »

Nanu... in meinem Umfeld gings oft zwischen Weihnachten und Silvester in die Brüche. Wobei einer schon wusste, dass er sich trennen will und nur die Feiertage nicht ruinieren wollte... aber Silvester dann lieber mit der neuen Flamme verbringen wollte.

Die Überschrift tut weh. Kritischste!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Ringelnatz »

Ich dachte immer das 7. Jahr wäre kritisch... Gibt's da nicht so ein Sprichwort? Ich hab noch nie ein 7. Jahr erlebt, von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischte

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben: Die Überschrift tut weh. Kritischste!
Oh danke. Leider kann ich es nicht mehr ändern, @Moderatoren, könnt ihr das bitte beheben?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schätze, während das erste jahr beziehung machen die meisten pärchen dasjenige was ich
versuche zu machen, bevor ich mich annähere und irgendwas versuche - sie setzen die rosarote
brille ab und sehen der partner wie er wirklich ist und tickt.
Man tut sich zusammen mit der fantasie und trennt sich von den wahren person...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Das erste Jahr ist bei Beziehungen das Kritischste

Beitrag von Gilbert »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich dachte immer das 7. Jahr wäre kritisch... Gibt's da nicht so ein Sprichwort? Ich hab noch nie ein 7. Jahr erlebt, von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen...
Ich habe es erlebt und betrachte das als Kokolores. Das 7. Jahr Beziehung unterschied sich nicht vom dritten, neunten oder fünfzehnten Jahr. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“