Tagebuch schreiben - schreib dich frei

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Tagebuch schreiben - schreib dich frei

Beitrag von Hoppala »

"Den Studenten, die sich ihre schmerzhaften Erlebnisse von der Seele geschrieben hatten, schien es danach deutlich besser zu gehen: Sie gingen in den folgenden sechs Monaten seltener wegen Grippe oder Erkältung zum Arzt als die Studenten aus der Kontrollgruppe, die zwar auch geschrieben hatten, jedoch nur über belanglose Dinge. Es war, als habe die emotionale Öffnung die tapferen Schreiber widerstandsfähiger gemacht.

Zahlreiche Studien, auch von anderen Wissenschaftlern und an größeren Versuchsgruppen, haben diese These seither bestätigt. Inzwischen gilt das expressive Schreiben als eine der am besten untersuchten Techniken zur Selbsthilfe. Belastende oder traumatische Erlebnisse in Worte zu fassen kann der Seele helfen und den Körper stärken. Das Schreiben fördert die Aktivität des Immunsystems, wirkt wohltuend bei Erkrankungen und lindert depressive Symptome. Die Vielzahl der Belege ist beeindruckend, die Wirkung verblüffend. "

Ganzer Text auf Zeit online.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch schreiben - schreib dich frei

Beitrag von Der Essi »

:D

Schreiben ist mir sehr wichtig. Es hat mir schon oft geholfen, belastende Erlebnisse zu verarbeiten und mir über meine Gefühle klarer zu werden. Meine Tagebücher sind für mich überaus wertvoll.
An drei bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen schreibt man für je 15 bis 20 Minuten über ein Thema, das einen emotional belastet
Für Menschen, die gezielt etwas schreibend verarbeiten wollen, kann das ein Weg sein. Ich finde aber, man sollte dafür bereits über Schreiberfahrungen verfügen oder zumindest viel lesen. Und selbst dann besteht die Gefahr, statt eigenständiger Worte bloß leere Phrasen zu schreiben. Schreibanfängern würde ich eher raten, zuerst die Aufmerksamkeit für Inneres und Äußeres zu schulen, indem man z.B. aufschreibt, was man gerade denkt, oder den Blick aus dem Fenster beschreibt.
Besonders wirkungsvoll ist das expressive Schreiben, wenn es gelingt, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, Bruchstücke von Erinnerungen zusammenzufügen und dabei die Perspektive zu wechseln, zum Beispiel auch mal in der dritten Person zu schreiben.
Schön, wenn etwas dergleichen "gelingt", aber der Text ist nicht misslungen, wenn er unzusammenhängend ist. Wichtig beim Tagebuchschreiben ist vor allem, dass man einen Ausdruck für seine Gefühle/Gedanken/Beobachtungen findet.
Ob man mit der Hand oder auf einer Tastatur schreibt, spielt keine Rolle.
Natürlich macht es schon einen Unterschied: Am Computer lösche ich, was mir nicht gefällt; auf dem Papier kann ich es durchstreichen, aber es ist immer noch sichtbar. Selbst wenn ich das Blatt ausreiße und in den Papierkorb werfe, ist es noch da; eine Datei kann ich mit einem Mausklick auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen.
Meine Tagebucheinträge schreibe ich grundsätzlich von Hand; Texte, die hingegen für digitale Medien bestimmt sind, (fast) nie.
Nonkonformist

Re: Tagebuch schreiben - schreib dich frei

Beitrag von Nonkonformist »

Ich müß da abertausende seiten an tagebuch-eintragen geschrieben haben, vor allem in
emotionalen zeiten. Ich kann mir jeden falschen hoffnung, enttäuschung, korb und
selbstmitleid in großem detail zurück lesen.

Aber ob mir das was gebracht hat...?
Darius

Re: Tagebuch schreiben - schreib dich frei

Beitrag von Darius »

Ja, Schreiben ist mir persönlich auch sehr wichtig geworden. Ich schreibe mir täglich meine Gedanken zum jeweiligen Tag auf, dabei spielt es keine Rolle, ob ich das abends noch mache oder früh morgens, z. B. auf dem Arbeitsweg.
In diesem Journal stehen dann auch überwiegend positive Dinge, außer es ist mal was Negatives passiert, das für den Tag so wichtig war, dass ich es mit aufnehmen muss/will.

Ansonsten hilft das Aufschreiben von Gedanken auch, wenn ich irgendwas erlebt habe, was mich beschäftigt. Es ist echt eine super Sache, mit der man auch wieder einen gewissen Abstand zu den Dingen bekommt. Und bei einem regelmäßigen "Tagebuch" zeigt es einem, welche Entwicklung man in letzter Zeit durchgemacht hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“