Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von klex »

So wie ich es verstehe, bezieht sich Galip darauf, wie Normalos, die fernab der AB-Thematik stehen, uns ABs sehen. Da verstehe ich seine Kritik in allen drei Punkten sehr gut. Versetzt euch doch mal in die Lage eines Normalos, der jede Woche auf einer Party mindestens einmal Sex hat oder der schon mehrere Beziehungen hatte, kurz: in einen Menschen, der mit dem anderen Geschlecht nie Probleme hatte und nun vom "Problem" "beziehungslos" liest. Wie würde der Artikel bei so jemandem ankommen?

Dass der Artikel die Bevölkerung darauf aufmerksam macht, dass es ABs gibt, finde ich gut. Nicht gut finde ich aber, dass sie in gewisser Weise als die Verlierer, die Nichtskönner, die Lustlosen dargestellt werden. Ich weiß, dass die AB-Problematik unheimlich facettenreich ist und gerade bei dem Thema jeder Fall extrem unterschiedlich sein kann. Und ich weiß auch, dass hier nur ein Einzelfall dargestellt wird, der durch den Artikel möglicherweise verzerrend rüberkommt. Aber wissen das auch alle anderen Leser? Wissen es insbesondere die Leser, die nicht die Muße haben, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen?



Wir sind Experten für das Thema, wir haben ein geschärftes Auge dafür. Wir suchen daher unbewusst nach Inhalten, die bestätigen, dass der Artikel unserer täglichen Wahrnehmung entspricht, und halten ihn daher für tendenziell gut und nachfühlend.

Für Außenstehende ist es ein weltfremdes Thema. Sie sind keine Experten und haben auch kein geschärftes Auge dafür. Aber auf den ersten Blick sieht das Thema für sie sehr abwegig und unnormal aus ("Beziehung als Problem - Hä?!"). Daher suchen sie auch nach Wörtern wie "arbeitslos", "Therapie", "Schulabbruch", "Außenseiter" etc., um sich in ihrer Meinung und ihrem Weltbild zu bestätigen. Und sobald es bestätigt ist, haben sie das Gefühl, etwas Allgemeingültiges über ABs zu wissen und nehmen dies tendenziell als die Wahrheit auf. Dadurch wird ihr Blick für das Thema verschärft, aber mit verzerrtem Blick, den sie als solchen nicht erkennen. Sie halten sich dann für Experten, können in Gesprächen damit punkten und ihre Meinung im Unterbewusstsein wird unumstößlich, selbst wenn sie rational etwas anderes behaupten.



Ich habe dies hier bewusst etwas provokant formuliert, damit klar wird, in welche Richtung es geht. Ob und wie stark das auf den einzelnen Leser zutrifft und sich auf ihn auswirkt, ist natürlich individuell verschieden. ;-)
Zuletzt geändert von klex am 01 Apr 2016 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Krausig »

Ich finde auch, sie hätten ehr einen gut ausgebildeten und in den Job integrierten AB porträtieren sollen. Der eben trotzdem bei Frauen nichts auf die Reihe bekommt.
Stattdessen nehmen sie einen arbeitslosen Suchtkranken der fast gar nichts in seinem Leben auf die Reihe bringt. Ist wohl einem gewisse Interesse an einem reisserischen Artikel geschuldet. Aber das kommt dann ehr beim unbedarften Lesen so an, als ob viele ABs so wie der Protagonist wären. Was ja definitv nicht stimmt.
Kief

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben:Stattdessen nehmen sie einen arbeitslosen Suchtkranken der fast gar nichts in seinem Leben auf die Reihe bringt. Ist wohl einem gewisse Interesse an einem reisserischen Artikel geschuldet.
Koennte auch sein, dass sie bei zwei Freiwilligen den gewaehlt haben, der vor der Kamera halbwegs ganze Saetze rueberbringt.


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Montecristo »

Krausig hat geschrieben:Ich finde auch, sie hätten ehr einen gut ausgebildeten und in den Job integrierten AB porträtieren sollen. Der eben trotzdem bei Frauen nichts auf die Reihe bekommt.
Stattdessen nehmen sie einen arbeitslosen Suchtkranken der fast gar nichts in seinem Leben auf die Reihe bringt. Ist wohl einem gewisse Interesse an einem reisserischen Artikel geschuldet. Aber das kommt dann ehr beim unbedarften Lesen so an, als ob viele ABs so wie der Protagonist wären. Was ja definitv nicht stimmt.
+1

Ich finde den Anfang des Artikels eher unglücklich. Den Beitrag des Sexualtherapeuten hingegen fand ich interessant und zielführend. Merkwürdig ist dann wieder der Eindruck, es wäre eine Therapie wegen des ABtums selbst angeraten.

Es wirkt irgendwie als würde ein Blogger über einen Indianerstamm am Amazonas berichten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Galip »

@ Zumsel: Ich finde deinen Standpunkt sehr interessant. Ich teile deine Betrachtungsweise zwar nicht unbedingt, sie hilft mir aber durchaus dabei, die Perspektive zu wechseln.

@ klex: Du hast genau erfasst, worum es mir geht. Es geht mir nicht darum, was der Artikel mir sagt, sondern vielmehr darum, was er anderen sagen könnte. Worin natürlich auch meine sozialen Ängste zum Ausdruck kommen.

@ Darius: Das ist in der Tat ein durchweg positiver Effekt des Artikels. Schön, dass Du diese Seite endeckt hast!
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Darth Bane »

Gilbert hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Nicht alle ABs in Deutschland sind hier im Forum.
Könnte aber sein. ;)
Sehr unwahrscheinlich. ;) Ich kenne in meinem Umfeld 4 MABs, die wüßten noch nicht einmal, wie man einen Computer hoch- und wieder runterfährt....
Darf ich fragen, wann diese ABs geboren worden sind? Jetzt sag mir bitte nicht noch, die hätten auch kein Handy bzw. Smartphone.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Zeit Artikel "Noch nie Sex und 33 Jahre alt..."

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben: Darf ich fragen, wann diese ABs geboren worden sind? Jetzt sag mir bitte nicht noch, die hätten auch kein Handy bzw. Smartphone.
Sie sind alle aus meiner Altergruppe, d. h. im Laufe der 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts geboren. Von einem weiß ich, daß er kein Handy besitzt und ein anderer hat nur ein normales Uralt Handy und ist auch nicht in der Lage SMS zu versenden. Von den restlichen zwei weiß ich es nicht, inwieweit sie Handys nutzen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“